Palpatine und Padmé's Tod

Dann nicht "irren"... okay. Neuer Versuch...

Der Blick in die Zukunft mit Hilfe der Macht in Form von Meditation und/oder Visionen (so wie wir sie in den Filmen, als auch im EU wie etwa den Clone Wars Cartoons sehen) ist eine gängige Art, einen kleinen Wink des Kommenden zu erhaschen. Das Gesehene muß aber nicht zutreffen... es kann umgangen werden. Muß aber nicht.

Wir sehen in Episode III wie Anakin den Tod seiner Frau sieht und er versucht diesem entgegenzuarbeiten. Nur leider verursacht er gerade durch diese Aktion ihren Tod, was an und für sich eine sehr tragische Sache ist. Eine selbst-erfüllende Prophezeihung, wie der Psychologe sagen würde.

In Episode V sieht Luke sich als neuen Dark Lord und dieser Weg wird ihm auch durch seinen Vater kurze Zeit später angeboten. Er soll sich mit ihm verbünden. Luke würde also wirklich zu einem neuen Vader werden. Und auch Palpatine reicht ihm die Hand und bietet ihm einen Platz anstelle Vaders an... doch Luke weicht hier aus. Er verneint diesen Weg und wählt einen anderen, verändert so das Bild, das ihm die Vision davor noch gab. Er hat die Zukunft "verändert"... bzw ist das Bild aus der Vision nicht eingetreten. Weil Luke anders wählte.

Dies ist einer der bekanntesten Elemente der Saga und wird auch im Kontext von Fans und Kritikern diskutiert: der Freie Wille und seine Auswirkungen...

In der GFFA kann man also tatsächlich eine Vision im Nachhinein als falsch dastehen lassen... indem man sich einfach anders entscheidet und einen anderen Weg in die Zukunft wählt. Wie Yoda das auch sagt, als er meint, daß die Zukunft immer in Bewegung ist.
 
Man sieht auch ganz klar in RotJ, dass Visionen nicht immer in Erfüllung gehen müssen. Nicht nur das mit Luke:
Was sagt denn Palpatine am Anfang?
"Alles läuft so wie ich es vorhergesehen habe..."
damit meint er nicht nur, was bis zu jenem Zeitpunkt (Palpatines Ankunft am DS) passiert ist, sondern auch das was noch passieren wird. Dementsprechend handelt er (-> Flotte zur abgekehrten Seite des Mondes; eine Legion der besten Kämpfer...)

aber wie man sieht, erfüllt sich seine Vision nicht vollständig:
DS wird zerstört, er selbst wird getötet; Sith vernichtet; Jedi kehren zurück, Imperium geschlagen...

Yoda hatte Recht: Die Zukunft ist in ständiger Bewegung...
 
Nichts zu danken^^
aber grad an Palpatine sieht man schön zu was zu großes Vertrauen in die eigenen Visionen führen kann: Untergang ;)

eben wie bei Anakin und Padmé...
 
Zuletzt bearbeitet:
palpatine war viel zu ueberheblich, als das er seine visionen haette wirklich begreifen koennen. er sah nur den erfolg vor augen. die moeglichen gefahren waren ihm vielleicht bewusst, allerdings dachte er wohl, dass er bei seiner macht das mit leichtigkeit hinbekommt.

minza schrieb:
Wir sehen in Episode III wie Anakin den Tod seiner Frau sieht und er versucht diesem entgegenzuarbeiten. Nur leider verursacht er gerade durch diese Aktion ihren Tod, was an und für sich eine sehr tragische Sache ist. Eine selbst-erfüllende Prophezeihung, wie der Psychologe sagen würde.

jupp dem stimme ich dir zu. er hatte die vision oder zumindest ein teil davon, nur konnte er sie nicht ganz deuten und machte somit fehler.

In Episode V sieht Luke sich als neuen Dark Lord und dieser Weg wird ihm auch durch seinen Vater kurze Zeit später angeboten. Er soll sich mit ihm verbünden. Luke würde also wirklich zu einem neuen Vader werden. Und auch Palpatine reicht ihm die Hand und bietet ihm einen Platz anstelle Vaders an... doch Luke weicht hier aus. Er verneint diesen Weg und wählt einen anderen, verändert so das Bild, das ihm die Vision davor noch gab. Er hat die Zukunft "verändert"... bzw ist das Bild aus der Vision nicht eingetreten. Weil Luke anders wählte.

vielleicht wars einfach nur luke's innerste furcht, so zu werden, wie darth vader. luke dachte zu dem zeitpunkt noch, dass sein vater von vader getoetet wurde und dann noch bei der ermordung ben kenobi's zu sehen ... das steigerte wohl noch mehr seine abneigung gegen darth vader & co.

es war seine bestimmung anakin wieder auf den rechten pfad zu fuehren, damit ani die sith vernichten kann und der macht das gleichgewicht zu bringen.
 
Ich würde mal sagen Palpantine hat nicht gewusst, dass Padmé tot ist, sondern er hat es denke ich nur gesagt, um Vader noch wütender zu machen und seinen Weg zur Dunklen Seite abzuschließen.
 
Lando schrieb:
Sidious hat nur behauptet, Padme sei tot, um Vader vollkommen von allen Personen zu isolieren und um seinen Hass zu schüren. Wäre Padme am leben geblieben, hätte Sidious sie garantiert beseitigen lassen, denn Liebe = gute Emotionen = helle Seite.

Genau das wollte ich auch sagen. Wäre sie nicht gestorben, dann hätte er sie sterben lassen, also ist es eigentlich egal, ob Palpatine nun schon von ihrem Tod wußte oder nicht. Ich nehme aber an, dass er es eher noch nicht gewußt hat und vor allem auch nicht gespürt hat, denn immerhin haben Bail Organa, Yoda und Obi- Wan sich noch extra bemüht dafür zu sorgen, dass sie bei ihrer Beerdigung schwanger erscheint, damit niemand erfahren würde, dass ihre Kinder überlebt hatten.

Lando schrieb:
Sidious musste sicher stellen, dass Vader zu einer eiskalten und ungebundenen Maschine wird, die ihm uneingeschränkt Loyal ist. Padme hätte als moralischer Kompass nicht in dieses Konzept gepasst.

Man stelle sich vor: Palpatine erzählt Vader seine geliebte Frau ist tot, dann treffen die zwei sich plötzlich irgendwo... Na da wäre aber die Hölle losgewesen für Palpatine. Auch ohne dass Vader Blitze schleudern konnte. Ich denke Palpi wäre schneller erwürgt worden, als er hätte *Sithspit* sagen können... :eek: :braue

Darth Beck'sche schrieb:
Igitt. Steht des so im Buch, wenn nicht, dann kann ich des nicht glauben. Es hätte doch gereicht, ihr einfach ein "Kissen" darunter zu stopfen. Soviele Menschen haben nach ihrem Tod bestimmt nicht unter ihren Rock geschaut, sodass ihnen des aufgefallen wäre.


Da fällt mir grad was ein... Ich glaub die Autoren haben noch nie eine Frau unmittelbar nach der Geburt gesehen... Da brauch man nichts mit Luft füllen oder ein Kissen drunter stopfen, bis sich ein ehemals Schwangerenbauch zurückzieht dauert es ein paar Tage, also denke ich mir mal, kann er auch im Tod nicht sofort 'futsch' sein! :D

Greetz,
Yllana

EDIT: Das nächste Mal bitte den Edit-Knopf unten rechts verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das ist eigentlich ganz klar dass er er erfühlt...

er hat ja auch gefühlt dass vader in gefahr ist also wieso sollte er nicht fühlen dass padme tot ist?

sie hatten ja ein recht gutes verhältnis zusammen also wieso sollte er es nicht spüren wenn er es bei vader spürt?

mfg Nick
 
Nick schrieb:
also das ist eigentlich ganz klar dass er er erfühlt...

er hat ja auch gefühlt dass vader in gefahr ist also wieso sollte er nicht fühlen dass padme tot ist?

sie hatten ja ein recht gutes verhältnis zusammen also wieso sollte er es nicht spüren wenn er es bei vader spürt?

mfg Nick

Weil Anakin sein Schüler und zudem auch selbst noch machtbegabt (um hier mal ein wenig zu untertreiben) ist.

Padme ist nur eine von 1000den von Senatorinen (die einzig ihre Heirat mit Anakin Skywalker zu etwas besonderen in den Augen von Sidious macht).

Warum kann er nicht von ihrem Tod durch die Medien erfahren. (Nehme doch mal an, dass es auch in der Gffa sowas wie Boulevard-Holonet gibt).

Und Padmes Staatsbegräbnis ist nichts das geheim gehalten wird!
 
Palpatine hat überall seine Spione. Auch im Königshaus von Naboo (ich sage da nur "Moff Panaka")... wie bitte soll er da nicht von erfahren, schon alleine, weil er damals der Sektorsenator von Naboo war und das erste, was bei einer öffentlichen Bekanntgabe passiert, ist, daß er "diese Tragödie" von einem seiner Berater erzählt bekommt...

Also das ist doch echt nicht schwer zu erdenken, oder? ;)
 
ich weiß nich ob die frage schon gestellt wurde, hab im forum nix gefunden....

Es geht um Folgendes:
so wie ich das verstanden hab, gibt palpatine in ep2 indirekt den auftrag padme zu töten über count dooku an jango, damit die führer der handelsföderation seinen vertag unterzeichnen...
wenn aber padme wirklich getötet worden wäre, wäre es doch für ihn schwieriger (wenn nicht sogar unmöglich) geworden anakin auf die dunkle seite zu ziehen...

die frage, die sich mir stellt: wusste palpatine, dass die anschläge auf padme scheitern würden? oder wollte er sie wirklich töten? denn eigentlich hat er sie gebraucht um aus annie vader zu machen...
Zu derzeit waren Anakin und Padme zwar noch nicht verheiratet, aber Palpatine hätte doch eigentlich mitkriegen müssen was für gefühle anakin für sie hat. Schließlich weiß er doch sonst auch immer alles....
 
porn schrieb:
Ich denke nein, da er Padme schon früher kante ( siehe Ep.1) . Aber vieleicht hat er auch nur so gemacht.

So,und jetzt setzt du dich mal hin und liest mal den oberen Post und sagst uns dann,was deine Antwort damit zu tun hat. Ich kann nur nochmal sagen,erst lesen,dann denken,dann posten!
Und bitte, keine 1 Satz Posts mehr, das verschlechtert nur die Zuverlässigkeit der sehr guten Suchfunktion!
 
Er wollte sicherlich ihren Tod, genau so wie den von Obi-Wan(er hat ja schon versucht den bewusstlosen Obi-Wan auf dem Seperatistenschiff zurück zu lassen).Denn beide waren Anakins Bezugspersonen, und die einzigen (Padme mehr als Obi) die ihn emotional stabilisiert und auf dem Boden gehalten haben(naja halbwegs).
 
$chN!tz3l schrieb:
so wie ich das verstanden hab, gibt palpatine in ep2 indirekt den auftrag padme zu töten über count dooku an jango, damit die führer der handelsföderation seinen vertag unterzeichnen...


Warscheinlich um ein weiteres Druckmittel in Richtung Handelsföderation zu haben. Wahrscheinlich haben sie sowieso gewusst, das sie sterben wenn sie nicht unterzeichnen. Aber man weiß ja nie. :braue

Andere Theorie, die mit der Föderation nichts zu tun hat. Eventuell wollte er der Republik einen Grund geben, den ersten Schlag auszuführen und so den Krieg früher auszulösen.

$chN!tz3l schrieb:
wenn aber padme wirklich getötet worden wäre, wäre es doch für ihn schwieriger (wenn nicht sogar unmöglich) geworden anakin auf die dunkle seite zu ziehen...

Vermutlich nicht. Er hätte ihn dann nur eher auf die dunkle Seite gezogen.
 
Ich denke schon das Palpatine Padme töten wollte da er warscheinlich wusste das sie schwanger war und der Sohn bzw. die Kinder noch einmal gefährlich für ihn werden würden. Sein Plan ist dannn aber nicht richtig in die Tat umgesetzt worden da Die Kinder geboren wurden.
 
Sir Killalot schrieb:
Vermutlich nicht. Er hätte ihn dann nur eher auf die dunkle Seite gezogen.

naja, aber anakin hat sich doch nur palpi angeschlossen, weil er padme vor dem tod bewahren wollte, und wenn sie schon vorher tot gewesen wäre, hätte er doch jeden anreiz verloren....

@darth ani: ich rede von den anschlägen aus ep2..
 
Bin mir ziemlich sicher irgendwo dieses Thema schon mal gesehen zu haben, aber möglicherweise auch nur in einem allgemeinen Fragenthread.

Jedenfalls fährt Palpatine mal wieder zweigleisig: Sicher wollte er ihren Tod, damit er die Handelsföderation am Sack hat und weil diese Göre ihn bei der Aufstellung seiner Armee im Wege steht. Aber indem er gleichzeitig Obi-Wan als Beschützer beauftragt, stellt er sicher, dass die Spur des Attentäters die Jedi nach Kamino zur Klonarmee führt, von der ja offiziell noch niemand wusste. Obi-Wan gilt nämlich im Jedi-Orden als hervorragender Ermittler. Wie die Sache also ausgeht, er konnte nur gewinnen.
Dass er die Romanze zwsch Ani und Padme geplant hat, halte ich für etwas weit hergeholt. Sicher wusste er um die Gefühle von Anakin, da hat er den Sachen nur freien Lauf gelassen und abgewartet wies sich entwickelt. Höchstens dass er den Dingen mal einen kleinen Stups in die richtige Richtung gegeben hat (man sieht ja im Film, dass er dafür verantwortlich ist, dass Anakin den Auftrag bekommt, Padme nach Naboo zu bringen). Dass er später versucht, Anakins Bezugspersonen umzulegen, ist einzig und allein das Mittel zum Zweck um Anakin emotional aus der Bahn zu werfen und der Dunklen Seite zuzutreiben. Wenn es Padme in AOTC erwicht hätte, wäre Anakin auch frustiert und wütend gewesen, dass er sie nicht retten konnte, ähnlich wie beim Tod seiner Mutter. Sicher hätte Palps sich für die endgültige Bekehrung in ROTS was anderes ausdenken müssen, aber da hätte er schon was gefunden.

Also abschließend zu sagen: Padmes Tod war einkalkuliert, aber auch lebend war sie ihm zu nutzen. In TPM wollte er sie ja auch schon töten bzw zwingen den Vertrag zu unterzeichnen, aber als sie nach Coruscant geflohen ist, hat er sie kurzer Hand benutzt um Valorum zu stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben