Persönliche Timelines; von wann bis wann?

Ich habe mich jetzt durch die "Bücher"-Threads hier gelesen und diverse Timelines studiert und daraus meine eigene gebastelt. Sozusagen meine Einkaufsliste zeitlich geordnet ;) Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet:
Man sollte bedenken, dass es auch immer auf den individuellen Geschmack ankommt, ob man ein Buch empfehlen kann oder nicht. Wenn du aber die "große Geschichte" (ich nehme mal an von den Big 3: Han, Luke, Leia) lesen willst, kann man schon einige Aussagen treffen. Ich werde meine Bemerkungen einfach mal dahinterschreiben

Cloak Of Deception sehr zu empfehlen, mit diesem Buch mach auch der Konflikt in Ep.I endlich mal richtig Sinn.
The Phantom Menace Wenn man den Film gesehen hat, braucht man das eigentlich nicht lesen
Outbound Flight also für die "Big Story" denke ich nicht, dass man Outbound Flight gelesen haben muss. OK erster Auftritt von Thrawn und wenn du die Thrawn-Trilogie schon kennst, ganz nett bestimmt. Aber sonst geschehen hier nicht so viele Dinge, die sich dann später auf die AR/Imperium direkt auswirken
Attack of the Clonessiehe PM
Labyrinth of Evil Vorgeschichte von Ep.III und es wird ein wenig erklärt wie es zur Anfangssituation von Ep.III kommt. Ansonsten empfehlenswert, wenn man sich fragt, inwieweit die Jedi Sidious auf der Spur waren und woher jetzt genau die Klonarmee kommt (Stichwort Syfo-Dias
Revenge of the Sith ausführlicher als der Film (endlich ergibt die Wandlung Anakins einen Sinn. Aber fand ich nciht so gut geschrieben. Diese ganze Drachen-Analogie von Anakins Innenleben hat mir nciht gefallen. Aber schon empfehlenswert
Dark Lord (The Rise of Darth Vader) hab ich noch nicht gelesen, ist aber wohl im Bezug auf die ersten Schritte von Vader recht interessant
A New Hope musst du nicht lesen IMHO. Kaum weitere Szenen, dafür aber im Bezug auf das spätere EU den einen oder anderen Fehler. Auf jeden Fall nicht die deutsche alte alte Übersetzung lesen. Kraft anstatt Macht und solche Scherze.
Allegiance auch noch nicht gelesen, wobei ich von was ich gehört habe, hier es als unwichtig einstufen würde. Halt nur ein Abenteuer von Mara.
The Empire Strikes Back Ganz nett, aber wenn man den Film gesehen hat, unwichtig
Shadows of the Empire sehr interessant, auch wenn Dash Rendar einfach ein Aushilfs-Han ist. Aber gut geschrieben, nette Action, nette Story, heißer Roboter, was will man mehr.
Return of the Jedi ein wenig ausführlicher als der Film und ganz nett, aber nicht unbedingt wichtig
Mara Jade - By the Emperor's Hand *Comic* nicht gelesen, denke aber nicht, dass außer der Beleuchtung von Maras Charakter was großartiges darin vorkommt.
Shadows of the Empire - Evolution *Comic* weiterführung von SotE. Die Geschichte des heißen Roboters. Nicht unbedingt so toll. Passiert auch nichts spezielles, kann man getrost links liegen lassen.
Heir to the EmpireThrawn-Trilogie kann man gut lesen,sehr interessant, gut geschrieben, auch wenn manchen die Ysalamiri nicht leiden können. Ich fand es aber ziemlich gut
Dark Force Rising siehe HttE
The Last Command siehe HttE
Dark Empire *Comic* hab ich nicht gelesen. Weiß nur, dass Luke Schüler vom wiederauferstandenen Palps wird. Dann aber wieder zurückkommt und Palps am Ende besiegt wird. Wohl schlimme Superwaffenitis.
Dark Empire II *Comic*
Dark Empire III - Empire's End *Comic*
Specter of the Past Fand ehrlich gesagt die zweite Thrawn-Trilogie (ja im deutschen sind es 3 Bücher mit "Zorn des Admirals" als drittem) nicht so toll. Zu sehr selbstreferierend und auf die erste Thrawn-Trilogie verweisend. auch mag ich Zahn Anwandlungen (IMHO) den Lauf des EUs bestimmen zu wollen.
Vision of the Future siehe SotP
Union *Comic* eigentlich nicht wichtig, wenn man weiß, dass Luke und Mara danach verheiratet sind.
Survivor's Quest ganz nett, wobei es auch eher in die Schublade: Kleines nichtssagendes Abenteuer am Rande zählt. Wirklich nur interessant, wenn man auch Outbound gelesen hat.

Hier nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendwelche chronologischen Fehler gemacht (verschiedene Timelines waren nämlich teilweise unterschiedlich)?
Nee kommen alle in richtiger Reihenfolge.
2. Würdet ihr sagen, dass nach meiner Vorgehensweise und Vorliebe, also dem was ich erfahren und lesen will, irgendwelche wirklich wichtigen Bücher fehlen? Oder ich umgekehrt welche weglassen könnte? Besonders in folgenden Jahren scheinen mir große Lücken:

-32 bis -22
-19 bis 0
4 bis 9
11 bis 19
Hmm ich würde noch die X-Wing Bücher empfehlen, aber weniger weil wichtige Dinge passieren, sondern nur weil sie (Allston mehr als Stackpole) einige interessante Charaktere etablieren, gute Aktion und mal ein wenig den Fokus weg von den Big 3 lenken. Besonders die Gespenster-Bücher von Allston waren witzig, gut durchdacht und hatten einiges an Charakterentwicklung.
Die Jedi-Akademie-Bücher wären noch ganz interessant. Allein wegen dem Auftauchen von Kyp Durron. Sind aber ziemlich flach geschrieben und leiden auch an schlimmer Superwaffenitis. Kann man auch in der Chronic oder Wookieepedie kurz den Plot nachschauen.
3. Was ist mit Darth Maul:
Empfinde ich selber als nettes Abenteuer, auch wenn der Charakter Maul nicht vertieft wird, bzw. in irgendeiner neuen Weise beleuchtet wird. Maul ist ein großer Kämpfer und ein furchterregender Sith, mehr kriegen wir hier auch nicht mit.
5. Über die sogenannte "Callista"- und die "Darth Bane"-Trilogie bin ich ein paar Mal hier gestolpert, sollte ich die evtl. auch mit einbeziehen:
Callista-Trilogie kannst du wie einige Stand-alone Bücher (Cristall Star, New Rebellion) getrost lassen. Kommt halt die Gefahr/Seuche/Superwaffe der Woche, die aber kaum Auswirkungen auf die NR als solches haben.
Ähnliches mit der Dunklen-Flotte-Trilogie. Pakt von Bakura ist ne nette Geschichte direkt nach Endor, wobei sie manchen gefällt, anderen nicht. Muss aber nicht unbedingt sein und wäre nur für ein Buch der NJO empfehlenswert (könnte man aber auch so kurz auf Wookieepedia querlesen)
Courtship of Princess Leia, wäre noch ganz nett. Han und Leia kommen endgültig zusammen und mit den Nightsisters wird doch eine ganz interessante Fraktion angesprochen. Genauso wie mit den Hapanern.
Interessant wäre vielleicht noch Tatooine Ghost (spielt kurz vor Thrawn), da hier jedenfalls Leia ihren Frieden mit ihrem Vater macht und auf die Beziehung Leia Han gut eingegangen wird. Speziell Leias Charakterentwicklung wird direkt beleuchtet. Ein ruhigeres Buch, das mir sehr gefallen hat.
Ich mochte die Correlia-Trilogie noch. OK, ein wenig übertrieben, aber allein die Beschreibung der Selonier hat mir gefallen. Für den Anfang der NJO schon empfehlenswert.
6. Crimson Empire spielt ja wohl direkt nach "Dark Empire", ist das ähnlich wichtig, hängt zusammen, oder ist zu vernachlässigen?
Fand ich unnötig und langweilig. Ok, super-Redguard will sich rächen. Sonst passiert nicht viel.

7. Nun die Frage nach der "Zukunft": Die NJO-Romane hörten sich für mich recht interessant an, und die ersten wurden auch von Autoren geschrieben, die ich bereits schätze. Kann ich, nachdem ich meine obige Hauptliste abgearbeitet habe, also inklusive "Thrawn" und "Dark Empire", bis ca. nach "Hand of Thrawn", hier direkt einsteigen, oder fehlt mir da irgendetwas entscheidendes:
Hierzu wäre wirklich noch die Jedi-Trilogie empfehlenswert. Kurz bei Wookieepedia die Young und Junior Jedi-Knight Reihen nachlesen. Damit man ein wenig mehr mit den Solo-Kids vertraut wird.
Ansonsten versteht man halt viele Anspielungen nicht bzw. überliest sie. Was ich persönlich schade fände, aber ich bin auch ein Continuum-Fetischist.

8. Als letztes habe ich gehört, dass in der "Legacy of the force"-Serie einige entscheidende Dinge passieren, deshalb die Frage, was wäre anschließend mit diesen Büchern (oder ist auf jeden Fall NJO vorher komplett empfehlenswert?):
Auf jeden Fall empfehlenswert die NJO davor (ist auch IMHO die bessere Reihe).

Hoffe das hilft dir ein wenig.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! :)

Wenn ich das mal so zusammenfasse, scheint meine Auswahl nicht so schlecht zu sein, wobei ich noch die beiden verbindenden Bücher zwischen RotJ und "Thrawn" dazu nehmen würde ("Courtship", etc.). Einige Sachen wie Crimson Empire, Darth Maul oder Darth Bane sind empfehlenswert, aber erstmal nicht zwingend. Andere wie die "Callista"-Trilogie kann man auslassen. Die Jedi-Academy-Trilogie muss wohl auch sein.

Werde also wohl folgendermaßen vorgehen, zuerst diese lesen (auch in der Reihenfolge, zumal ich bis RotJ jetzt alle habe):

Cloak Of Deception
The Phantom Menace
Attack of the Clones
Labyrinth of Evil
Revenge of the Sith
Dark Lord (The Rise of Darth Vader)
A New Hope
The Empire Strikes Back
Shadows of the Empire
Return of the Jedi
Courtship of Princess Leia
Tatooine Ghost
Heir to the Empire
Dark Force Rising
The Last Command
Dark Empire *Comic*
Dark Empire II *Comic*
Dark Empire III - Empire's End *Comic*
Specter of the Past
Vision of the Future
Union *Comic*

Fehlt da zwischen "Thrawn" und "Hand of Thrawn" vielleicht nicht etwas?
Und wie sieht es nach "Dark Lord" aus, passiert bis zu "A new hope" so gut wie nichts?? Ebenso wundert mich der Sprung zwischen "The Phantom Menace" und "Attack of the Clones" etwas.

Eventuell schiebe ich zwischendurch ein:

Darth Maul: Shadow Hunter
Darth Bane
Crimson Empire

Danach als Ergänzung, je nach Lust am Thema:

Outbound Flight
Allegiance
Mara Jade - By the Emperor's Hand *Comic*
Shadows of the Empire - Evolution *Comic*
Survivor's Quest

Wenn ich dann weiterlesen möchte (chronologisch gesehen), würde ich mit der Jedi-Academy starten und dann die NJO lesen. Ich weiß, dass das mehr als drei sind, hätte nur einfach mit diesen gestartet, um zu sehen, ob ich danach weiterlesen will. Anscheinend bauen die ja aufeinander auf, oder? Sind also keine Episoden, so dass man sich nur welche herauspicken kann?
 
Ich fand die Boba Fett Reihe noch ganz interessant (zwischen E2-3).
Kriegt man von den Seperatisten einiges mit

Ebenso kann ich "Palpatines Auge" empfehlen. Ein witzigeres SW-Buch habe ich persoenlich noch nicht gelesen. Hier trifft Luke glaub ich auch zum ersten Mal auf Callista...

Ebenso empfehle ich die Tales of Mos Eisley Cantina, ...of Jabbas Palace und ...of the Bounty Hunters Buecher. Sind alles Kurzgeschichten, die einzelne Aliens beleuchten...
 
Aaaaaaaaaalso:

meine persönliche Timeline sind die Bücher die bis zum friedensschluss NR<->IMP spielen.
NJO finde ich persönlich zwar eine nette idee aber ich mag das nicht (vielleicht sollte ichs einfach mal lesen :D)
die comics hab ich noch garnicht gelesen 8eigentlich schade, aber ich bin so geizig.)
bücher, die vor den filmen spielen stehen bei mir auf der leseliste recht weit unten, da mich vor allem die zeit der rebellion mag.

Persönliche Favoriten sind die Thrawntrilogie, die Gespensterstaffelbücher (Sonderstaffel fand ich zu ernst...die gespenster hatten einfach mehr witz als der stocksteife und korrekte corran horn) und die Han-Solo-Reihe von A.C. Crispin.
Was noch eine gute Empfehlung ist, das buch zu Ep. 3, weil man da einblicke in die hintergründe von anakins wandlung bekommt. Ist imo sehr wichtig zum Verstehen des films.

Die restlichen Bücher sind ganz nett, aber auch nicht unbedingt gut.

@Lord Sol: "Palpatines Auge" fand ich sehr interessant geschrieben...aber die Story war an den haaren hergbeigezogen.
 
Also ich fand das Buch totlangweilig. Ich musste mich hier wirklich quaelen, um bis zum Schluss zu kommen.


Komisch, sowas kenn ich nur von anderen SW Buechern...
Allein mir die ganzen "Sturmtruppen" bildlich vorzustellen, war ein Heidenspass.
Klar, die Story war an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch war das Ding fuer mich lustig. ;)
 
Komisch, sowas kenn ich nur von anderen SW Buechern...
Allein mir die ganzen "Sturmtruppen" bildlich vorzustellen, war ein Heidenspass.
Klar, die Story war an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch war das Ding fuer mich lustig. ;)

Wie definierst du denn genau "lustig" und "witzig"? ;) Nach Deinen Aussagen rechne ich jetzt bei diesem Buch mit einer Art Comedy-Star-Wars, und darauf habe ich nicht unbedingt Lust. Und kommt denn etwas wirklich Wichtiges vor, oder hat es Dir nur so gefallen? Wie gesagt, ich wollte mich ja nur auf die "bahnbrechenden" Sachen konzentrieren, die für die große Geschichte unbedingt nötig sind.
 
Jo, ist eher Klamauk und Comedy. Von daher dann wohl nichts fuer dich. ;)
Wie gesagt hoert man da zum ersten Mal von Callista. Ob das bahnbrechend fuer dich ist, weiss ich nicht.
Bahnbrechend ist ausser den Filmen eh nichts wirklich fuer mich. *g
 
Aber wenn du meine Meinung wissen willst, lies die NJO und lass den Quark danach, eh nur noch Mist. *schon mal in den nächsten Graben spring und Stacheldraht gegen Minza und andere ausleg*
Ich dachte, du hättest alles, was nach NJO kommt, gar nicht gelesen. Es ohne wirkliche Kenntnisse als Quark zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt.
Bücher können auch gut sein, wenn die Story totaler Schrott ist (oder umgekehrt). ;)
 
Ich dachte, du hättest alles, was nach NJO kommt, gar nicht gelesen. Es ohne wirkliche Kenntnisse als Quark zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt.
Bücher können auch gut sein, wenn die Story totaler Schrott ist (oder umgekehrt). ;)

Meine persönliche Erfahrung im Lesen sehr vieler Bücher sehr unterschiedlicher Genres spricht dagegen, dass etwas mit einer totalen Schrottgeschichte gut sein kann.
Ansonsten muss ich nicht unbedingt ein Buch von vor bis hinten durchlesen, um darüber einiges zu wissen. Man kriegt auch anderweitig genug davon mit. Zwei von denen habe ich bereits angelesen und das reichte bei beiden, um sie nie wieder fortzuführen. Über den Rest erfährt man hier und andernorts zur Genüge, die Comics reicht mir schon im Buchladen anzusehen, muss ich nicht mal detailliert drin nachlesen, und das was man hier und andernprts zusätzlich darüber mitkriegt sagt mir alles in allem sehr deutlich, was ich nach meinem persönlichen Empfinden nach davon halten kann. Nee danke, das ist zu 100% Quark, was da als SW fortgeführt wird.
 
Den Geschmack mal beiseite gelassen (und um den geht es hier ja auch nicht), behaupte ich, dass es Mist ist, zu sagen, alles, was nach NJO kommt, wäre Mist.
Als Beispiel würde ich Inferno nennen, welches einige Qualitäten aufzuweisen hat und einem Großteil der übrigen SW-Bücher überlegen ist.
Auch Bücher wie Exile oder Invincible sind eindeutig den besseren SW-Büchern zuzuordnen.
Ich stimme sogar mit dir überein, dass LotF storymäßig nicht gerade ein Qualitätsbrocken ist, das ändert aber nichts daran, dass die Serie einige gute Bücher hervorgebracht hat.
 
Den Geschmack mal beiseite gelassen (und um den geht es hier ja auch nicht),

Doch genau um den ging es, wenn du das Zitat von mir gleich genau im ersten Abschnitt vor dem Komma gelesen und beachtet hättest. ;) Es war nur eine Bemerkung am Rande über eine persönliche, nämlich meine, Meinung. Im Übrigen sind Empfehlungen von solch trivialen Dingen wie Freizeitbeschäftigungen immer einem persönlichen Geschmack geschuldet.
Es mag ja sein, dass dir ganz persönlich daraus etwas gefällt. Mir eben nicht und ich könnte niemandem empfehlen, den Kram nach der NJO zu konsumieren. Letztlich muss das aber jeder selber wissen, ob er sich von solchen Dingen unterhalten fühlen könnte und bereit ist da Geld hinein zu investieren. Geschmäcker sind nun einmal verschieden und meinen trifft nichts, was ich je über diese Dinge erfahren habe. Wenn das für dich anders ist, Gratulation und viel Spaß damit.
 
Okay, da steht was von deiner Meinung, insofern hast du recht.
Ich bin zwar der Meinung, dass man bei Empfehlungen den Geschmack etwas zurückstellen und soweit wie möglich objektive Kriterien anführen sollte, aber du scheinst das ebenso wie die Bewertung von Büchern (eine Bewertung, ohne das Genannte wirklich zu kennen) anders zu handhaben.
 
Ich komme nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück: Ich möchte mich ja durch das ganze Universum in der englischen Fassung lesen, allerdings nur die Romane, in denen wirklich etwas Interessantes oder Wichtiges für den Gesamtzusammenhang oder mit wichtigen Charakteren passiert (also nicht, wenn "irgendein" Jedi auf "irgendeinem" Planeten "irgendetwas" erlebt...). Alles was sonst so passiert, lese ich in der "New Essiantial Chronology" nach (Danke nochmal für den Tipp hier!).

Mittlerweile (ich habe jetzt so etwa 7 Bücher und ein paar Comics gelesen) bin ich mit "Attack Of The Clones" durch, als nächstes käme in meiner Liste "Labyrinth Of Evil", "Revenge Of The Sith" und "Dark Lord". Allerdings spart das dann ja praktisch die kompletten Klonkriege aus, und da passiert ja doch einiges. In der Chronology sind das ca. 30 Seiten, und da ist noch nicht mal die neue TV-Serie berücksichtigt. Das würde ich ungern alles im "Schnelldurchlauf" überspringen.

Gibt es empfehlenswerte englische Romane aus dieser Zeit, die wirklich wichtige Ereignisse darstellen oder wichtige Charaktere im Fokus haben? Zur Not auch Comics, wenn es den Inhalt nicht in Romanform gibt.

Vielen Dank schon mal!
 
Da gäbe es noch folgende Romane:

Shatterpoint
Beschreibt ein Abneteuer des Mace Windu auf seinem Heimatplaneten

TheCestus Deception
Schildert ebenfalls eine Szene aus dem Klonkrieg feat Obi-Wan und Kit Fisto

Jedi Trial
Ein etwas militärischer Roman, in der Hauptrolle Anakin.

Yoda-Dark Rendezvous

Als Dooku angeblich bereit ist um den Frieden zu verhandeln begibt sich Yoda zu ihm.

Dann gibt es da noch die Medstar Duology, der aber wirklich nur die Geschichte von irgendwelchen Jedi erzählt, keine sehr wichtigen Romane.

Außerdem gibt es Secret of the Jedi / Legaxy of the Jedi. Bestehen beide aus 3 miteinder verknüpften Geschichten, die jeweils eine Generation behandeln und die vor dem gleichem Problem stehen.
Imo nichts wirklich besonderes, aber es ist schön mal was von Dooku als Padawan zu sehen.

Dann noch die Boba Fett Hexalogie und die Republic Commando Romane.
Bis auf die neuen CW Romane wars das auch schon.
 
Hmm schwer zu sagen, gelesen hab ich eigentlich so gut wie alles, als wirklich lesenswert/erlebenswert betrachten sieht natürlich ein wenig anders aus.

Knights of the Old Republic Comics und Spielen

Sehr sehr lange nichts wichtiges. :p

~ 33 vor Yavin bis um 22 vor Yavin gehts eigentlich ganz unterhaltsam zu.
Bei den Klonkriegen rentieren sich eigentlich nur ne Handvoll der Comics wirklich und vielleicht noch MedStar zusammen mit dem The Dark Lord Trilogy Sammelband.

Dannach kann man eigentlich ab der imperialen Zeit bis zur Thrawn Reihe, wenn man ein paar Sachen auslässt, alles ganz gut verdauen. Dark Empire hollt man sich das Höhrbuch und Crimson Empire sollte man auch mal lesen. Neben I,Jedi und einem X-Wing Buch gibts bis zur zweiten Thrawn Reihe dann eh nichts intressantes mehr und dannach kommen eh schon NJO und Dark Nest. :)

Um 127 nach Yavin gibt ne nette Comic Reihe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persöhnliche Timeline ist die Herrschaft unter Sidious und Vader...
Als ich klein war, wollte ich immer mehr über die beiden wissen :rolleyes:

Vader und Sidious, das glorreiche Imperium, Sturmtruppen angeführt von kompetenten Offizieren, Strenzerstörer, die durch bloßes Erscheinen,die Rebellenzellen zum Rückzug zwangen, oja, das ist die persöhnliche Timeline für mich :D
 
Klonkriege bis NJO, die hab ich angefangen, aber nie geschafft. Irgendwann hab ich sie dann weiterverschenkt, in großen Teilen ungelesen. (Na, war nur Secons Hand...)

Klone mag ich halt, da müssen Klonkriege sein, auch wenn viele Bücher die dann spielen, mit Klonen nicht viel am Hut haben *seufz* Dann wird's erst wieder mit Luke und Co interessant, bis die NJO anfängt. Um danach wider einzusteigen fehlt mir einfach die Lust. Mag ja nett sein, und vielleicht leih ich mir mal was aber kaufen? Nö. :D
 
Zurück
Oben