[PC] Diablo III

So wie es aussiehthat die Schönrederei trotz Allem nichts gebracht, und die Verbraucherzentrale sieht die Sache so wie der User lightside1985 und viele viele andere ;)


Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat Blizzard wegen der anhaltenden Diablo 3-Probleme (Server instabil, Fehler 37 & Co.) sowie fehlenden Kennzeichnungen zum Online-Zwang und der obligatorischen Battle.net-Registrierung auf der Spielverpackung abgemahnt. In der Mitteilung heißt es: "Für bares Geld darf schließlich auch eine Gegenleistung, sprich ungetrübter Spielgenuss, erwartet werden."

Zu lesen auf PCGames
 
Leider viel zu wenig. Eine fehlende Kennzeichnung zum Onlinezwang ist typisch Verbraucher"schutz". Es geht nicht um fehlende Kennzeichnung, es geht um die schiere Existenz eines Onlinezwangs. Auf den gehört nicht hingewiesen, der gehört verboten und wer dagegen verstößt, muss mit Geldstrafen rechnen und zwar Europa weit.
 
Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen. Es gab einige Patches und ein neues Addon, Reaper of Souls. Zu erst ein Mal, an der Problematik des Onlinezwangs hat sich natürlich nichts geändert aber am Spiel eine Menge.

Ich bin ja sehr kritisch zu Diablo 3 aber die Patches und das neue Addon haben es nicht nur sehr spielbar, sondern obendrein auch sehr spaßig gemacht. Das alte Diablo-Gefühl kommt wieder auf, besonders wenn man die Dark3D Mod nutzt und damit den ekligen Comic-Stil eindämmt.

Der fünfte Akt ist eindeutig der beste Akt. Stilistisch, vom Umfang her, den Gegnern und eigentlich sogar der Story. Wenn ich mir vorstelle, man hätte vielleicht damit Diablo angefangen - wow! Etwas unnötig ist das Recycling. Es ist nicht so schlimm aber bei zwei Jahren und allgemein sovielen Jahren die man nun an Diablo 3 gearbeitet hat, muss man doch nicht dieselben Zombies aus Akt 1 zurückbringen oder diese absurden Minenarbeiter NPCs, die schon nichts in der Ursprungsversion zusuchen hatten.

Richtig toll ist der Kreuzritter. Diese Klasse ist eine Spitzenergänzung, die sich tatsächlich ziemlich an den Paladin anlehnt aber.. grober wirkt, bulliger und weniger agil. Ein wenig wie eine zivilisiertere Barbarin, vollbekleidet vom ersten Akt an und kann eine Zweihandwaffe in einer Hand tragen. Großartige und spaßige Klasse.

Der Adventure Modus ist perfekt. Endlich kann man ganz bequem metzeln, ohne die lausige, schlecht inszenierte Story verfolgen zu müssen (wenn man mal von den Zwischensequenzen absieht). Dieser Modus hätte von Anfang an dabei sein sollen oder vielleicht hätte man auch einfach das Grundspiel besser durchdenken sollen. Aber besser zu spät als nie. Hier gibt es auch eine Art Glücksspiel mit Shards die man für Aufgaben bekommt.

Die Patches haben einige sehr große aber gute Änderungen vorgenommen. Da wären bspw. die Items die nun wirklich phänomenal gut sind. Man kann alle Items jetzt zu Materialien umwandeln, was auch weiße Items nützlich macht. Man findet nicht mehr unendlich viel Zeug, was einem nichts bringt, weil Attribute unterstützt werden, die der Klasse nicht entsprichen. In jedem Durchgang kann man Uniques finden, Set Items hingegen sind für Qual reserviert. Auch etwas was sich geändert hat. Nun gibt es nicht mehr Inferno und diese Schwierigkeitsgrade, sondern man kann teilweise mitten im Spiel den Schwierigkeitsgrad von Normal bis Qual ändern, letzterer ist schließlich noch ein Mal in verschiedene Grade eingeteilt.
Uniques oder wie sie ja jetzt heissen, Legendäre Items haben außerdem zum Teil spezielle, sekundäre Eigenschaften. Manchmal sind sie fast normal, mit einem Plus % auf irgendeine Schadensart, dann aber gibt es auch soetwas wie: Townportal kann nicht abgebrochen werden und während man Townportal ruft hat man ein Schild oder ein Schatzgoblin der weiße Gegenstände sammelt und nach fünfzehn ein seltenes oder sogar legendäres abgibt.
Außerdem gibt es die Paragonlevel nach Leve 70, bei denen man frei Punkte verteilen kann. Das was man dabei verbessern kann ist ziemlich vielfältig und reicht von Intelligenz beim Magier bspw. bis hin zu Laufgeschwindigkeit oder Gold-Find. Und Leveln kann man theoretisch sogar unendlich. Nur das Punkte verteilen hat soweit ich weiß eine Grenze aber man kann sich trotzdem stetig verändern. Eine krasse Veränderung im Vergleich zum Grundspiel von vor ein paar Jahren.

Mein Fazit:
Diablo 3 + RoS ist vielleicht immer noch kein Diablo aber es ist endlich ein gutes Spiele, dass es sich lohnt zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir D3 erst letzte Woche geholt (+RoS), da es günstig herging und das Aktionshaus abgeschaltet wurde. Dieses hat mich beim ursprpünglichen Release sehr gestört.

Bis zum Release des Addons hat man ja doppelte Erfahrung bekommen, leider habe ich Akt 1-4 nicht ganz durchbekommen, aber ich war nachdem ich Diablo gelegt habe auf Level 53. Leider konnte ich noch nicht höher als Expert gehen, da das erst nach Abschluss des Hauptspieles geht. War alles etwas einfach.

Im aktuellen Zustand macht mir Diablo auf jeden Fall Riesenspaß und ich werde jetzt auch noch eine Runde in Akt 5 drehen.
 
@Seth: ich war mal so frei das
 
Zurück
Oben