offizieller Nintendo has the Force - Thread

Inwiefern soll Optionalität ein Fluch sein? Die Wahl zu haben ist für alle Parteien besser als wenn alle Parteien gezwungen sind mit einer neuen Eingabe- oder Ausgabemöglichkeit zu hantieren.

Die Wahl zu haben hat Kinect im Keim erstickt. Die Wahl zu haben hat Playstation Move im Keim erstickt. Die Wahl zu haben hat sogar schon das Expansion Pack im N64 im Keim erstickt. Damit will ich nicht behaupten, dass nicht jedes dieser Beispiele nicht auch gutes hervorgebracht hat (Rogue Squadron fand ich mit Expansion Pack zum Beispiel besser), aber gerade durch die Optionalität haben diese Konzepte es nie geschafft wirklich so große Spiele zu bekommen, wie sie es vielleicht verdient gehabt hätten. Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass ein Feature in einer idealen Welt natürlich so gut sein müsste, dass es die Leute eben dazu bringt, sich die Anschaffung für dieses Feature zu leisten (was ja auch mit dem Rumble Pack gut funktioniert hat z.B.).

Die letzte E3 war nett aber abgesehen von Nintendo auch nicht mehr.

Ich habe mich aber ausschließlich auf Nintendo auf der E3 bezogen. Letztes Jahr hat mich bei den anderen absolut nichts abgeholt. Dieses Jahr war für meinen eigenen Spielegeschmack tatsächlich Microsoft vorne.

Wie viele andere Unternehmen in der Vergangenheit, hätte man auch zu Hause bleiben können.

Gut, das ist aber eine generelle Kritik an der E3 (die ich teile, wenn auch nicht vollumfänglich) und nicht an Nintendo.

StarFox ist ein alter Name aber es gehört eben auch noch mehr dazu, man muss ja auch etwas zeigen, was zu begeistern weiß. Was Lust macht und Interesse weckt.

Ich tue etwas, was ich nur sehr ungern tue. Ich stimme Marketing-BlaBla zu. Aber hat Regie Fils-Aime nicht recht, wenn er sagt, dass auch Mario 3DWörld zuerst ziemlich negativ aufgenommen wurde und es nachher durchweg positiv bewertet wurde, als man es erstmal spielen konnte? Vielleicht muss man StarFox ebenso viel zugestehen. Meine persönliche Sicht auf Star Fox ist allerdings, dass es nach ausgesprochen langweiligem Gameplay aussah. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, jeder der nach Star Fox gerufen hat, müsste eigentlich abzüglich der Grafik vollauf zufrieden sein. Ich glaube man bekommt eine konsequente Weiterentwicklung von Star Fox und Star Fox64. Nicht mehr, aber ich glaube auch nicht weniger. Denn was fehlt denn einem StarFox Fan, was man im neuen Teil vermissen könnte? Und falls du einen guten Vorschlag hast, überleg dir mal, ob so ein Vorschlag nicht genauso viele Leute auf den Plan rufen würde, die dann behaupten, dass das ja jetzt aber überhaupt nicht mehr zu StarFox passt, denn Star Fox war ja schon immer rababarbarbabr......

Diese Titel sollen auch mit den Ankündigungen auf den anderen Konsolen mithalten können.

Das finde ich einen sehr guten Punkt! Miyamoto hat selbst gesagt, für ihn war Star Fox stets cineastisch angehaucht. Für ihn passt es einfach zum Spielkonzept. Dennoch bekommen wir dann SO eine Präsentation? Dennoch bekommen wir dann Gameplay, dass absolut nichts von bombastischen (oder wenigstens guten) Inszenierung hat? Ich kann mich nur wiederholen. StarFox war für mich eine bittere Enttäuschung!

Das ist nur nichts besonderes. Nintendo sticht nicht damit nicht heraus, denn alle anderen machen auch Spiele die Spaß machen und viele dieser Spiele, kommen gar nicht auf Nintendo Konsolen heraus.

Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder, wir haben einfach einen anderen Spielegeschmack, was natürlich gut sein kann, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Nintendo macht Spiele, die ich spielen weil, sie mir das Gameplay Spaß macht. Die meisten anderen Firmen machen Spiele, die ich spielen weil, weil mir das drumherum gut gefällt. Für mich persönlich ist dabei das beste Beispiel The Last of Us. Eines der besten Spiele, die ich die letzten Jahre gespielt habe. Definitiv aber nicht, weil das Gameplay Spaß im eigentlich Sinne gemacht hat, sondern weil so gut wie alles andere in diesem Spiel sehr gut abgestimmt war. Ich habe eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen können, die Geschichte hat mich so gefesselt (obwohl sie nicht wirklich originell ist), dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das alles suchst du bei Nintendo mit der Lupe und wirst selbst dann nicht fündig! Aber Spaß hat mir das Spiel während des spielens nichts gemacht! Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das macht die Spiele nicht weniger spielenswert, aber es lässt mich doch zu der Schlussfolgerung kommen, dass Nintendo den Spaß durchaus als ein Alleinstellungsmerkmal hat (zumindest in dem Umfang, den sie anbieten, denn da kommt Platinum Games mit ihrem Output einfach nicht ran).

Nintendos arrogante und ignorante Haltung, stellt sie aufs Abstellgleis.

Ich habe Nintendo stets als ausgesprochen zurückhaltend in Erinnerung. Gerade erst Miyamotos Vermutung, warum die Wii U nicht gezündet hat zeugt für mich davon, dass sie durchaus selbstkritisch an die Sache ran gehen.

tja, für mich hat sich die Wii U gar nicht gelohnt bisher.

Ich kennen deinen Spielegeschmack nicht, aber wenn du mir vielleicht deine Lieblingsgenres nennst, kann ich dir ja vielleicht etwas empfehlen, mit dem ich viel Spaß hatte.

Aber nun ist es auch bei mir angekommen, zu Spielen wie Rime, Battlefront, Witcher 3, Gone to the Rapture oder The last Guardian rüber zublicken.

Wieso sollte man das auch nicht tun? Ich kaufe eine Videospielplattform und gehe kein Exklusivitätsgelübde ab.

Die E3 2015 war für Nintendo ein Flop und genau darum geht es hier doch.

Das will ich auch nicht schön reden. Dir wird es auch schwer fallen etwas anderes aus meinen Post rauszulesen. Es gibt Gründe genug diese E3 als Flop zu betrachten. Das macht aber noch nicht jeden Grund, der vorgebracht wird, valide.

Was 2014 los war spielt für mich keine Rolle mehr

Ich habe auch nicht versucht jemanden mit den Ereignissen vom letzten Jahr zu vertrösten, sondern nur versucht aufzuzeigen, dass die Aussage "Nintendo macht immer schlechte E3s" nicht stimmt. Zumal ja schon mit Seth Caomhin geklärt wurde, dass ich da vielleicht zu viel reininterpretiert habe in seine Aussage.
 
Ein Lichtblick: Zumindest Yoshis Wooly World soll ersten Tests zu folge eine wirklich sehr, sehr gutes Spiel sein.
 
Nintendo hat vieles nicht richtig gemacht aber auch vieles verdammt gut. Die Nintendo Spiele für die Wii U suchen nach wie vor ihresgleichen. Ausser Mario Party hab ich keinen Ausfall zu beklagen.
 
Es gibt sehr gute, sehr charakterstarke WiiU Titel, deren Kauf ich alle nicht bereut habe... die müssen da jetzt nur dranbleiben und weiter Spiele rausbringen und das Pad nutzen, wie ja schon gut vorgemacht wurde.
 
Ist denn Pikmin 3 nicht für die Wii schon rasugekommen? Von Mario 3D World bin ich enttäuscht. Auf de Dauer hat es mir kein Spass gemacht und ich bin wirklich sehr weit gekommen bei dem Spiel. Wind Waker habe ich auf dem GC schon ziemlich lang gezockt und wäre für mich kein Wiiu Kaufgrund. Captain Toad ist gut. ZombieU fand ich gar nicht gut und Mario Kart interessiert mich nicht mehr. Vielleicht ist die WiiU einfach nichts (mehr) für mich...Aber mal schauen, was das neue Yoshi so bringt.
 
Hm, das habe ich nicht gewusst. Auf meiner Liste stehen jedenfalls noch Zelda (wie mein Avatar wohl deutlich macht), Yoshis Wooly World, was wirklich gute Wertungen bekommen hat, Tropical Freeze und vielleicht irgendwann noch Pikmin 3. Ich bleibe natürlich fanboy, aber ich glaube, Ende des jahres kommt eine PS4 in mein Haus. Denn mit Witcher3, Doom (4), Star Wars Battlefront, Gone to the Rapture, Rime, the last Guardian, eine evtl Fortsetzung von The Last of Us, vielleicht Resident Evil 7 (falls es wirklich an alte Wurzeln anknüpft) und Fall Out 4, Final fantasy 15...da kommt schon was auf einem zu. Wobei man aber auch hier jetzt eindeutig sagen muss, es handelt sich überall um Fortsetzungen. Nintendo Haters argumentieren ja ständig damit, das Nintendo immer nur Fortsetzungen betreiben. Das ist nicht ganz stichhaltig.
 
Die Wahl zu haben hat Kinect im Keim erstickt. Die Wahl zu haben hat Playstation Move im Keim erstickt. Die Wahl zu haben hat sogar schon das Expansion Pack im N64 im Keim erstickt. Damit will ich nicht behaupten, dass nicht jedes dieser Beispiele nicht auch gutes hervorgebracht hat (Rogue Squadron fand ich mit Expansion Pack zum Beispiel besser), aber gerade durch die Optionalität haben diese Konzepte es nie geschafft wirklich so große Spiele zu bekommen, wie sie es vielleicht verdient gehabt hätten. Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass ein Feature in einer idealen Welt natürlich so gut sein müsste, dass es die Leute eben dazu bringt, sich die Anschaffung für dieses Feature zu leisten (was ja auch mit dem Rumble Pack gut funktioniert hat z.B.).

Die Dinge bekommen keine großen Spiele, weil sie dafür schlichtweg ungeeignet sind. Jede Eingabemthode hat seine Einschränkungen, manche haben mehr andere weniger. Zusagen, dass die Wahl zu haben, Kinect im Keim erstickt hätte ist falsch, wenn man sich ansieht, wie stark sich Kinect verkauft hat und wieviele Titel es gab, die entweder direkt dafür rauskamen oder es unterstützten. Gleiches gilt für Move. Da wurde nichts im Keim erstickt, Bewegungssteuerung hat einfach nur ein sehr eingeschränktes Anwendungsgebiet, genau so wie es auch mit Sprachsteuerung, Lenkrädern oder Joysticks ist. Und das dem so ist, das hat die Wii gezeigt, wo die Wiimote nicht zur Wahl stand.

Gut, das ist aber eine generelle Kritik an der E3 (die ich teile, wenn auch nicht vollumfänglich) und nicht an Nintendo.

Nein, die E3 selbst kann dafür nichts. Sie ist ja nur die Plattform, die Kritik geht an diejenigen, die diese Plattform nicht richtig zu nutzen wissen. Und in diesem Jahr war das Nintendo.

[Qzite]Ich tue etwas, was ich nur sehr ungern tue. Ich stimme Marketing-BlaBla zu. Aber hat Regie Fils-Aime nicht recht, wenn er sagt, dass auch Mario 3DWörld zuerst ziemlich negativ aufgenommen wurde und es nachher durchweg positiv bewertet wurde, als man es erstmal spielen konnte? (...)[/Quote]

Ich habe keine Ahnung wieso Super Mario 3D World ziemlich negativ aufgenommen wurde aber StarFox wird ja noch weniger wegen des Gameplays als viel mehr wegen seiner platten Optik kritisiert. Die technische Unzulänglichkeit ist erst Mal der Hauptkritikpunkt und danach kommt dann das Gameplay, dass wohl für die meisten etwas sehr konventionell aussieht aber bei einem schöneren Spiel, denke ich hätte das deutlich weniger gestört. Bei Mario war die Grafik ja immer noch total in Ordnung und das Gameplay war halt nettes Multiplayergameplay, nach dem man aber überall wahnsinnige Welten präsentiert bekommt, immer näher an CGI Videos heranreicht, wirkte StarFox doch extrem altbacken. Vielleicht hätte man hier auch viel mehr überzeugt, hätte man erst Mal nur Storyteile gezeigt und dann nur ganz kurz Gameplay.

Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder, wir haben einfach einen anderen Spielegeschmack, was natürlich gut sein kann, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Nintendo macht Spiele, die ich spielen weil, sie mir das Gameplay Spaß macht. Die meisten anderen Firmen machen Spiele, die ich spielen weil, weil mir das drumherum gut gefällt. Für mich persönlich ist dabei das beste Beispiel The Last of Us. Eines der besten Spiele, die ich die letzten Jahre gespielt habe. Definitiv aber nicht, weil das Gameplay Spaß im eigentlich Sinne gemacht hat, sondern weil so gut wie alles andere in diesem Spiel sehr gut abgestimmt war. Ich habe eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen können, die Geschichte hat mich so gefesselt (obwohl sie nicht wirklich originell ist), dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das alles suchst du bei Nintendo mit der Lupe und wirst selbst dann nicht fündig! Aber Spaß hat mir das Spiel während des spielens nichts gemacht! Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das macht die Spiele nicht weniger spielenswert, aber es lässt mich doch zu der Schlussfolgerung kommen, dass Nintendo den Spaß durchaus als ein Alleinstellungsmerkmal hat (zumindest in dem Umfang, den sie anbieten, denn da kommt Platinum Games mit ihrem Output einfach nicht ran).

Ich mag die Nintendo-Titel aber ich denke nicht, dass sich das Drumherum und das Gameplay ausschließen. The Last of Us habe ich nicht gespielt aber Uncharted und da macht mir beides Spaß, sowohl das herumspringen, klettern und ballern als auch die grafische Präsentation, die Effekte, Charaktere und bis zu einem gewissen Grad auch die Geschichte. Wenn ich mir Xbox anschaue, Playstation und den PC, dann sehe ich da massenhaft Spiele, die entweder beides verbinden oder auch mal nur Gameplay bieten, da steht keine Plattform hinter Nintendo zurück, nur dass die sich eben zunehmend den Third-Parties versperren. Zu dem finde ich das was Nintendo bietet auch teilweise einfach zu wenig. Wenn ich jetzt Mario Kart 8 Vanilla einlege, dann habe ich zwar viele Charaktere, ein paar Strecken und kann Fahrzeuge anpassen aber der ganze Versus-Modus ist quasi ein Witz, es gibt keine detaillierten Angaben wo ich exakt sehen kann wie Wasser bremst, welcher Charakter wie schwer ist, was wie schnell etc. nur ungefähre Balken. Hier macht eine simple Android App von Fans zum Spiel deutlich mehr als Nintendo höchstselbst, die in einer Generation ein einziges Mario Kart herausbringen und es dabei fertig bringen, sogar die Pokalvergabe zu streichen und Anfängerfehler zu machen wie die Videowiederholung des Rennens als erste Auswahl anzubieten, anstatt "Nächstes Rennen". Teilweise sind die Kritikpunkte wichtig, teilweise ist es trivial aber ich erwarte von einer Firma, die so konzentriert auf Gameplay ist und sich so sehr isoliert ganz ehrlich einfach viel, viel mehr. Was nicht heisst, dass es nicht auch mehr gibt, bei Super Smash Bros. bspw. hat man wieder einen viel besseren Job gemacht.

Ich habe Nintendo stets als ausgesprochen zurückhaltend in Erinnerung. Gerade erst Miyamotos Vermutung, warum die Wii U nicht gezündet hat zeugt für mich davon, dass sie durchaus selbstkritisch an die Sache ran gehen.

Ich finde die Vorwürfe, dass die Konsumenten das Tablet nicht verstanden hätten relativiert die Selbstkritik wieder. Zu dem waren es einfach sehr viele Dinge, die da mitreinwirkten. Die schwache Leistung, der Regionlock, das schlechte Marketing, die Konzentration auf "Einzigartigkeit" ohne Evaluation ob das Sinn macht und gewünscht wird, das diskutable Onlinesystem mit Freundecodes und einem Shop, bei dem man nicht mal vom PC oder anderen Plattformen aus einkaufen kann, das eher uninteressante Lineup und die Zeit, die es dauerte bis dann die großen Namen erst kamen und so weiter. Nintendo machte quasi alle Fehler die man nur machen konnte, viele davon hat man schon bei der Wii gemacht aber nun war der einzigartige Bonus weg, der sie trotzdem verkaufte.

Nintendo sollte aus den Fehlern in jedem Fall lernen, denn diese Generation können sie nicht gewinnen und 3DS hin oder her, ich glaube nicht dass sie sich noch einen Flop leisten können.
 
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Ich bleibe natürlich fanboy, aber ich glaube, Ende des jahres kommt eine PS4 in mein Haus.

Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man sich unbedingt allein auf eine Plattform konzentrieren soll. Natürlich finanzielle Gründe mal ausgeblendet.

Jede Eingabemthode hat seine Einschränkungen, manche haben mehr andere weniger.

Okay, das kann ich so akzeptieren. Nur ergibt das gerade fürs Wii U Gamepad überhaupt keinen Sinn, warum es so abgelehnt wurde. Es hat alle Knöpfe, die ein traditionelles Gampead auch hat und optional(!) noch einen weiteren Bildschirm. Nintendo hat am Anfang immer betont, dass jeder Entwickler, der nichts halbherziges mit dem Bildschirm machen will, nun endlich die Möglichkeit hat, das alles zu ignorieren und sich nur auf eine klassische Steuerung einzulassen. War dann aber auch irgendwie wieder nicht recht. Meines Erachtens hat das Gamepad (Akkuleistung mal hinten angestellt, da sie bei der PS4 kein Kritikpunkt zu sein scheint, der die Verkäufe senkt) keinen wirklichen Nachteil. Es ist doch genau die Optionalität, die du gut heißt und gefordert hast!

StarFox wird ja noch weniger wegen des Gameplays als viel mehr wegen seiner platten Optik kritisiert.

Und zwar zurecht! Ich vertrete vehement den Standpunkt, dass die Wii U als allerletztes an der eigentlichen Hardwarepower gescheitert ist. Spiele wie Mario Kart, Mario 3D Wörld, Xenoblade X, Bayonetta 2 und noch ein paar mehr haben bewiesen, dass die Wii U in der Lage ist wirklich schöne Spiele zu produzieren. Nein, sie sind nicht auf dem Niveau, dass die PS4 und Xbox One vorlegen, aber definitiv in einer Qualität, die immer noch schön anzusehen ist. Nur erwarte ich tatsächlich von einem FirstParty Titel, dass er so gut auszusehen hat, wie es die Plattform ermöglicht. Star Fox sieht aber alles andere als so aus! Wenn Xenoblade so aussehen kann, wie es aussieht, mit dieser fantastischen Weitsicht, dann ist es lächerlich, dass ein Rail-Shooter(!!) bedeutend schlechter aussieht als Xenoblade!

Ich mag die Nintendo-Titel aber ich denke nicht, dass sich das Drumherum und das Gameplay ausschließen. [..]

Nun, dann glaube ich, dass der von mir erstgenannte Punkt (unterschiedlicher Spielegeschmack) zutrifft. Ich habe seit Jahren nicht so viel Spaß mit einer Konsole gehabt (inklusive Wii) wie mit der Wii U. Die Wii U hat mehrere Titel, die mich noch während der Arbeit ungeduldig werden lassen, sie endlich wieder spielen zu können. The Wonderful 101 zum Beispiel. Was habe ich am Anfang über dieses Spiel geschimpft, weil es mir unfair und viel zu schwer vorkam. Dennoch konnte ich stocksauer die Konsole höchstens eine Stunde auslassen, weil mich die Versuchung noch eine Runde zu zocken wieder gepackt hat. Ähnlich ging es mir mit anderen Spielen und neuerdings mit Splatoon (auch wenn ich zugebe, dass der Effekt nach einem knappen Monat langsam nachlässt). Das einzige Spiel, dass sowas in letzter Zeit geschafft hat und nicht auf der Wii U lief ist The Witcher 3, was ich allerdings auf dem PC spiele. Bei anderen Spielen kommt es mir häufig so vor, dass ich das Gameplay pflichtbewusst hinnehme, weil ich weiß, ich werde durch andere Aspekte des Spiels belohnt. Vielleicht wird es ja wieder besser, wenn insgesamt mehr Spiele erscheinen, die mich interessieren. Kleine Anekdote: Ich wollte schon mehrfach eine neue Konsole kaufen, Xbox One oder PS4, aber jedesmal dachte ich nur: Was willst du denn darauf spielen? Für mich ist da bisher nichts dabei. Wobei hier die E3 mir Hoffnung gemacht hat!:D

die Konzentration auf "Einzigartigkeit" ohne Evaluation ob das Sinn macht und gewünscht wird

Deine anderen Kritikpunkte sind alle richtig und wenn man tatsächlich viel Wert auf solche Dinge legt, dann kann ich verstehen, dass die Wii U nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Aber bei dem zitierten Punkt kann ich nur widersprechen. Ich glaube tatsächlich, dass die meisten Leute das Gamepad nicht verstanden haben! Und da schließe ich die Entwickler und sogar Nintendo mit ein! Ich weiß, es mag arrogant klingen, aber ich glaube tatsächlich den Mehrwert des Pads gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Es bietet einfach Möglichkeiten, die absolut einmalig sind. Denk mal an Fifa. Wie grandios wäre es, wenn du zum Beispiel in einer Trainingssession mithilfe des Gamepads eigene Laufwege einspeichern könntest, die du dann auf einen Button auf dem Pad legen könntest um durch einen einfachen Druck aufs Display diesen Laufweg zu aktivieren. Ähnliches ginge sicherlich in allen möglichen Sportspielen. Man wäre endlich komplett frei in seiner Strategie und nicht mehr angewiesen auf die Brosamen der Entwickler. Nächstes Beispiel Rennspiel. Statt einer dummen Karte wäre doch ein Rückspiegel unheimlich praktisch, weil die Rückspiegelansicht bei klassischer Steuerung ein Graus ist, da man nie weiß, wo genau die nächste Kurve kommt. Echtzeitstrategie wäre endlich sinnvoll auf einer Konsole umsetzbar! Einheiten markieren und irgendwo hinschicken ist mit dem Gamepad mühelos möglich. DIe Action kann man dann auf dem Fernseher genießen. Rollenspiele könnten durch das Gamepad eine strategische Komponente bekommen, die bisher so nicht so präszise möglich war. Man könnte zum Beispiel die Karte des Schlachtfelds einblenden und die Möglichkeit schaffen Teammitglieder direkt zu positionieren, sodass man nicht auf die KI angewiesen ist, dass ein Gegner eingekreist wird, sondern man es selbst tun kann. Zum Schluss sogar noch das asymmetrische Gameplay, was für Nintendo offensichtlich ein zu sperriger Name für dauerhaftes Marketing war. Das Konzept selbst erlaubt aber eine Spielerfahrung, die man bis dahin nicht hatte, wenn man zu viert zu Hause gezockt hat. Ich denke, selbst wenn dir nich alle meine Ideen zusagen, musst doch auch du zugeben, dass es durchaus Aspekte sind, die Spiele bereichert hätten, oder?

Und genau das ist etwas, was ich Nintendo bitter vorwerfe! Es gibt so viele gute Ideen, ich meine ich bin blutiger Amateur und behaupte, dass mindestens eine meiner Ideen gut ist und doch war das kreativste von Nintendo bisher eine Karte einzublenden! Das ist ein kreatives Armutszeugnis! Ebenso übrigens von den Thirds, denn die Titel, die erschienen sind, waren (bis auf Rayman und Zombi U) ebenfalls nur ein Musterbeispiel der Ideenlosigkeit! Dennoch bin ich auch nicht vollkommen unzufrieden mit den Dingen, die Nintendo umgesetzt hat. Zelda zum Beispiel will ich nie mehr ohne zweiten Bildschirm spielen. Die Gyroskop-Steuerung von Splatoon ist gewöhnungsbedürftig, aber unfassbar gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Es ist mir sogar schon passiert, dass ich mein Xbox360-Pad am PC angehoben habe, weil ich bei The Witcher die Kamera noch aben justieren wollte. :P Ich finde ebenfalls das Remoteplay hervorragend. Die Ideen von Nintendo sind keine Gamechanger, das war die Rumblefunktion beim N64 aber auch nicht!;) Dennoch ist es heute Standard und definitiv nice to have! Um endlich die Kurve zum Ende zu kriegen: Ich finde das Konzept der Wii U hervorragend und sollte Nintendo mit der nächsten Konsole den Weg von Microsoft und Sony gehen, dann gebe ich ihnen wieder eine Chance, aber ich werde auf keinen Fall die Begeisterung an den Tag legen, wie hier offensichtlich für die Wii U vorhanden ist!

TL;DR ^^
 
Nein, von unterschiedlichem Geschmack kann keine Rede sein. Hätte ich genug Geld für eine Konsole, hätte ich vermutlich eine PS4 und eine Wii U, eventuell sogar eher noch eine Wii U, denn ich mag Splatoon, Wonderful 101, Bayonetta 2 und noch das ein oder andere weitere Spiel, allen voran noch Fatal Frame. Nur gibt es exklusive Titel auf allen Plattformen und das reicht daher für Nintendo nicht um zu überzeugen. "Wir haben Mario, wir haben Zelda, wir haben Metroid, das 8 Jahre keinen Titel mehr kriegt, wir haben F-Zero, das über ein Jahrzehnt keinen Titel mehr kriegt" ect. pp. das reicht nicht. Mehr Titel nachzuschieben die bunt und lustig sind, verbessert die Situation nicht. Es braucht Third Party Support, es braucht ebenso The Witcher, wie es Fifa braucht. Es braucht eine bessere Politik. Für den harten Nintendo Kern reicht das was Nintendo anbietet natürlich, vor allem denjenigen, der das Geld und das Interesse an Zweithardware hat. Für mich reicht es auch aber auch nur gerade noch so und eben nur weil ich auch einen PC habe. Angenommen ich gehörte zur Fraktion die beim PC allenfalls den Anschalter benennen könnte und sich dahe rnur zwischen den drei Konsolenherstellern entscheiden, reichte es gar nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass die meisten Leute das Gamepad nicht verstanden haben!

Doch, die meisten Leute haben das Gamepad gut verstanden. Es hat einen Mehrwert aber der ist einfach von sehr, sehr wenig wert. Es ist ganz nett, unabhängig vom Fernseher zu spielen und es gibt wohl ein paar sehr, sehr, sehr wenige Spiele, welche vom Pad sinnvollen gebrauch machen (Desu Ex soll es wohl sein) aber das meiste ist wie mit Bewegungs- und Sprachsteuerung unbedeutend und überflüssig. Rückspiegel bspw. verlangt, dass man die Augen wegnimmt und runterschaut. Das ist viel mehr Zeit als ein Knopfdruck, genauso wie ein Sprachkommando und eine Handbewegung viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein simpler Knopfdruck. Das ist einer der maßgeblichen Gründe, warum alle neuen Steuerungsmethoden so schnell an Bedeutung verlieren, sie sind etwas für spezielle Anwendungen, wie Lenkrad und Joystick. Die meiste Zeit nette Gimmicks, viel seltener wirklich gewinnbringend. Auch der Laufweg bei Fifa lässt sich mit einer einfachen Touchfläche wie bei PS4 oder per bereits existierenden Eingabemethoden erledigen. Das ist nicht ganz so schön aber möglich, nur denke ich: das ist in diesem speziellen Fall ein allgemeines Feature, das nicht gewünscht wird. Aber ich bin kein Fifa-Spieler also bleibt mir nur die Vermutung. Echtzeitstrategie ist bereits möglich, es gab schon verschiedene Spiele in der Vergangenheit, die sich ziemlich gut steuern ließen, dafür braucht es kein Touchpad. Überhaupt, beide Steuerungsmethoden sind Maus und Tastatur gleichermaßen im Nachteil, beim Touchpad allerdings muss man auf einen kleinen Bildschirm mit niedriger Auflösung schauen (oder ständig den Kopf heben und senken), überhaupt wozu die Nintendo Hardware nutzen, wenn man es auch direkt für die Tablets der Hersteller rausbirngen, die auch richtige Tablets herstellen? Ansonsten sage ich das, was wohl die meisten seit jeher sagen: Will ich ein Strategiespiel spielen, tu ich das auf dem PC mit Maus und Tastatur. Allgemein stellt sich die Frage, wozu man ein ziemlich rückständiges Pad entwickelt hat, anstatt den Weg zu gehen ein eigenes Pad optional anzubieten und darüber hinaus für 3DS, für Handys und für Tablets eine App mit der man sich mit seiner Wii U verbinden kann. Damit hätte man viele der netten, auch von dir genannten Gimmicks, genauso umsetzen können und dabei sogar noch viel mehr Möglichkeiten angeboten, ohne die Käufer zu zwingen eine Eingabemethode zu nutzen, die einfach nicht ergonomisch ist. Das heisst nicht, dass jeder Wii U Besitzer gleich Krämpfe kriegt aber es hat seinen Grund, warum sich bestimmte Controllerformen nach und nach so entwickelt und schließlich durchgesetzt haben. Soweit, dass sogar Nintendo sie kopiert hat.
 
Yoshis Wooly World
Nach anfänglicher Skepsis bin ich wieder versöhnt. Das Spiel glänzt grafisch an absoluten Ideenreichtum und ist wirklich schön anzusehen. Es ist atsächlich eine Mischung aus Yoshis Story und Yoshis Island. Fängt relativ einfach an und nimmt an Schwierigkeitsgrad zu. Natürlich ist das Spiel ein klares "colect n jump n run", denn ohne den Ehrgeiz, die Level zu schaffen und alles darin zu finden, macht das Spiel nur halb so viel Spass. Deswegen hat Yoshis Story auch versagt. Ich finde es momentan schwieriger als bei Yoshis Island, alles zu finden, gerade was die Stempel angeht, die sich in manchen der Kristalle verbergen. Bei Yoshis Island waren es die roten Münzen, die in den Münzen schlummerten, je 20 davon gibt es zu finden. Dazu noch die 5 Blumen, mit voller Energieleiste den Ausgang betreten und die 5 Wollfäden, was neu ist. Anders als bei Yoshis Island muss man die Level aber nicht immer mit allen zu findenden Items verlassen. Das Spiel merkt sich, was man bereits gefunden hat. Wenn also nur noch eine Blume fehlt, reicht es beim erneuten Spielen auch nur diese Blume zu finden. Selbst in der ersten Welt stellt es sich schwierig für mich raus, gerade, wie gesagt, die 20 Stempel zu finden.
Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich, allerdings hin und wieder arg kopiert von N64 oder SNES Vorgänger (vor allem das "Affenlevel", das ich bei Yoshis Island schon gehasst habe). In den zahlreichen Previews werden vor allem die Endgegner krtisiert, die ja so "recyclet" sein sollen. Das finde ich nicht. Sie machen eindeutig mehr Spass und sind sehr kreativ. Ich bin momentan bei Welt 4-7 und gebe daher noch keine abschliessende Wertung ab. Momentan würde ich das Spiel zwischen 82-85% ansiedeln. Also eine 8/10. Es ist wirklich gut, aber Yoshis Island war seinerzeit noch besser.
Mich würde mal interessieren, welches Spiel besser ist DKCTropical Freeze oder dies hier. Falls einer von euch beide Spiele hat, fänd ich ein Vergleich toll, da ich mir überlege, auch Tropical Freeze zu holen.
 
Mich würde mal interessieren, welches Spiel besser ist DKCTropical Freeze oder dies hier.

Ich besitze nicht Yoshis Wooly World, aber dafür Donkey Kong. Ich bin großer Fan von diesem Spiel. Es ist sowohl grafisch wunderschön (Möge der Flausch mit uns sein), als auch vom Gameplay ausgesprochen ausbalanciert. Reden wir nicht drumherum, es ist sauschwer, vorallem, wenn man es zu zweit spielt. Dennoch stirbt man nicht, weil etwas unfair ist, sondern nur, weil man entweder selbst Fehler macht oder das Level falsch einschätzt. Die Möglichkeit im Nachhinein Speed Runs hinzulegen ist natürlich in DK ein Muss und wer sowas mag kommt auch in diesem Spiel auf seine Kosten. Ich habe es sehr, sehr gerne gespielt und habe in allen Levels alles geholt, was es zu holen gibt. Übrigens ist auch der Soundtrack einsame Spitze!

Um es zusammenzufassen: Es ist definitiv ein lohnenswertes Spiel, wenn man eine Herausforderung nicht scheut. Für alle anderen dürfte es eine Spur zu hart sein. Wobei ich glaube, dass man durchaus trotzdem durchkommt, wenn man vielleicht nicht so manisch wie ich versucht alles einzusammeln. :) Nur als kleine Randnotiz: DK habe ich komplett durch, aber das letzte Bonuslevel von Mario 3D Wörld habe ich bis heute noch nicht durchgespielt.... Offensichtlich kann Mario doch ganz schön schwer sein! :p
 
Mir fehlt auch noch das letzte Bonuslevel von Mario Galaxy 2. Ich habe DKCR auf der Wii gespielt (auch alles geholt) aber der Speedrun war mir dann ne Nummer zu hart. Kann man beide Titel ungefähr miteinander vergleichen?
 
Ich habe mir heute mal all meine gekauften(!) Spiele meiner Kindheit der alten Nintendo Generation angeschaut und eine Wertung meines Repertoires vorgenommen. Natürlich habe ich noch mehr Spiele gespielt aber hier die Perlen, die ich damals gekauft habe. Bewertet habe ich so, wie ich die Spiele damals empfunden habe und bei aktuellen Geschmacksänderungen höchsten einen Punkt hinzugefügt bzw. abgezogen, was aber selten vorkam.

NES

Ice Climber 6/10
Super Mario Bros 10/10
Donkey Kong 3 4/10
Super Mario Bros 2 8/10
Castlevania 2 10/10
Faxanadu 8/10
The Adventure of Link 10/10
Super Mario Bros 3 10/10
Total Recall 4/10
Mega Man 3 8/10
Snake Rattle n Roll 7/10
The Battle of Olympus 9/10
Castlevania 9/10
Castlevania 3 2/10
Tenage Mutante Hero Turtles 6/10

Game Boy

Tetris 9/10
Super Mario Land 7/10
Gargoyles Quest 10/10
Castlevania 8/10
Castlevania 2 9/10 (jap.)
R Type 8/10
Metroid 2 7/10
Super Mario Land 2 4/10

SNES

Super Mario World 9/10
Super Ghost N Gouls 6/10
Castlevania 4 9/10
A Link to the Past 10/10
Secret of Mana 9/10
Super Metroid 10/10
Donkey Kong Country 10/10
Street Fighter 2 Turbo 8/10
Super Mario Kart 8/10
Donkey Kong Country 2 7/10
Yoshis Island 10/10
Illusion of Time 6/10
Donkey Kong Country 3 2/10
Super R-Type 7/10
Super Mario All Stars 10/10
Super Street Fighter 2 7/10
Another World 9/10

Da genau 10 Spiele die volle Punktzahl erhalten haben, hier meine Top 9 ("Super Mario all Stars" nehme ich aus der Wertung raus):
1. A Link to the Past
2. Donky Kong Country
3. Super Mario Bros
4. Yoshs Island
5. Super Metroid
6. Super Mario Bros 3
7. The Adventure of Link
8. Gargoyles Quest
9. Castlevania 2

Flop 5
Castlevania 3
Donkey Kong Country 3
Donkey Kong 3
Super Mario Land 2
Total Recall 4/10
 
Ich habe DKCR auf der Wii gespielt (auch alles geholt) aber der Speedrun war mir dann ne Nummer zu hart. Kann man beide Titel ungefähr miteinander vergleichen?

Ja, sie kann man sehr gut miteinander vergleichen. Wenn dir DK für die Wii gefallen hat, wird dir DK auch für die Wii U zusagen. Ich fand die Wii U Version sogar nochmal ne Ecke besser!

Mal ein, zwei Worte zu Splatoon, falls es hier jemanden gibt, der mir da Tipps geben kann. Ich spiele im Rank Modus so gut ich kann, was regelmäßig zu einer Erstplatzierung im Gruppenranking führt. Dennoch verliere ich ständig. Meint ihr, es liegt an meinem eigenen Spiel, oder habe ich einfach Pech in der Teamzusammenstellung?
 
Kommt drauf an, auf was du dich konzentrierst... wenn du die Punkte fürs 1. Ranking holst, weil du viel Fläche einkleisterst, dafür aber die Zone (oder den Tower) vernachlässigst, dann liegts wohl auch an dir... ansonsten: ich hab auch manchmal echt Pech mit meinem Team ;)
 
wenn du die Punkte fürs 1. Ranking holst, weil du viel Fläche einkleisterst, dafür aber die Zone (oder den Tower) vernachlässigst, dann liegts wohl auch an dir

Eigentlich vernachlässige ich die gemeine Fläche und bespritze sie nur, wenn sie mir entweder ansonsten im Weg ist, oder ich die Zone/Turm dadurch beschützen kann. Ansonsten geh ich immer direkt auf das eigentliche Ziel. Ich glaube eher, dass ich deswegen auf dem ersten Platz lande, weil ich meistens die meisten Kills vorweisen kann. Manchmal ist es so deutlich, dass ich doppelt soviele Kills wie der Zweitplatzierte aufweise. Ich hab sogar schon eine kleine MAcke im Gamepad, weil ich vor Frust reingebissen habe!:P
 
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