Noghri-Jedi in AOTC?

Minza schrieb:
genauso... eine Adaption des Orginals... oder willst du mir erzählen, daß der Jedi Tempel auf Yavin IV genauso aussieht wie der in JA? Oder daß Luke zu 100% richtig in JA getroffen ist? Wohl kaum. Schon alleine, daß alle Trandoshan, alle Gran und alle Rodian in diesen Spielen das selbe anhaben ist doch eigentlich ein Anzeichen dafür, daß man ein solches Spiel nicht als Detail-Quelle für Farbgebung oder ähnliches nehmen darf...


ich ging einfach davon aus, dass die Rassen schon stimmen würden - dass bei den Kleidern getrickst wird, is klar
 
:rolleyes: Ich habe irgendwie das merkwürdige Gefühl, dass unsere liebe Minza ein System-Admin ist, den man hier installiert hat und der automatisch auf Fragen das Richtige antwortet. :D

PS: Ich hab bei Google gesucht und habe mehr blaue Noghris, als irgendwelche Anderen gefunden. Und was bitteschön ist das ORIGINAL, wenn noch nie ein Noghri in den Filmen vorgekommen ist?
 
In allen Büchern (angefangen von den zahn'schen Thrawn Büchern bis hin zur New Jedi Order) werden diese Wesen nur als kleine, drahtige und vor allem graue Kerlchen beschrieben... wenn nun auf einmal in einem Comic (ich erinnere an die aller erste Adaption der Noghri als über 2 Meter riesen... lachhaft) oder einem Spiel anders dargestellt werden heißt das noch lange nicht, daß es jetzt auch diese Farbe gibt. Es heißt lediglich, daß die Macher zuwenig recherchiert haben und ziemlich poodoo bauten...
Schau dir mal das Comic von "The Last Command" an (obwohl ich Arbeit des Zeichners wirklich liebe) und sag mir, ob die Duro dort aussehen wie Duro und die Ho'din aussehen wie Ho'din... nein, tun sie eben nicht. Genauso schauen manchmal andere Spezies in Spielen aufeinmal aus wie was ganz anderes und man kann sich nur an den Kopf fassen vor lauter Wundern.

Solche Details werden nunmal des öfteren einfach falsch umgesetzt und solange in den Büchern und sogar den offiziellen Quellen im Netz gegen diese komischen Änderungen spricht, sind diese nur als Ausrutscher des jeweiligen Teams zu sehen.


EDIT:

@Super 3-PO: das Orginal in dem Fall ist die Beschreibung der Noghri durch Timothy Zahn in der Thrawn Trilogie... hier werden die Noghri als graue, eher kleine Kreaturen beschrieben und alles andere wurde von diesem Orginal abgeschaut.
Mara Jade ist auch eine Erfindung auf Buch Basis aber wenn sie jetzt jemand mit lila Haaren zeichen würde, käme niemand auf die Idee zu behaupten, daß sie ja anscheinend nie rote Haare hatte, wies in den Büchern immer beschrieben wurde. Wir wissen nunmal, daß Mara von Anfang an rote Haare hatte.
Künstler, die diesem Bild nicht folgen haben entweder einen größeren Sinn für Interpretation oder sind aber farbenblind. Genauso geht es hier mit der exakt definierten hautfarbe der Noghri von statten.

Dein System-Bot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
genauso... eine Adaption des Orginals... oder willst du mir erzählen, daß der Jedi Tempel auf Yavin IV genauso aussieht wie der in JA? Oder daß Luke zu 100% richtig in JA getroffen ist? Wohl kaum. Schon alleine, daß alle Trandoshan, alle Gran und alle Rodian in diesen Spielen das selbe anhaben ist doch eigentlich ein Anzeichen dafür, daß man ein solches Spiel nicht als Detail-Quelle für Farbgebung oder ähnliches nehmen darf...
Da würde ich dir zustimmen, würde in ANH nicht ein Rodianer rumlaufen, der dieselben Sachen anhat wie Greedo - wohlgemerkt, nachdem dieser erschossen wurde, natürlich.
Sieht man bei irgendeiner Szene gleich danach, draußen in den Straßen Mos Eisleys. In JA haben übrigens manche Weequay, etc. schon unterschiedliche Kleidungsfarben. Die machen Fortschritte :cool:

Ich fände es gut, wenn es von Buch-Geschöpfen, etc. immer ein offizielles Bild geben würde, das ihr Aussehen ein für alle Mal festlegt. So wie bei den Noghri ist das sonst zwangsläufig sehr vage. Ich zB stelle mir heute noch immer die Noghri wie eine graue Fassung von Pic vor.
 
Kaat schrieb:
Da würde ich dir zustimmen, würde in ANH nicht ein Rodianer rumlaufen, der dieselben Sachen anhat wie Greedo - wohlgemerkt, nachdem dieser erschossen wurde, natürlich.
Sieht man bei irgendeiner Szene gleich danach, draußen in den Straßen Mos Eisleys. In JA haben übrigens manche Weequay, etc. schon unterschiedliche Kleidungsfarben. Die machen Fortschritte :cool:

Ich fände es gut, wenn es von Buch-Geschöpfen, etc. immer ein offizielles Bild geben würde, das ihr Aussehen ein für alle Mal festlegt. So wie bei den Noghri ist das sonst zwangsläufig sehr vage. Ich zB stelle mir heute noch immer die Noghri wie eine graue Fassung von Pic vor.

Ja das is schon richtig. Aber diese Dinge sind dann wieder ein Uniforms-Aspekt: sowohl die Weequay, als auch die Rodians arbeiten für einen Crime Lord, der seine Leute dann doch etwas geordnet antreten läßt (siehe auch die Gamorrean)... insofern würde ich das ja auch in einem Comic oder Spiel einsehen, wenn dort die Mitlgieder einer Gang, eines Syndikats oder einer Gilde mit den gleichen Hemdchen rumlaufen.
Aber wenn ich zuerst gegen solche Rodians bei einem Hutten im Outer Rim kämpfe und mir dann sie selben Rodians auf einmal auf Coruscant über den Weg hoppsen und nun für einen Menschen mit eigenem Syndikat arbeiten wirds etwas vage ;)
In einem Spiel kann man soetwas einfach nicht annähernd realistisch rüberbringen und man achtet auch nicht auf viele solcher Details wie der exakten Hautfarbe einer Spezies.

Ja, bei den Bildern hast du schon Recht... wäre hilfreich. Aber wenn man schon Details einer Spezies durch den Erfinder (hier eben Zahn) mehrmals in seinen Werken direkt gesagt bekommt (graue Haut!), dann sollte man sich daran auch halten ;)
 
Ich frage mich, ob George Lucas bewusst einen Noghri einabuen könnte. Kennt er Noghris überhaupt?

Ja, wie schon gesagt. Nein kann er nicht. Die Noghri wurden von Vader entdeckt, und Vader als solches gibt es erst gegen ende von Episode III, wobei man eventuell die drei vergangenen Jahre des Klonkrieges noch großzügig als Spielraum einräumen könnte.

Stimmt, aber in JKIII in diesem Tal von Vader sind sie blau und nicht grau oder grün.

Da sind die auch so groß wie ein Sturmtruppler. Tatsächlich sind sie nicht viel grösser als Yavas.
 
@J-Loe
Durchaus. Sie waren Vaders Todeskommandos, und standen später unter Grossadmiral Thrawns Oberbefehl. Sie wurden erst abtrünnig als Die "Lady Vader" also Leia ihre Heimat besuchte und aufdeckte das das Imperium den zerfall des ökosystems beschleunigte anstelle es zu reparieren. (Ein im Klonkrieg abgeschossenes Kriegsschiff, auf ihre Welt abstürzte war dafür verantwortlich)
So kam es dass der Noghri-Leibwächter von Thrawn diesen im entscheidenden Moment der Schlacht um Bilbringi erdolchte, was die Niederlage des Imperiums zur Folge hatte.

Lass dich nicht von der Yava-Grösse iritieren. Die Noghri sind absolute Killermaschinen.
 
Die Spezies heißt "Jawa" ("Tschawa" gesprochen ;)) und Noghri gab es schon vor Vader's Barmeherzigkeits-Flug nach Honogr... sie waren zwar sehr selten und fast keiner kannte sie aber es gab vereinzelte Vertreter dieses Volkes, die zwischen den Sternen ihr Glück versuchten und als Body Guard oder Schläger für gewisse Verbrecherbosse arbeiteten. Auch Kopfgeldjäger gab es unter ihnen.
Als Vader (und danach Thrawn) die Noghri für ihre Zwecke verwendeten wurden sie dann aber etwas vielzahliger der Galaxie präsentiert ;)
 
(Grins)
Ich habe nur auf eine Ergänzung von dir gewartet Minza. :cool: Das ich Java falsch geschrieben habe hatte ich mir schon fast gedacht.

Jedenfalls erzählte die Maitrak auf Honogr Leia von jener Raumschlacht, der sie Zeugin gewesen war.
Zitat:
"Es war wie ein Krieg zwischen Göttern. Wir wissen jetzt dass es nur große Flugmaschinen waren, die hoch über dem Land kreisten. Aber damals wussten wir nichts von solchen Dingen. Ihre Blitze durchzuckten den Himmel eine ganze Nacht und den nächsten Tag, daß die fernen Berge unter ihrem Zorn erglühten. Und dennoch gab es keinen Donner, als wären diese Götter zu zornig, um sich während des Kampfes anzubrüllen. Ich weiß noch, dass mir die Stille mehr Furcht einflößte als alles andere. Nur einmal gab es ein fernes Krachen wie von Donner. Erst viel später erfuhren wir, daß einer unserer höchsten Berge seine Spitze verloren hatte. Schließlich hörten die Blitze auf, und wir wagten zu hoffen, daß der Krieg zu Ende und die Götter weitergezogen waren. Bis der Boden bebte.
Die Blitze waren der Zorn der Götter gewesen. Das Beben war ihr Kriegshammer. Ganze Städte verschwanden, als sich der Boden unter ihnen öffnete. Feuerberge die seid langem erloschen waren, spuckten Flammen und Rauch, der den Himmel über dem ganzen Land verfinsterte. Wälder und Felder brannten genau wie die Städte und Dörfer, die das Beben überstanden hatten. Von jenen die gestorben waren kamen Krankheit und noch mehr Noghri starben. Es war als hätte die Raserei der Himmelsgötter nun auch die Götter des Landes erfaßt, und auch sie kämpften miteinander.
Und dann, als wir schließlich zu hoffen wagten, daß alles vorbei war, begann der übelriechende Regen zu fallen."

So, dieser kleine Auszug galt hauptsächlich L-Joe. :D Vielleicht hat es ja dein Interesse geweckt. Ich kann dir die Thrawn-Trilogie, Band 1 Erben des Imperiums, Band 2 (aus dem dieser Auszug stammt) Die dunkle Seite der Macht und Band 3 Das letzte Kommando, nur wärmstens empfehlen. Ist meine absolute Lieblingsvortsetzung. :eek:

Für dich Minza sind aber nur die ersten drei Sätze wichtig. Diese implizieren doch das die Noghri vor Vader's Barmeherzigkeits-Flug nach Honogr... nicht mit dem Raumflug vertraut waren. Diesmal bin ich wirklch sehr auf deine Antwort gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse der Noghri wußte davon auch nichts... zu dieser Zeit gab es noch Clans, die garnichts wußten und eben andere Clans, die schonmal einen Außenweltler gesehen haben.
Und wenn man als Scout Ship kurz auf Honogr landet und einen Jäger aufnimmt, der denkt, die Götter würden ihn in ihren Palast mitnehmen oder ähnliches... schwupps ist er weg. Vielleicht sogar ein ganzer Clan?
Schmuggler machen das gerne und so haben auch schon einige Ewoks vor der Schlacht um Endor die Galaxie gesehen. Was denkst du wieviele amerikanische Ureinwohner nichts von den euopäischen Forschern wußten aber schon einige nach Spanien verschifft wurden, um am königlichen Hof vorzusprechen? Und das ist nur ein Kontinent und kein ganzer Planet...

Wir haben hier die Aussage einer (!) Person, sprechen aber von einer ganzen Welt ;) Also warum ist es nicht möglich, daß einige Noghri ihren Weg auf andere Planeten fanden? WIe gesagt: Amerika und die spanischen Seefahrer ist hier ein gutes Beispiel...


PS: und sie heißen auch nicht Java ;) sondern Jawa... mit "w" :D
 
Nur eines noch. Die imperialen Truppen wie von der selben Zeugin berichtet wurden von einer zahlen- und waffenmäßig unterlegenen Gruppe Noghri förmlich niedergemäht bis Vader in den Kampf eingriff. :clone
Bedenken wir jetzt mal das die Schmuggler wohl kaum so gut im bewaffnetem Kampf waren wie die Imperialen, scheidet also eine Verschleppung unter Zwang aus. Bliebe nur eine freiwillige Kooperation. Oder das von dir genannte Beispiel mit den Göttern die sie in ihre Paläste mitnehmen.
Wenn man bedenkt dass die Noghri anfangs vielleicht naiv und leichtgläubig waren, so waren sie trotzdem nicht dumm. Jedenfalls glaube ich die Pseudogötter hatten am Ende eine Menge Ärger am Hals.
Natürlich widerlegt das deine These nicht.

Und nochmals danke... in nächster Zeit werde ich Jawa nicht falsch schreiben. :yodawink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben