Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Die Szene war doch ein Star Wars Lichtschwertkampf,jediglich die 10-15 Sekunden Nahaufnahmen haben sich von den bisherigen Star Wars Lichtschwertkämpfen unterschieden bzw.abgehoben.
 
Mir hat das Duell zwischen Anakin und Dooku in Episode II (ganz im Gegensatz zu jenem in Episode III) auch nicht wirklich gefallen. Ich kann mich noch an ein Making-of zu der Sequenz erinnern: es ging ihnen vor allem darum, die Licht- und Schatteneffekte in den Gesichtern der Schauspieler zu zeigen; dazu haben sie sogar "richtige" Lichtschwerter, also Leuchtröhren verwendet. MMn haben sie damit deutlich übertrieben haben - das letztlich leider auf Kosten des Kampfszene.
 
Gegen Nahaufnahmen an sich ist auch nichts einzuwenden bspw. für einen Dialog oder um die Gefühle zu zeigen. Wenn aber wie hier die Laserschwerter durch das Bild rauschen und eher einen epilleptischen Anfall provozieren als Begeisterung, läuft etwas in der Choreographie verkehrt.
 
Ich fand das Duell Anakin vs Count Dooku in Episode 2 damals furchtbar enttäuschend, vor allem wegen den Nahaufnahmen. Hoffentlich bleiben wir davon in den nächsten Filmen verschont.
 
Da es bisher nur einen Film gab, wo man eine solche Szene hatte, würde ich nicht behaupten, dass es zur Norm wird. nach DotF hatte es sowieso jedes weitere Duell schwer, zu bestehen.

Ich find das Duell Anakin/Dooku auch nicht sonderlich spektakulär, da man den Schnitten anmerkt, dass es sehr gekürzt wurde. Aber die Nahaufnahmenszene fand ich doch recht gelungen und den Übergang in die normalen Kampfszenen zum Ende des Kampfes sehr gut gemacht. So schlimm, wie es jetzt hier dargestellt wird, ist es beileibe nicht. Aber SW Fans neigen ja in ihrer Leidenschaft immer zu etwas Übertreibung ;).
 
Hatten die nicht die Nahaufnahmen bei dem Duell zwischen Dooku und Anakin als "Da schau her, der Christopher Lee kann noch kämfpen"-Szenen verkauft?

Weil doch ein Stuntman die Choreo gemacht hat und Lee's Gesicht nachträglich 'gephotoshopt' wurde. Damit man auch ja den Unterschied nicht erkennt. Aber die Nahaufnahmen der Gesichter wurden doch auch mit Leuchtstoffröhren gedreht... so toll fand ich die auch nicht.
 
@KyleKartan
Mit einem Smilie wird es nicht wahrer. Niemand sagt, die Szene hat den Film versaut, einzig und allein dass die Szene schlecht ist und das ist sie nun Mal. Dabei ist die Idee, das Licht der Schwerter sich auf den Gesichtern widerspiegeln zu lassen sogar nicht schlecht. Aber dazu hätte man noch näher rangehen und die Schwerter selbst weglassen müssen, dann hätte es durchaus einen guten Effekt erzielen können, wenn man es pointiert eingesetzt hätte.
 
Hatten die nicht die Nahaufnahmen bei dem Duell zwischen Dooku und Anakin als "Da schau her, der Christopher Lee kann noch kämfpen"-Szenen verkauft? Weil doch ein Stuntman die Choreo gemacht hat und Lee's Gesicht nachträglich 'gephotoshopt' wurde. Damit man auch ja den Unterschied nicht erkennt.

Nö. schau dir die DVD Dooku "From Puppets to Pixels" an. Da siehst du, dass es sich dabei um die Fullbody Shots handelt, inwelchen Dooku gegen Yoda kämpft. Da wurde das dann Lees Gesicht auf den Stuntman drauf digitalisiert. Lucas Bemerkung: "Christopher Lee fights" oder sowas in der Richtung.

einzig und allein dass die Szene schlecht ist und das ist sie nun Mal.

Immer diese allgemeingültigen Aussagen...

Dabei ist die Idee, das Licht der Schwerter sich auf den Gesichtern widerspiegeln zu lassen sogar nicht schlecht. Aber dazu hätte man noch näher rangehen und die Schwerter selbst weglassen müssen, dann hätte es durchaus einen guten Effekt erzielen können, wenn man es pointiert eingesetzt hätte.

Die Frage ist doch, ob es dann besser gewesen wäre, wenn man es so gemacht hätte, wie du jetzt vorschlägst. DU hättest es so gemacht, GL, der das ganze bezahlt hat, hats anders gemacht. Ist nicht mehr zu ändern...
 
So schlimm, wie es jetzt hier dargestellt wird, ist es beileibe nicht. Aber SW Fans neigen ja in ihrer Leidenschaft immer zu etwas Übertreibung ;).

Mag sein, aber ich kann hier nur Sol zitieren:

Ich fand das Duell Anakin vs Count Dooku in Episode 2 damals furchtbar enttäuschend, ...

Mir ging es eben ganz genau so. Ich habe mir einfach (wohl zu) viel von dem Kampf erwartet, weil man zunächst einmal den jungen Darth Vader das erste mal in einem Lichtschwertkampf sieht und weil er zum anderen am Anfang des Films noch prahlt, dass er sogar Meister Yoda das Wasser reichen könnte. Dann sehen wir zehn Sekunden Kampf, gefolgt von 10 Sekunden Licht und Schatten und schließlich noch eine kurze Sequenz an deren Ende Anakin den Arm verliert. "Gerettet" wurde das Duell in meinen Augen durch den Einsatz von zwei Schwertern ganz am Anfang, was man ja so (Ausnahme Grievous) nicht mehr gesehen hat.
 
Mir ging es eben ganz genau so. Ich habe mir einfach (wohl zu) viel von dem Kampf erwartet, weil man zunächst einmal den jungen Darth Vader das erste mal in einem Lichtschwertkampf sieht und weil er zum anderen am Anfang des Films noch prahlt, dass er sogar Meister Yoda das Wasser reichen könnte. Dann sehen wir zehn Sekunden Kampf, gefolgt von 10 Sekunden Licht und Schatten und schließlich noch eine kurze Sequenz an deren Ende Anakin den Arm verliert. "Gerettet" wurde das Duell in meinen Augen durch den Einsatz von zwei Schwertern ganz am Anfang, was man ja so (Ausnahme Grievous) nicht mehr gesehen hat.

Das Anakin im Speeder GANZ EINDEUTIG übertreibt und auch ein wenig ironisch ist, war doch absolut offentsichtlich. Wie gesagt, das Duell gehört für mich auch zu den schwächeren, für mich wird es aber visuell eben genau durch diese "Flacker" Szene gerettet, weil es dem Kampf eine eigene Note gibt...die 2 Schwerter sind geil, leider ist die Szene etwas dümmlich geschnitten bzw. nicht so gefilmt gewesen wie sie geschnitten wurde, was dann dazu führte, dass der Schnitt nicht zu der vorherigen Einstellung passt...
 
Das Lichtschwertduell in Ep2 ist eigentlich nur durch das Licht gut, der Rest sieht einfach nicht echt aus. Wenn Dooku mit Yoda kämpft dann denkt man eher, die Tanzen miteinander. :rolleyes:

Ich hioffe jedenfalls die Kämpfe in den Sequels sehen echter und härter aus.
 
Und noch ein Foto, die Pinewood Studios weisen nun auch dezent auf die Dreharbeiten hin:

201450516-pinewood-episode-7-sm_zps7f10f138.jpg


Quelle und größeres Foto:

StarWars-Union.de - Offizielles Foto der Pinewood Studios - Nachrichten
 
Sollte an zwei Orten gleichzeitig gedreht werden dann wäre ich skeptisch dem Film gegenüber,
das mag zwar Zeit sparen,aber ob es qualitativ hochwertig sein kann wenn man sich nicht voll
auf eine Sache konzentriert?
 
Ich glaube nichgt, dass die Tafel nur angehangen wird, wenn da auch wirklich die Klappe fällt...

...Gott das ist so aufregend!!!!

Naja das dort gedreht wird, sollte ziemlich klar sein. Aber warum das Ding nicht 1-2 Monate/Wochen/Tage vorher dort aufhängen? Werbung hat noch keinem geschadet. :D
Ich bin im Filmemachen nicht so bewandert, das ich sagen könnte, wann es ein Studio publik macht, das dort ein riesen Projekt gezaubert wird.
 
Im Zuge des heutigen Tage passt es einfach:

Dieses Gefühl, wenn man weiß, dass ein neuer STAR WARS Flm gedreht wird:

[YOUTUBE]CJYNv1rPlwo[/YOUTUBE]
 
Zurück
Oben