Persönliche Timelines; von wann bis wann?

Ich finde es alles andere als schade oder in irgendeiner Form bedauernswert. Es gibt weitaus bessere Dinge, mit denen ich meine Zeit verbringen kann, als mich mit etwas auseinanderzusetzen, dass in mir nur Erinnerungen an schlechte Filme und miserable Schauspielerleistungen wach ruft. Wenn ich etwas lese, erzeugt das ebenso Stimmungen, die sind aber nun mal bei diesen Dingen schon durch schlechte Erinnerungen verdorben und überlagert werden, dazu reicht schon ein Cover mit einer Person die ich verachte und verbscheue, um mir ein Buch zu vermiesen, ist eben so. Also wozu mit etwas beschäftigen, was man eklig, nervend oder schlecht findet? Es gibt genug angenehmere Dinge. :zuck:

Ich wollte dabei nur zum Ausdruck bringen dass die Bücher eigentlich gar nicht so schlecht sind.
Aber wenn man voreingenommen an die Bücher herangeht ist es klar, dass man keinen Spaß daran findet, das versteh ich.
 
Also bei mir geht das eher so von Alte Republik bis Aufstieg des Imperiums. Der Rest danach interessiert mich eigentlich net so brennend. Naja, aber ich denke jeder hat seine eigene kleine Lielingsära und so soll das ja auch sein.
 
Also mich Interessiert die ära der Sith Kriege, die PT und die OT alles dannach ist einfach nur noch ******

das der halbe Jediorden seinen Ursprung in drei Personen hat (Leia, Han Luke) reizt mich nicht wirklich. Ich hab mir in manchen Timelines (Jedipedia und Wookieepedia) die Story nach AnH angesehen.....

ich dachte alle 5 min. NICHT NOCH EIN Himmelsläufer!!!!
 
Also mich Interessiert die ära der Sith Kriege, die PT und die OT alles dannach ist einfach nur noch ******

das der halbe Jediorden seinen Ursprung in drei Personen hat (Leia, Han Luke) reizt mich nicht wirklich. Ich hab mir in manchen Timelines (Jedipedia und Wookieepedia) die Story nach AnH angesehen.....

ich dachte alle 5 min. NICHT NOCH EIN Himmelsläufer!!!!

Ein recht schwaches Argument. Der Film RotJ gab die Richtung bereits vor. Der letzte der Jedi, Luke wird sein, ergo er muß den Laden (nahezu) allein schmeißen, denn weitergeben sollte er, was er gelernt. ;)
Ich kenne die TLs von denen du schreibst, nicht, jedoch ist es mir schleierhaft, wie im Post-Endor EU der Eindruck entstehen kann, dass von den mehr als 100 Jedi, welche im Orden zur Zeit der NJO sind, sonderlich viele direkte Abkömmlinge der drei von dir genannten Personen seien. :verwirrt: Sieht man sich die Jedi an, welche im EU der Zeit so auftauchten, haben wir da Kyle Katarn, Mara als seine Schülerin (die erst wirklich spät mal ein Himmelsläufer wird), dann lauter zusammengesuchte Machtanwärter unterschiedlichster Herkunft und nahezu niemand ist da mit eben jenen Big Red Three verwandt. Gerade zu Beginn von Lukes Orden, quasi die erste Generation, sind rein "Fremde". Als dann die Romane auch mal die inzwischen einigermaßen herangewachsenen Bälger von Han und Leia einbeziehen, bringen die auch einen ganzen Strauß frischer Blu...äh Jedi mit in die Romanwelt, die ebensowenig mit den dreien verwandt sind. Mir scheint die von dir erwähnten TLs schreiben ganz schön viel Stuß, wenn da ein anderer Eindruck entsteht. :konfus:
 
spontan fallen mir Luke und Maras Sohn Ben,
.

Bei Familie Solo fallen mir auser Han und Leia Anakin Jaina Jacen
ein.

das sind
Jedis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) wie wäre es mal mit Spoilern ;)

b) ich ging jetzt eigentlich nur von der ersten Generation aus, da die ganze Legacy Comic Sache doch noch etwas weiter in der Zukunft liegt (und noch nicht gesagt wurde, ob Kol jetzt Bens Sohn ist)

c)


d) und selbst mit ca 10 Jedi, die Skla... äh Skywalkerblut in sich tragen, ist das noch lange nicht die Hälfte des Ordens ;)


EDIT: und
 
Zuletzt bearbeitet:

'schuldige, aber Han war nie ein Jedi, dir ist schon klar, dass is der Typ, welcher in ANH die Macht anzweifelt und Blaster vorzieht. Tut er bis zum Ende im Grund irgendwie auch noch ;)
Leia war nie wirklich so recht eine Jedi. Die meiste Zeit des Post-Endor EUs, war sie Diplomatin, Politikerin und ab und an mal Gelegenheitslichtschwertschwingerin. Wirklich ernsthafter Teil des Jedi-Ordens mit aller Verantwortung und dortigen Pflichten war sie nie, selbst zu NJO Zeiten hat sie zwar ihrem Bruder geholfen und sich mal zeitweise auch wieder etwas um ihre Kräfte gekümmert (man überlege mal, dass sie fast 2 Jahrzehnte so gut wie nix an Ausbildung im Praxeum und bei Luke mitmachte), aber sowas tun Geschwister ja öfter, oder nicht?
Mir scheint eher, dein Problem ist, dass überhaupt jene Familie nach den Filmen noch eine prominente Rolle spielt. Gut, darüber kann man streiten und ich finde es durchaus an manchen Stellen, insbesondere in der späteren Zeit auch fragwürdiger. Aber an sich ist es ja wohl logisch, dass die Fortsetzungen der Filmsaga sich zunächst einmal an den Hauptcharakteren der erfolgreichen Filme und damit den Identifikationsfiguren der Saga/Fiktion orientieren. Insbesondere da die auch innerhalb der Filme tragende Rollen und Führungskräfte waren und dort einem, den du ja sooooooooooo kritisierst, schon im Film selbst der Auftrag erteilt wurde, die Jedi überhaupt erst wieder zu schaffen (und das tut er zunächst vollkommen ohne familiäre Bevorzugung und Vetternwirtschaft, indem er völlig neue und bis dato unbekannte und nicht mit ihm verwandte Typen zu Jedi ausbildet. Die Namen kannst du ja, wenn du Wookieepedia eh kennst, selber rasch rausfinden, ich hab keine Lust die alle rauszukramen), dass die dann sofort nach der Schlacht von Endor nicht gleich ihr Geld schnappen und sich auf die Faule Haut legen. Ebenso ist es ja wohl irgendwie logisch, dass der Begründer einer Organisation mit seiner, sofern dazu geeigneten, Verwandtschaft zumindest in der Aufbauphase der Organisation eine gewisse tragende Rolle spielt. Es gab nun mal kaum Jedi und auch die Suche nach ihnen war nicht einfach. Luke konnte es sich da wohl kaum leisten seine extrem begabte Verwandtschaft außen vor zu lassen, zumal warum auch? Ist ja nicht so, als hätte er die Solokids gleich zu Führungskräften gemacht. Im Gegenteil, wir sehen bis weit in die NJO hinein, sind im Grunde ganz andere die führenden Meister im Orden und seine Neffen und Nichten haben sich dem unterzuordnen.
Das macht, soweit ich es mitkriege, in der PT auch keiner. Am Ende und schon im Vorfeld mehren da die Charaktere rum, man könnte da auch meinen die GFFA würde rund um die PT nur von drei bis vier Leuten versaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Timeline ist ziemlich ausgefranzt und lückenhaft. Schwerpunkt sind bei mir die Klonkriege, auch wenn mir da noch das eine oder andere Büchlein fehlt, aber die ganzen Comic Sonderbände von Panini, damit habe ich damals richtig mit EU angefangen. Was die antike Vergangenheit angeht, so bin ich bei der Zeit von Bane dabei, und durch die Essentials-Reihe stoße ich jetzt bis zu Exar Kun und Nomi Sunrider vor.
KotOR wollte ich mir eigentlich nicht antun, werde aber dank Vector wohl doch nicht drumrum kommen... :rolleyes:

Rebellionszeit selber, also vor und während OT pick ich mir nur Sachen raus, die mich wirklich interessieren. SotE, Dark Times zB.

Post-Endor wirklich ernstnehmen tu ich da nur die Thrawn-Trilogie. Dann gehts lückenhaft weiter mit Dark Empire, Schwarze Flotte 1, Darksaber, Kristallstern o_O und dem letzten Bd. der Correlia-Trilogie. Achja und die Verschollenen auch noch, aber die auch nur wegen Bezug zu Thrawn und den Klonkriegen. Wie gesagt, Post Endor interessiert mich nicht wirklich, und die ganzen verteilten Einzelteile eigentlicher Trilogien oder sonstiger Buchreihen sind darauf zurückzuführen, dass ich ganz am Anfang nur aus Langeweile mal ein SW Buch gekauft habe. Das dann natürlich ohne auf die Zeitfolge zu achten... :D

Wo es wieder interessant wird, sind die Legacy-Comics.


Wie ich bereits sagte, ein Schwerpunkt und dann ein Haufen loser Enden. :zuck:
 
Mein persönliche Timeline? Alles, was vor den Filmen geschah bis kurz vor der ganzen Yuuzhan Vong-Geschichte. Ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden :/
 
Mein persönlicher Kanon beinhaltet die Filme (Epi VI Orginal Schlußszene), Clone Wars (ohne The und Maces Solo), das Videospiel "Knights of the Old Republic" sowie einige Daten und Fakten aus dem restlichen EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Bücherregal? Die paar Hundert Bücher und Comics sind ja auch nur ein Teil meiner gesammten Literatur, die ich zuhause habe... macht somit nur zwei Ebenen des Regals im Wohnzimmer aus :D
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob das der passende Thread ist, aber da ich eigentlich genau das gerade versuche, was im Titel angesprochen wird (eine persönliche Timeline zu erstellen), stelle ich meine Fragen mal hier:

Ich bin großer Star Wars Fan, habe allerdings in den letzten Jahren nichts außer den Filmen verfolgt. Die Thrawn-Trilogie hatte ich allerdings damals gelesen, als sie das erste Mal erschien (ist also schon laaaange her...). Nun habe ich mich entschlossen, nochmal anzufangen und zu lesen, diesmal allerding nur die englischen Originale. Deshalb bin ich jetzt auch neu hier im Forum. Ich will eigentlich nur die "große" Geschichte verfolgen, entscheidende, herausragende Ereignisse, oder wirklich wichtige Geschichten um die Hauptcharaktere, oder auch sehr interessante Zusammenhänge oder Hintergrundinformationen (die für die "Welt" tatsächlich etwas verändern). Um das mal beispielhaft zu erklären: Irgendwelche Abenteuer diverser Jedi-Schüler oder X-Wing-Piloten interessieren mich also nicht ;) Wenn Luke aber sterben oder Uropa werden würde, will ich das schon mitkriegen. Oder wenn erklärt wird, wie es zum Konflikt mit der Handelsföderation kam.

Wenn möglich, möchte ich nur die Romane lesen, wenn es allerdings wichtige Dinge nur in Comics gibt, lese ich auch diese.

Ich habe mich jetzt durch die "Bücher"-Threads hier gelesen und diverse Timelines studiert und daraus meine eigene gebastelt. Sozusagen meine Einkaufsliste zeitlich geordnet ;) Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet:

Cloak Of Deception
The Phantom Menace
Outbound Flight
Attack of the Clones
Labyrinth of Evil
Revenge of the Sith
Dark Lord (The Rise of Darth Vader)
A New Hope
Allegiance
The Empire Strikes Back
Shadows of the Empire
Return of the Jedi
Mara Jade - By the Emperor's Hand *Comic*
Shadows of the Empire - Evolution *Comic*
Heir to the Empire
Dark Force Rising
The Last Command
Dark Empire *Comic*
Dark Empire II *Comic*
Dark Empire III - Empire's End *Comic*
Specter of the Past
Vision of the Future
Union *Comic*
Survivor's Quest

Hier nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendwelche chronologischen Fehler gemacht (verschiedene Timelines waren nämlich teilweise unterschiedlich)?

2. Würdet ihr sagen, dass nach meiner Vorgehensweise und Vorliebe, also dem was ich erfahren und lesen will, irgendwelche wirklich wichtigen Bücher fehlen? Oder ich umgekehrt welche weglassen könnte? Besonders in folgenden Jahren scheinen mir große Lücken:

-32 bis -22
-19 bis 0
4 bis 9
11 bis 19

3. Was ist mit Darth Maul:

Darth Maul *Comic*
Darth Maul: Shadow Hunter

4. Gibt es die aufgeführten Comics wirklich nur als Comic?

5. Über die sogenannte "Callista"- und die "Darth Bane"-Trilogie bin ich ein paar Mal hier gestolpert, sollte ich die evtl. auch mit einbeziehen:

Path of Destruction
Rule of Two
(Darth Bane 3)

Children of the Jedi
Darksaber
Planet of Twilight

6. Crimson Empire spielt ja wohl direkt nach "Dark Empire", ist das ähnlich wichtig, hängt zusammen, oder ist zu vernachlässigen?

Crimson Empire *Comic*
Crimson Empire II: Council of Blood *Comic*

7. Nun die Frage nach der "Zukunft": Die NJO-Romane hörten sich für mich recht interessant an, und die ersten wurden auch von Autoren geschrieben, die ich bereits schätze. Kann ich, nachdem ich meine obige Hauptliste abgearbeitet habe, also inklusive "Thrawn" und "Dark Empire", bis ca. nach "Hand of Thrawn", hier direkt einsteigen, oder fehlt mir da irgendetwas entscheidendes:

Vector Prime
Dark Tide I: Onslaught
Dark Tide II: Ruin

8. Als letztes habe ich gehört, dass in der "Legacy of the force"-Serie einige entscheidende Dinge passieren, deshalb die Frage, was wäre anschließend mit diesen Büchern (oder ist auf jeden Fall NJO vorher komplett empfehlenswert?):

Betrayal
Bloodlines
Tempest
Exile

Ich weiß, sehr viel auf einmal, entschuldigt den vielen Text! Aber so ist das nunmal, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt, eins führt zum anderen ;) Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, gerne auch nur zu einzelnen Aspekten, deshalb auch die einzeln nummerierten Punkte/Fragen.

Vielen Dank schon mal!
 
@Lord Sol: Rote Karte!! Deinen Post kann man getrost aus dem Thread kicken. :mad::p

Dark Empire ist wichtig. Es war der erste Comic, der nach Jahren ohne neues Material 1991 bei Dark Horse erschien. Dark Empire hat genauso wie die Thrawn-Trilogie von Zahn das moderne EU begründet. Zahn werden gerne die alleinigen Lorbeeren dafür zugesprochen, aber Tom Veitch und Cam Kennedy gebürt dieselbe Ehre.
Und auch, wenn sich gerne irgendwelche Leute abfällig über das Artwork von Dark Empire äußern: Cam Kennedy ist nach wie vor einer meiner Lieblings-Comiczeichner. Sein Stil ist stimmungsvoll und einzigartig. Das Teil ist echt Kunst!!

Also bitte, Dark Empire bleibt in der Liste drin!!! :cool:
 
8. Als letztes habe ich gehört, dass in der "Legacy of the force"-Serie einige entscheidende Dinge passieren, deshalb die Frage, was wäre anschließend mit diesen Büchern (oder ist auf jeden Fall NJO vorher komplett empfehlenswert?):

Auf jeden Fall. Allein zahlreiche Entwicklungen, Niederlagen, neue Charaktere, Einsichten, kurz gesagt, einfach jeder Vorlauf fehlt dir sonst. Aber wenn du meine Meinung wissen willst, lies die NJO und lass den Quark danach, eh nur noch Mist. *schon mal in den nächsten Graben spring und Stacheldraht gegen Minza und andere ausleg*

6. Crimson Empire spielt ja wohl direkt nach "Dark Empire", ist das ähnlich wichtig, hängt zusammen, oder ist zu vernachlässigen?

Ja und nein. Direkt soo wichtig ist es eigentlich nicht. Ist aber ganz nett anzuschauen und es taucht jemand ganz kurz auf, der in der NJO noch mal eine wichtige Rolle spielen wird.

5. Über die sogenannte "Callista"-

Meine Meinung in einem, äh, Wort:
2471smilie_48660507.gif


Sonderlich wichtig ist es eigentlich nicht, da man zum Glück nur wenig in folgenden Dingen auf diesen Kram eingeht. Aber manchen mag ja diese lahme Lukewill, sie will nich, vielleicht will sie doch, aber dann vielleicht nich, Episode gefallen.

Dark Empire ist Dreck, das kannst du getrost aus der Liste kicken!

Warum? Zeichnungen sind gar nicht mal so übel, interessanter als gähnendlangweilige bunte Photoshopbilder neuerer Comics, die Story an sich aufgrund zahlreicher späterer Bezüge darauf, nicht unwichtig. Wenn jemand im Grunde den wichtigsten Part der SW Geschichte abhandeln will, um einigermaßen die Zusammenhänge und Abläufe zu verstehen, kommt man um dieses genausowenig herum wie (leider) um die (gähnend langweilige) Thrawn-Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Sol: Rote Karte!! Deinen Post kann man getrost aus dem Thread kicken. :mad::p

Dark Empire ist wichtig. Es war der erste Comic, der nach Jahren ohne neues Material 1991 bei Dark Horse erschien. Dark Empire hat genauso wie die Thrawn-Trilogie von Zahn das moderne EU begründet. Zahn werden gerne die alleinigen Lorbeeren dafür zugesprochen, aber Tom Veitch und Cam Kennedy gebürt dieselbe Ehre.
Und auch, wenn sich gerne irgendwelche Leute abfällig über das Artwork von Dark Empire äußern: Cam Kennedy ist nach wie vor einer meiner Lieblings-Comiczeichner. Sein Stil ist stimmungsvoll und einzigartig. Das Teil ist echt Kunst!!

Also bitte, Dark Empire bleibt in der Liste drin!!! :cool:

Ich hätte das nicht gesagt wenn ich davon nicht aus tiefster Seele überzeugt wäre. :D
DE ist einfach nur schlecht meiner Meinung. Einerseits ist der Zeichenstil miserabel, andererseits finde ich es einfach eine saublöde Idee dass der Imperator geklont wird und Luke Skywalker zur dunklen Seite der Macht wechselt.
All das was in RotJ erreicht wurde wurde mit einem einzigen Comic nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Was ist mit Darth Maul:
ich würde dir das buch darth maul: der schattenkrieger empfehlen. is eigentlich ein recht spannendes und gutes buch.
4. Gibt es die aufgeführten Comics wirklich nur als Comic?
die in deinem zitat, ja.
5. Über die sogenannte "Callista"- und die "Darth Bane"-Trilogie bin ich ein paar Mal hier gestolpert, sollte ich die evtl. auch mit einbeziehen:
die "offene" callista trilogie musst du wirklich nicht unbedingt lesen. die darth bane romane sind auch kein muss, aber änlich wie darth maul lesenswert.
6. Crimson Empire spielt ja wohl direkt nach "Dark Empire", ist das ähnlich wichtig, hängt zusammen, oder ist zu vernachlässigen?
auch kein muss, aber zeichnerisch und storytechnisch wirklich gelungene comics.
7. Nun die Frage nach der "Zukunft": Die NJO-Romane hörten sich für mich recht interessant an, und die ersten wurden auch von Autoren geschrieben, die ich bereits schätze. Kann ich, nachdem ich meine obige Hauptliste abgearbeitet habe, also inklusive "Thrawn" und "Dark Empire", bis ca. nach "Hand of Thrawn", hier direkt einsteigen, oder fehlt mir da irgendetwas entscheidendes:
ich würde die jedi-akademie-trilogie von anderson noch lesen bevor ich zur NJO übergehe.
btw, du weisst das die NJO mehr als die 3 bücher sind die du da zitierst^^(19 stück)
8. Als letztes habe ich gehört, dass in der "Legacy of the force"-Serie einige entscheidende Dinge passieren, deshalb die Frage, was wäre anschließend mit diesen Büchern (oder ist auf jeden Fall NJO vorher komplett empfehlenswert?):
ich würd erst die NJO lesen, kein muss aber macht vieles aus legacy vllt verständlicher, ja.
sind btw auch insgesamt 9 bücher.
 
Zurück
Oben