OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Ich glaube das Problem an Sankara ist nicht, was er sagt, sondern wie er es sagt. Ich habe auch lange Zeit gebraucht um endlich einen gut artikulierten Post zu finden, da er von 10 Posts vielleicht 9 nach dem Motto "Es ist halt einfach so" schreibt. Wenn man dann den Post mit seinen Argumenten nicht gelesen hat, weiß man 1. nicht wovon er spricht und 2. kann man nur den Kopf schütteln.
Zu dem OT gilt als besser als PT meint er wahrscheinlich keine subjektiven Bewertungskriterien, sondern den Zahlenmäßigen Erfolg bei Auszeichnungen, Kritike(r)n (?) etc. Zum Vergleich:

OT :
SW IV 6 Oscars
SW V 1 Oscar

PT :
0 Oscars

Jedoch sind für mich Auszeichnungen kein Kriterium und ich persönlich schaue beides gerne an.
Gerade dass sie unterschiedlich sind, macht doch den Reiz aus. Gerade durch den Computeranimierten Comicstil kommt es in den ersten 3 Episoden doch erst so rüber als wäre die SW Welt hier wirklich noch in Ordnung, die liebe Republik herrscht, kein Darth Vader, die Jedi existieren noch, alles in scheinbarer Harmonie und Frieden. Im Gegensatz dazu die düstere, realistischere Atmosphäre der OT, in der das Universum in einer grausamen Diktatur gefangen ist, unter zwei noch grausameren Sith Lords. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
 
Batou schrieb:
Das die OT als die bessere Trilogie gilt liegt einzig daran, dass die neuen Fans der PT, nämlich die Sechs- bis Zwölfjährigen noch kein Sprachrohr haben. In den Medien kommen sie selbstredend nicht zu Wort und selbst wenn sich mal ein Jüngling in ein Forum verirrt wird er gnadenlos niedergebrüllt.

Wer wirklich ein Fan der alten Tage ist, weiß selbst ganz genau, dass auch damals die alten Filme von den "Erwachsenen" als tumbes, kindisches Krawallkino bezeichnet wurden.
Lasst uns einfach 10 bis 15 Jahre warten bis die neue Generation von Fans alt genug ist sich zu artikulieren und dann sehen wir welche Trilogie von der Allgemeinheit der Fans als besser erachten wird, wenn es bis dahin überhaupt noch jemand gibt den das interessiert ;)


Irgendwie verstehe ich Deinen post nicht.

Das klingt ja fast so als hätten damals Kinder die Oscars und anderen Auszeichnungen an die OT verliehen...wenn Star Wars von den Erwachsenen doch nur verschrien wurde.


Seltsam allerdings, dass der Film dennoch so einen Andrang fand, oder?

Irgendwas widerspricht sich da doch.
Als ob die Kinder der frühen 80er ein Sprachrohr gehabt hätten...was ist denn heute anders im Vergleich zu damals?
 
@Utopio

Das ist natürlich ein Problem, da hast du vollkommen Recht. Man muss sich schon die Mühe machen und mehrere Seiten vom Thread vom lesen. Wenn ich andauernd schreibe WARUM die OT als besser gilt - schreien einige gleich wieder rum : "Du schreibst immer nur das gleiche, Sankara! Spam!!!! *heul', *snief*"

Außerdem muss über einige Sachen einfach nicht diskutiert werden.
Beispiel: "Rocky Horror Picture Show" gilt als Kultfilm.
 
Ich denke Utopio hat das schon ganz gut gesagt. _Aber Sankara: Du kommst hier manchmal/öfters sowas von arrogant rüber, auch wie du die sachen schreibst. In einem Thread über Luke Skywalker hast du gesagt das Anakin nen Weichei ist und das FAKT sei. Auch deine Sig! AH :) . Sowas schreibt/sagt man einfach nicht,weil es nicht stimmt

Und natürlich sind Blade Runner oder Blue Brothers Kultfilme. Aber das heißt nicht das wenn man die Filme ******* findet das man keine ahnung hat.
 
Batou schrieb:
Wer wirklich ein Fan der alten Tage ist, weiß selbst ganz genau, dass auch damals die alten Filme von den "Erwachsenen" als tumbes, kindisches Krawallkino bezeichnet wurden.


Für einige "Erwachsene" mag das zutreffen, aber nicht für den allgemeinen Tenor. STAR WARS ist als etwas völlig neues, pionierhaftes gefeiert worden. Auch, weil die Filme in einer Zeit in die Kinos gekommen sind, als der Wunsch, den Weltraum zu erforschen, in den Köpfen der meisten Leute noch sehr präsent war.

Heute ist das anders. Wenn man heute mit dem Begriff "Raumfahrt" kofrontiert wird, dann denken alle an die immensen Kosten und an die Gefahren, die damit verbunden sind. Ende der 70er war das anders. Da wollte jeder noch selber Astronaut werden. Und wohl nicht wenige haben heimlich von einer Karriere als "Han Solo" oder "Luke Skywalker" geträumt.

Die OT hat viel vom damaligen Pioniergeist profitiert. Es ging noch nicht mal um die Art, wie die Filme gemacht worden sind, sondern darum, dass einer (Georg Lucas) es gewagt hat, eben all das auf die Leinwand zu zaubern, wovon man in kühnen Phantasien geträumt hat. Man kann auch sagen, Ep. IV bis IV war ein Spiegelbild unerfüllter Sehnsüchte. Die PT ist das nur noch zum Teil. Die Mehrheit davon ist Kitch. Aber halt ein Kitch, der dem neuen Zeitgeist entspricht. Darum wäre es falsch, die PT als Nonsens ab zu tun.

Gruss, Bea
 
@ Darth Gollum
Also ehrlich verstehe ich deinen Post nicht so ganz?

Die OT hat ein paar unbedeutende Technik Oscars bekommen ? die PT hat immerhin ein paar unbedeutende Technik Oscar Nominierungen bekommen.

Die OT war wahnsinnig erfolgreich ? die PT ist wahnsinnig erfolgreich.

Die OT hat ein unglaubliches Medien Coverage gehabt ? die PT ebenfalls

Aber die Kritiker haben die Filme damals nicht gemocht und mögen sie heute immer noch nicht.

Es hat sich nichts geändert ? die Filme sind immer noch die gleichen, das Publikum ist immer noch das gleiche. Es gibt nur heute ein paar Leute die die alten Filme durch eine verklärte rosarote Brille sehen.
 
Eine Antwort darauf kann man sich sparen, da Deine Angaben ja überhaupt nicht stimmen.

Damals waren die Technik Oscars bei Weitem nicht so unbedeutend wie heute...ausserdem sind Nominierungen etwas anderes, als Auszeichnungen.

Die PT ist bei Weitem nicht so erfolgreich wie die OT.

Das Publikum ist nicht das Gleiche, die Filme sind nicht das Gleiche.

Die Kritiker heute mögen die PT nicht, mit der OT sieht es anders aus.
Aber es sind ja auch andere Kritiker...es sei denn man sieht die Welt durch den verklärten Blick einer rosa PT-Brille.


Aber egal...ich verliere die Lust an dieser Diskussion...
 
Wookie Trix hat den Unterschied glänzend beschrieben. Das ist es, das einen Film vom Mitläufer zum Kultfilm macht. ;)
 
Batou schrieb:
Das die OT als die bessere Trilogie gilt liegt einzig daran, dass die neuen Fans der PT, nämlich die Sechs- bis Zwölfjährigen...

Damit machst du dir keinen Freund bei mir.
Sorry, aber deine Meinung ist eine Unverschämtheit für mich als PT-Freak, obwohl ich die OT genau so genial finde, aber die PT ist einiges intressanter vorallem wegen dem Jedi-Orden.
 
Sankara schrieb:
Fakt ist:

"Blues Brothers" oder "Blade Runner" gelten als Kultfilme.
[...]
Außerdem muss über einige Sachen einfach nicht diskutiert werden.
Beispiel: "Rocky Horror Picture Show" gilt als Kultfilm.
Warum fühlst du dich immer wieder genötigt, andere Meisterwerke der Filmgeschichte heir als Beispiele heranzuziehen? Es geht hier doch einzig und allein um die PT und die OT. Die Definition des Begriffs "Kultfilm" dürfte hier wohl jedem klar sein, und ist auch nicht wirklich Gegenstand der Diskussion. Es geht auch nicht um den Stellenwert der PT und der OT in der Filmgeschichte. Das man diese nicht vergleichen kann wird auch niemand bestreiten.

Worum es hier den meisten geht, ist wie bereits erwähnt, die Art und Weise wie du deine Posts vormulierst, und damit Vertretern der "Gegenseite" - absichtlich oder unabsichtlich - gehörig auf die Füße trittst und sie als dumm/ahnugslos hinstellst. Denn Statements wie das in deiner Sig und auch diverse Posts die immer auf den selben Kern hinauslaufen "Wer die PT mag ist kein Star Wars Fan" sind einfach ziemlich daneben. Und wenn jemand mit derartiger Arroganz postet/argumentiert, dann darf er sich nicht wundern wenn er genauso zurück kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um den Stellenwert der PT und der OT in der Filmgeschichte. Das man diese nicht vergleichen kann wird auch niemand bestreiten.

Es geht eben doch darum, und ja...manche bestreiten sogar dies.
Siehe vorige Seite.

Und wenn jemand mit derartiger Arroganz postet/argumentiert, dann darf er sich nicht wundern wenn er genauso zurück kriegt.

Das Tolle ist ja, dass Sankara sich darüber aber bei Weitem nicht so sehr aufregt, wie andere hier...;)

Man mag mir nachsehen, dass ich hier seinen Standpunkt verteidige...und nein, ich bekomme kein Geld von ihm dafür ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Es geht eben doch darum, und ja...manche bestreiten sogar dies.
Siehe vorige Seite.
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber wo hat auf den vorigen Seiten jemand den "Stellenwert in der Filmgeschichte" bezweifelt? Es wurde angezweifelt, das Auszeichnungen als Maß dafür brauchbar sind, aber das meint auch etwas anderes als das was ich hier anspreche. Ich meine Stellenwert dahingehend, wie die OT die Filmindustrie an sich, die Art des Filmemachens, bedeutende andere Regisseure, und eine ganze Generation von Filmfans beeinflusst hat. Ohne die OT wäre das Filmgeschäft heute wahrscheinlich nicht so wie es ist, weil Star Wars für viele neue Techniken und Arten des Films die Tür geöffnet hat. Das die PT derartiges nicht vorweisen kann liegt einfach daran, das die Filmindustire heute an einem ganz anderen Punkt in ihrer Entwicklung steht als damals. Zur Zeit der OT steckte die Tricktechnik ja noch in den Kinderschuhen. Im Gegensatz zur CGI, die heute ein nicht mehr weg zu denkendes MIttel im Filmgeschäft ist.

Das Tolle ist ja, dass Sankara sich darüber aber bei Weitem nicht so sehr aufregt, wie andere hier...;)
Den Satz begreife ich jetzt nicht so ganz. Meinst du das sich andere mehr über die Kritik an ihm aufregen als er selbst? Wenn ja, wie kommst du darauf?
Man mag mir nachsehen, dass ich hier seinen Standpunkt verteidige...und nein, ich bekomme kein Geld von ihm dafür
Nochmal, es geht mir nicht um seinen Standpunkt (den vertrete ich ja eigentlich auch, was man merken dürfte wenn man meine Posts genau lies) sondern nur und ausschließlich um die Art und Weise wie dieser Standpunkt verdeutlicht wird.
 
Darth Gollum]
Man mag mir nachsehen, dass ich hier seinen Standpunkt verteidige...und nein, ich bekomme kein Geld von ihm dafür ;)
Ich glaube auch, dass keiner hier von ihm Geld annehmenwürde*lol. Zu PT/OT werde ich mich nicht weiter äussern, denn es reicht, wenn MJ mit seinem Moonwalk auf der Stelle laufen kann. Allerdings bin ich regelrecht geschockt, dass ich wohl doch kein Filmfan sein kann.... denn Bladerunner hab ich 3mal versucht und nach wenigen Minuten aufgehört und bei ebay verkauft. Ähnlich gehts mir bei Spiel mir das Lied vom Tod (wobei ich den tapfer durchgehalten habe), in der OFDB der beliebteste Film überhaupt, ich find den total langweilig. Kult bedeutet NICHT zwangsweise dass J E D E M der Film auch gefallen MUSS. Nur weil den (oder einen anderen) einer nicht mag heisst das nicht, dass man keine Ahnung vom Material Film hat. Jeder soll gerne seine EIGENE Meinung vertreten aber nicht behaupten, andere hätten keine Ahnung von der Materie, denn das ist die Spitze der Arroganz(ihr wollt doch nicht Uli Hoeneß kopieren oder?*muhaha).

Ach ja, frohes Neues noch nachträglich....:cool:
 
Das einzige, was für mich in der PT StarWars-Flair hat, sind die letzten 3 Szenen in ROTS...

Die PT hat einfach nicht mehr die Magie der alten Filme...

Alles ist zu kitschig, zu albern, zu bunt... und ZU CGI *würg*

Filme wie jeder andere auch. Ich find die PT als Film an sich toll... nur zählen sie für mich nicht mehr zu SW dazu... Das ist für mich nicht mehr das, was StarWars für mich immer ausgemacht hat.

Die OT, die konnte noch mit realitätsnahen Bildern aufwarten mit all diesen Modellen, usw.

Bei der PT wirkt alles so unrealistisch und fehl am Platz.
 
Darth Gollum schrieb:
Die PT ist bei Weitem nicht so erfolgreich wie die OT.

Kinoeinspielergebnisse der OT: (Weltweit)

ANH: $797,900,000
TESB: $533,800,000
ROTJ: $572,700,000

Kinoeinspielergebnisse der PT: (Weltweit)

TPM: $922,379,000
AOTC: $648,200,000
ROTS: $848,462,555

So arg weniger erfolgreich sieht die PT gar nicht aus...

Und auf die Academy Awards würde ich ziemlich wenig Wert legen, da das auch nur eine kleine Auswahl an Personen ist, die zufällig Macht über eine der größten Filmpreisverleihungen haben. Außerdem hat sich GL in der letzten Zeit nicht gerade beliebt bei ihnen gemacht und sympathie spielt da gewiss auch eine Rolle!

Ansonsten kann ich Wookie Trix nur zustimmen. Wäre die OT heute anstelle der PT in die Kinos gekommen, hätte sie warscheinlich nicht solch einen Kultstatus bekommen wie damals. Aber wer weis, in ein paar Jahren gilt die PT vielleicht auch als Kult. Wobei sie das eigentlich schon ist, da sie ein Teil der SW-Saga ist ;).

BTW: Bin weder ein OT-Hasser noch PT-Hasser. Bin SW-Fan ;).
 
D.Skywalker schrieb:
Kinoeinspielergebnisse der OT: (Weltweit)

ANH: $797,900,000
TESB: $533,800,000
ROTJ: $572,700,000

Kinoeinspielergebnisse der PT: (Weltweit)

TPM: $922,379,000
AOTC: $648,200,000
ROTS: $848,462,555

So arg weniger erfolgreich sieht die PT gar nicht aus...
Diese Einspielergebnisse sind aber auch nicht wirklich aussagekräftig, da sich seit 1977 inflationsbedingt die Preise für Kinokarten deutlich geändert haben. Und da die Einspielergebnisse aus Kinobeushcer mal Eintritt berechnet werden, sind diese Zahlen nicht vergleichbar. Es gibt Listen nur für Anerika, oder nur für Deutschland, in denen diese inflationären Änderungen kompensiert worden sind, aber eine weltweite Liste dieser Art ist so gut wie unmöglich. Als Beispiel: Vom Winde verweht hätte (von inflationären Einflüssen bereinigt) ca 1,14 Milliarden (!!!) Dollar eingespielt, allein in den USA.
Und auf die Academy Awards würde ich ziemlich wenig Wert legen, da das auch nur eine kleine Auswahl an Personen ist, die zufällig Macht über eine der größten Filmpreisverleihungen haben. Außerdem hat sich GL in der letzten Zeit nicht gerade beliebt bei ihnen gemacht und sympathie spielt da gewiss auch eine Rolle!
Volle Zustimmung.
BTW: Bin weder ein OT-Hasser noch PT-Hasser. Bin SW-Fan ;).
Komm in meine Arme, Bruder :D
 
@loki
Ganz einfach als Beispiel. Ein paar Sachen gelten eben ohne das man darüber diskutieren muss. Ich beschwere mich nie, wenn hier jemand über mich motzt.
Beleidigungen prallen an mir ab wie Blasterschüsse an Vaders Handschuh ;-)

@Priester-FK
Auch das habe ich schon mehrmals gepostet. "Rocky Horror Picture Show" IST ein Kultfilm. Ich persönlich finde den total mies, aber er ist und bleibt trotzdem ein Kultfiilm.

@D.Skywalker
Dein Post mit den Einspielergebnissen ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
 
D.Skywalker schrieb:
Kinoeinspielergebnisse der OT: (Weltweit)

ANH: $797,900,000
TESB: $533,800,000
ROTJ: $572,700,000

Kinoeinspielergebnisse der PT: (Weltweit)

TPM: $922,379,000
AOTC: $648,200,000
ROTS: $848,462,555

So arg weniger erfolgreich sieht die PT gar nicht aus...


BTW: Bin weder ein OT-Hasser noch PT-Hasser. Bin SW-Fan ;).

An Einspielergebnissen kann man meiner Meinung nach einen Film nicht messen.
Entweder er gefällt oder er gefällt nicht. Bei der OT muss man da wohl eher den kulturrellen Ausschlag werten als das Einspielergebnis.

Hättest du jetzt keinen Smiley dahintergesetzt dann....:D ;)

Ich bin auch kein PT-Hasser, wenn schon dann ein heftiger PT-Kritisierer :p
Star Wars Fans sind wir glaub ich so ziemlich alle, sonst wären wir nicht hier.
 
Zurück
Oben