Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grossmoff schrieb:
s
DAS halte ich aber für einiges unglaubwürdiger als dass die ganze niederlage ein schauspiel ist, das hört sich eher nach einer zusammenschusterei von windu fans an. teilweise echt teilweise gespielt? das macht einfach keinen sinn
wenn die niederlage echt war, warum sollte er dann das winseln nur spielen? anakin wäre ja WIRKLICH seine letzte chance.

oder anders angefangen damit du es verstehst:
nehmen wir doch mal an er hätte nach deiner theorie verloren aber vor anakin nicht geschauspielert sondern er hätte vor mace liegend ohne winseln zu anakin gesagt "hilf mir anakin, wenn du meinen tod zulässt wirst du padme nie retten können"
wenn lucas das so gemacht hätte, wäre es für jeden glasklar gewesen, dass palpatine mace WIRKLICH unterlegen war, und anakin hätte vermutlich sogar wirklich geholfen.
aber durch dieses übertriebene lächerliche getue zeigt lucas doch mehr als offensichtlich, wie palpatine denkt und manipuliert, er zeigt damit so offensichtlich wie nur möglich, dass palpatine die ganze niederlage nur spielt. ich bitte dich, offensichtlicher ist es nun wirklich nicht möglich! palpatine schielt während anakin mace zuredet sogar dauernd hämisch zu ihm rüber.

ich weiss wirklich nicht wie lucas es noch deutlicher hätte machen können, bitte sag du es mir...
oder sag mir einfach einen wirklich guten grund warum er so übertrieben hätte schauspielern sollen wenn er unterlegen war.
es macht keinen sinn, denn anakin hilft ihm nicht aus mitleid, er hilft ihm weil er padme retten will.



äh hallo? hast du in der schule lesen und verstehen gelernt? ich habe ja von den katastrophalen pisa studien in deutschland gehört, aber so was lesefeindliches wie dich hätte ich trotzdem nicht erwartet (ist nicht persönlich gemeint!)
ich habe doch niemals behauptet, dass anakin nicht für die story wichtig wäre, dass er für die story nicht der wichtigste bösewicht sei.
aber für palpatine ist er völlig austauschbar, das erkennt man eigentlich ganz einfach daran, dass er ihn beim nächstbesseren wieder auswechseln will wie er es schon mit maul und dooku gemacht hat. was natürlich nichts daran ändert, dass vader der hauptbösewicht bzw sogar die hauptfigur der saga ist.

oder welche regel von antiken dramen und mythen verbietet, dass der held ein tragischer sein darf der von einem bösen alten mann verdreht und ausgenutzt wird?wieso darf ein held nicht fallen und wieder auferstehen? ich frage mich was genau an meiner interpretation irgendwas mythisches verletzt, bitte erklär es mir.

oder hast du das gefühl weil anakin verführt wurde ist er kein mythischer held mehr?
ich frage mich wirklich worauf du eigentlich hinaus willst? behauptest du am ende noch, dass anakin gar nicht verführt wurde von palpatine?
ich verstehe es wirklich nicht, denn der punkt auf dem du hier beharrst ist nur ein verschwindend kleines detail wenn es um die geschichte anakins geht.


Teil 1: Du kannst deine Argumentation übrigens problemlos umdrehen: Da Anakin ihm nicht aus Mitleid hilft sondern weil er Padme retten will schließt er sich Sidious an, egal was der macht.
Er hätte Mace also ruhig auch killen können.
Um Padme zu retten hätte Anakin ja auf jeden Fall die Seite gewechselt.

Zum Schauspielern: Er hätte seine Niederlage wie z.B. Dooku getragen.
Durch das Winseln stellt er eben sicher dass Anakin zu ihm kommt, bzw. will er so seine Chancen erhöhen.
Was du an dem relativ einfachen Gedankengang: Ich kämpfe, ich verliere, ich sehe in Anakin eine letzte Chance und heule deswegen extra deutlich rum um die Wkeit dass er zu mir kommt zu vergrößern nicht kapierst, kapier ich nicht.



Für Palpatine ist er austauschbar - das ist ja schön und gut.
Das bestreitet doch keiner.
Aber er ist für die Story nicht austauschbar. Er ist für Lucas nicht austauschbar. Er ist für SW nicht austauschbar.
ER muss der entscheidende Faktor sein dass die Galaxis kippt. Deswegen MUSS er der entscheidende Grund sein dass Mace verliert.
Hätte der Imperator nur gespielt wäre das nicht so UND GANZ SW FUNKTIONIERT NICHT MEHR SO WIE VORGESEHEN

Was ist daran so schwer zu kapieren?

Und mit deinem zweiten Absatz sagst du es ja selber: Er ist der tragische Held der verdreht wird - aber er IST eben der Held, NICHT irgend eine Figur.
Er wurde verführt und er killt Mace - nicht mit seiner eigenen Hand aber er sorgt dafür dass Sidious es kann.
Das alles gibt es nicht mehr wenn man sagt Sidious eh gewonnen hätte.
Damit hätten wir KEINEN TRAGISCHEN HELDEN MEHR SONDERN NUR NOCH NEN AUSTAUSCHBAREN BÖSEWICHT ALS DEN PALPI IHN SIEHT
Du hast vollkommen recht - er fällt wegen Sidious und wandelt sich dann doch - damit ist er der tragische mystische Held.
Aber wenn du sagst Sidious gewinnt eh nimmst du ihm das weg, dann ist er KEIN tragischer Held mehr - und genau an diesem Punkt verlertzt du die Regeln und führst die ganze Saga ad absurdum.



Wenn dus jetzt immer noch nicht kapiert hast geb ichs endgültig auf. Das einzige was man hier disutieren kann ist die Frage, ob SW wirklich die große tragische Geschichte von Anakin Skywalker ist.
Wenn man das nämlich anders sieht fällt die gesamte obige Argumentation in sich zusammen. Dann ist es kein muss mehr dass Anakin Mace tötet. Warum auch? Dann ist er halt einfach eine Person die mal böse, mal gut ist, wies ihr grad passt.

Insbesondere da Vader in Ep4-6 relativ wenig vorkommt ist so eine Sicht auch nicht direkt verwerflich.

Ich selber (und GL auch) teile sie in keinster Weise, aber wenn du das anders siehst sag es doch einfach, schon ist mir klar warum du auch die Sidious Mace Szene anders siehst :)



Loki schrieb:
Darum ging es aber grade nicht, sondern nur um die Sichtweise von Palps.

Sorry, genau darum ging es, NICHT um die Sichtweise von Palpatine:

Zitat von WedgeAntilles
So wie Lucas sein SW Märchen aufbaut ist ziemlich deutlich dass Palpatine eben unerlegen IST und dass dadurch Anakin der Schlüsselfaktor beim Sieg des Imperiums ist - wäre er sonst nicht, sonst wäre er austauschbar.

3 Seiten zuvor.
Daraufhin kam von Grossmoff der Einwand er sei für Palpatine sehr wohl austauschbar.
Was an sich richtig ist, mit der Ausgangsbasis aber nichts zu tun hat - ob Anakin für die Geschichte austauschbar ist.

Und das hab ich eben noch mal versucht zu erläutern.
Palpi hat in dieser Diskussion eigentlich gar keinen Platz, da es völlig schnuppe ist was er von Anakin hält/denkt/glaubt/erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
WedgeAntilles schrieb:
Teil 1: Du kannst deine Argumentation übrigens problemlos umdrehen: Da Anakin ihm nicht aus Mitleid hilft sondern weil er Padme retten will schließt er sich Sidious an, egal was der macht.
Er hätte Mace also ruhig auch killen können.
Um Padme zu retten hätte Anakin ja auf jeden Fall die Seite gewechselt.
arghl, nein, eben nicht
wie du selbst sagtest, anakin ist launisch wie ein kind und weiss nicht was er will und fühlt sich hin und her gezogen
natürlich hätte er so oder so die macht erlernen wollen wie man padme rettet, das ist klar, aber deswegen die jedi verraten? nein das sicher nicht, palpatine musste klarstellen, dass anakin die jedi verrät und niemals wieder zu ihnen zurück kann.

Zum Schauspielern: Er hätte seine Niederlage wie z.B. Dooku getragen.
Durch das Winseln stellt er eben sicher dass Anakin zu ihm kommt, bzw. will er so seine Chancen erhöhen.
Was du an dem relativ einfachen Gedankengang: Ich kämpfe, ich verliere, ich sehe in Anakin eine letzte Chance und heule deswegen extra deutlich rum um die Wkeit dass er zu mir kommt zu vergrößern nicht kapierst, kapier ich nicht.
nur ist es dann eben keine schauspielerei mehr, wenn anakin wirklich die letzte chance ist.
ausserdem sollte jedem klar sein, dass anakin ihm nicht wegen dem winseln hilft, das winseln ist nur ein stilmittel von lucas um zu zeigen, dass das ganze nur eine show ist, die palpatine da abzieht.

Für Palpatine ist er austauschbar - das ist ja schön und gut.
Das bestreitet doch keiner.
Aber er ist für die Story nicht austauschbar. Er ist für Lucas nicht austauschbar. Er ist für SW nicht austauschbar.
äh nein, DAS hat keiner behauptet, bei deinem zitat vor 3 seiten war nicht klar ob du meinst er sei für story oder palpatine austauschbar, und ich habes es auf palpatine bezogen.

ER muss der entscheidende Faktor sein dass die Galaxis kippt. Deswegen MUSS er der entscheidende Grund sein dass Mace verliert.
Hätte der Imperator nur gespielt wäre das nicht so UND GANZ SW FUNKTIONIERT NICHT MEHR SO WIE VORGESEHEN
quatsch, vader ist so oder so ein wichtiger punkt der saga, du überschätzt den kampf gegen mace masslos, viel wichtiger ist doch zum beispiel der marsch in den jedi tempel. der kampf gegen mace ist eindeutig nur im film um anakins unumkehrbare abwende von den jedi zu zeigen, welche wie sein ganzer weg zur dunklen seite von palpatine eingefädelt ist.

Was ist daran so schwer zu kapieren?

Und mit deinem zweiten Absatz sagst du es ja selber: Er ist der tragische Held der verdreht wird - aber er IST eben der Held, NICHT irgend eine Figur.
Er wurde verführt und er killt Mace - nicht mit seiner eigenen Hand aber er sorgt dafür dass Sidious es kann.
Das alles gibt es nicht mehr wenn man sagt Sidious eh gewonnen hätte.
Damit hätten wir KEINEN TRAGISCHEN HELDEN MEHR SONDERN NUR NOCH NEN AUSTAUSCHBAREN BÖSEWICHT ALS DEN PALPI IHN SIEHT
Du hast vollkommen recht - er fällt wegen Sidious und wandelt sich dann doch - damit ist er der tragische mystische Held.
Aber wenn du sagst Sidious gewinnt eh nimmst du ihm das weg, dann ist er KEIN tragischer Held mehr - und genau an diesem Punkt verlertzt du die Regeln und führst die ganze Saga ad absurdum.

das verstehe ich nun tatsächlich nicht, warum ist er kein tragischer held mehr? er wendet sich gegen seinen orden, ist massgeblich an seiner auslöschung beteiligt und schliesst sich der dunklen seite an. wieso ist das detail, dass palpatine mace unterlegen ist, so wichtig? viel wichtiger ist doch der punkt, dass anakin dadurch nicht mehr zurück kann, und genau das ist es, was palpatine braucht.

du scheinst wirklich nicht zu verstehen, dass palpatine seit episode 1 darauf hin gearbeitet hat, anakin zu sich und gegen die jedi zu ziehen. du stellst es aber langsam so hin als ob anakin von selbst zur dunklen seite gegangen wäre. aber es ist ja gerade das tragische daran, dass der gute held so von einem alten mann korrumpiert und hinters licht geführt wurde.


Wenn dus jetzt immer noch nicht kapiert hast geb ichs endgültig auf. Das einzige was man hier disutieren kann ist die Frage, ob SW wirklich die große tragische Geschichte von Anakin Skywalker ist.
natürlich ist es seine geschichte, aber warum setzt du voraus, dass er dafür für ALLES verantwortlich sein muss? die tragik liegt ja gerade darin, dass er ausgenutzt wird und die dinge erst am ende erkennt.

Wenn man das nämlich anders sieht fällt die gesamte obige Argumentation in sich zusammen. Dann ist es kein muss mehr dass Anakin Mace tötet. Warum auch?
doch, natürlich ist es ein muss, damit er sich definitiv gegen die jedi wendet, es ist sein erster schritt die jedi auszulöschen, etwas was wir schon seit episode 4 wissen und in der mace szene von palpatine erzwungen wird.

Dann ist er halt einfach eine Person die mal böse, mal gut ist, wies ihr grad passt.Insbesondere da Vader in Ep4-6 relativ wenig vorkommt ist so eine Sicht auch nicht direkt verwerflich.

Ich selber (und GL auch) teile sie in keinster Weise, aber wenn du das anders siehst sag es doch einfach, schon ist mir klar warum du auch die Sidious Mace Szene anders siehst :)
natürlich ist er nicht aus purer laune einfach böse geworden, er ist einer der guten, der korrumpiert worden ist und es am ende einsieht, DAS ist seine geschichte. nach meiner interpretation ist die mace szene dadurch auch einiges bedeutungsvoller und tragischer als bei deiner.
 
@WedgeAntilles

Ne, er hat gewonnen, aber Yoda ist stärker.

Warum bist du dir darin so sicher?

Dir ist die Bedeutung des Begriffes fundiert aber schon bekannt, oder?

Durchaus, mir erschien der Beitrag gut durchargumentiert.
>> (fundiert=begründet,belegt etc...)

Quellenangaben ohne Kontext sind wertlos.
Du musst Hintergrund, temporäre Einordnung, Zusammenhang und so weiter mitliefern.

Zu dem Thema "Plapatines Fratze - woher kommt sie?" denke ich ist die Quelle an sich ausreichend. Der Kontext sollte klar sein. Was gibt es sonst noch dazu zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:
WedgeAntilles schrieb:
Oh man, also erklär ichs dir noch mal.

Zuerst das Schauspiel.
Stell dir vor Anakin wäre nicht da gewesen, es hätte gar keine Zuschauer gegeben.
Wie wäre Palpatine abgetreten? Derartig bettelnd? Natürlich nicht.

Aber Anakin ist da. Er erkennt ne Chance seine Niederlage umzuwandeln.
Und schauspielert.

Niederlage echt, Umgang mit der Niederlage Schauspiel.
Jetzt kapiert was ich meine?

Dem ist Nichts mehr hinzuzufügen!!!

Und mich kotzt dieses Geschwaffle von "Sidious hat das ja nur gespielt" mittlerweile an!

Nochmals:

1. Er verliert sein Lichtschwert. Zu diesem Zeitpunkt ist aber Anakin noch garnicht im Raum bzw. anwesend.

2. Wie blöd muss Sidious sein, wenn er absichtlich sein LS verliert. Was ist wenn Windu nicht mehr gezögert hätte und ihn sofort niedergestreckt hätte, noch bevor Anakin eingegriffen hat?

3. Er hat verloren. Aus, Schluss, Basta. Aber er sieht in Anakin die letzte Chance, alles noch mal rumzubiegen und zieht deshalb eher aus Verzweiflung und letzter Hoffnung diese Show ab. Erst als Anakin tatsächlich für ihn eingreift nutzt er die Chance und schleudert mit letzter Kraft den wehrlosen Windu aus dem Fenster.

4. Sam Jackson wollte einen ehrwürdigen Abgang. Und den hat er von GL bekommen. Spircht also alles dafür, dass er tatsächlich gewonnen hätte.

5. Die Story an sich: Genau zu dem Zeitpunkt, als Windu über den geschlagenen Sidious steht, bekommt der Zuschauer die Hoffnung, dass die Guten doch noch gewinnen. Doch dann kommt Anakin. Jetzt versteht der Zuschauer auch den traguischen Verrat dahinter.

Das sind die Fakten.

Zusatz: Auch gegen Yoda sieht man, dass Sidious bei weitem nicht besser und mächtiger ist. Er will ja sogar fliehen, als ihm Yoda den Weg versperrt. Spricht dass für den mächtigsten Machtuser? Ich denke nicht.
Der Kampf mit Yoda endet meiner Meinung nach Unentschieden. Allerdings hat Yoda den Nachteil eines Fliegengewichts, was ihm zum Verhängnis wird. Mehr nicht.
 
Darth Yun schrieb:
1. Er verliert sein Lichtschwert. Zu diesem Zeitpunkt ist aber Anakin noch garnicht im Raum bzw. anwesend.
er verliert es erst als anakin bereits im gebäude ist.

2. Wie blöd muss Sidious sein, wenn er absichtlich sein LS verliert. Was ist wenn Windu nicht mehr gezögert hätte und ihn sofort niedergestreckt hätte, noch bevor Anakin eingegriffen hat?
weil er weiss, dass er ihn festnehmen will? sagt mace auch nachdem er das lichtschwert verloren hat noch.

ausserdem, palpatine weiss nach meiner theorie ja ganz genau, dass er mace völlig überlegen ist, warum sollte er sich sorgen machen?

3. Er hat verloren. Aus, Schluss, Basta. Aber er sieht in Anakin die letzte Chance, alles noch mal rumzubiegen und zieht deshalb eher aus Verzweiflung und letzter Hoffnung diese Show ab. Erst als Anakin tatsächlich für ihn eingreift nutzt er die Chance und schleudert mit letzter Kraft den wehrlosen Windu aus dem Fenster.
1. es macht keinen sinn vor anakin eine show abzuziehen wenn er WIRKLICH verloren hat, da anakin ihm nicht aus mitleid hilft sondern weil er eine kräfte von ihm lernen will. du sagst er sei verzweifelt und er spielt ja einen verzweifelten? dann wäre es ja gar keine show mehr. dieses er ist verzweifelt und spielt einen verzweifelten getue ist einfach nur lächerlich.
2. er schleudert mace nicht mit letzter kraft aus dem fenster, er springt sofort nach vorn und blitzt ihn mit "unbelievable power" einen kilometer über coruscant.

4. Sam Jackson wollte einen ehrwürdigen Abgang. Und den hat er von GL bekommen. Spircht also alles dafür, dass er tatsächlich gewonnen hätte.
nicht wirklich, er wollte einen spektakulären abgang, und den hat er bekommen da er vom mächtigsten aus dem fenster über courscant geblitzt wird.

5. Die Story an sich: Genau zu dem Zeitpunkt, als Windu über den geschlagenen Sidious steht, bekommt der Zuschauer die Hoffnung, dass die Guten doch noch gewinnen. Doch dann kommt Anakin. Jetzt versteht der Zuschauer auch den traguischen Verrat dahinter.
ein zuschauer, der hoffnung kriegt dass die guten gewinnen hat irgendwie nichts am film verstanden, das ist sicher der letzte sinn, den diese szene haben soll. und selbst diese zuschauer verstehen, dass anakin nichts als die puppe von palpatine ist.

Das sind die Fakten.

Zusatz: Auch gegen Yoda sieht man, dass Sidious bei weitem nicht besser und mächtiger ist. Er will ja sogar fliehen, als ihm Yoda den Weg versperrt. Spricht dass für den mächtigsten Machtuser? Ich denke nicht.
das ist richtig, schlussendlich flieht aber yoda, da er wie im roman beschrieben "einsieht, dass er keine chance gegen den imperator hat"

ich verstehe wirklich nicht wie man einerseits sagen kann die niederlage sei echt aber das gewinsel gespielt, das macht wirklich 0 sinn.
ich kanns nachvollziehen dass man nicht erkennt dass er spielt und alles für echt hält. aber wie wedge selbst schon sagte, der imperator würde niemals winseln, also MUSS es gestellt sein, und dann ist automatisch alles show, glasklar.

anakin hilft ihm doch nicht aus mitleid, oder weil er wirklich denkt palpatine müsse vor ein gericht (siehe dazu dookus exekution)
neinnein, er will palpatines macht erlernen und kann deshalb seinen tod nicht zulassen, und das weiss palpatine ganz genau, deshalb provoziert er mace damit er ihn töten will um damit anakin zum jedimörder zu machen. sein gewinsel ist lediglich der beweis, dass das ganze nur ein schauspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals: Wenn ich einen Kampf verliere, und ich weiß, dass mein Gegner mich töten wird. Und ich dann plötzlich meine Chance sehe, dann tue ich Alles damit sie erfolgreich ist.

Er hat diese Schauspiel abziehen müssen, damit Anakin ihn rettet. Er wusste, dass Windu gewonnen hat und ihn töten wird. Aber er weiß, da Anakin anwesend ist, dass der "verblödete" Bengel ihn retten könnte bzw. ihn braucht. Soweit stimmt alles.

Aber: Sidious plant den Untergang des Republik. Und dann lässt er sich auf so ein riskantes Spiel ein?? Und warum verliert er sein Lichtschwert? Freiwillig? Was ist, wenn Windu ohne zögern sofort zugeschlagen hätte, noch eher Anakin da war? Laut meiner Auffassung hält Windu Sidious schon das LS an die Gurgel, als Anakin erst ankommt.

Anscheinend vertragen es hier Einige nicht, dass Sidious auch verlieren kann und keineswegs der "edle" und "nichtsfürchtende" Sith ist.
 
Darth Yun schrieb:
Er hat diese Schauspiel abziehen müssen, damit Anakin ihn rettet.
das glaubst du doch wohl selbst nicht
das ist ja genau der grund waurm anakin überhaupt zurück kam, er wollte sehen ob palpatine recht hat und die jedi ihn wirklich töten wollte, er kam weil er das verhindern wollte. palpatines schauspiel war dazu sicher nicht nötig, und das wusste palpatine auch.

Aber: Sidious plant den Untergang des Republik. Und dann lässt er sich auf so ein riskantes Spiel ein?? Und warum verliert er sein Lichtschwert? Freiwillig? Was ist, wenn Windu ohne zögern sofort zugeschlagen hätte, noch eher Anakin da war? Laut meiner Auffassung hält Windu Sidious schon das LS an die Gurgel, als Anakin erst ankommt.
wie ich bereits vorhin antwortete, palpatine hatte jederzeit alles unter kontrolle, das erkennt man auch daran wie unglaublich stark seine blitze sind als er mace dann wegpustet, es wird da eindeutig klar, dass er erst dort seine wirkliche kraft entfesselt, vor allem durch seine zeile "unbelievable power"

Anscheinend vertragen es hier Einige nicht, dass Sidious auch verlieren kann und keineswegs der "edle" und "nichtsfürchtende" Sith ist.
ich denke eher dass das auf mace fans zutrifft, da nun wirklich alles darauf hindeutet, dass palpatine das gespielt hat.
 
Grossmoff schrieb:
...aber wie wedge selbst schon sagte, der imperator würde niemals winseln, also MUSS es gestellt sein, und dann ist automatisch alles show, glasklar.

So ist es.
Der Imperator ist ein großartiger Showmaster der diese ganze Farce inszeniert. Und da irgendwelche Details durchzudiskutieren, ob er das Lichtschwert verliert oder nicht, sind im Prinzip volkommen unwesentlich.
Darin die Schwäche des Imperators zu erkennen ist ziemlich abwegig wenn man das Motiv der ganzen Inszenierung erkennt (was ja auf der Hand liegt).

Da kann ich nur erneut auf den Roman verweisen.
Dort nimmt der Imperator das Geschehen (ein ausführlicher Dialog zwischen den Jedi und Palpatine) Audio auf um dieses Tape im Senat zu benutzen um seine These zu untermauern, das er ;der alte hilflose Kanzler; Opfer eines Jedi Komplotts geworden ist.
 
Ich geb´s auf.

Aber kurz noch zum Nachdenken:
@Grossmoff
Du sagst Sidious hatte Alles unter Kontrolle - Warum hat er Windu dann nicht schon vorher eliminiert? Bzw. mit seinen "ach so" starken Machtblitzen aus dem Fenster geworfen? Und übrigens, Anakin war da schon anwesend. Also hätte er eigentlich nicht mehr blitzen müssen, wenn er sowieso wusste, dass Anakin ihm helfen wird. Er hätte also eigentlich gantz ruhig daliegen können uns seine Show abgezogen. Hat er aber nicht. Wieso frag ich mich? Aber egal.

Dann soll es die Show bleiben. Wer weiß.
 
Darth Yun schrieb:
Ich geb´s auf.

Aber kurz noch zum Nachdenken:
@Grossmoff
Du sagst Sidious hatte Alles unter Kontrolle - Warum hat er Windu dann nicht schon vorher eliminiert? Bzw. mit seinen "ach so" starken Machtblitzen aus dem Fenster geworfen? Und übrigens, Anakin war da schon anwesend. Also hätte er eigentlich nicht mehr blitzen müssen, wenn er sowieso wusste, dass Anakin ihm helfen wird. Er hätte also eigentlich gantz ruhig daliegen können uns seine Show abgezogen. Hat er aber nicht. Wieso frag ich mich? Aber egal.

Dann soll es die Show bleiben. Wer weiß.

habe ich alles schoon in vorhergegangen seiten erklärt, aber ich erklärs sehr gerne noch einmal:

also, palpatine hat ihn nicht eliminiert weil es sein ziel ist anakin zu verführen und sdafür zu sorgen, dass er nicht mehr zu den jedi zurück kann, so dass anakin sicher in seinem boot sitzt, und dazu muss er ihn zum jedi mörder machen, das erklärt alle deine fragen.

er wartet bis anakin da ist, da dieser mace angreifen muss

und er hat erst schwach geblitzt weil er wollte dass mace ihn exekutieren will, weil nur DANN anakin eingreift, denn mace wollte ihn erst nur unter arrest stellen, und das wollte anakin auch.
aber das konnte der imperator nicht zulassen, nein, er musste dafür sorgen, dass anakin mace angreift, das sieht man übrigens auch überdeutlich an seiner mimik, er schielt in der szene dauernd verstohlen zu anakin rüber.

darum konnte er eben nicht ruhig dableiben, da mace ihn erst unter arrest stellen wollte, auch als palpatine schon entwaffnet vor ihm liegt.
 
Ich sage es zum 1158. Mal, weil's ja so lustig ist: Dass Palpatine/Sidious gegen Windu im Lichtschwertkampf verloren hat, ist relativ offensichtlich. Doch die Frage ist, ob Sidious damit schon automatisch geschlagen war. Die Machtblitze, die er nach Anakin's Intervenierung schleudert scheinen viel mächtiger zu sein als die zuvor - was für mich andeutet, dass er sich nur halbherzig verteidigt hat, und zumindest VIELLEICHT auch derart starke Blitze hätte feuern können, dass sie Windu nicht mehr abwehren hätte können.

Aber: Ob er dies nun konnte oder nicht, oder ob er auf Anakin tatsächlich angewiesen war, LÄSST SICH AUS DEM FILM NICHT DEUTLICH ABLEITEN. Warum kann sich denn nicht einfach jeder seine eigene Interpretationsweise heraussuchen, und wir beenden diese leidige Diskussion, wer denn nun recht hat (die ohnehin nichts bringt, da jede Seite nur immer wieder ihre persönlcihe Ansicht wiederholen kann, und nichts weiter), endlich?!?!
 
Nach einem weiteren Kinobesuch, 'n paar Gedanken zu dieser überaus tollen Diskussion:

Wieso Palpatine keine Angst hat/haben muss, dass Windu ihn tötet?

1) Kann er es nicht ;-).

2) Will er es gar nicht, was ja aus 'Ihr steht unter Arrest Kanzler' und 'Ihr steht unter Arrest, mein Lord' klar hervor geht.

Im Gegenteil, der ganze Kampf, Palpatines gnadenloses Schlachten der drei anderen Jedi, die Blitze, das melodramatische Verschrumpeln dient einzig und allein dem Zweck, in Mace' Augen wie ein irres abscheuliches Monster zu wirken. Man sieht's ja bereits während des Lichtschwerkampfes:
Palpatine schneidet Grimassen wie ein Irrer und gibt komische Geräusche von sich.

Er kriegt ihn so weit, dass er von 'unter Arrest stellen' zu 'Mord' übergeht.

Und wenn jetzt noch jemand mit der idiotischen Theorie ankommt, Palpatine hat sich nicht sicher sein können, dass Windu ihn nur festnehmen wollte, dem antworte ich, dass ein Jedi - auch Mace Windu - nicht einfach einen Wehrlosen, jemanden der sich ergibt, töten darf. Windu handelt letztlich ja auch nicht anders als Anakin, als er Dooku tötet!

Für das Projekt der Skywalker-Verführung musste Palpatine so vorgehen, wie er das tut.
Ich unterstelle zwar, dass Palpatine seinen 'Sieg' vorausgesehen hat und deshalb an keiner Stelle wirklich unsicher war, aber selbst wenn das nicht der Fall war:

Palpatine spricht offensichtlich telepatisch zu Anakin, als er allein in der Ratskammer ist. Wer so etwas kann, sollte doch auch in der Lage sein, festzustellen, ob a) der Auserwählte in Reaktion darauf beschließt, dem Kanzler zu Hilfe zu eilen und b) auch merken, wenn eben jener auf der Landeplattform des Senatsbürogebäudes landet. Kurz danach läßt Palpatine nämlich sein Lichtschwert fallen und wirft sich zu Boden ;-).

@Yun: Der Witz ist ja, dass Palpatine - wie ich einige Seiten zuvor schon geschrieben hatte - gar nicht auf diese Windu-Komödie angewiesen war, um das Imperium zu kreieren und die Jedi zu vernichten. Er hätte Order 66 zu jeder vorstellbaren Zeit früher oder später erteilen können. Die Klone gehorchen ihm, unabhängig ob die Befehle richtig oder falsch bzw. legal oder illegal sind. Und dem Senat Beweise vorzulegen war auch nur 'nett'.
Nur wegen Vader mußte das alles sein.
Du mußtest ja auch erkannt haben, dass der Jedi-Trupp nur zu Palpatine kommt, weil er das zuläßt. Indem er a) Anakin sagt, dass er ein Sith-lord ist bzw. Anakins Feststellung, dass er einer sein müßte, nicht bestreitet und b) indem er nach Anakins Weggang sein versprechen, nichts zu tun, hält.

Woher weißt du das? Quelle? Wer soll Sidious dann in Wirklichkeit sein? Heißt das ,dass die ganze Vita von Palpatine nur ein Fake ist (inkl. Herkunft etc.)?

Wenn ich mich recht erinnere, soll das teilweise in der offiziellen Enzyklopädie zu ROTS stehen. Zumindest dass Sidious *irgendwann* - ich nehme an, nach Plagueis' Tod - als Palpatine seine Karriere begonnen. Eine gewisse Verwandlungsfähigkeit muss er also besitzen, weil eher unwahrscheinlich ist, dass Sidious bei Plagueis' Tod tatsächlich um die zwanzig war, also tatsächlich als Palpatine und Sidious gemütlich wie alle anderen Menschen auch gealtert ist.
Ich denke, dass es ihm gelungen ist, tatsächlich anders auszusehen.
Bei seiner Verkrüppelung scheinen die Blitze durchaus wesentlichen Anteil zu haben, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Darth Sidious vorher niemals Machtblitze eingesetzt bzw. abbekommen hat. Und da andere Machtblitzopfer (Luke, Anakin] auch nicht verkrüppeln, verstehe ich nicht, weshalb Palpatines Entstellungen einzig auf reflektierte eigene Machtblitze zurückgeführt können.
Das funktioniert nicht.

Daher tendiere ich eher dazu, dass Sidious die Gelegenheit genutzt hat, um es so aussehen zu lassen, als würde er durch die eigene Kraft vernichtet, während die Blitze ihm nicht wirklich geschadet haben.
Hätte er Mace in dem Moment wirklich schaden wollen, hätte er sofort nachdem er die erste eigene Salve wieder in die Fresse gekriegt hat, den Winkel verändert, so dass die Blitze nicht mehr Mace' Schwert sondern den Teil von Mace, der nicht von seinem Lichtschwert geschützt war, zu Ziel haben bzw. zumindest versucht, zu verhindern, dass etwaige reflektierte Blitze sein eigenes Gesicht treffen.

@Smoker:

das ist schlicht und einfach FALSCH!!!! der "verrät" der jedi an der republik ist für anakin doch nur sowas wie ein bonbon, es nur um die erhoffte rettung padmes.

Glaubst du, dass Anakin Vader geworden wäre, wenn er Windu nicht zu töten geholfen hätte? Glaubst du dass er sich gegen die Jedi gestellt hätte, wenn Sidious ihn nicht gezwungen hätte, sich durch seine Aktion gegen Windu - um Palpatine und Plagueis' Wissen zu retten - gegen sie zu stellen?
Anakin hätte es gemacht wie immer: Er hätte gehofft, alles kriegen zu können. Padmé, Unsterblichkeit, Macht, Sith, Jedi.

So hat Palpatine Anakin aber gezwungen, einem Traum die Jedi und den Sith Padmé und seine Stärke zu opfern. Genial ;-). Das heißt, wenn Sidious nicht einen vollkommenen Schüler hätte haben wollen...

das ist nicht eindeutig zu beweisen!!! vielleicht hast du eine verfassung der republik, ich habe jedenfalls keine und ich glaube auch nicht, daß GL sich jemals die mühe gemacht hat, eine zu veröffentlichen. ohne verfassung haben wir leider keine solide basis, um über rechtmäßigkeit dieser handlung diskutieren zu können!!! PUNKT

Die Jedi wollen den gewählten Kanzler stürzen und selbst die Übergangsregierung bilden, bis die Zeit des Notstands, die durch die Entfernung des Sith' aus seinem Amt zeifellos eintreten würde, vorbei ist. Gleichzeitig wollen sie die Gelegenheit nutzen, um den Senat von korrupten und undemokratischen Elementen zu säubern.
Zweiteres geht leider nur aus dem Drehbuch zu ROTS hervor.

1.) anakin ist jung, naiv, überheblich,....... aber gewiß nicht dumm!!!
2.) palps hielt die ultimative trumpfkarte in der hand. anakin glaubte palps als einziger könnte ihm bei der rettung padmes helfen, alles andere ist nebensächlich bzw. sind schutzbehauptungen!!!

Natürlich ist er dumm. Wer glaubt, den Tod verhindern zu können, ist dumm. Und wegen eines Traumes so auszuflippen, paßt zwar zu ihm, ist aber alles andere als vernünftig. Wie hätte er - selbst wenn er Yodas Rat in den Wind hätte schießen wollen - am besten reagiert? Indem er Krieg und Orden an den Nagel gehängt und sich bis zur Geburt rührend um seine Frau gekümmert hätte, um zu verhindern, das irgendwas Schlimmes passiert.

hier unterschlägst du einige wichtie details. weder darth mauls tod noch die niederlage auf naboo waren eingeplant. palps war geschickt genug, ersatz zu finden, bzw. seinen plan etwas zu modifieziren.

Es wäre interessant, zu wissen, wie ein Plan mit Maul überhaupt ausgesehen hätte. Der hätte die KUS definitiv nicht leiten können.
Aber ich habe das nicht unterschlagen, nur andere Beispiele genommen [u. a. aus AOTC und LOE].
Aber du stimmst mir doch sicher zu, dass die Art und Weise wie Sidious sich Anakin offenbart hat, wie er sich ihm als letzte Chance verkauft, alles andere als 'nicht sorgfältig geplant' hat. Und dazu gehört eben auch Anakins Petzerei gegenüber dem Jedi-Rat und der Angriff Mace.

außerdem müßte er sich anakin irgendwann offenbahren...

Mußte er nicht. Wollte er. Und er hätte ja warten können und zuerst die Jedi umbringen können (Anakin ausgenommen). Oder glaubt hier irgendwer, die Klone wären auf den Auserwählten für ihren Job im Tempel angewiesen? Falls ja: Sidious hätte selbst gehen können. Sie wären auch kalt überrascht und im Nu vernichtet worden.

wäre zu dem zeitpunkt noch nicht möglich gewesen, noch war das galaktische imperium ja nicht ausgerufen.....

Stuß! Die Klone gehorchen Palpatine unabhängig von seinem Status. Er ist ja auch nicht Kaiser, als er die Jedi vernichten läßt. Im übrigen ist Personenschutz des Regierungschefs einer ihrer wichtigsten Funktionen, vor allem wenn dieser Grund zu der Annahme hat, gleich kommt eine Mannschaft wild gewordener Jedi und will ihn festnehmen ;-).
 
Grossmoff: Irgendwann kapierst dus vielleicht noch. Erweitere deinen Horizont, lese und dir wird evt. aufgehen wieso Anakin Mace töten muss wenn wir SW als das sehen wie es (meiner Meinung nach) gemeint ist: Die epische, an diverse Dinge angelehnte, tragische Geschichte von Anakin Skywalker.

Wenn nein - ok, dann lernste es halt nie.


Und dass du nicht in der Lage bist zu kapieren dass eine Niederlage und der Umgang mit einer Niederlage nicht exakt das gleiche sein muss geht ehrlich gesagt über mein Verständnis hinaus.
Ist das derartig anspruchsvoll?

Nein, du brauchst nicht antworten, ich gebe die Diskussion auf.
Entweder kannst oder willst du es nicht verstehen, ist mir egal, es kommt aufs gleiche raus.
 
@Darth Calgmoth
Ehrlich gesagt wäre es mir neu, dass ein Jedi einen Sith, der offensichtlich eine derartige Bedrohung ist und zudem versucht den Orden der Jedi zu vernichten, gefangen genommen wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....
 
WedgeAntilles schrieb:
Grossmoff: Irgendwann kapierst dus vielleicht noch. Erweitere deinen Horizont, lese und dir wird evt. aufgehen wieso Anakin Mace töten muss wenn wir SW als das sehen wie es (meiner Meinung nach) gemeint ist: Die epische, an diverse Dinge angelehnte, tragische Geschichte von Anakin Skywalker.

Wenn nein - ok, dann lernste es halt nie.
du lernst es genau so wenig dass es genau so tragisch ist wenn nicht anakin mace tötet, es kommt genau aufs selbe raus, denn anakin begeht dieses wahl sich gegen die jedi zu stellen nicht von selbst, er wurde von a-z von palpatine verführt, ob er mace jetzt noch tötet trägt rein gar nichts zur tragik bei, das ist NICHT der sinn dieser szene, und mein guter, glaube mir, wenn du nicht einsiehst, dass der sinn dieser szene darin liegt anakin zu verführen hast du von der saga und ganz besonders dieses filmes nicht das geringste verstanden.

und versuchs doch mal mit argumenten anstelle von dauernden persönlichen angriffen.


Und dass du nicht in der Lage bist zu kapieren dass eine Niederlage und der Umgang mit einer Niederlage nicht exakt das gleiche sein muss geht ehrlich gesagt über mein Verständnis hinaus.
Ist das derartig anspruchsvoll?
nein, es ist einfach nur humbug
es macht absolut keinen sinn in seiner situation mit der niederlage noch speziell umzugehen, wieso habe ich inzwischen oft genug erklärt, aber anstelle darauf einzugehen wiederholst du immer nur wieder, dass es nicht das selbe sei, aber wieso nicht? ganz einfach, du weisst die antwort nicht weil es keinen sinn macht, dass er in der niederlage noch mehr winseln sollte. anakin hätte so oder so niemals zugelassen, dass palpatine getötet wird, niemals. er hilft ihm ganz bestimmt nicht aus mitleid.


Darth Yun schrieb:
Ehrlich gesagt wäre es mir neu, dass ein Jedi einen Sith, der offensichtlich eine derartige Bedrohung ist und zudem versucht den Orden der Jedi zu vernichten, gefangen genommen wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....


kein problem, schau den den film episode 3 - revenge of the sith

da betritt mace erst mit 3 jedi das büro des kanzlers um ihn unter arrest zu stellen.
selbst nachdem der kanzler entwaffnet ist wiederholt er noch einmal, dass er unter arrest sei.
erst nach der provokation mit den blitzen entschliesst er sich palpatine zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine hat den Kampf gegen Mace Windu eindeutig verloren. Basta! Er hat den Jedi unterschätzt und verloren. Wenn Windu nicht so lange gezögert hätte den dunklen Lord der Sith zu töten, hätte dieser seine Machtblitze nicht mehr einsetzen können. Warum aber hat Windu so lange gezögert? Wollte er Palpatine noch etwas demütigen? Ich kann mit vorstellen, dass Windu DER Jedi sein wollte, dem das endlich gelingt, hatte ihn doch der Sith oft genug hinters Licht geführt und den Tod von Millionen verursacht.

Deshalb auch dieser entsetzliche Schrei als er merkt, dass ihm Ani die rechte Hand abgeschlagen hat. Nicht aus Schmerz, sondern weil er realisiert, dass er dem Sith jetzt ausgeliefert ist, obwohl er der Bessere war ?

Übrigens: Die Szene war nicht ganz so, wie ich sie mir durch die Spoiler vorgestellt hatte. Ja, der ganze Film hatte eine ganz andere Stimmung als erwartet, :eek:
 
Grossmoff schrieb:
du lernst es genau so wenig dass es genau so tragisch ist wenn nicht anakin mace tötet, es kommt genau aufs selbe raus, denn anakin begeht dieses wahl sich gegen die jedi zu stellen nicht von selbst, er wurde von a-z von palpatine verführt, ob er mace jetzt noch tötet trägt rein gar nichts zur tragik bei, das ist NICHT der sinn dieser szene, und mein guter, glaube mir, wenn du nicht einsiehst, dass der sinn dieser szene darin liegt anakin zu verführen hast du von der saga und ganz besonders dieses filmes nicht das geringste verstanden.
.

Da ist Hopfen und Malz verloren :rolleyes:
Es ist ja nicht schlimm dass du von den großen griechischen Dramen und anderem keine Ahnung hast, aber dass du das nicht einsiehst ist tragisch.

Ich rede auch nicht mit nem Atomphysiker und glaube dass ich in der Lage bin zu dem Thema was sinnvolles beizutragen.

Ein aller aller letzter Versuch.
Andersrum:
Nehmen wir an, du hast recht.
Sidious gewinnt gegen Mace.
Damit fällt die Republik, die Order 66 wird gegeben.
Es gibt noch mal ne letzte, winzige Möglichkeit durch Yoda, der überraschend überlebt hat.
Wo kommt Anakin ins Spiel?
Anakin ist eine tragische Figur für sich persönlich und die, die ihn kennen.
Für die Galaxis ist er unbedeutend.
Die Macht hat der Imperator auch ohne ihn an sich gerissen.

Erst ganz am Ende erhält Anakin eine Bedeutung - da wird er zum Helden.


Das ist alles in Ordnung, so kann man die Geschichte natürlich erzählen und verstehen, gar keine Frage.

Aber so ist sie nicht gemeint.
Anakin muss einfach die Person sein die die Galaxis auch noch vernichtet.
Warum das so ist? Ist in diesen Mythen und Dramen einfach so, da kann man ebenso gut ne Erklärung fordern warum 2+2=4 ist.

Es geht um den Unterschied persönlicher Tragik die keine Bedeutung für die Galaxis hat (solche Schicksale gibts Millionen) und der Tragik die sowohl persönlich ALS AUCH galaxisweite Bedeutung hat (und das gibts nur bei Anakin)



Noch ein Wort zum Schauspiel:
Das behauptest du.
Ich behaupte dass Sidious schlicht die Wkeit erhöht hat dass Anakin wirklich zu ihm steht. Das Winseln ist nicht der Grund für den Übertritt, sondern ein weiterer Faktor der das seine dazu beitragen soll, so kleins auch ist.
Es ist nicht alles so schwarz und weiß, alles so eindeutig. Es gibt ne Menge Nuancen, Nuancen die aber in ihrer Summe etwas bewirken.
Abstraktion und Differenzierung - insgesamt scheint das nicht deine Stärke zu sein, sorry.
 
Ich denk da auch eher das er den Kampf soweit verlieren wollte bis Ani erscheint,
man beachte das hämische rüber schauen von Palps.
Und dies Rasante aufstehen,sah nicht gerade danach aus als ob er am Ende gewesen wär.

Ausserdem weiß er auch das was Gutes in ihm steckt, Ani sich an einem Scheideweg bewegt. Daher aus noch dieses Spiel um ihn zu diesem letzen Schritt zu bewegen.
Da dies zu seinem Schiksal gehört und am Schluß ja nun doch die Prophezeiung erfüllt.
*Also hab ich das mit bekommen
 
WedgeAntilles schrieb:
Da ist Hopfen und Malz verloren :rolleyes:
Es ist ja nicht schlimm dass du von den großen griechischen Dramen und anderem keine Ahnung hast, aber dass du das nicht einsiehst ist tragisch.
ausser persönlichen angriffen hast du leider rein gar nichts zu bieten, ausserdem scheinst du ziemliche komplexe bezüglich griechischer dramen zu haben. aber wofür griechische dramen wirklich stehen scheinst du nicht im geringsten verstanden zu haben, oder warum weigerst du dich auch nach x-ter aufforderung endlich zu sagen, warum es bei meiner interpretation nicht dramatisch genug ist, oder wofür genau griechische dramen nun stehen?

Nehmen wir an, du hast recht.
Sidious gewinnt gegen Mace.
Damit fällt die Republik, die Order 66 wird gegeben.
Es gibt noch mal ne letzte, winzige Möglichkeit durch Yoda, der überraschend überlebt hat.
Wo kommt Anakin ins Spiel?
Anakin ist eine tragische Figur für sich persönlich und die, die ihn kennen.
Für die Galaxis ist er unbedeutend.
Die Macht hat der Imperator auch ohne ihn an sich gerissen.
nun, anakin ist auch ohne diese bedeutunslose szene nach wie vor der mann der dem imperium geholfen hat die jedi zu jagen und zu vernichten, genau wie ben es in episode 4 gesagt hat, was um dimensionen wichtiger und bedeutender ist als dieses lächerliche detail, was für dich das ganze drama ausmacht.
traurigerweise misinterpretierst du die szene noch völlig, da auch rein gar nichts für deine theorie spricht, ausser dass du in der illusion gefangen bist, anakin würde in dieser szene zum tragischen helden, obwohl praktisch jedem kinogänger klar ist, dass es in dieser szene nur um eins geht, um anakins unumkehrbarer schritt zur dunklen seite.

Erst ganz am Ende erhält Anakin eine Bedeutung - da wird er zum Helden.
genau, die jedi verfolgung ist völlig unwichtig. wichtig ist nur dass er dem imperator einmal das leben gerettet hat :rolleyes:

Anakin muss einfach die Person sein die die Galaxis auch noch vernichtet.
Warum das so ist? Ist in diesen Mythen und Dramen einfach so, da kann man ebenso gut ne Erklärung fordern warum 2+2=4 ist.

Es geht um den Unterschied persönlicher Tragik die keine Bedeutung für die Galaxis hat (solche Schicksale gibts Millionen) und der Tragik die sowohl persönlich ALS AUCH galaxisweite Bedeutung hat (und das gibts nur bei Anakin)
du scheinst wirklich eine enorme leseschwäche zu haben, bitte lies meine beiträge erst, ich bin es langsam satt alles zu wiederholen weil du mühe beim lesen hast. was anakin getan hat und ihn zum dramatischen helden macht war schon seit episode 4 klar, und diese im gegensatz dazu völlig unwichtige tat bei mace windu hat nicht das geringste damit zu tun.



Noch ein Wort zum Schauspiel:
Das behauptest du.
Ich behaupte dass Sidious schlicht die Wkeit erhöht hat dass Anakin wirklich zu ihm steht. Das Winseln ist nicht der Grund für den Übertritt, sondern ein weiterer Faktor der das seine dazu beitragen soll, so kleins auch ist.
Es ist nicht alles so schwarz und weiß, alles so eindeutig. Es gibt ne Menge Nuancen, Nuancen die aber in ihrer Summe etwas bewirken.
Abstraktion und Differenzierung - insgesamt scheint das nicht deine Stärke zu sein, sorry.
*ankopflang* entschuldige, aber das ist einfach nur noch aus den fingern gesogener blödsinn. ich glaube langsam nicht mehr dass du dich selbst noch ernst nimmst. du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass sich lucas DAS was du hier schreibst dabei überlegt hat bei der insenierung dieser szene? das ist einfach nur lächerlich.
aus dem buch und wenn man sein hirn anstellt auch aus dem film kommt perfekt rüber, dass anakin sich in der szene bevor er wieder ins büro zurückkehrt genau überlegt, was er tun will, und er entschliesst sich dass er zurückgeht um sicherzustellen, dass palpatine nicht getötet wird. aber denken ist wirklich nicht deine stärke, du hängst einfach zu sehr an deinem weltbild, dass mace der stärkere ist, obwohl inzwischen alles dagegen spricht.
 
Grossmoff schrieb:
ausser persönlichen angriffen hast du leider rein gar nichts zu bieten, ausserdem scheinst du ziemliche komplexe bezüglich griechischer dramen zu haben. aber wofür griechische dramen wirklich stehen scheinst du nicht im geringsten verstanden zu haben, oder warum weigerst du dich auch nach x-ter aufforderung endlich zu sagen, warum es bei meiner interpretation nicht dramatisch genug ist, oder wofür genau griechische dramen nun stehen?

Ich geb dir nicht den Tipp zu lesen, das kannst du.
Ich geb dir den Tipp das was du liest zu verstehen.
Die Antwort hab ich dir mehrmals gegeben.
Aber wie sagt schon Han: Vielleicht kapierst dus wirklich nicht.
Scheint so als ob ich zu große Ansprüche gestellt habe, tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.


Jedi-Verfolgung: Hätte jeder andere auch machen können, zumal: Welche Jedi-Verfolgung. Hab ich was verpasst? Die meisten der Jedi sind durch Code 66 getötet worden.
Der Jedi Tempel: Hätten die Truppen alleine wunderbar hinbekommen. Notfalls hätte man den Tempel auch bombardieren können.



Zu Anakin: Und was du nicht kapierst - hier sind wir wieder bei der Differentierung - ist dass es ein Unterschied ist ob Anakin schon weiß was er tun wird oder ob Palpi das weiß.

Aber halt, der göttliche Imperator weiß ja ALLES, es gibt in der Zukunft von ihm keinerlei Undeutlichkeiten.


Darf ich deine Posts kopieren und an Freunde verteilen? Die amüsieren sich auch gerne :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben