Parallele General Grievous / Adolf Hitler?

sennaheu schrieb:
Da hast du wahrscheinlich Recht. Deine Aussage "Trotzdem ist DER Diktator immer noch Adolf Hitler" hat mich nur etwas stutzig gemacht. ;-)

Ja natürlich muss man bei dem Thema, gerade in der heutigen Gesellschaft ein wenig aufpassen und es hört sich vielleicht etwas übertrieben an aber so ist es ned gemeint...
 
Smoker schrieb:
ich weiß nicht was ihr in der schule macht, aber einen vergleich von "diktatoren" in der beziehung finde ich einfach geschmacklos!!!

1. Bin ich Geschichte 4-stündig 12. Klasse Gymnasium, also würd ich ned grad sagen, dass ich keine Ahnung habe und es bei mir an der Tagesordnung steht, ja ich vielelicht sogar meine Prüfung darüber schreibe, wer in wiefern was für ein Diktator war!
2. Hab ich keine Diktatoren verglichen, da kannst du von mir aus geschmacklos finden was du willst....
 
Frank the Hutt schrieb:
Leute, kommt zurück zum Thema !! :rolleyes: :rolleyes:

Wollt ich auch grad sagen! Wenn ihr eure historischen Standpunkte und Ansichten diskutieren wollt, dann mach das doch bitte, bitte in irgendeinem Chat oder schreibt Euch Pm´s! :angry ;)
 
Würde ich jetzt auch mals sagen wir haben hier mit der diskusion uns in einem Thema aufgewiegelt das hier nichts verloren hat! Zumindest nicht in diesem Ausmaß sollen sich Historiker darüber den Kopf zerbrechen. Lasst uns einfach wieder Star Wars Fans sein und nicht irgend welche Geschichts und Gesellschaftspofessoren!
 
Ich denke,daß man den Gang von General Grievous durchaus mit dem Gang von Adolf Hitler in der letzten Phase seines Lebens vergleichen kann.
Ein direkter Vergleich zwischen den beiden ist m.E. aus zumindest zwei Gründen nicht möglich :
1.Die Figur des General Grievous ist in EP III viel zu kurz und zu oberflächlich behandelt worden,als daß man sie mit der historischen Person Adolf Hitler vergleichen kann.
2.Seit dem 02.08.1934(Tode Hndenburgs) und der darauf folgenden Vereinigung des Amtes des Reichskanzlers und des Amtes des Reichpräsidenten auf die Person Adolf Hitlers,hatte Hitler im Deutschen reich keinen menschen mehr über sich stehen.
General Grievous ist,trotz all seiner machtt,nichts weiter als ein Diener eines Größeren.Nähmlich ein Diener Sidious.Hitler war niemandens Diener.
 
Es ist offiziell, das die Zerstörung der Republik und die Art und Weise wie Palp die (Regierungs)Macht an sich reisst, ähnlichkeiten mit der Machterringung der Faschisten in Deutschland hat!
Ob allerdings Hitler als Vorbild für eine Figur in EpIII gedient hat, lässt sich bestreiten!
Wenn überhaupt, dann nur Palpatine!
 
Darth Authist schrieb:
Es ist offiziell, das die Zerstörung der Republik und die Art und Weise wie Palp die (Regierungs)Macht an sich reisst, ähnlichkeiten mit der Machterringung der Faschisten in Deutschland hat!
Ob allerdings Hitler als Vorbild für eine Figur in EpIII gedient hat, lässt sich bestreiten!
Wenn überhaupt, dann nur Palpatine!

Das ist auch richtig,die Paralelen sind nich zu übersehen.
Aber ich sehe es wie Du.
Wenn einer ähnlichkeit mit Hitler hat,dann Palpatine.
 
a.) letztlich ist es unerheblich, ob GL die machtübernahme der nationalsozialisten als vorbild genommen hat . das kann nur eine interpretationsHILFE sein. es kommt auf die umsetzung an.

b.) daß es parellelen gibt ist wohl unbestritten, aber gerade wenn man sich die teminologie anschaut [republik-empire(Kaiserreich)-emporer(die überstzung kaiser wäre IMHO besser gewesen als imperator)-senat] sind durchaus auch ähnlichkeiten mit dem übergang zum kaiserreich im alten rom ersichtlich.

c.) machtübernahmen durch radikale gruppen haben meist gewisse gemeinsamkeiten.
 
Hi,
Ich denke auch nicht das der Vergelich von G. Grievous und Hitler gewollt ist. Grievous erinnert mich eher an einen Geier seine Haltung und sein Aussehen. Wenn dann kann man parallelen zwischen Palpatine und Hitler ziehen.
 
Neo schrieb:
Streitet ihr hier oder führt ihr eine Diskussion?.. ;)

Also ganz erlich. Star Wars braucht man nicht mit alten Ereignissen zu vergleichen da GL es bestimmt nicht gewollt hätte das in einigen Szenen aufeinmal eine verbindung zu Hitler oder so entsteht. Palpatin könnte dessen schon besser in Frage kommen aber das behaupte ich nicht sondern einige andere Leute (wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte)


Und wie kommt es dann, daß Lord Vader's Helm wie ein alter deutscher Stahlhelm von der Wehrmacht aussieht??? Wenn das nicht gewollt ist, dann fress ich nen Besen. Vor allem stammt die OT auch aus einer Zeit, wo die Bösewichter immer einen Mercedes gefahren sind. Das ist nun mal das Laster was wir Tragen müßen. Wenn mir jetzt einer erzählt, daß der Helm auch den Helmen der Feuerwehr gleicht, dann gebe ich ihm Recht. Nur hat Vader ehr was mit dem Millitär zutun als mit der Intergalaktischen Feuerwehr! Ich will hier keinem auf die Füße treten aber das hat mich schon damals geärgert. Es ist nur meine Meinung!
 
wer genau im film zugehört hat, hat mal das ausrufen der republik mitgekriegt:
so ung. hat es sich abgespielt (ka, ob es genau so war, aber so sagt palpi das ung.)
hiermit rufe ich das 1000 jährige imperium aus

wenn es keine anspielung ist:D
 
General_Grievous schrieb:
wer genau im film zugehört hat, hat mal das ausrufen der republik mitgekriegt:
so ung. hat es sich abgespielt (ka, ob es genau so war, aber so sagt palpi das ung.)
hiermit rufe ich das 1000 jährige imperium aus

wenn es keine anspielung ist:D

McLean schrieb:
Und wie kommt es dann, daß Lord Vader's Helm wie ein alter deutscher Stahlhelm von der Wehrmacht aussieht??? Wenn das nicht gewollt ist, dann fress ich nen Besen.

@McLean
mit salz und pfeffer oder möchtest du auch etwas senf????


spaß beiseite, man kann jede interpratation auch etwas zu weit treiben. ich hab was ähnliches schon mal in einem anderen thread geschrieben. genausogut könnte man aus vaders "kleidung" schließen, daß GL homoerotische sm-phantasien hat!!!
 
McLean schrieb:
Und wie kommt es dann, daß Lord Vader's Helm wie ein alter deutscher Stahlhelm von der Wehrmacht aussieht???

Nur mal so am Rande: Für Vaders Helm waren die Samurai Helme der Japaner (vor der Meiji Revolution) das Vorbeild gewesen. Nicht die Stahlhelme der Wehrmacht. Hatte GL mal in irgendeinem Interview gesagt.
 
Red Devil: Wir hatten uns darauf bezogen das der gang (leicht gebückt rechter arm hinter der Schulter) einfach Parallelen aufweißt ob gewollt oder nicht.

Insgesamt finde ich das sich ein paar Parallelen erkennen lassen, die höheren bediensteten der dunklen seite haben in den älteren Episoden auch Ähnlichkeiten. Aber gerade dadurch erscheinen sie wohl noch böser
 
Ganz ehrlich, sehe ich keine Gemeinsamkeiten. Klar die Haltung, das Kränkeln usw.... aber das kennen wir auch von Napoleon. Auch wenn wir Hitler in "Der Untergang" mit Grievours vergleichen fehlt einiges. Vorallem im Bereich Führung, übernehmen der Verantwortung, Taktik und aktive Teilnahme am Krieg.
 
Manche Leute haben's mit den Nazis ^^
Hitler war ein Versager, er hat es im Endeffekt zu nichts gebracht, wäre ein General von Anfang an an der Führung gewesen, wär es evtl. nicht so chaotisch ausgegangen. Zwischen Hitler und Grievous gibt keine Parallelen, GL hat sich nichts bei Hitler abgeguckt. Imperien mit Führern gibt es immer und überall, das muss man sich mittlerweile nicht mehr abgucken.
 
Also um mal zum Anfang zurück zu kehren.. Ich finde auch das GG Hitler sehr ähnlich ieht bzw. seine Gestik sich ihm ähnelt. Besonders in der alten Aufnahme als Hitler die Reihe der Hitlerjugend "auszeichnet" die auch aus Der Untergang bekannt ist. Ob das Asicht ist oder ein Zufall.. wer kanns sagen ausser good old Geoge..
 
Ich habe diesen Film jetzt zwei mal gesehen und immer noch keine Ähnlichkeiten, geschweige denn Verbindungen zwischen Grivi und Adolf gefunden.
Es bleibt halt eine Ansichtssache...
 
Darth Mizuno schrieb:
Nur mal so am Rande: Für Vaders Helm waren die Samurai Helme der Japaner (vor der Meiji Revolution) das Vorbeild gewesen. Nicht die Stahlhelme der Wehrmacht. Hatte GL mal in irgendeinem Interview gesagt.

Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe, ich hab aber nicht wirklich ein neues eröffnen wollen.
Ich denke beide haben Recht. Wenn man die drei Helmarten so nebeneinander stellt, scheint Vaders Helm eine Mischung aus dem Samuraihelm und dem deutschen Stahlhelm zu sein. Ich denke auch, dass Anspielungen auf beides beabsichtigt sind.

Kuckst du hier:

250px-Samurai.JPG


images


200px-Stahlhelm.jpg


Seht ihr was ich meine? Die "Krempe" oder wie man das nennt von Vaders Helm geht zwar so tief runter wie beim Samuraihelm, ist aber in einem sehr ähnlichen Winkel gebogen, wie die des Stahlhelmes, und während der Samureihelm schon in sich eher kegelförmig ist, sind sowohl Stahl- als auch Vaderhelm oben rund, und unten grade.
Ich denke der Helm unseres dunklen Lords ist schon eine ziemlich raffinierte Kombination beider Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben