Obi-wan Kenobi's seltsamer Tod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
letztes Jahr sind die Episoden 4, 5 und 6 auf DVD erschienen. In 6 sieht man ja am Ende als Geister Anakin, Yoda und Obi Wan. Auf diesen DVDs sah man dann allerdings (anders als bei der alten Version und der Special Edition die 97 in die kinos kam) Hayden Christensen, der den Anakin auch in den Episoden 2 und 3 spielt.
 
Obi-Wan erscheint in seiner alten Form, da er als Jedi starb... könnt ihr alle nicht lesen? ;)
 
TerraMagnolia schrieb:
aha, und ewan mcgregor als obi, oder wie?
muss ich mir gleichmal besorgen, bin nur alte versionen besitzer!

Nein, nur Hayden Christensen hat Sebastian Shaw in der Geisterszene von Episode 6 ersetzt. Obi Wan wird nach wie vor von Sir Alec Guiness verkörpert. ;)
 
Minza schrieb:
Anakin erscheint aus einem anderen Grund in seiner jugendlichen Form (Kun bewirkt das durch seine Sith Künste und kann somit nicht als Vergleich herrangezogen werden. Sith Täuschungen sind hier nichtmehr in Anakin's Repartoir): er kann nur so erscheinen, weil dies die letzte reine Form als Jedi war, die er hatte. Danach war er ein Dark Lord of the Sith und als solcher kann er nicht in dieser Form als Machgeist erscheinen. Da er aber durch seinen Status als Auserwählter in die Macht übergehen kann, obwohl er die Technik nie gelernt hat, erscheint er auf dem letzten Punkt seines Lebens, in dem er noch wirklich "gut" war. Alles danach war durch die Dunkle Seite verseucht...

...oder einfach nur weil es keine andere vertraute anakin gestalt gibt, diedie zuschauer mit ihm verbinden? :confused: :eek: :konfus:
 
Also bitte... dann hätten sie auch Shaw in Anakin's Todesszene austauschen müssen.

Das ergibt keinen Sinn.
 
Diese Frage ergibt ebenfalls keinen Sinn... sie haben ihn nicht ausgetauscht und man sieht unter dem Helm einen alten Anakin, der eben nicht von Hayden gespielt wird. Das ist ein Fakt. Erst in seiner Astralform ist er dann wieder jung. Hätten sie das ganz ändern wollen, hätten sie es hier auch gekonnt... haben sie aber nicht.

Somit steht fest, daß Anakin eben alt starb, seine Astralform aber in dem Zustand erscheint, an dem er das letztemal wirklich rein und möglichst unberührt von der Dunklen Seite war.

Wir sehen Shaw auf dem Boden des zweiten Todessterns liegen und daran kann man nix rütteln...
 
interessant ist nur das alle Jedi die diese kunst der macht erlernt haben nach ihrem tod verschwunden sind anakin aber nicht. er wurde in seiner rüstung verbrannt.

außerdem ist vader wieder zu anakin geworden als luke ihm die maske abgenommen hat
 
Anakin ist der Auserwählte... er hat diesen Schritt durch seine Tat verdient... durch die Balance. Darum kann er das machen, auch ohne diese Technik erlernt zu haben.

Und auch wenn Vader wieder zu Anakin wird vergehen nicht 19 Jahre Sünde auf einmal... da ist das Karma-Prinzip etwas härter als du denkst ;)

Und man kann eben auch in die Macht übergehen, ohne daß der Körper sich auflöst (siehe Jinn und andere Jedi vor ihm)...
 
Da ich die Macht insgesamt als eine Kraft sehe und für mich ein 'Astralkörper' nicht mit 'Schuld' oder 'Bösem' bechmutzt werden kann - da er nur energetisch ist, halte die Tatsache 'daß Anakin nur in diesem jungen Zustand auftauchen kann' für eine Phrase.
 
hosomodot schrieb:
Da ich die Macht insgesamt als eine Kraft sehe und für mich ein 'Astralkörper' nicht mit 'Schuld' oder 'Bösem' bechmutzt werden kann - da er nur energetisch ist, halte die Tatsache 'daß Anakin nur in diesem jungen Zustand auftauchen kann' für eine Phrase.

Dennoch ist der "Karmaausgleich" ein Thema der Filme und wird beim Fall sowohl beim Aufstieg ins Licht eine große Rolle. Somit ist diese Sichtweise richtig. Oder was meinst du, wie das von Statten geht?
 
Minza schrieb:
Dennoch ist der "Karmaausgleich" ein Thema der Filme und wird beim Fall sowohl beim Aufstieg ins Licht eine große Rolle. Somit ist diese Sichtweise richtig. Oder was meinst du, wie das von Statten geht?
Charme äh Charma kann 'Gut' oder 'Böse' sein richtig? Und am Schluß gewinnt das 'Gute' Charma richtig? Gut ich das finden - für die 'lebenden'.
Der 'biologische Körper' hat einen 'Astralkörper', somit ist die Form des Astralkörpers an den 'jetzigen' lebenden Körper gebunden. Wenn der biologische Körper stirbt, dann bleibt im energetischen Fluß nur die 'Erinnerung', an den 'zuletzt bekannten Körper' in der materiellen Welt. Es gibt keinen energetischen Hinweis wie der Körper vergangener Zeit aussah. Die 'Fäden' die zulezt zwischen dem biologischen und dem Astralkörper geknüpft waren, sind der einzige (verblassende) Bezug zum 'Leben'. Der Körper vergangener Tage ist biologisch nicht mehr existent (alle sieben Jahre haben sich sämtliche Zellen im Körper regeneriert), also gibt es auch keine Fäden mehr dazu. Das Charma betrifft die geistige Verfassung, aber hat nichts mit der Energie zu tun die zwischen einem Körper und einem Astralköper flißt. Mit Charma verscheucht man Geister.
Aber am Schluß von ROTH sollen das ja Astralkörper darstellen und keine 'Geister' oder?
 
Nenn es Geister, nenn es Astralkörper. In den meisten Fiktionen ist das ein und dasselbe. Dieser Astralkörper richtet sich hier nach dem letzten Zeitpunkt, indem Anakin auf der Hellen Seite war und noch nicht durch die Sith unantastbar für diese Technik gemacht wurde.
 
Minza schrieb:
Dieser Astralkörper richtet sich hier nach dem letzten Zeitpunkt, indem Anakin auf der Hellen Seite war und noch nicht durch die Sith unantastbar für diese Technik gemacht wurde.
Mmmh. Und genau das ist falsch, wenn es ein Astralkörper sein soll. Die Benennung der Dinge ist ausschaggebend, weil es da nämlich ganz eindeutige und festgelegte Unterschiede gibt, wie man das zu sehen hat. Meine Fiktion richtet sich immer nach klaren Bildern wie man die Dinge zu sehen hat, wie ist das mit Deiner Fiktion da Dir meine ja mißfällt: Siehst Du 'Geister' wenn 'die untote Armee' in HdR auftaucht oder siehst Du 'Astralhörper die ein Abbild der lebenden Toten dargestellen' oder siehst Du beides?
 
Geister sind in den meisten (!) Fiktionen zurückgebliebene Astralbilder, die sich auf den momentaren Zustand der Seele eingestellt haben. Im Grunde sind Geister von verstorbenen zurückgebliebene Astralkörper...
 
Minza schrieb:
Im Grunde sind Geister von verstorbenen zurückgebliebene Astralkörper...
Nein.
Geister haben einen Grund zurück zu kommen.
Astralkörper sind 'immer' etwa so groß wie der Körper und sind mit diesem durch 'Chakren' verbunden.
Karma ist das Handeln eines Menschen, das die Form seiner Wiedergeburt bestimmt. Ein Astralkörper hat nichts mit Widergeburt zu tun ein Geist schon. Ein Geist kommt auf Grund seines 'schlechten' Karmas wieder zurück und existiert in einer Zwischenwelt von Leben und Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst hier etwas zusehr auf die Religionen der Realität ein, wenn ich diese Ausdrücke (wie ich schon oft sagte) im Gebrauch der Fiktionen anwende. In der Magie der Fiktionen haben Astralkörper eine etwas andere Bedeutung als im Glauben unserer Völker.
 
Ohne viel von Geistern zu verstehen:
1) Geister sehen entweder so aus, wie sie aussehen wollen (und es gibt keinen Grund, warum Obi-Wan nackt erscheinen mögen sollte ) oder
2) Geister sehen so aus, wie die Leute, denen sie erscheinen, sie sich vorstellen.
3) Ein nackter Geist hätte ´Die Rückkehr der Jedi-Ritter´ zum X-rated Movie gemacht.

Ausserdem verhalten sich die Laserschwerter in EP IV - VI anders als in EP I - III. Bei dem Kampf in der Wüste (als Luke usw. an das Maul im Sand verfüttert werden sollen) zieht Luke einmal sein Laserschwert sauber durch die Magengrube eines Angreifers - der zerfällt aber nicht in zwei Teile.

ich hätte da noch einen Kalauer:
Frage: was macht Luke auf Dagobar bei Yoda?
Antwort: Jedi Ritter-Sport
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben