Pläne des Todessterns in Episode II?

leute leute... wir ein BMW nur von einem Entwickler-Team designed und durchdacht? werden alle Teile in München angefertigt? ich denke nicht -.-
sogar X-Wings hatten mehrere Designer-Teams und nicht alle Teile waren von Incom :rolleyes:

warum soll dann etwas so großes wie der Death Star nur von EINEM Entwicklerteam durchgekaut worden sein? Warum soll nur eine Manufaktur für den Bau zuständig gewesen sein? Macht doch gar keinen Sinn ;)
 
Unter dem Gesichtspunkt der Geheimhaltung schon.

Es ist jedenfalls eine alte Idee in der SF, daß intelligente, staatenbildende Insekten auch über große industrielle Leistungsfähigkeit verfügen.

Der Prototyp des Todessterns konnte mehrmals feuern? Schande, Schande, wie war das nochmal mit WEGs Wiederauflade-Zeit von einem Tag für TS1?

Und Qui Xux konnte keinen auf Alien-Technologie basierenden Beitrag zum Todesstern leisten: Sie wurde als Kind entführt und von imperialen Lehrern mit imperialem Wissen unterrichtet.
 
Qui Xux' Vorteil bei der Arbeit am Death Star lag nicht im Wissen über Omwati-Technologie (wie FTeik schon richtig sagte) sondern in ihrem Verständniss mit Zahlen... das war ihr Bonus/Verhängnis ;)

zur Wiederaufladzeit: Kann es nicht sein, daß ein der Prototyp einfach öfters feuern konnte, da sonst keinerlei Systeme beantsprucht wurden und als man sich daran machte, den ersten wirklichen Death Star zu bauen, mußte man die Superlaser Kapazität runterschrauben um das Projekt im ganzen zu verwirklichen... macht für mich eigentlich sinn...

auch unter dem Aspekt "Geheimhaltung" ist es noch sinnvoll, zwei Parteien in ein so großes Projekt einzubingen. Vor allem, wenn alle dermaßen kontrolliert werden, wie es hier geschiet.
 
Original geschrieben von Minza
Qui Xux' Vorteil bei der Arbeit am Death Star lag nicht im Wissen über Omwati-Technologie (wie FTeik schon richtig sagte) sondern in ihrem Verständniss mit Zahlen... das war ihr Bonus/Verhängnis ;)


War ihr Verständnis von Zahlen hilfreich bei der Arbeit am Todesstern oder wurde sie deswegen zwangsrekrutiert? Im ersten Fall müßte man sich nämlich fragen, was aus den imperialen Computern geworden ist.

zur Wiederaufladzeit: Kann es nicht sein, daß ein der Prototyp einfach öfters feuern konnte, da sonst keinerlei Systeme beantsprucht wurden und als man sich daran machte, den ersten wirklichen Death Star zu bauen, mußte man die Superlaser Kapazität runterschrauben um das Projekt im ganzen zu verwirklichen... macht für mich eigentlich sinn...

"Dieser TAG wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion."

Außerdem kann soviel Energie vom Superlaser gar nicht für den Stationsbetrieb abgezapft werden, daß es irgendwie ins Gewicht fallen würde und außerdem ist da ja noch genug Raum vorhanden um weitere Kraftwerke einzubauen.

auch unter dem Aspekt "Geheimhaltung" ist es noch sinnvoll, zwei Parteien in ein so großes Projekt einzubingen. Vor allem, wenn alle dermaßen kontrolliert werden, wie es hier geschiet.

Ich würde dir zustimmen, wenn nicht mittlerweile jede dritte EU-Geschichte irgendetwas mit Plänen oder Teilen des TS zu tun hätte.
 
Xux wurde (mit ihren Leidensgenossen) von Tarkin auserkohren, weil Omwati eben ein angeborenes Verständnis von Mathematik und Physik hatten. In der GFFA wir selten etwas von Computern konzipiert... sogar die großen Baudroiden auf Coruscant arbeiten nach dem Bauplan von biologischen Designern.

und zur Geheimhaltung: es gibt ca 250 bis 300 EU Geschichten... bitte zähl mal die ca 90 Geschichten auf, wo die Pläne für den Death Star vorkommen ;)
es gab genau drei Einrichtungen, wo Death Star Pläne gelagert wurden: Danuta, Toprawa und die Maw Installation.
Zudem tauchten die Pläne erstmals in Raith Sienars Büro auf (als "Expeditionary Battle Planetoid"), wurden dann später von Tarkin an Palpatine weitergegeben (welch Lücke in der Security ;)) und dann sowohl auf Geonosis als auch in der Maw Installation weiterentwickelt. Gebaut wurde es in einer Sperrzone (dem Gefängnis-Planeten Despayre) und später fand man Daten darüber im Imperialen Palast auf Coruscant (auch wahnsinnig unsicher da...).
Auch wurde das "Hammertong Project", eine Weiterentwicklung des Superlasers von Söldnern abgefangen...

ich sehe also keine 90 Erwähnungen von Death Star Plänen und auch keine großen Sicherheitslücken in der ganzen Sache... vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Keyan-Farlander Story, und wie IG-88 auf dem TS landete, und das Ackbar von den Rebellen befreit über das Lieblingsprojekt von Tarkin plaudert ...
 
IG-88's Story handelt vom zweiten Death Star... bitte bring nicht alles durcheinander. Wir reden hier von Anfang an von der Erbauung und der Geheimhaltung des ersten Death Stars.

und mit deinen 2 weiteren Beispielen sind wir immer noch nicht auf 90 gekommen... oder hast du da etwa übertrieben? :eek:
 
Im Film entsteht der Eindruck, dass die Genosianer zumindest große Teile des Todessterns entwickelt haben, und den Gedanken finde ich trotz der zutreffenden Argumente die dafür sprechen irgendwie unpassend.

Ich hätte es gerne gesehen, wenn der Todesstern in Ep III als geistiges Kind von Tarkin eingeführt würde. Er hat ihn nicht erfunden, aber er hat die Idee. Das hätte seinen Charakter eine noch diabolischere Tiefe gegeben und der Filmreihe einen stärkeren Zusammenhang.
Ich finde es auch etwas seltsam, dass Palpatine die erste Idee für den Todesstern gehabt haben soll, wieso hat er eine so andere Ansicht als Vader ?

Vader: Die Fähigkeit einen ganzen Planeten zu zerstören ist nichts, gegen die Fähigkeiten, die die Macht verleiht.

Zu meiner Ansicht zum Verhältnis von Film und EU und Lucas diesbezügliches Verhalten sag ich hier lieber nichts (könnte eine heftige Diskussion auslösen)
 
tja... aber um den DS als geistiges Kind von Tarkin zu sehen mußt du nunmal das EU zuhilfe nehmen. In den Filmen kann einfach nicht jeder Aspekt behandelt werden. Das wäre ein rinster Overkill.
 
Original geschrieben von Minza
tja... aber um den DS als geistiges Kind von Tarkin zu sehen mußt du nunmal das EU zuhilfe nehmen. In den Filmen kann einfach nicht jeder Aspekt behandelt werden. Das wäre ein rinster Overkill.

Ich will ja gar nicht den ganzen Rattenschwanz aus dem EU im Film haben: Kein Schlundzentrum, Keine Daala, keinen Bevel....

Aber da der Todesstern nun einmal in den PT ist .
, man sollte generell nicht ständig neue Elemente einführen sondern auch mal ein bißchen mit den Vorhandenen spielen.

Was ich mir vorstelle ließe sich leicht und ohne Overkill erreichen. Genosianer Pläne aus Epp II raus. Am Ende Palpatine Tarkin und Vader. Kurzer Dialog zwischen Tarkin und Palpatine, in dem er Tarkins Idee lobt.

Fertig und schon ist Tarkin enorm aufgewertet, es wäre sicherlich besser als wenn er "nur" der (diabolische) Kommandant des Todessterns ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
Wer sagt denn, dass
Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber doch immerhin möglich.

Nur zu Sicherheit in Spoiler sind eher theorethische Überlegungen:

 
Nenn mal bitte die Romane, würde ich gerne lesen.

Da du das Eu erwähnst geh ich mal davon aus, dass sich das was dort gesagt wurde mit Ep I und Ep II deckt.

Welchen Job hatte Tarkin vor den Klonkriegen ? Wo es doch keine Armee gab ?
 
also... sowohl in Rogue Planet als auch in Cloak of Deception wurde Tarkins Rolle als Lieutenant Governor des Planeten Eriadu und später als Commander in der Republic Outland Regions Security Force gezeigt... das erste Buch gibts schon auf Deutsch, keine Ahnung unter welchem Titel...

in Rogue Planet wird auch beschrieben, wie er das Konzept des Death Stars von Sienar bekommt und es Palpatine vorlegt, das er dann wiederum Tyranus und den Geonosians übergibt, damit sie die ersten Entwicklungsschritte vornehmen.

Tarkin wußte schon 2 Jahre nach Episode I von gewissen Plänen Palpatines und "daß man sich langsam auf die richtige Seite stellen sollte weil bald etwas passiert"...
 
Das erste Buch heißt Planet der Verräter. Wenn wir uns einmal die deutschen Begriffe angewöhnen könnten, wären mehr Leute in der Lage, die gesamte Diskussion nachzuvollziehen. :rolleyes:

Wie auch immer... ich möchte jedem, der es noch nicht tut, empfehlen, Planet der Verräter als Bezugsquelle aus seinem Gehirn zu löschen. Das Buch hat einen genauso hohen inhaltlichen Wert wie der Hausstaub, der bei mir auf ihm draufliegt. :D

Äh, ja. Ich würde ja jetzt noch was dazu schreiben, aber ich habe vergessen, worum es ursprünglich ging. Wollte nicht jemand bloß wissen, ob der TS in E2 vorkommt? Ja, das tut er. Ich finde das prinzipiell ganz nett, weil es doch endlich einen schönen Bezug zur OT darstellt. Vielleicht sieht man das ja anders, wenn man das EU für zu voll nimmt, aber ich meinerseits laufe da ja glücklicherweise nicht Gefahr. :rolleyes:
Kurzum: eine nette Idee, die auch ziemlich gut passt. Und wem das im Film übrigens nicht aufgefallen ist, muss schon ziemlich tief geschlafen haben ;)
 
Original geschrieben von Kaat
Das erste Buch heißt Planet der Verräter. Wenn wir uns einmal die deutschen Begriffe angewöhnen könnten, wären mehr Leute in der Lage, die gesamte Diskussion nachzuvollziehen. :rolleyes:

Wie auch immer... ich möchte jedem, der es noch nicht tut, empfehlen, Planet der Verräter als Bezugsquelle aus seinem Gehirn zu löschen. Das Buch hat einen genauso hohen inhaltlichen Wert wie der Hausstaub, der bei mir auf ihm draufliegt. :D


Dem möchte ich so nicht zustimmen.
OK die Haupthandlung ist schon eher langweilig aber es gibt viele kleine Nebenthemen, die das Buch interessant machen.

Ich kann mich langsam wieder dunkel an Tarkin und Sienar erinnern, die Stellen werden wohl doch ganz interessant sein.

Auch mit Hinblick auf NJO recht interessant.
 
ich weiß zwar nicht, warum ein englischer Titel eine Diskussion stören sollte, vor allem wenn es der Orginaltitel ist und ich expliziet nach diesem Titel gefragt wurde aber das ist auch egal... scheinst ja auch gerne andere User in den Dreck zu ziehen, nicht nur EU und PT ;)
 
NJO nie gelesen... und nicht unglücklich darüber :D
Natürlich schneidet das Buch Nebenthemen an, die nett sind. Aber wenn ich ein Buch lese, erwarte ich mir auch davon, dass es einen guten zentralen Handlungsstrang hat. Schließlich soll das, worum es in dem Buch hauptsächlich geht, ja gut sein. Und wenn man mir dann da mit Fellball-Raumschiffen und wegfliegenden Planeten kommt... oje :D
Ganz abgesehen davon, dass das Buch stellenweise auch einfach nur langweilig ist. Und das tötet die Leselaune leider ein wenig ;)
Okay, es kann nicht immer superspannend sein. Aber... wie soll man das erklären? Ich habe alle meine Star Wars-Bücher mehr als ein Mal gelesen, nur dieses nicht. Ich glaube, das sagt mehr als tausend Worte. :cool:

@Minza:
Nichts gegen gesunden Anglizismus. Ich drehe ja durch wenn ich im Kopfgeldjägerkrieg von der Sklave 1 lesen muss. :rolleyes:
Aber in einem deutsche Forum, wo die Mehrheit der User deutsch spricht und deutsch liest, ist es bei solchen Dingen einfach förderlicher, wenn man auch deutsche Ausdrücke benutzt. Wenn ich von der Executor schreibe, weiß jeder, was gemeint ist. Wenn ich aber von Rogue Planet schreibe, was womöglich viele nicht einmal gelesen haben und welches ich hiermit nochmal wärmstens nicht empfehlen möchte, können nun mal die meisten nicht mitreden, weil sie nicht wissen, worum es geht. Ich hab's selbst erst erkannt, als du nachher Tarkin und Sienar angesprochen hast.
Außerdem habe ich das mal angesprochen, weil mir schon öfter aufgefallen ist, dass du auf englische Ausdrücke zurückgreifst (bspw. Dark Jedi) und ich das bei den meisten Dingen nicht nachvollziehen kann. Du musst verstehen, dass es mich, als imo Feind von übertriebener Eindeutschung, schon wundert, wenn Dinge, bei denen mich deutsche Ausdrücke so gar nicht stören, im Original wiedergegeben werden. ;)
Hat eigentlich auch nichts mit in den Dreck ziehen zu tun. Klar, PT und EU können schon mal im Gefecht der Diskussion ziemlich niedergemacht werden, bzw. in der Signatur, aber das liegt wohl an mir. Manchmal brenne ich eben so sehr darauf, meine Meinung mitzuteilen, dass ich nicht auf die freundlichste, sondern auf die verständlichste Wortwahl zurückgreife. :rolleyes:
 
dann les mal weiter meine Beiträge durch... im Thread über andere machtnutzende Gruppierungen, den ich dank Offtopic-Gebashe nichtmehr besuche habe ich immer wieder von "Dunklen Jedi" gerdet und auch ansonsten verwende ich die Wörter mal so mal so... "Lichtschwert" wird von mir genauso geschrieben wie "Lightsaber".
Ich wußte wirklich gerade nicht den deutschen Titel vom angesprochenen Buch und wenn ich so arschig gewesen wäre, den Usern hier ohne Bedenken einen englischen Titel ohne Erläuterung hinzuklatschen hätte ich nicht extra erwähnt, daß mir der deutsche Titel leider nicht geläufig ist!

Und wenn wir schon dabei sind: die Executor ist ein Schiff und somit immer noch mit dem Artikel "die" zu betiteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben