Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Thema nervt langsam. Also ich finde es auch mühselig, noch weiter zu diskutieren. Für mich ist der Kampf auch ausgeglichen.
 
also ich muss noch einmal 2 dinge aufklären, die hier falsch dargestellt werden.

1. dass nur die physische grösse sidious vor dem fall in die senatskammer rettet ist falsch.
der kampf der beiden endet so, dass palpatine blitze auf yoda schleudert und dieser diese absorbiert, was schliesslich in einem knall endet.
yoda wird darauf hin einges weiter weg geschleudert als palpatine, nämliche auf eine andere kapsel, während palpatine sich noch an der selben kapsel festklammern kann.

2. nach dem duell yoda gegen mace steht sidious alles andere als zerstört auf, er steht sogar ausserodrentlich stark und selbstbewusstauf, wenn ihr nochmals darauf achtet werded ihr sehen, dass er nach dem duell wirklich keinesfalls einen schwächlichen eindruck macht, darauf habe ich jetzt geachtet.
was mir ebenfalls aufgefallen ist, wie schnell er seinen gesichtsaudruck von winselnd auf bäsartig stellt als mace seinen arm verliert. das ist kein "ah jetzt habe ich eine chance", das ist ein "so jetzt kann ich den endlich mit all meinem hass wegputzen" gesichtsausdruck. wer da noch behauptet er würde nicht schauspuelern vor anakin, dem ist wirklich nicht zu helfen.
was mir sonst noch aufgefallen ist sind seine worte "unbelievable power" mit denen er windu aus dem fenster schleudert, das zeigt doch auch deutlich, dass er erst jetzt wirklich seine macht demonstriert und das vorhin nicht sein ganzes können war.

ich bin allerdings jetzt unsicher geworden wegen dem zurückschleudern der blitze, ich glaube erkannt zu haben wie die blitze wirklich palpatines gesicht zerfressen, man sieht die blauen strahlen über sein gesicht schnellen und er raucht nachher auch. bei beidem bin ich mir allerdings nicht sicher.
 
Nicht zu vergessen, dass die Blitze, die sein Gesicht treffen, mit ziemlicher Sicherheit mit zur Show gehört haben. Palpatine erklärt ja auch im Senat, die Attacke der Jedi habe ihn entstellt - durch die Blitze, die Windu (wahrscheinlich nicht einmal selbst) reflektiert, muss es auch für Anakin so wirken, als sei Windus "Angriff" schuld. Und das ist wichtig, da Anakin später sonst zu instabil als Diener sein könnte, wenn er erfährt, was für einer Täuschung und welchem Theater er da auf den Leim gegangen ist.
 
hört sich auf den ersten blick sogar für mich zu extrem an was du da sagst, macht aber nach etwas überlegung am meisten sinn.
anakin muss ja wirklich glauben, dass palpatine bei mace schwächer war und er eingreifen musste, da er sonst ja später versteht, dass er geleimt wurde, also muss nicht nur der senat sondern auch anakin die lüge um die verwandlung palpatines glauben, das erklärt auch warum palpatine genau diesen moment nutzt um sein wahres ich zu zeigen, jetzt passt wirklich alles.
vor allem auch mit dem plötzlichen wandeln palpatines, der urplötzlich mit unglaublicher kraft mace aus dem fenster schleudert, denn diese szene zeigt eindeutig, dass er eigentlich überlegen ist.
 
nein, natürlich hat er es nicht geplant
palpatine ist ja nicht dafür bekannt, dass seine pläne voraussetzen, dass er sich selbst in gefahr begibt. er hat ja auch nicht geplant, dass er von dooku gefangengenommen wird, genau so wenig plante er in episode 6, dass er von der ganzen flotte der allianz angegriffen wird.
wieso sollte er dann einen kampf gegen einen jedi planen, welchen er problemlos mit einem fingerschnippen über ganz coruscant schleudert? das ist wirklich total unsinnig, vor allem wenn man bedenkt, dass anakin auch ohne das sicherlich zu ihm gehalten hätte, obwohl er ihn gerade vorher an die jedi verraten hat.
 
Also ich komm gerade aussem Kino,

war der absolute Wahnsinn, hat alles getoppt was ich je erwartet hät, aber wegen des Fights mit Palpatine gegen Mace oder Yoda, wollt ich nochma schnell wat loswerden.

Also ich denke ma das Mace Windu der mächstigste aller Jedi war, und Meister Yoda der weiseste.
Also Windu hatte Palpatine ja fast besiegt, als Anakin ihn aufhielt, im Gegensatz zu Yoda, der gleichstark mit Palpatine war ;)

Einfach Hammer GL ist echt ein Genie :D
 
Smoker schrieb:
und außerdem hab ich mit der "er-hat-alles-genau-so-vorhergesehen"-these genau zwei probleme:
a.) yodas aussage über das wesen der zunkunft in epV
b.) warum greift palps dann in epVI so absolut ins klo???

Erklär mir mal die zwei Sachen genauer bitte...
Achja, weil hier einer sagt: ''so langsam nervts'' Man muss ja hier ned schreiben, der Thread ist da um darüber zu diskutieren, man KANN, muss aber nicht...
 
Kannst mich ruhig beim Namen nennen... :braue

Ich bin eben der Meinung, dass nicht mehr viel diskutiert wird, sondern eher gestritten.

Aber ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass Yoda nicht schwächer als der Imperator ist und das meine ich ganz objektiv, denn ich finde ja Palpi am coolsten. Obwohl, nicht Palpi, sondern Darth Sidious. :cool:
 
Red Devil schrieb:
Also ich denke ma das Mace Windu der mächstigste aller Jedi war, und Meister Yoda der weiseste.
Also Windu hatte Palpatine ja fast besiegt, als Anakin ihn aufhielt, im Gegensatz zu Yoda, der gleichstark mit Palpatine war ;)

Da muss ich dir mit vollem recht beisteuern ;)
 
DL74 schrieb:
mal abgesehen davon, wie einige auch schon bemerkten, daß der eine im Schwertkampf, der andere im Umgang mit der Macht und einer anderer in wieder anderen Gebieten seine Stärken und Schwächen haben kann, kommt es auch immer auf die Tagesform an

du sagst es!!!!
ich würde nie behaupten, und das hat bisher auch keiner, daß palps "onmächtig" sei!!! ich bezweifle nur, daß er yoda oder mace im zweikampf besiegen kann. dafür sprechen einfach seine bisherige vorgehensweise und der verlauf der beiden kämpfe.



Darth Villar schrieb:
dann im gleiter der satz " ich habe versagt". das sagt alles. wäre er der super jedi wäre der kampf gegen den imp wohl schnell vorbei gewessen, aber das war er nicht.

keiner behauptet, yoda sei das gffa-gegenstück zu superman. und ja, IMHO ist er palps im zweikampf überlegen, aber eben nicht "haushoch". palps is schließlich auch kein anfänger (drei jedimeister zerstückelt er in weniger 10sec). außerdem vergessen viele, daß klontruppen unterwegs waren und gegen die und palps hat yoda eben keine chance!!!


precision schrieb:
Erklär mir mal die zwei Sachen genauer bitte...

yoda sagt in epV irgendwas wie: "die zukunft, immer in bewegung sie ist..."

in epIV behauptet palps alles würde so laufen, wie er es vorhergesehen hat. ich denke nicht, daß er damit seinen tod meinte (das eu lassen wir jetzt mal weg!!!). er hat also "voll ins klo gegriffen".
 
Hi,

also ich finde Palpatines Auftritt in Episode III einfach super. Schon am Anfang des Films beim Duell mit Count Dooku, merkt man ja schon, dass Palpatine ein falsches Spiel treibt. Selbst Darth Tyranus hat es erst gemerkt, als er seinen Meister ein letztes Mal ungläubig anschaut, bevor Anakin ihn dann köpft.
Und den Laserschwertkampf Palpatine gegen Mace Windu fand ich super. Und ich bin auch der Meinung, dass er sich nur schwach gestellt hat. Kurz nachdem Anakin Mace die Hand abschlägt, schleudert er ja wieder Machtblitze auf ihn. Also kann er nicht so am Ende gewesen sein :braue . Der Kampf gegen Yoda war auch einfach genial. Und als er dann noch im Senat das Imperium ausruft... da lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Gruß


Jedi_Master2611
 
Mir gefallen die Kämpfe von Sidious alle sehr gut.

Wenn er loslegt, sterben drei große Jedimeister sehr schnell.
Der Stich in Tiins Brust sieht cool aus und es ist auch gelungen, dass es Kolar gleich danach erwischt. Kit Fisto stellt sich nach seiner coolen Ep. II Vorstellung etwas dämlich an, es sieht fast so aus, als wenn er absichtlich in Palpis Schwert läuft.

Mace hat bewiesen, dass er (in den Filmen) eben kein so guter Schwertkämpfer ist, wie es in den Romanen gesagt wird. "Ich zieh den Bauch ein, wenn Palpis Schwert kommt", viel mehr macht er nicht. Wenn mal ein wirklich cooler Move kommt, so ist es Sidious der ihn macht.
Mace hat sehr viel Glück, als er Sidious das Schwert aus der Hand tritt, - das Bein hätte ebensogut ab sein können. Am Ende beendet Palpatine ganz offensichtlich freiwillig seinen Angriff, um Anakin dazu zu bewegen ihn zu helfen und Mace damit zu verraten. Ihm ist klar, dass Anakin sich nicht entscheiden kann, aber wohl dem helfen wird, der hilfebedürftig aussieht. Wenn man den späteren Kampf mit Yoda betrachtet, ist es ziemlich eindeutig, dass Sidious beim Kampf gegen Mace nicht alles getan hat, um zu gewinnen.
Bestenfalls könnte man über ein Remis diskutieren. Dieses Remis würde allerdings bedeuten, dass beide tot sind, -nicht gut. Mace würde sich bald das Gesicht mit seinem eigenen Schwert zerschneiden und Sidious könnte vielleicht an Erschöpfung sterben. Aber sieht man den kraftvollen Machtblitz kurz darauf, so glaube ich auch das nicht. Sidious hat freiwillig aufgehört mit seinen Angriffen um den Kampf auf elegantere Art zu gewinnen.

Gegen Yoda sehen wir dann, die entfesselten Mächte, hier wird alles gezeigt, was die aktuell mächtigsten Machtnutzer zu leisten vermögen. Mir gefällt, dass Yoda mal seinen arroganten Hintern versohlt bekommt. :D
Letzlich sehen wir zwei ebenbürtige Gegner, wo es auf die Situation und die Tagesform ankommt, wer gewinnt. An diesem Tag war es eben Sidious und Yoda hat zumindest so stark eingesteckt, dass er sich 20 Jahre nicht mehr traut aus seinen miesen Schlammloch zurückzukehren und einen neuen Versuch zu starten.

Ich finde die Kämpfe von Sidious sehr gelungen. Man sieht wie mächtig er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schwachstellen von Palpatine hört sich für mich unlogisch an, naklarr wenn man palpatine Fan ist, sucht man immer ausreden, aber so ein Risiko allein schon eingehen, zumal Ani ihn am Anfang zuvor selber erst killen wollte ist echt schwachsinnig :rolleyes:
Mace hat ihn besiegt, egal obs spektakülar war oder nicht, naja so kleine Detailfragen wie der Kick und was wäre wenn ist doch quatsch.
Wenn mans mal ein klein wenig realistisch und for allem logisch sieht, war das nicht von Palpatine geplant, evtl hat er auf ANi gehofft aber er war echt fast besiegt ;)

Naja Windu wollte ihn ja dann killen aber ANi hat ihn ins Gewissen geredet .....

Mfg
 
Wenn einer arrogant war, dann Anikan. Und auch der Imperator war nicht gerade bescheiden. Zumal auch er ein paar Meter durch den Raum geflogen ist. Und er hat es auch nicht geschaft, Yoda in seinem Schlammloch aufzuspüren und entgültig zu vernichten...
 
sw_gangsta schrieb:
Also ich denke ma das Mace Windu der mächstigste aller Jedi war, und Meister Yoda der weiseste.
Also Windu hatte Palpatine ja fast besiegt, als Anakin ihn aufhielt, im Gegensatz zu Yoda, der gleichstark mit Palpatine war ;)

Da muss ich dir mit vollem recht beisteuern ;)

ähhhm ich weiß das dies ein streitpunkt zwischen den fans ist, aber denk mal drüber nach:

-Mace kickt Sidious das laserschwert aus der hand, ok da ist nichts gefaked
-dann kommt anakin in den raum
-sidious beginnt mit den lichtblitzen und in diesem kampf gibt sich sidious besiegt, mit absicht
-warum? weil anakin sonst NIE die in diesem moment die entscheidung getroffen hätte auf die dunkle seite zu wechseln aus angst das der imperator stirbt, logisch?

-für mich schon, wäre er wirklich am ende gewesen hätte sidious nicht mace mit lichtblitzen sofort danach aus dem fenster geschmissen

lest euch mal das "making of buch" durch, da sagt lucas mace und yoda können mit palpatine konkurrieren, aber anakin hätte ihn vielleicht besiegen können wenn er nicht zerstümmelt worden wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vll. hat palpatine versagt, aber sein jammern und sein panischen zurückschrecken vor mace schwert ist eindeutig gespielt...imo. weil so zeigt er sich nie....so ist er denke ich einfach nicht. das war meiner meinung nach gespielt um ani die lüge des von den jedi verratenen alten mannes aufzutischen....

vll. hat palptine verloren als er sein schwert verlor....aber alles was danach kommt ist meiner meinung nach EINDEUTIG gespielt.
 
Akamaru schrieb:
vll. hat palpatine versagt, aber sein jammern und sein panischen zurückschrecken vor mace schwert ist eindeutig gespielt...imo. weil so zeigt er sich nie....so ist er denke ich einfach nicht. das war meiner meinung nach gespielt um ani die lüge des von den jedi verratenen alten mannes aufzutischen....

vll. hat palptine verloren als er sein schwert verlor....aber alles was danach kommt ist meiner meinung nach EINDEUTIG gespielt.


Jupp - das ist die Stärke von Sidious: Er kann sich Situationen anpassen. (Survival of the fittest - nicht strongest!!)
Und das tut er hier wunderbar: Er verliert zwar gegen Mace, aber er ist klug genug das zu erkennen.
Und was macht man wenn man verliert und fähig ist? Richtig, man ändert seine Taktik.

Das tut er in dem Moment da er sieht dass seine Blitze Mace nicht besiegen - ein Kurswechsel der Anakin zum Eingreifen bringt.

DAS ist wahre Klasse. Und vor allem: Das können nur die wenigsten, sich derartig gut an Situationen anpassen.
Da ist er allen anderen SW Charakteren weit überlegen - und deshalb bringt er es auch so weit.



Auch von der Story die SW ist, muss es so sein - SW ist die tragische Geschichte von Anakin, der die Galaxis zuerst ins Dukel stürzt um sie dann zu retten.
Hätte Sidious Mace auch so besiegen können, wäre die Geschichte von Anakin trivial und völlig irrelevant - der Imperator hätte ja auf jeden Fall gewonnen.
Erst dadurch dass er eben NUR durch Anakin gewann erhält Anakin die Dimensionen eines tragischen Helden.
Sonst ist er halt ein Zuschauer der da rumsteht wo die Action abgeht, und das stimmt einfach nicht.
 
also a bissel schrullig kommt mir der sidious schon vorm, die geräusche die er ständig absendet, das gehässige kleinkindlachen, die art und weise wie er wie ecklige wabbelmasse über seinen stuhl fällt oder an der gondel glibbert... und wenn man deine seine buchgeschichten noch kennt, dann stellt er sich schon als kleiner geiler opa heraus, der mal kräftig durch die gegend sappern will--> dadurch wird er ja nicht ungefährlicher, aber so ein seriöser schuft ist er wahrlich nicht, al capon hatte mehr stil als er ;)
 
So war der Imperator aber schon immer... in Episode 6 ist er sogar noch älter und gebrechlicher. Das er trotz seines hohen Alters sich noch so fit bewegen kann liegt am guten Einsatz der Macht... was anderes macht Yoda ja auch nicht... Und sein Lachen ist legendär, sowie die komischen Geräusche die er macht.
Klar ist er kein Bösewicht mit Stil, er ist einfach DAS Böse in Person... da muss er sich nicht über gutes Benehmen scherren sondern er ergibt sich einfach vollständig der dunklen Seite
 
deswegen fand ich sein verhalten in III gerade so gut. weil es einfach PASSTE. so ist er nunmal. und so war er es auch schon in der OT...einfach nen wahnsinniger irrer (ok...super ausdruck XD") der nichts anderes im sinn hat, als die ewige herrschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben