Sci-Fi Planet der Affen: Prevolution

Bewertung "Planet der Affen: Prevolution"

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 2 100,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Is scho guad... spinn di aus ;)

Ich kann übrigens jedem den Roman ans Herz legen. Nicht High-SciFi, aber ein nettes Pulp-Geschichtchen, das gerade mit dem dritten PotA Film ganz gut eingefangen wurde.
 
Ach Tom, deine Spitzen gegen mich waren auch schon mal subtiler... aber bei dem Thema hier scheinen wir mal wieder nicht auf einen Punkt zu kommen. Die Sozialkritik im Burtonfilm war zu grob für meinen Geschmack, auch wenn ich den Film an sich mag. Ich denke nicht, daß der neue Streifen außer dem erhobenen Zeigefinger gegenüber Tierversuchen und Co etwas in dieser Richtung zu bieten hat. Ich laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Minza, ich hab nie Spitzen gegen Dich benutzt, zumindest nicht das ich wüsste, zudem...die Spitzen sind reserviert für Jedihammer, der kann damit nämlich umgehen. Das war eine Spitze! :p

Und ich empfinde die Sozialkritik im Buch viel grobschlächtiger als in der Verfilmung von 68' und in etwa auf dem gleichen Level wie die Version von 01'. Nun gut, der Twist (oder eher Twist-Twist) am Ende des Buchs hat mich auch etwas überrumpelt und den Eindruck etwas getrübt. Na, war ja gar nicht schwer.
 
Komme grad aus dem Kino. Tja. Was soll ich sagen. Ich wurde prächtig unterhalten. Der Film ist wirklich nicht schlecht. Die Darstellung der Affen, allen voran Caesar war wirklich erstklassig und tausendmal besser als es der eher maue Trailer vermuten lassen könnte. Wie erwartet werden alle menschlichen Darsteller zu Nebenfiguren degradiert und von anfang an haben die Affen die volle Aufmerksamkeit des Zuschauers. Ich fühlte richtig mit den Affen und ich glaube den anderen Kinobesuchern erging es ähnlich den es war erstaunlich ruhig im Kinosaal.
Die Idee mit dem Virus war dezent am Rande eingeflochten und gibt der Geschichte einen nötigen Hintergrund warum die Menschen aussterben und die Affen die Macht übernehmen könnten. Viele kleine Ideen wurden noch miteingeflochten: der Tierwärter der sich einen alten Hestonfilm ansieht, der Hauptaffen der ein Model der Freiheitsstatue zusammenbaut oder etwa die Szene in der der Affe zu sagen scheint "Nimm deine Finger von mir du dreckiger Mensch" am Anfang im Park. Ein rundum gelungener Film. Der Kinobesuch hat sich gelohnt.
 
Ich stimme Jaroo voll und ganz zu, hab den Film auch gestern gesehen, obwohl ihn eher meine Freundin als ich selbst sehen wollte. Ich war positiv überrascht da auch ich den Trailer für langweilig hielt und mit dem üblichen Action Popcorn Kino gerechnet habe. Aber der Film war stellenweise tiefgründig, ließ gut in die Psyche der intelligenten Affen blicken und hat zu recht den Fokus auf die behaarten Gesellen gelegt. Ich wurde sehr gut unterhalten, es handelt sich hier nicht um einen typischen Hollywood 0815 Film! Es lohnt sich absolut ihn im Kino zu sehen (und das will bei dem Kram der sonst so läuft was heißen ;-) )

PS: ich bin kein effektfetischist, aber die Affen wurden wirklich grandios und unglaublich lebendig dargestellt, Mimik und Gestik sind absolut glaubwürdig!
 
JA. Die Darstellung der Affen war wirklich grandios und ließ tief blicken. Die "Gefängnissszenen" im Tierlager mit ihren einzelnen Affencharakteren und das Aufsteigen Caesars zum tierischen Spartkakus war wirklich toll. Und alles ohne Worte - nur Mimik und Körpersprache! Tolle Leistung von Andy Serkis! Die Regie hat auch gute Arbeit geleistet. Ganz am Rande war noch etwas von der ersten bemannten Marsexpedition mitzubekommen die dann aber scheiterte weil das Raumschiff verloren ging. Wieder ein Querverweis auf die alten Filme?
JEdenfalls lohnt es sich diesen Film zu sehen. Ich war glaube ich seit gefühlten 2 Jahren nicht mehr im Kino da mir die 3-D-Wut, die ich nicht vertrage, schon so manchen Film vergällt hat. Aber Prevolution kommt gottlob ohne nervigen 3-D Firlefanz aus.
Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Film!
 
Hab ihn gestern auch gesehen und ja es ist ein netter Versuch irgendwas mit der Reihe anzufangen und teilweise haben sie auch nette Hommagen an die alten Filme drin, aber für mich findet der Film kein Ziel/keinen Punkt bzw. scheint nicht zu wissen was er will. Man hätte keine Affen nehmen müssen für den Film, sondern hättest sonst was haben können.

Gegen Tierversuche und Tierquälerei sein ist ok, aber es sind CGI Affen… irgendwie nimmt mich das etwas aus dem Film, vor allem wenn sie die Mimik zu sehr vermenschlichen.
Warum nicht was eignes Entwerfen, wenn eh nichts mit den alten Filmen anfangen willst. District 9 und selbst das pulpige Splice waren in den Aspekten eindeutig ein besseres „Sozialdrama“.

Für mich hätten sie den Film mit künstlich gezüchteten Reptilien oder Insekten machen können oder so was und er hätte wahrscheinlich mehr Emotionen rüber gebracht. Seelisches Drama der Hauptfigur (dem Forscher) geht irgendwie auch verloren, weil er am Ende des Films eh nur noch mit verschrecktem Geschichtsausdruck rumläuft.

Als Actionkinofan hast ein paar nette Szenen muss ich sagen, vor allem der Ausbruch und die „Energiekanone“ und wie die Affen durch die Stadt randalieren. Die Brückenszene dagegen war ein No-Go, die Taktikidee war zwar nett, aber in dieser Stadt scheint die Polizei etwas gegen schwere Handfeuerwaffen (Schrottflinten z.B.) und Riot Rüstungen zu haben. Und der Reitertrupp hätte glaube ich auch eher auf Pistolen vertrauen sollen als auf Knüppel. ;)

Daher 5 von 10 unnötigen RRPs (Remake/Reboot/Prequels)

PS: Wie unfähig ist diese Forscherfirma eigentlich? Da infiziert sich einer der Angestellten offensichtlich mit einem experimentellen Mittel, was auch für 3 Personen klar sichtbar war und man steckt ihn nicht in Insolation? Und man lässt den Hauptforscher gefährliches Zeug bei sich zu Hause im Kühlschrank bunkern? ^^
 
Toller Neustart einer hoffentlich folgenden Filmserie, die mit düsterer Story, einem Haufen liebevoll verteilten Homage-Leckerlies, einigermaßen realistischen Affen :-)p) und (für mich) hohen Suchtfaktor aufwartet. Da will ich einfach mehr von!

Eine würdige Adaption des Materials... und mittlerweile die vierte bzw sechste.
"It's a madhouse! A maaaadhouse!"

8 von 10 Treibjagden
 
Toller Neustart einer hoffentlich folgenden Filmserie, die mit düsterer Story, einem Haufen liebevoll verteilten Homage-Leckerlies, einigermaßen realistischen Affen :-)p) und (für mich) hohen Suchtfaktor aufwartet. Da will ich einfach mehr von!

Eine würdige Adaption des Materials... und mittlerweile die vierte bzw sechste.
"It's a madhouse! A maaaadhouse!"

8 von 10 Treibjagden

Da kann ich nur zustimmen....
Ich fand den Film Klasse, rundum gelungen, auch wenn die Affen aus dem Rechner kommen. :D
Da hoffe ich doch ebenso, daß da noch mehr kommt, Schauspiel, Aufbau und Story haben mir gut gefallen, bzw. sie haben den Stoff gut erzählt.

8/10 "Lost in Space" Meldungen
 
Für mich einer der besten Sci-Fi-Filme der letzte Jahre. Wobei man das Fiction da wohl bald rauslassen kann. Alles sehr schlüssig und durchdacht und die menschlichen Darsteller gehen auch nicht so arg neben Serkis Affenleistung unter wie vermutet...aber ganz klar: der Star ist Caesar. Dieser Affe ist so menschlich und ein großes Lob an die Effektabteilung. So gut sahen Affen noch nie im Film aus.
Die Story fand ich super und eben ziemlich clever. Einzig war der Film mir zu kurz. Kamera bot einige sehr gute Kamerafahrten und das Drehbuch sorgt für so einige Gänsehautmomente, neben einem Haufen Reminiszenzen natürlich.

8/10
 
Für mich einer der besten Sci-Fi-Filme der letzte Jahre. Wobei man das Fiction da wohl bald rauslassen kann. Alles sehr schlüssig und durchdacht und die menschlichen Darsteller gehen auch nicht so arg neben Serkis Affenleistung unter wie vermutet...aber ganz klar: der Star ist Caesar. Dieser Affe ist so menschlich und ein großes Lob an die Effektabteilung. So gut sahen Affen noch nie im Film aus.
Die Story fand ich super und eben ziemlich clever. Einzig war der Film mir zu kurz. Kamera bot einige sehr gute Kamerafahrten und das Drehbuch sorgt für so einige Gänsehautmomente, neben einem Haufen Reminiszenzen natürlich.
8/10
Das passt. Der Film ist wirklich sehr gelungen und in sich schlüssig. Die Inszenierung ist find ich traditionell und tut den Film auch sehr gut. Serkis Leistug kann man nicht genug loben. Eine Fortsetzung brauch der Film aber ehrlich gesagt nicht.
 
Habe mir den Film auch gerade angeschaut....Einfach mal klasse....Besser als die letzten Jahre Hollywood...und wirklich mal durchdacht.....Wenn es wirklich Sequels geben sollte, hätte ich keine Ahnung was noch gezeigt werden könnte?

Vllt das neue Imperium der Affen unter Cäsar?....Der Krieg gegen die Menschheit?

Noch ne Frage schnell....das ALZ-Mittel wurde zwar von Cäsar gestohlen und auch versprüht...aber die Wirkung wird erst in der 2. Generation übertragen richtig? Die Affen aus dem Zoo wurden doch nicht über Nacht intelligent oder?
 
Noch ne Frage schnell....das ALZ-Mittel wurde zwar von Cäsar gestohlen und auch versprüht...aber die Wirkung wird erst in der 2. Generation übertragen richtig? Die Affen aus dem Zoo wurden doch nicht über Nacht intelligent oder?

Das Mittel bewirkt auch bei der ersten Generation ein Intelligenzwachstum, was man ja an Caesars Mutter und noch deutlicher an Koba (der Affe, mit der Narbe im Gesicht) sieht, der ja nach wenigen Tagen schon den Namen Jacobs schreibt. Zu dem gehen die Affen im Primatenheim ja auch in die Schule bei Caesar, um die Zeichensprache zu lernen, was in einer Szene gezeigt wird. Es vergeht also schon einige Zeit bis die Affen intelligent genug sind, damit Caesar was mit ihnen anfangen kann.
 
Diese anfänglichen Schübe an Kreativtät sehe ich nicht als "Intelligenz" selbst, aber als einer der ersten Anzeichen für die Wirkung...Das muss sich ja alles noch festigen richtig? :D
 
Zurück
Oben