Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaat schrieb:
Hätte Palpatine auch Mace getötet, hätte er Anakin nichts sagen können außer, dass die Dunkle Seite ihn so mächtig machte, dass er vier Jedi-Meister vernichten konnte. Dann hätte Anakin allerdings die Grenze vielleicht nicht überschritten und wäre von der Ermordung seiner Ordensbrüder so schockiert gewesen, dass er sich gegen Palpatine gewandt hätte.
.

Ja, genau. Und warum sollte sich Anakin gegen ihn richten?
Ihn ging es doch einzig und allein um die Fähigkeit, die ihm Palpatine versprochen hat. Nur deshalb will er ihn am Leben lassen. Komisherweise hat er sich doch auch nicht gegen ihn gewandt (25 Jahre glaube ich) als er das erste Mal in der Rüstung steckte und gemerkt hat, welche gravierenden Fehler er begangen hat, aber es nun nicht mehr ändern kann.
 
@ Crosis du hast Recht strategisch gesehen hat Yoda auf jedenfall verloren. Aber Palpetine ging es in dem Augenblick darum seine macht zu bewahren. Deswegen wollte er am anfang fliehen. Er hat versucht Yoda zu töten keine frage, aber es war nicht so wichtig. Er hatte eben viel mehr zu verlieren als Yoda, da er wie du sagst schon alles hatte. Der kampf endete zwar mit einem unendschieden aber kämpferisch gesehen hat Yoda wohl mehr draufgehabt als Palperine, Palpetine mag zwar eine Sith ausbildung erhalten haben, aber hatte nicht sovie erfahrung wie Yoda.

@Kaat Ich wollte nur noch zu denken geben, da Anakin um zu den Kampfort zu kommen über die Leichen von drei Mitgliedern des Jedirates gehen musste. So ein hilfloses Opfer kann PAlpi auch net gewesen sein. Immerhin liegen drei tote Jedimeister leichen im Raum und er blockt gerade den besten Schwertkämpfer des Jedi Ordens.

Stimmt er musste verlieren. wie heißt es so schön: "Verlier eine Schlacht, aber gewinne den Krieg" Er war nicht in der Lage Mace alleine zu töten, aber ob er es getan hätte, wenn er es gekonnt hätte ist eine andere Frage. Da stimme ich dir zu
Habe mich vorhin wohl nicht so ausgedrückt wie ich wollte;)
 
Halten wir mal fest:
Mace und Palpi sind in etwa gleich stark!
Yoda müsste auch in diesem Bereich leigen.
Anakin muss stärker sein,den er hilft mit Mace zu besiegen und ist schlussendlich an seinem Tot schuld.
Palpi sagt zu Yoda selbst, der Junge sei stärker oder kann es noch lernen.
Das würde bedeuten das Vader ab Ep.IV schon stärker als der Imperator ist.
Das passt hier aber vielen auch wieder nicht, weil Palpatine der stärkste Sith sein soll.Der hier in so vielen threads also Jahrelang, viel zu sehr hochgelobt wurde und übermächtig sein sollte :rolleyes: .
Und wo muss man ObiWan einordnen?Er nimmt es immerhin mit Anakin auf,okay hier muss man sagen spielt das jahrelange Verhältnis eine Rolle.

Trotzdem einigt euch.Wer ist nun der stärkste?
Palpatine?
Yoda ?
Mace?
Vader?

Und jetzt nicht diese Antwort,durch den Anzug kann Vader nichtmehr stärker werden, deswegen bleibt der Imperator stärker und gleich auf mit Yoda und Mace :rolleyes: . Wir wissen ja das auch Vader über die Jahre dazu gelernt hat und er somit in Ep.VI eigentlich lokker dem Imperator das Wasser reichen müsste.
Aber das wollt ihr ja auch nicht wahr haben.
Dann sucht mal eure verzweifelten Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevin
So tragisch finde ich das ganze gar nicht. Mächtiger zu sein, spielt keine große Rolle im Vader/Palpatine Verhältnis. Palpatine ist um einiges Intelligenter und vor allem Willensstärker als Vader.

Was deine Auflistung betrifft, von der Stärke bzw dem Kämpferischen (wo die Stärke ebenfalls eine große Rolle drin spielt) unterteile ich es so:

1. Vader
2. Palpatine
3. Yoda
4. Mace
 
Talon Karrde schrieb:
@Kevin
So tragisch finde ich das ganze gar nicht. Mächtiger zu sein, spielt keine große Rolle im Vader/Palpatine Verhältnis. Palpatine ist um einiges Intelligenter und vor allem Willensstärker als Vader.

Was deine Auflistung betrifft, von der Stärke bzw dem Kämpferischen (wo die Stärke ebenfalls eine große Rolle drin spielt) unterteile ich es so:

1. Vader
2. Palpatine
3. Yoda
4. Mace
Es geht mir nicht um ob Vader oder Palpi stärker ist,es geht mir nur mal um ne Einigung .In diesem thread sagen alle Palpi ist der stärkste,dann sagen alle wieder Mace usw.Nun ist die Saga koplett und man sollte sich mal einigen.
 
Crosis schrieb:
Es geht mir nicht um ob Vader oder Palpi stärker ist,es geht mir nur mal um ne Einigung .In diesem thread sagen alle Palpi ist der stärkste,dann sagen alle wieder Mace usw.Nun ist die Saga koplett und man sollte sich mal einigen.
Achso... dann war dein einwurf allerdings recht sinnfrei. Vader stand die ganze Zeit in der Rechnung außenvor. ;)
 
Ich glaube kaum, dass man das jetzt so pauschalisieren kann, indem man ein Ranking aufstellt :rolleyes:
Ein Ranking für den Lichtschwertkampf so wie oben schon eher. Obwohl es eher unsinnig ist, Yoda und den Imperator dort überhaupt aufzunehmen. Was aber das Wissen um die Macht angeht so würde ich Vader ziemlich weit unten einordnen, den Imperator und Yoda weit oben.

Warum muss man sich jetzt, da alle Episoden fertig sind denn Einigen? Muss immer alles restlos geklärt sein? Irgendwie kommt in solchen Fällen immer nur Langeweile auf...
 
Die Jedi / Sith haben keine Angriffswerte die auf irgendwelchen Karten stehen und die man dann miteinander vergleichen kann um zum Ergebnis zu kommen: XY ist am Stärskten.

Sowieso: Wie definierst du Stärke?

Ist Stärke Potential?
Ist Stärke nur der Umgang mit dem Lichtschwert?
Ist Stärke der Umgang mit der Macht?
Ist Stärke die Fähigkeit Geschehnisse zu den eigenen Gunsten zu lenken?
Ist Stärke eine Kombination aus allem?
 
WedgeAntilles schrieb:
Sowieso: Wie definierst du Stärke?

Ist Stärke eine Kombination aus allem?


Jo, genau so. Es geht mir darum, klar zu stellen wie toll oder auch nicht, Palpatine wirklich ist.In machen threads wird er total hochgelobt und hier wird er wieder als,naja er ist doch nicht "so" stark dargestelllt. Nur sollte nicht immer hier und da,weil es gerade so am besten zum Thema passt, Palpatine,Mace,Vader,Yoda dargestellt werden, als wären sie wieder die Besten,obwohl dass ja dann den Fakten wiederspricht.In diesem thread wird Mace wieder an die Spitze gelobt,im nächsten wieder Palpatine etc.
Okay,wir haben es hier mit 4starken Jedis-Sith zu tun.Trotzdem,man kann vielleicht jetzt nicht pauschalisieren,dann sollte man das in anderen threads aber auch sein lassen.
 
Man muss eben wissen, was den stärkstenz um stärksten macht. Wedge hat ein paar sachen aufgelistet und da würde ich sagen es ist eine kombination in allem.
Du kannst der beste schwertkämpfer sein, aber wen dich jemand mit der macht "festhält" sieht derjenige ganz schön alt aus. umgekehrt genauso. Erfahrung, umgang mit er macht und dem LS und wie man diese talente nutzt machen einem zu den stärksten.
MAce war der beste schwertkämpfer mit einem großen wissen der macht. Yoda war ebenfalls ein ziemlich guter kämpfer, der aber auch sehr in der Macht bewandert war.
Palpetine kann mit dem schwert umgehen und kann ebenfalls die macht geschickt nutzen. Er benutzt sie jedoch skrupelloser als yoda es jemals tun würde. Vader/anakin ist als auserwählter eben etwas anderes. VAder mag zwar mächtig gewesen sein aber weil er sich in raserei befand hat er verloren. Es kommen bestimmt leute die sagen, wäre er nicht blind vor wut gewesen dann hätte er gewonnen, aber fakt ist Obi Wan hat einen klaren kopf behalten, anakin nicht. Dies gehört ebenfallszu den fähigkeiten, die der beste drauf haben sollte
 
Neo schrieb:
Mace Window hätte ihn töten können aber der Imperator wusste das Anikan Skywalker erscheint. Daher schätze ich mal das wen es wirklich drauf angekommen wäre hätte Mace Window ihn töten können.

Und woher will er das wissen ? Anakin sagte er würde dafür sorgen das er verhaftet wird, er ist ja dann sofort zum Jedi-Tempel aufgebrochen ich mein da kann er doch davon ausgehen das er nicht mehr kommt, er muss doch dann damit rechnen das weitaus mächtigere Jedis kommen werden (Jedi-Meister--> Mace Windu, Yoda), Anakin war ja nie ein Jedi-Meister, oder täusche ich mich da ?
:rolleyes:
 
Crosis schrieb:
Jo, genau so. Es geht mir darum, klar zu stellen wie toll oder auch nicht, Palpatine wirklich ist.In machen threads wird er total hochgelobt und hier wird er wieder als,naja er ist doch nicht "so" stark dargestelllt. Nur sollte nicht immer hier und da,weil es gerade so am besten zum Thema passt, Palpatine,Mace,Vader,Yoda dargestellt werden, als wären sie wieder die Besten,obwohl dass ja dann den Fakten wiederspricht.In diesem thread wird Mace wieder an die Spitze gelobt,im nächsten wieder Palpatine etc.
Okay,wir haben es hier mit 4starken Jedis-Sith zu tun.Trotzdem,man kann vielleicht jetzt nicht pauschalisieren,dann sollte man das in anderen threads aber auch sein lassen.


Dann skaliere die einzelnen Faktoren die Stärke deiner Meinung nach ausmachen z.B. auf ner Skala von 1-100. (Je nach Ausprägung, also wie gut derjenige den du "messen" willst in der Disziplin ist)
Dann gewichte jeden einzelnen Faktor.
Zähle sie zusammen und du hast (völlig subjektiv) den für dich stärksten Jedi.

(Ob diese Methode überhaupt zulässig ist, ist mehr als strittig und subjektiv - wie will man sagen dass beispielsweise Yodas Machtverständnis 95 Punkte hat und Mace 60?
Vielleicht ist ein anderes Schätzverfahren besser - du verteilst Ranglisten: Machtverstndnis: 1. Yoda 2. Sidious, 3. Mace)
Dann gewichtest du die ganzen Punkte und zählst zusammen - die niedrigste Punktzahl ist dein Gesamtsieger.

Und so weiter und so fort - gibt da ne Menge statistische Schätzmethoden, in meinen Augen allesamt untauglich, da die Fragestellung schon falsch ist.
Aber natürlich kannst du damit rumprobieren und schauen obs ein passendes Ergebnis gibt :)

Du kannst aber nur unter bestimmten Prämissen sagen: Mace ist stärker als Yoda (oder Yoda stärker als Mace, völlig egal)
Wenn du diese Prämissen leicht änderst hast du ein neues Ergebnis.
 
WOW!! 33 Sieten ohne groß ins Off-Topic zu geraten!!

Trotzdem, irgendwie dreht man sich doch dauernd im Kreis.
Nur als kurzer Kommentar zwischendrin!
 
33 Seiten??? Eher 25..... :D Ich weiß. Klugscheißerei :D

Nein. Wir sollten und können uns, so glaube ich, langsam aber sicher auf folgende Theorie einigen:

Sidious verliert den Kampf gegen Mace Windu wahrhaftig und tatsächlich. Er spielt Nichts. Jedoch weiß er, dass Anakin kommen wird, sein letzter Trumpf und seine letzte Chance, Mace zu beseitigen. Er sieht, dass er Mace nicht besiegen kann und er weiß, dass Mace ihn töten wird. Da sieht er Anakin und sieht seine Chance, sein Leben zu retten und den Kampf noch zu gewinnen. Dann zieht er die Show ab. Der Rest ist bekannt.

Ergo: Sidious verliert. Und in Anbetracht seiner sicheren Niederlage uns sicheren Todes nutzt er eben sein letzte Chance, Anakin. Sidious wollte Mace vernichten. Nur verschätzte er sich bzw. verlor den Kampf.
Logisch ist das vor Allem, weil sein Masterplan nun tatsächlich am Scheitern ist und erst Anakin Alles vollendet. Dadurch erhält der Verrat Anakins einen noch höheren Wirkunsgrad, da es Anakin war, der Alles vollendete, nicht Sidious.

Also: Niederlage echt. Doch in seiner Not kommt die Schauspielerei. So ist es, und nicht anders.
 
Darth Yun schrieb:
Also: Niederlage echt. Doch in seiner Not kommt die Schauspielerei. So ist es, und nicht anders.

Das ist eine mögliche These.
Man kann das so oder so sehen.
Meiner Meinung nach kann man das unterschiedlich beurteilen. Eine Universallösung für diese Frage könnte ein GL finden.
 
Nein Palpatine schauspielert...falls es euch aufgefallen ist: sein Schwert fliegt aus dem Fenster und im Kampf gegen Yoda hat er wieder eins.. und eben dieses Schwert hat er in seinem zweiten Ärmel und falls Anakin ihm nicht helfen würde würde er in letzter Sekunde sein eigenes ziehen.
 
Dirrtyioo schrieb:
Nein Palpatine schauspielert...falls es euch aufgefallen ist: sein Schwert fliegt aus dem Fenster und im Kampf gegen Yoda hat er wieder eins.. und eben dieses Schwert hat er in seinem zweiten Ärmel und falls Anakin ihm nicht helfen würde würde er in letzter Sekunde sein eigenes ziehen.

ja genau! Volltreffer!!!
 
Dirrtyioo schrieb:
Nein Palpatine schauspielert...falls es euch aufgefallen ist: sein Schwert fliegt aus dem Fenster und im Kampf gegen Yoda hat er wieder eins.. und eben dieses Schwert hat er in seinem zweiten Ärmel und falls Anakin ihm nicht helfen würde würde er in letzter Sekunde sein eigenes ziehen.


Ne, das passt nicht - aus mehreren Gründen.
Dass es in seinem Ärmel ist, ist reine Spekulation die durch nichts getragen wird.

Und: Das Lichtschwert zu ziehen und zu zünden dauert eine gewisse Zeit - mehr Zeit als genug für Mace Palpatine niederzustrecken.



Kyp: Lucas hat doch seine Auffassung deutlich gemacht - und zwar durch die Star Wars Teile 1-6, durch seine Aussagen dass es die Geschichte von Anakin ist und so weiter.
Durch die ganze ARt wie er SW angelegt hat wird deutlich dass das Fazit von Darth Yun das einzige ist das Sinn ergibt - wegen der speziellen Sichtweise die SW hat.
 
The Lord of S!th schrieb:
Und woher will er das wissen ? Anakin sagte er würde dafür sorgen das er verhaftet wird, er ist ja dann sofort zum Jedi-Tempel aufgebrochen ich mein da kann er doch davon ausgehen das er nicht mehr kommt, er muss doch dann damit rechnen das weitaus mächtigere Jedis kommen werden (Jedi-Meister--> Mace Windu, Yoda), Anakin war ja nie ein Jedi-Meister, oder täusche ich mich da ?
:rolleyes:

ein jedi meister zu sein heißt nicht das man mächtiger ist, das heißt lediglich das man vom rat in den stand des meisters berufen wurde, da dieser rat der ansicht ist die person sei in der lage sich selbst zu meistern, was sie von anakin nicht überzeugt waren, sonst wäre er schon lange jedi meister gewesen, bei seinem machtpotential und seinen erfolgen
 
Nicht ganz. Als Jedi-Meister hat man auch Zugriff auf einen ganzen Batzen Wissen, welches einem Nicht-Jedi-Meister versagt bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben