OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Original geschrieben von KyleKartan


PS: Ganz schön anmaßend zu behaupten, du bist der größte SW-Fan...will mich jetzt mit dir auch icht drüber streiten...aba ein bischen hoch angesetzt is es schon ;)


Ironie versteht halt nicht jeder.
Ich habe es so überspitzt dargestellt um euch klar zu machen das ich nichts kaputtreden will.
Ich sage lediglich meine Meinung.
Wer nicht damit klar kommt dem kann ich auch nicht helfen.;)
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
@Riker: Ich habe z. B. Darth Maul bettwäsche? Bin ich jetzt ein schlechterer "peinlicher" SW-Fan,.....
*Scherz an*
Ich finde schon, aber daß ist meine persönliche Meinung, zumal ich Darth Maul ebensowenig mag wie die gesamte PT... :p ;)
*Scherz aus*

Aber mal Spaß beiseite - Leute, kommt erstmal wieder runter, daß wir langsam ein wenig zu aggressiv hier! :)

@Kyle

Langweilt es nicht irgendwie langsam, über die PT herzuziehen?? Ist es nicht langsam ausgelutscht, nach über 1 1/2 jahren, nachdem der letzte teil erschienen ist?! Ich find ja...! Irgendwann muss das ein Ende haben, wenigstens bis Ep III erscheint...dann können alle Miesepeter wieder aus ihren Löchern kriechen und herziehen...wie schlecht doch die PT ist und wie perfekt doch die OT sei! 1 1/2 nach Ep II bringt ihr kommen keine neuen Argumente mehr dafür, wie schlecht doch die PT ist...also würd ich sagen, wir belassen es dabei!
Nein, ehrlich gesagt langweilt es nicht, weil nach 1 1/2 Jahren die Filme meiner Meinung nach immer noch so schlecht sind wie damals - ist halt nicht wie eine Frau, die man sich mit ein paar Bier schöntrinken kann :p .
Und das fordern neuer Argumente ist auch nicht gerade sinnig - denn wir haben unsere Meinung bezüglich der Schwachstellen, die wir vertreten.
Müßen wir da jedes mal uns eine andere Argumentation überlegen, frei nach dem Motto "Was ist den diesen Monat dran, was wir finden könnten?"....?
Mein Augenmerk liegt eben auf der schwachen und gekünstelten Story sowie dem exzesiven Einsatz digitaler Effekte. Da sehe ich nicht ein, warum ich meine Prioritäten anders setzen soll.

Zumal die "Verteidiger" der Prequel-Filme sich auch stets auf die gleichen Argumenten berufen....aber das ist Dir wohl in der Hitze der Diskussion entgangen! ;)

Ebenso wenig habe ich auch die OT in den "Gott-Status" erhoben - ich persönlich finde sie zwar genial, aber sie hat auch ihre Schwächen und langatmigen Stellen, nicht nur in der SE, aber wie jeder andere Film eben auch.
Die OT hat für mich einen Charme, der von der PT auch nicht mal ansatzweise erreicht wird. Ein Film definiert sich nicht über coole (Digital)-Modelle, tolle, dekadente Kleidung, Pseudohommagen etc..
Er definiert sich über das Endprodukt - und da hat George Lucas damals mit der OT zugegeben Glück gehabt, denn es hat gepasst und ihm ist ein Geniestreich gelungen. Genausogut hätte die OT damals in der Bedeutungslosigkeit versinken können.
Mit der PT hat er versucht, krampfhaft an diesen Streich anzuknüpfen, ihn teilweise zu kopieren und hat jämmerlich mit seinem unausgegorenen Mix aus Hommage, CGI und "neuen" Ideen versagt....
 
Ich persönlich würde auch nie die OT in einen "Gott-Status" erheben, es ist für mich die beste Film-trilogier die ich kenne und das ist doch auch der Grund warum ich jezt hier in diesem Forum bin und ich schätze mal spontan das das für verdammt viel andere gilt. Also ist es kein Wunder wenn man sie lobt und es ist auch kein Wunder dass es witere Filme dieses Universums verdammt schwer haben. Ich persönlich verabscheue die PT nicht, aber sie gefällt mir, vor allem storymässig nicht so gut. Für mich fehlt viel zu sehr der Bezug zur OT. Irgendwie wirkt es zu "aussen vor". Aber auch dieses Effekt Gedöns stört stellenweise, ein paar Sachen gefallen mir auch nicht, aber es gibt schon ein paar sehr coole Dinge. Aber mein grösster Kritikpunkt ist wie gesagt die Story und deshalb gefallen mir auch die Bühcer zu den ersten beiden Episoden besser, als die Filme. Die Story und Charaktere, ins besondere Anakin kommen besser rüber. Dieses Standpunkt vertrete ich auch schon lange und es wäre etwas dumm wenn wir sagen "Och das gabs ja allet schonma, nu erlauben wir keinen thread mehr dazu". Ist ja allein aus dem Grund irgendiwe blöde, wenn dann neue User das Forum besuchen und auch gerne mal über das Thema reden wollen.
Also, auf fröhliches weiterdiskutieren! :lukevader
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Er definiert sich über das Endprodukt - und da hat George Lucas damals mit der OT zugegeben Glück gehabt, denn es hat gepasst und ihm ist ein Geniestreich gelungen. Genausogut hätte die OT damals in der Bedeutungslosigkeit versinken können.


Auf gewisse Weise war die OT zum Erfolg verdammt ;)
Sie bot den Zuschauern damals etwas, was sie nicht im Kino gesehen haben.
Der Erfolg der OT ist somit allein auf die Effekte zurückzuführen.

Wer glaubt, dass die OT wegen ihrer Geschichte zu einem Erfolg wurde, ist IMO naiv.

In die Filmgesichte ist/wird nur ANH eingehen, der damals das Filmemachen durch den Einsatz von Effekten revolutionierte.
Ein ESB oder ROTJ wird genauso wie die PT unter dem Begriff der SW Saga in die Filmgeschichte eingehen.

EDIT: Was ich damit sagen will, ist, dass GL´s Geniestreich darin besteht, was ihm heutzutage vorgeworfen wird.

Mit der PT hat er versucht, krampfhaft an diesen Streich anzuknüpfen, ihn teilweise zu kopieren und hat jämmerlich mit seinem unausgegorenen Mix aus Hommage, CGI und "neuen" Ideen versagt....

Tja deiner Meinung nach ;)

Es gibt Leute denen diese Hommagen und die Geschichte gefällt... nur weil es dir nicht gefälllt heißt es noch nicht, dass es schlecht ist. :rolleyes:
Auf der anderen Seite gibt es Leute denen das EU nicht gefällt und dir schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, dass ist es! Es gibt nix mehr zu sagen! Nach diesem Argument habe ich gesucht, dass ist der heilige Gral diese Diskussion!
 
Original geschrieben von IO
Der Erfolg der OT ist somit allein auf die Effekte zurückzuführen.

Wer glaubt, dass die OT wegen ihrer Geschichte zu einem Erfolg wurde, ist IMO naiv.



Hast schon Recht.
Das was Star Wars an Effekten damals geliefert hat war zu der Zeit riesig.
Aber die besten Effekte nützen nichts wenn die Geschichte schlecht ist und man nicht mit den Charaktere mitfühlen kann.

Star Wars hat alles und darauf ist der Erfolg zu schliessen.;)
Nur gute Effekte erschaffen keinen Kult.
 
Original geschrieben von vader1211
Hast schon Recht.
Das was Star Wars an Effekten damals geliefert hat war zu der Zeit riesig.
Aber die besten Effekte nützen nichts wenn die Geschichte schlecht ist und man nicht mit den Charaktere mitfühlen kann.

Star Wars hat alles und darauf ist der Erfolg zu schliessen.;)
Nur gute Effekte erschaffen keinen Kult.

Der Kult entstandt IMO darin, dass GL einfach eine universelle Geschichte erzählt hat.
Jedoch sind die Effekte maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.
Jedi, Prinzessinen, planetenähnliche Festungen, Roboter, Spacegefechte waren für die Leute damals was ganz neues im Rahmen eines Science Fiction /Fatasy Films. Jedoch löste ANH so eine Welle von Filmen aus, die immer mehr auf Effekte setzten, so dass die Leute allmächlich abgestumpft wurden.
Die PT bietet auch Jedi, Königen, riesige Raumschiffe usw.
Jedoch besitzt dies nicht mehr so eine Wirkung auf uns.

Zu den Charakteren:
Jedoch hat die OT einen gewaltigen Vorsprung gegenüber der PT. Die Leute konnten sich 16 Jahre lang an die Charaktere gewöhnen...


Und wenn dir die Geschichte nicht gefällt. Nun gut, dass ist genauso wie ich bereits oben geschrieben habe. Dir gefallen die zwei Sequels zu Matrix. Ich hingegen finde sie grottenschlecht ;)

Geschmäcker sind wie Ar********, jeder hat eins :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die effekte sind für mich der grund, warum ich die pt um klassen besser finde als die st( Special trilogie). Die episoden 4,5,6 haben zwar auch gute effekte aber die neuen episoden haben halt bessere. Effekte sind es doch, die einen guten film ausmachen(meiner meinung nach). dieser/s "charm" ,feeling, flair, von den einige immer wieder reden ist einbildung. Wer e1 und e2 nicht leiden kann, der kann sie halt nicht leiden, dann sollen sich andere nicht aufregen, sondern deren meinung akzeptieren. Hauptsache ist doch, dass man sie selbst genial findet, wie ich. :D
 
@IO
In gewisserweise war es meiner Meinung nach auch die Geschichte der OT, die für den Erfolg gesorgt hat.
Wie Du schon festgestellt hast, hat George Lucas eine "universelle Geschichte" erzählt, daß alte Märchen von dem kleinen Jungen der in die weite Welt hinauszog, um die Prinzessin vor dem ultimativen Bösen zu retten.

Aber liegt nicht auch gerade in der Einfachheit einer Story der Erfolg?
Zugegeben hat Lucas seine Filme mit damals bahnbrechenden Tricks gewürzt - genauso gebe ich auch zu, daß die PT neue Tricks und deren Anwendung hat, unabhängig von der Qualtität (von der ich ja bekanntlich nicht soviel halte - man hätte es besser machen können und müßen ;) ) - aber anstatt sich auf einen simplen, auch dem Publikum vertrauten Plot zu verlassen, hat er eine hahnebüchende Story aufgebaut, deren Logik oftmals zu wünschen übrig läßt (und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die Meinung vieler die ich kenne und die die Filme sogar mögen...) - von der Lovestory ganz zu schweigen, die so hölzern und schwerfälig daher kommt, daß der Begriff "Kitsch" schon fast eine Beledigung für den richtigen Kitsch wäre. :p

Weniger ist oft mehr, sagt man vielerorts zu machen Dingen... ;)

Die Begründung, daß der Zuschauer aufgrund des immer wiederkehrenden Plots als Folge des OT-Erfolges abgestumpft ist, kann ich irgendwie nicht zählen lassen.
Denn wie oben schon geschrieben gab es diesen Plot bereits unzählige male, wenn auch im anderen Gewandt (Ritterfilme zB.) und die Sience Fiction-Welle danach dürfte auch nicht so groß gewesen sein, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Was die Charaktere angeht, so sehe ich hier auch einen großen Kritikpunkt. Wie ich oben schon bezüglich Love-Story angedeutet haben, wirken sie oftmals auch mich hölzern.
Ein Mace Windu, der stets mit einem "Pulp Fiction"-Blick in die Kamera schaut. Ein Yoda, dessen vermeintliche Weisheit nichts mehr von dem weisen Witz aus der OT spüren läßt. Ein Darth Maul, dessen offensichtliche Anlehnung an Darth Vader schon wieder zu deutlich ist.
 
Original geschrieben von Prinz-Xizor
Die effekte sind für mich der grund, warum ich die pt um klassen besser finde als die st( Special trilogie). Die episoden 4,5,6 haben zwar auch gute effekte aber die neuen episoden haben halt bessere. Effekte sind es doch, die einen guten film ausmachen(meiner meinung nach). dieser/s "charm" ,feeling, flair, von den einige immer wieder reden ist einbildung. Wer e1 und e2 nicht leiden kann, der kann sie halt nicht leiden, dann sollen sich andere nicht aufregen, sondern deren meinung akzeptieren. Hauptsache ist doch, dass man sie selbst genial findet, wie ich. :D

Zum Glück habe ich noch nie viel auf die Meinung 16jähriger Spurkels gegeben.... :rolleyes:

Du findest wahrscheinlich auch nur Mädels gut wenn sie Markenklamotten tragen und Deine Freunde erkennst Du am Goldkettenbehang und den Designerbaggys richtig?

Die Teeniejugend von heute is echt furchtbar.
An diesem Post sieht man mal wieder daß Herz und Seele nur mehr Dreck wert sind, es zählt nur Oberflächlichkeit!
Schlimm schlimm...

Die waren Werte der OT waren sympathische Helden mit kultigen Dialogen mit denen man bangte und die einem ans Herz wuchsen.
Wenn in EP III Mace, Amidala oder Anakin von ner Rakete in 1000 Einzelteile zerissen werden würde entführe mir nicht einmal ein ARSCHRUNZELN so gleichgültig sind mir diese Pappaufsteller.
Obi Wans Tod war ein Schock für mich, aber in der PT könnte er bei lebendigem Leib verbrennen und minutenlang schreiend durch die Gegend rennen und es wäre für mich genauso wichtig wie wenn in Moskau Knödelwasser überkocht... :o

Der CHARME DER HELDEN - das ist der Zauber hinter der OT.
Die Effekte verhalfen dem Film zu mehr Aufmerksamkeit, jeder wollte es gesehen haben.
Aber der Kult entstand auf diffuseren wegen.
Es waren "Magic Emotions" die Star Wars unsterblich machten!
 
Naja das geht wohl etwas weit.

Qui-Goon Jinn z.B. ist zu meinem Lieblingscharakter geworden und ich war über seinen Tod schon geschockt.
Auch Obi-Wan und Anakin machen ihre Sache nicht schlecht, da kann man net meckern.
 
Original geschrieben von Prinz-Xizor
Die effekte sind für mich der grund, warum ich die pt um klassen besser finde als die st( Special trilogie). Die episoden 4,5,6 haben zwar auch gute effekte aber die neuen episoden haben halt bessere. Effekte sind es doch, die einen guten film ausmachen(meiner meinung nach).
Eine sehr ungewöhnliche Einstellung gegenüber Filmen, kenne sonst niemanden, der so denkt.

dieser/s "charm" ,feeling, flair, von den einige immer wieder reden ist einbildung.
Sehe ich nicht so, andererseits spielen die Effekte für mich heute eine untergeordnete Rolle. Ich kann diese ganzen CGI-Flicks nicht mehr ertragen und freue mich auf Filme wie Mystic River und Master And Commander. Und bevor mir wieder jemand an die Kehle springt, ich weiß sehr wohl, daß Letzterer ebenfalls mit FX gespickt ist. Aber zumindest wandelt Crowe nicht durch ein CGI-Schiff, welches auf einem CGI-Ozean paddelt, umringt von CGI-Crittern.;)

Wer e1 und e2 nicht leiden kann, der kann sie halt nicht leiden, dann sollen sich andere nicht aufregen, sondern deren meinung akzeptieren.
Das ist doch mal ein Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Prinz-Xizor
Effekte sind es doch, die einen guten film ausmachen(meiner meinung nach).

Da bin ich mal froh, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Für mich macht nen guten Film ne gute Story, gute Schauspieler, Dialoge und Charaktere deren Schicksal einen nicht kalt lässt aus.
 
Zurück
Oben