offizieller Gedenk-Thread

Der Musikproduzent Frank Farian, der unter anderem Boney M. und Milli Vanilli trotz fehlendem Gesangstalent groß rausgebracht hat, ist im Alter von 82 Jahren verstorben.


C.
 
RIP Frank Farian.... teils ja etwas fragwürdig (gut, heutzutage benutzt man einfach Autotune ;) ), aber er hat schon gewusst wie es geht. Farian war der Erfolgsproduzent, der Bohlen behauptet zu sein.
 
Das Echo des Urknalls ist zunächst nur ein störendes Rauschen. Die jungen Radioastronomen Penzias und Wilson entdecken 1963 zufällig, dass das Weltall von einer gleichförmig verteilten Mikrowellenstrahlung erfüllt ist, der kosmischen Hintergrundstrahlung. Beide vermuten, dass die Antenne einen Fehler hat. Erst nach Beratungen mit anderen Astrophysikern wird ihnen klar, dass sie etwas Echtes messen, eine Strahlung, die aus allen Richtungen auf die Erde trifft. Einige Theoretiker, die sich mit der Geburt des Kosmos beschäftigen, haben diese Hintergrundstrahlung schon 1948 vorhergesagt. In ihrem Modell ist die Strahlung ein Nachhall des unvorstellbar dichten und heißen Anfangszustands des Universums, ein Echo des Urknalls. Dieses Urknallmodell steht 1963 noch in Konkurrenz zur Theorie eines „ewigen“ Universums, für beide Ideen gibt es bis dahin aber noch keine überzeugenden Beweise. Als die beiden Radioastronomen ihre Beobachtungen 1965 veröffentlichen, spricht damit jedoch alles für die Urknall-Theorie: Nur sie kann das gemessene Phänomen erklären.

Nun ist Arno Penzias am 22. Januar 2024 im Alter von 90 Jahren gestorben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den beiden Fußball-Legenden Franz Beckenbauer (Deutschland) und Mario Zagallo (Brasilien) ist nun mit Luigi Riva einer der besten italienischen Stürmer aller Zeiten verstorben. Größter Erfolg, neben dem Erreichen des WM-Endspiels gegen 1970 (1-4 gegen Brasilien) dürfte der Gewinn der italienischen Meisterschaft mit der mittelmäßigen US Cagliari gewesen sein.
 
Carl Weathers ist am 1. Februar im Alter von 76 Jahren gestorben.

Natürlich war Weathers am Meisten bekannt als Apollo Creed in der Rocky-Filmreihe. Und auch im Star Wars-Franchise machte sich Weathers in der Serie „The Mandalorian“ unvergesslich in der Rolle des Greef Karga.

 
Helena Rojo, die in Werner Herzogs Aguitre, der Zorn Gottes an der Seite von Klaus Kinski die weibliche Hauptrolle der willensstarken Mätresse Inés de Atienza verkörperte, ist am 3. Februar 2024 im Alter von 79 Jahren gestorben.
 
Der Hochseilartist, Extremsportler und Stuntman Freddy Nock ist am 7. Februar 2024 im Alter von 59 Jahren gestorben.

Am 30. Dezember 2023 habe ich Freddy Nock noch in Osnabrück im Roncalli Weihnachtscircus mit waghalsigen Aktionen auf dem Hochseil und im Todesrad erlebt.

 
Kelvin Kiptum ist am 11. Februar 2024 im Alter von 24 Jahren bei einem Autounfall gestorben.

Am 8. Oktober 2023 stellte er bei seinem Sieg beim Chicago-Marathon 2023 mit einer Zeit von 2:00:35 h einen neuen Weltrekord im Marathonlauf auf.

 
Zurück
Oben