Organisation der Sith: Die Regel der Zwei

darkconsta schrieb:
Hi,

ich habe eine Frage bzgl der "nur zwei Siths" Logik.
Yoda sagt ja (in TPM wenn ich mich recht erinnere), dass es nur maximal 2 Siths gleichzeitig geben kann.
Daher muss ja auch Count Dooku in Episode III getötet werden, da Palpatine sonst nicht Anakin als seinen Schüler aufnehmen kann.

Dieser Logik folgend - in welcher zeitlichen Reihenfolge steht dann Darth Maul ?
Wessen Schüler ist er ? Palpatines (Dark Sidious') ? Das kann aber doch eigentlich nicht sein, da er zu TPM auch schon Count Dooku als Schüler hatte oder nicht ?
Helft mir mal :P

hi,

darth maul war sidious schüler zu zeiten von ep1...erst in der zeit zwischen ep1 und ep2 verließt count dooku den jedi-orden und wurde sidious sein schüler...hoffe ich konnte dir helfen...

mfg basti
 
Maul ist der Schüler von Sidious. Nachdem Maul starb, nahm er Dooku als Schüler an. Desweiteren gibt wie du sagtest nur 2 Sith. Das bedeutet nicht nur, dass ein Meister nur einen Schüler haben darf, sondern dass es nur ein Meister-Schüler-Paar gibt. Ein zweiter Meister, der ebenfalls einen Schüler ausbildet, wäre schon wieder gegen die Regeln der Sith.
 
Darth Maul ist Darth Sidious' Schüler, sieht man doch auch ganz klar im Film, von ihm erhält er schließlich auch die Anweisungen.

Woher haste denn des, dass Count Dooku in TPM schon ein Sith ist? Er kommt doch erst in AOTC vor; und soweit ich weiß ist Count Dooku zur Zeit von TPM noch ein braver Jedi. Palpi hat ihn glaub ich erst nach TPM von den Jedis abgeworben.

EDIT: hehe da war ich wohl VIEL zu langsam :D
 
okok danke schonmal :D
dachte auch dass die reihenfolge sidious <-> maul ist aber war mir halt nicht sicher wie auf einmal count dooku ins spiel kam :)
weil als jedi in TPM ist er mir nicht bekannt, dann wäre es ja offensichtlich gewesen dass er in TPM noch jedi ist und danach den orden verlässt :P
 
Count Dooku verlässt denn Orden erst nach Qui Gons tot, und vorallem weil er bestürtzt über denn Tod seines ehmaligen padawans ist, und das der orden nichts unternommen hat.
 
Trotzdem wird es zeitlich ziemlich eng (Bestellung der Klon-Armee und so).

Ich denke, daß Palpatine Dooku schon in Arbeit hatte, während Maul noch lebte (ähnlich wie später mit Anakin und Tyranus).

Außerdem spricht theoretisch nichts dagegen, daß der regierende Sith-Lord mehere Schüler ausbildet und dann den Besseren behält oder Palpatine als regierender Sith-Lord die 2er-Regel ändert. Ich meine, wer wolle ihn dafür bestrafen, daß er sich nicht um deren Einhaltung kümmert?
 
Ich dachte immer die Sith streben so sehr nach Macht. Aber zu zweit is das doch Mist könnten ja viel stärker sein wenn sie sch "vermehren".
 
Al#33 schrieb:
Ich dachte immer die Sith streben so sehr nach Macht. Aber zu zweit is das doch Mist könnten ja viel stärker sein wenn sie sch "vermehren".
Wenn sie mehrere sind bringen sie sich gegenseitig um. Zu zweit können sie sich unentdeckt im Schatten des Lichtes der Jedi verstecken, planen und zuschlagen wenn sie es für richtig halten.
 
FTeik schrieb:
Diese "alten" Lords haben mit den modernen Sith wenig gemein. Außerdem gab es von denen auch mehrere zur gleichen Zeit.

Soweit ich weis, werden so gut wie alle Sith nach ihrem Tod zu einem Machtgeist. Es könnte also gut sein, dass der Geist von Darth Bane ziemlich böse auf Palpatine werden könnte, ebenso dessen Nachfolger.
 
Soweit ich weiß trifft das nur auf die Sith aus der Zeit des Sith-Imperiums zu (und auch dort nur auf wenige), nicht aber für die Sith, die sich 2.000 Jahre vor TPM von den Jedi abspalteten.

Wäre natülich amüsant zu sehen, wie Plagieus Palpatine im Schlaf heimsucht. :D
 
Ja das mit den 2 Siths ist so eine Sache.
In Episode 2 behauptet Jango Fett von einem (Darth) Tyranus angeworben worden zu sein - als Vorlage für die Klonarmee...
Das war ja schließlich 10 Jahr bevor Ep I.
Also für mich waren Maul und Tyranus (Dooku) sicher eine Zeit lang parallel irgendwie mit Sidious verbunden...
 
Das war ja schließlich 10 Jahr bevor Ep I.

Wie kommst Du denn auf sowas? :konfus:

In Episode II wird gesagt, dass Jango Fett vor 10 Jahren damit beauftragt wurde, und die Kaminoaner wurden auch vor 10 Jahren damit beauftragt, eine Klonarmee zu erstellen.

Komischerweise spielt Episode II genau 10 Jahre nach Episode I, seltsam, oder? ;)

Dass Meister Sypho-Dyas den Auftrag gab ist falsch, er war zu dem Zeitpunkt schon tot, wie Obi-Wan sagt.
Tyranus war es, der ja nach Episode I, nach Qui-Gons Tod zur Dunklen Seite überging.

Das passt zeitlich alles ganz genau...
 
Al#33 schrieb:
Ich dachte immer die Sith streben so sehr nach Macht. Aber zu zweit is das doch Mist könnten ja viel stärker sein wenn sie sch "vermehren".


Die angst eines Sith lords liegt genau in dieser Machtgier, denn wenn er mehr als einen schüler nimmt, können sich die schüler zusammenrotten und denn Meister töten um mehr macht zu erlangen.

Und wenn es zuviele Sith sind kommt es immer wieder zu machtkämpfen mit verheerenden Folgen. Weshalb Darth Bane diese 2 regel ins leben gerufen hat.
 
Darth Gollum schrieb:
Dass Meister Sypho-Dyas den Auftrag gab ist falsch, er war zu dem Zeitpunkt schon tot, wie Obi-Wan sagt.
Tyranus war es, der ja nach Episode I, nach Qui-Gons Tod zur Dunklen Seite überging.
Sifo Dyas hat aber die ersten Kontakte zu den Klonern geknüpft. Dooku hat später eigentlich nur noch den Spender ausfindig gemacht.
 
Gut, Kontakt zu den Klonern muss er ja gehabt haben, warum sollten diese Obi-Wan auch anlügen?
Verdeutlichen, dass die Zeitlinie stimmt, ich wollte. ;)
 
So, eine Frage bzgl. der Sith in der PT:

In TPM berichtet Qui-Gon über sein Zusammentreffen mit einem mutmasslichen Sith auf Tatooine. Der Rat der Jedi ist geschockt, schliesslich gibt es diese seit gut 1.000 Jahren nicht mehr.
An dieser Stelle ein kurzer Rückblick, vor 1.000 Jahren:
Darth Bane ist der letzte Überlebende der Sith, von den Jedi unbemerkt. Um Machtstreitigkeiten auszuschliessen, den Orden der Sith aber dennoch am Leben zu erhalten, entscheidet er, die Regel der Zwei einzuführen. Von nun an sind es immer ein Meister und ein Schüler, keiner mehr und keiner weniger.

Am Ende von TPM:
Darth Maul und Jinn sind tot, und die ersten Debatten über die offensichtlich erfolgte Rückkehr der Sith laufen. Doch die Jedi scheinen die Regel der Zwei zu kennen, reden sie doch immer von DEM Meister und DEM Schüler. Wie können sie ausschliessen, das es mehr gibt bzw. woher kennen sie diese Regel? Sollte es aus ihrer Sicht nicht EIN Schüler heissen?Sicher, sie schlussfolgern logischerweise, das es also mindestens zwei gibt. Man könnte aber glauben, sie wüssten, das es höchstens zwei gibt? Oder wurden die Sith schon früher bemerkt? Warum erhält man ausserdem den Eindruck, das sich über 1.000 Jahre bei den Sith bis zur Ära Palpatines offenbar nichts getan zu haben scheint? Haben die Sith diese Jahre verschwendet oder vor sich hinvegetiert? Gab es ihrerseits nennenswerte Aktionen, auch wenn sie gescheitert sind?
 
Die ersten Gerüchte über den Orden der Sith Lords (oder Bane's Orden) kamen schon sehr früh nach dem Neuen Sith Krieg bei den Jedi an, als es erste Aufeinandertreffen mit Darth Bane, Darth Zannah und einigen Meistern gab...

Und nein: die Sith haben diese Jahre keineswegs verschwendet... sie haben Kontakte geknüpft, haben Reichtümer angesammelt und haben Wissen angehäuft und sich somit die Position verschafft, die Sidious dann so geschickt ausspielen kann. Ohne die Vorarbeit der anderen Lords wäre das nicht möglich gewesen.
 
Doch die Jedi scheinen die Regel der Zwei zu kennen, reden sie doch immer von DEM Meister und DEM Schüler. Wie können sie ausschliessen, das es mehr gibt bzw. woher kennen sie diese Regel?

Stichwort "Dark Jedi Konflikt"
Kurz zusammengefasst:
Darth Rivan baute auf dem Planeten Almas eine Sith-Festung.
Jedis fanden und töteten ihn, jedoch blieb seine Festung unangetastet (u.a. auch weil es gegen Blasterfeuer immun war).
Der Planet und die Festung gerieten lange Zeit in Vergessenheit und wurden von einem reisenden Entdecker neu entdeckt. Die Jedi wurden dadurch auch auf die Festung aufmerksam und sandten zwei Jedi (Meister und Padawan) aus, um die Festung zu untersuchen. Als die beiden sich der Festung naehern, wird der Padawan von einer Stimme in seinem Kopf "ueberzeugt", seinen Meister umzubringen. Anschliessend verschwindet der Padawan in der Festung (wo er dunkle Maechte lernt). Er rottet einige Piraten um sich und startet den "Dark Jedi Conflict." 7 Jahre lang greifen der Dark Jedi und die Piraten eintreffende Transporter an (aus einem Asteroidengürtel heraus). Erst als die Jedi persoenlich eingreifen, schaffen sie es die Piraten in eine Falle zu locken und den dunklen Jedi zu töten. Bevor der Dark Jedi stirbt, faselt er noch etwas von "dass es nicht mehr oder weniger als 2 Sith" gibt.
Auf Almas wurde danach eine Jediakademie in der Naehe der Sithfestung gebaut, um das Gebaeude zu studieren und das Boese abzuhalten...

Es sind also nicht mehr als Gerüchte, die Yoda da ausspricht bzw. Aussagen einer bis dato unglaubwürdigen Person. Aber da die Sith nun ploetzlich wieder da sind, erinnert man sich wieder an diese Worte...

Warum erhält man ausserdem den Eindruck, das sich über 1.000 Jahre bei den Sith bis zur Ära Palpatines offenbar nichts getan zu haben scheint? Haben die Sith diese Jahre verschwendet oder vor sich hinvegetiert? Gab es ihrerseits nennenswerte Aktionen, auch wenn sie gescheitert sind?

Sie haben intrigriert und ihr geheimes Netz gespannt. Dieses ist dann zu Episode 1 soweit ausgebaut, dass sie den Versuch starten die Jedi auszulöschen.

Siehe auch "Darth Maul - Shadow Hunter":

After the Great Sith War, the order had been decimated. The lone remaining Sith had revived the order according to a new doctrine: one master and one apprentice. Thus it had been, and thus it would be, until that glorious day that saw the fall of the Jedi and the ascendancy of their ancient enemies, the Sith.
And that day was fast approaching. After centuries of planning and collusion, it was now almost here.
Sidious was confident that he would see its culmination in his lifetime. There would come a day in the not too distant future when he would stand, triumphant, over the last Jedi's body, when he would see their Temple razed, when he would take his rightful place as ruler of the galaxy.

Bestes Buch darueber ist uebrigens "Jedi vs. Sith". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben