Paar Sachen über Vader

Es gibt da in Episode III eine Sache, die mich schon damals im Kino gewundert hat:

Als Darth Vader seine Arm - und Beinprothesen bekommen hat waren seine Wunden (scheinbar) alle noch nicht versorgt, und er hatte noch die verbrannte Kleidung von Mustafar am Körper.
Rein aus medizinischer Sicht betrachtet ist das schon ein wenig merkwürdig, zumindest im RL wäre wohl der erste Schritt von Vaders Operation gewesen:

- die verkohlten Kleidungsüberreste zu entfernen
- die zahlreichen Wunden zu desinfizieren und zu säubern

Erst danach, wenn die Wunden versorgt sind und Vader nicht mehr in Lebensgefahr schwebt, hätte man wohl darüber nachdenken können, Vader seine Prothesen zu verpassen.
Mir ist natürlich klar, dass die Operationsszene mit einem schmutzigen, verkohlten Anakin weitaus besser wirkt als mit einem Anakin, bei dem alle Wunden versorgt sind und der größte Teil des Körpers von einem grünen OP - Tuch verdeckt ist, doch was ist der Grund aus storytechnischer Hinsicht?

Könnte es sein, dass Darth Sidious bei Vaders OP bewusst auf so "unbedeutende" Mittel wie Desinfektions - und Schmerzmittel verzichtet und somit Vader selbst den größten Teil der Heilung überlassen hat, getreu dem Motto: "Was ihn nicht umbringt...?" :verwirrt:
 
Zurück
Oben