Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Dieses "every saga has a beginning" hat damals funktioniert, weil PT und die OT einen gemeinsamen Nenner hatten: Anakin Skywalker. Diesen gibt es bei den Sequels nicht mehr. Die Sequels haben dafür einen anderen Nenner: Luke, Han und Leia, welche nur bedingt bzw gar nichts mit der PT zu haben.
Deswegen seh ich keinen Grund darin, die neuen Filme extra mit der PT zu bewerben.
Mal abgesehen davon dass nicht klar ist, ob man damit nicht mehr Leute abschrecken als anlocken würde.

Aber es geht um Skywalkers Erbe und TFA ist OFFZIELL die Fortsetzung der Saga. Also kann man auch mit jener in der Promotion punkten.

Mal abgesehen davon dass nicht klar ist, ob man damit nicht mehr Leute abschrecken als anlocken würde.

Und hier würde Aufklärung einfach mal ne Menge bringen.

Hier nochmal das Zitat, was mir so gefallen hat, besser kann ich es nicht ausdrücken:

The most frustrating thing about all this is that TFA could have been a great excuse for Lucasfilm to try knit the fanbase together. Instead of distancing themselves from half the saga and implying its illegitimacy, like it was some bastard child barred from claiming the royal succession, they could have extolled the inclusivity of the new film by emphasizing continuity with all six previous films.
 
Ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser, aber ich möchte nur kurz loswerden, dass die Marketingmaschine ausgezeichnet funktioniert und auf die richtige Schiene setzt. Ich habe es schon mal auf Star Wars Union geschrieben, darum kopiere ich den Text jetzt nur hier rein.

Kürzlich war hier in London die London Film and Comic Con. Wir haben zur Erprobung einer neuen Befragungsmethode ein Team hingeschickt um die Fans zum Thema Kino im UK zu befragen. Da war auch Episode VII ein Teil davon. Die Freude auf den Film ist unglaublich groß, aber es gibt doch auch ein paar Leute, sie bezeichnen sich sogar als SW Fans, die dem Film einen Misserfolg wünschen. Auf Nachfrage stellte sich dann schnell heraus, dass dies entweder EU Fans sind, PT Fans, die glauben, dass sie obsolet wird, oder einfach Leute die Lucas vergöttern und deswegen Abrams bzw Disney nicht mögen. Diese Leute wollen dem Film gar keine Chance geben und ich denke, viele von diesen sogenannten Fans finden sich auch hier. Von einem einheitlich SW Fandom würde ich eigentlich gar nicht mehr sprechen. Das Positive war aber eindeutig die überwältigende Mehrheit, die sich auf den Film freut. Die befragten Teilnehmer stützten dies vor allem auf die beiden Teaser und auf das Making-Of Video der SD Comic Con sowie auf JJA. Also man kann schon sagen, dass die Marketingmaschine gut arbeitet. Unser Outlook für den Film, war schon sehr positiv, aber den müssen wir uU nochmals anheben.

Unser Tracking, unabhängig von der oben angeführten Umfrage, zeigt, dass die überwältigende Mehrheit, zumindest im UK, das Marketing äußerst positiv bewertet und den Film anhand der bisherigen Materialen ebenso. Die oben angeführte Umfrage, ist aber insofern nicht 100%ig repräsentativ, da sie nur für einen Test genutzt wurde. Unser Tracking wird anders erhoben.

Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das Fandom wird es verkraften, ebenso Lucasfilm, wenn ein Teil abspringt, und die Filme werden trotzdem ein riesiger Erfolg. Letzteres freut uns als Finanzdienstleister besonders.

Eines wollte ich noch loswerden. Ich bin zwar kein Fan der PT, hasse sie aber nicht. Sie gehört zur Saga, aber ich kann auch verstehen, dass man sich an der OT orientiert, vor allem, wenn die ST auf dieser aufbaut. Daher ist es aus marketingtechnischer Sicht nur nachvollziehbar, dass man die OT wieder ins Zentrum rückt. Nochdazu wenn die alten Helden mit dabei sind. Das Marketing wird genauso auf Erhebungen aufgebaut sein, wie wir unsere Prognosen auf Erhebungen aufbauen. Da hat sich schon eine professionelle Marketingfirma, auch wenn sie disneyeigen ist, ihre Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei zerstrittenen Fanbases zusammenzuführen hat natürlich schon was.
Meine Befürchtung ist aber dass bei dem Versuch bloß ein fauler Kompromiss herauskäme, mit dem dann am Ende weder PT- noch OT Fans zufrieden wären.
Deswegen finde ich die Grundidee prinzipiell schon besser, sich lieber anzuschauen welche Trilogie bei den Leuten besser ankam (und das ist mehrheitlich eben die OT), und sich dann daran orientieren. Es schließt ja immer noch nicht aus dass Elemente aus der PT dennoch aufgegriffen werden: Wer sich mal die Kritiken zu den neuen Filmen im Internet durchliest wird feststellen dass viele Fans - mal abgesehen von den unverbesserlichen Hatern - auch ein paar positive Aspekte an der PT nennen können (die Figur Palpatine zB).
 
Ich hoffe, dass die ST etwas eigenständiges wird. Mit eigenem Charme. Wie die PT und die OT für sich. Etwas besseres kann dem Fandom nicht passieren.

Ich bin auch der Meinung dass die ST ihren eigenen Stil haben wird. Ich hoffe nur dass sie nicht noch zu einer größeren Spaltung des Fandoms führen wird. Was ich sehr schade finden würde.
 
Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin dass die Fans der PT (oder zumindest von AOTC und ROTS) mit TCW schon mehr als nur intensiv versorgt wurden.
 
Sich an etwas orientieren heißt ja nicht dass man etwas kopiert. ;)
Aber zu einer weiteren Spaltung wird es so oder so kommen, da mach ich mir keine Illusionen (die Spaltung ist ja schon jetzt im vollen Gange).
 
Sich an etwas orientieren heißt ja nicht dass man etwas kopiert. ;)
Aber zu einer weiteren Spaltung wird es so oder so kommen, da mach ich mir keine Illusionen (die Spaltung ist ja schon jetzt im vollen Gange).

Das mag sein, finanziell, was vor allem für mich interessant ist, spielt das keine Rolle. Soll es sich eben wieder spalten. Als Fan der Saga ist es mir auch egal, solange ich persönlich Freude an den Filmen habe, egal ob OT, ST oder sogar PT. Viel wichtiger ist die breite Masse und nicht der harte Kern.
 
Kürzlich war hier in London die London Film and Comic Con. Wir haben zur Erprobung einer neuen Befragungsmethode ein Team hingeschickt um die Fans zum Thema Kino im UK zu befragen. Da war auch Episode VII ein Teil davon. Die Freude auf den Film ist unglaublich groß, aber es gibt doch auch ein paar Leute, sie bezeichnen sich sogar als SW Fans, die dem Film einen Misserfolg wünschen.

Die Alte "Echter Fan" Debatte oder wie?!? Wie wäre es denn, wenn die OT Fans einem PT Film einen Misserfolg gewünscht hätten? Würde man dann auch in diesem Ton schreiben? Erbärmlich!

Auf Nachfrage stellte sich dann schnell heraus, dass dies entweder EU Fans sind, PT Fans, die glauben, dass sie obsolet wird, oder einfach Leute die Lucas vergöttern und deswegen Abrams bzw Disney nicht mögen. Diese Leute wollen dem Film gar keine Chance geben und ich denke, viele von diesen sogenannten Fans finden sich auch hier.

Sogenannte Fans. Komm mal runter von deinem hohen Ross. Wer bist du, der anderen das Fandasein abspricht?

Kaum ein User hier gibt dem Film keine Chance, im Gegenteil. Ich wünsche mir einfach eine andere Behandlung gewisser Elemente des bestehenden Franchises, das ist alles.

Von einem einheitlich SW Fandom würde ich eigentlich gar nicht mehr sprechen.

Das Fandom ist schon seit Jahren zerrüttet, darüber lässt sich nicht streiten. Umso schöner wäre daher eine Kampagne von LFL, die versucht, die Wogen zu Glätten.

Das Positive war aber eindeutig die überwältigende Mehrheit, die sich auf den Film freut. Die befragten Teilnehmer stützten dies vor allem auf die beiden Teaser und auf das Making-Of Video der SD Comic Con sowie auf JJA. Also man kann schon sagen, dass die Marketingmaschine gut arbeitet. Unser Outlook für den Film, war schon sehr positiv, aber den müssen wir uU nochmals anheben.Unser Tracking, unabhängig von der oben angeführten Umfrage, zeigt, dass die überwältigende Mehrheit, zumindest im UK, das Marketing äußerst positiv bewertet und den Film anhand der bisherigen Materialen ebenso. Die oben angeführte Umfrage, ist aber insofern nicht 100%ig repräsentativ, da sie nur für einen Test genutzt wurde. Unser Tracking wird anders erhoben.

Wer ist wir?!

Und auch hier stehen die meisten dem Film positiv gegenüber, auch ich. Ich freue mich über alles auf neue Geschichtem Gesichter und Welten.

Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das Fandom wird es verkraften, ebenso Lucasfilm, wenn ein Teil abspringt, und die Filme werden trotzdem ein riesiger Erfolg. Letzteres freut uns als Finanzdienstleister besonders.

Danke, dass du deine Motivation, die Promotion so gut wie möglich zu verkaufen, so offen dar legst. Das untergräbt deine Argumentation immens...

Deak schrieb:
Ich hoffe, dass die ST etwas eigenständiges wird. Mit eigenem Charme. Wie die PT und die OT für sich. Etwas besseres kann dem Fandom nicht passieren.

In der Tat, das wäre das Beste!

Die zwei zerstrittenen Fanbases zusammenzuführen hat natürlich schon was. Meine Befürchtung ist aber dass dabei bloß ein fauler Kompromiss herauskäme, mit dem dann am Ende weder PT- noch OT Fans zufrieden sind. Deswegen finde ich die Grundidee schon besser, sich lieber anzuschauen welche Trilogie bei den Leuten besser ankam (und das ist mehrheitlich eben die OT), und sich dann daran orientieren. Es schließt ja immer noch nicht aus dass Elemente aus der PT wieder aufgreift, wer sich mal die Kritiken zu den neuen Filmen im Internet durchliest wird feststellen dass viele Fans - mal abgesehen von den unverbesserlichen Hatern - auch ein paar positive Aspekte nennen können.

Aber zu einer weiteren Spaltung wird es so oder so kommen, da mach ich mir keine Illusionen (die Spaltung ist ja schon jetzt im vollen Gange).

Stimmt schon, aber es würde schon helfen, Einigkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Das geht mir derzeit leider ab und das ärgert mich. Warum das Fandom bewusst mit solchen Maschen noch weiter auseinander treiben?

Ich sehe vor allem im Social Network im Bezug auf das EU bereits die Spaltung, die ist schon geschehen. Da kann man nix machen. Aber grds. kann man da schon noch was kitten, wenn man sich denn bemüht.

Ich bin ehrlich, dass ich die Richtung der Promotion von TFA mitbekommen habe, schon mehrfach am überlegen war, Foren und anderen Seiten komplett den Rücken zu kehren und SW nur noch für mich zu genießen. Aber nach nunmehr 18 Jahren fällt es einem schon schwer, dem Fandom komplett den Rücken zu kehren.
 
Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin dass die Fans der PT (oder zumindest von AOTC und ROTS) mit TCW schon mehr als nur intensiv versorgt wurden.

Es geht mir auch nicht um mehr Content, sondern um eine faire Behandlung der Filme im Zuge der TFA Promotion. Ich würde kein Wort sagen, wenn man nicht ständig zwischen Zeilen implizieren würde, TFA macht alles anders als die PT, wenn man im Grunde alles genauso macht...
 
Ich bin mir sehr sicher dass eine Spaltung so oder so auf uns zukommt.Manche Leute kann man halt nicht zufrieden stellen...

Na ja, jedem seine Meinung ;). Es ist aber gut zu Wissen dass es immer noch genug Fans gibt die einfach alle Filme lieben ( auch TCW und Rebels ) und auch die zukünftigen Filme und Serien lieben werden :). Star Wars ist für mich einfach mehr als irgend eine Filmereihe oder irgend ein Franchis. Es lässt mich halt immer wieder gern in Weit weit enfernte Galaxie entführen. Kleinere Mankos blende ich da gekonnt aus, da das Positive bei weitem überwiegt.
 
Na ja, jedem seine Meinung ;). Es ist aber gut zu Wissen dass es immer noch genug Fans gibt die einfach alle Filme lieben ( auch TCW und Rebels ) und auch die zukünftigen Filme und Serien lieben werden :). Star Wars ist für mich einfach mehr als irgend eine Filmereihe oder irgend ein Franchis. Es lässt mich halt immer wieder gern in Weit weit enfernte Galaxie entführen. Kleinere Mankos blende ich da gekonnt aus, da das Positive bei weitem überwiegt.

Damit gehörst du aber zur Minderheit dieser Fangruppe, das ist dir bewusst ;) :). Ich machs genauso und wurde dafür schon oft kritisiert.
 
Die Alte "Echter Fan" Debatte oder wie?!? Wie wäre es denn, wenn die OT Fans einem PT Film einen Misserfolg gewünscht hätten? Würde man dann auch in diesem Ton schreiben? Erbärmlich!



Sogenannte Fans. Komm mal runter von deinem hohen Ross. Wer bist du, der anderen das Fandasein abspricht?

Kaum ein User hier gibt dem Film keine Chance, im Gegenteil. Ich wünsche mir einfach eine andere Behandlung gewisser Elemente des bestehenden Franchises, das ist alles.



Das Fandom ist schon seit Jahren zerrüttet, darüber lässt sich nicht streiten. Umso schöner wäre daher eine Kampagne von LFL, die versucht, die Wogen zu Glätten.



Wer ist wir?!

Und auch hier stehen die meisten dem Film positiv gegenüber, auch ich. Ich freue mich über alles auf neue Geschichtem Gesichter und Welten.



Danke, dass du deine Motivation, die Promotion so gut wie möglich zu verkaufen, so offen dar legst. Das untergräbt deine Argumentation immens...



In der Tat, das wäre das Beste!



Stimmt schon, aber es würde schon helfen, Einigkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Das geht mir derzeit leider ab und das ärgert mich. Warum das Fandom bewusst mit solchen Maschen noch weiter auseinander treiben?

Ich sehe vor allem im Social Network im Bezug auf das EU bereits die Spaltung, die ist schon geschehen. Da kann man nix machen. Aber grds. kann man da schon noch was kitten, wenn man sich denn bemüht.

Ich bin ehrlich, dass ich die Richtung der Promotion von TFA mitbekommen habe, schon mehrfach am überlegen war, Foren und anderen Seiten komplett den Rücken zu kehren und SW nur noch für mich zu genießen. Aber nach nunmehr 18 Jahren fällt es einem schon schwer, dem Fandom komplett den Rücken zu kehren.
Die Alte "Echter Fan" Debatte oder wie?!? Wie wäre es denn, wenn die OT Fans einem PT Film einen Misserfolg gewünscht hätten? Würde man dann auch in diesem Ton schreiben? Erbärmlich!



Sogenannte Fans. Komm mal runter von deinem hohen Ross. Wer bist du, der anderen das Fandasein abspricht?

Kaum ein User hier gibt dem Film keine Chance, im Gegenteil. Ich wünsche mir einfach eine andere Behandlung gewisser Elemente des bestehenden Franchises, das ist alles.



Das Fandom ist schon seit Jahren zerrüttet, darüber lässt sich nicht streiten. Umso schöner wäre daher eine Kampagne von LFL, die versucht, die Wogen zu Glätten.



Wer ist wir?!

Und auch hier stehen die meisten dem Film positiv gegenüber, auch ich. Ich freue mich über alles auf neue Geschichtem Gesichter und Welten.



Danke, dass du deine Motivation, die Promotion so gut wie möglich zu verkaufen, so offen dar legst. Das untergräbt deine Argumentation immens...



In der Tat, das wäre das Beste!



Stimmt schon, aber es würde schon helfen, Einigkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Das geht mir derzeit leider ab und das ärgert mich. Warum das Fandom bewusst mit solchen Maschen noch weiter auseinander treiben?

Ich sehe vor allem im Social Network im Bezug auf das EU bereits die Spaltung, die ist schon geschehen. Da kann man nix machen. Aber grds. kann man da schon noch was kitten, wenn man sich denn bemüht.

Ich bin ehrlich, dass ich die Richtung der Promotion von TFA mitbekommen habe, schon mehrfach am überlegen war, Foren und anderen Seiten komplett den Rücken zu kehren und SW nur noch für mich zu genießen. Aber nach nunmehr 18 Jahren fällt es einem schon schwer, dem Fandom komplett den Rücken zu kehren.

Da ich noch im Büro bin, werde ich dir gerne ein anderes Mal, wahrscheinlich morgen Vormittag, zurückschreiben. Ich würde dich nur bitten, die Emotionen etwas zurückzufahren, da ich bloß von meiner beruflichen Sichtweise geschrieben habe und nicht als Fan der Saga. Kommt aber noch. Es freut mich zu sehen, dass du so eine große Freude an der PT hast und diese auch mit der ST verknüpft sehen willst. Kann ich ja verstehen. Und ja ich stehe dazu, dass ich die Marketingmaschine positiv darstehen lassen will, da sie es nunmal aus der finanziellen Sicht ist. Ich bin zwar nicht im Marketingbereich tätig, aber ich verdiene eben mein Geld in der Unternehmensberatung, und da sind solche Dinge auch wichtig. Also bis morgen.
 
Ach, kritisiert wurde ich wegen meiner Haltung zu den Filmen auch.Aber das ist mir furchtbar wumpe.

Aber das einige Fans die neuen Filme in Grund und Bodem stampfen werden,ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mir gefällt natürlich nicht alles am gesamten Star Wars Franchise,aber alle Filme und die Clone Wars und Rebels Serie haben mir bisher sehr gut gefallen.Ich hatte damals beim Bashing der PT, immer den Eindruck das sich gewisse Fans für neues einfach nicht öffnen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gehörst du aber zur Minderheit dieser Fangruppe, das ist dir bewusst ;) :). Ich machs genauso und wurde dafür schon oft kritisiert.

Also in meinem ( großen ) Freundeskreis ist es so, dass alle wie ich denken ;) ( Gleiches gesinnt sich halt immer zu Gleichem :) ), aber falls ich damit zu einer Minderheit in dem riesigen Star Wars Fandome gehöre, dann bin ich gerne in der Minderheit.
 
Ohne persönlich zu werden, aber bei dir hatte ich zumindest immer den Eindruck (da bist du aber nicht der einzige), dass dir alles gefällt, was dir vorgesetzt wird. So lange nur "Star Wars" draufsteht.

Gesetzt dem, dass das stimmt: wem gehts was an, warum würde es jemanden stören? Es ist schon bedauerlich für ein Fandom, wenn man sich dafür rechtfertigen muss, die Inhalte des Franchises zu mögen, zu dessen Fan man sich zählt.

Ich nehm es nicht persönlich, Deak, aber deine Aussage zeigt nur, wie kaputt dieses Fandom ist.
 
Es geht niemanden etwas an. Aber die Problematik stand doch gerade zur Debatte. Und ich wollte halt nur mitteilen, dass ich die Aussage dichbezüglich widersprüchlich fand. Mehr nicht. Und ich denke meine Aussage sagt keinesfalls etwas über das Fandom aus. Ich wollte dir nur den Spiegel vorhalten ;)
 
Zurück
Oben