PT ein erfolg auch ohne OT?

PT ein erfolg auch ohne OT ?

  • Ja Definitiv

    Stimmen: 23 31,9%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 33 45,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 16 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
SW hätte ohne die OT wahrscheinlich keinen großen Erfolg gehabt. Wenn man sieht wie Scifi Serien heutzutage ums überleben kämpfen müssen und Filme überhaupt kaum Erfolge einspielen, außer sie besitzen bereits einen gewissen Namen wie "Star Wars", glaube ich nicht, dass sich SW hätte durchsetzen können. Der Markt ist übertränkt mit Filmen, SW hätte sich nicht von anderen absetzen können. Hätte dieses Markenlabel nicht existiert wäre die PT wahrscheinlich ebenso wie andere Noname Scifi Filme gefloppt.
 
Nun ja...

Ich habe mit ?Ja? gestimmt, auch wenn das erste Posting so nicht richtig sein kann...

Warum?

PT wäre `77 nicht möglich gewesen, weshalb ja GL mit den anderen Teilen begonnen hat, die Technik war noch nicht bereit, um es würdig umzusetzen....

Und eines vergessen viele immer wieder.
Ein gewaltiger Teil des Mythos von SW ist auch die Tatsache, dass es schon damals ein Popcornkino war. SW punktete primär durch seine revolutionären Tricks. So was gab es damals einfach nicht.
Damit begann der Siegesfeldzug, diesen ?Scharm? fand man erst später, ja zu Beginn wurde SW von den Kritikern zerrissen als Schund, mit schlechten Schauspielern....

Wäre EPI der erste Teil gewesen und ebenso gedreht, wäre SW auch berühmt geworden.
Allerdings nicht so, wie jetzt, denn es war damals eben einzigartig SiFi war damals Schrott, mit wenigen Ausnahmen und darauf fußt der Ruhm, das Außergewöhnliche, aber sicher nicht die Story....
Es war also die Zeit und nicht das Produkt...... ;)
 
Moment mal...die Frage lautete doch immer noch, ob sie genauso erfolgreich gewesen wäre, wie sie jetzt ist, mit der Bedingung:

Also das George Lucas seine Saga erst 1999 mit TPM erfunden hätte...

Und nicht '77.

Wäre EPI der erste Teil gewesen und ebenso gedreht, wäre SW auch berühmt geworden.
Allerdings nicht so, wie jetzt, denn es war damals eben einzigartig SiFi war damals Schrott

Was meinst Du denn mit damals? 1999 oder 1977?
Und wieso fehlt da ein Komma oder ein Punkt irgendwo? So ist Dein Satz nicht zu verstehen, entschuldige.
 
Verstehe jetzt nicht so hundertprozent was du meinst. Gehst du grad davon aus, ob de PT ein Erfolg geworden wäre, wenn die in den 70ern gedreht worden wär?

Sowohl, als auch.....

Der Ruhm von SW als solches fußt auf dem Zeitpunkt, nicht auf dem Produkt.
Es war innovativ, so wie es die PT heute sind.

Sprich, hätte man es in den 70'ern drehen können, wäre es heute ebenso Kult und alle würden sich über die letzten drei Teile beschweren.... ;)

Würde man heute damit beginnen, wäre es sicher auch ein Erfolg, aber nicht so, wie es in der Tat ist....
 
die pt wäre imo auch ohne die ot gut angekommen und hätte einiges an geld eingebracht, ich glaube aber das weniger zuschauer hingegangen wären, wenn die ot zuvor nicht in den kinos laufen würde.


lg g~izzel
 
Ich kann´s mir eigentlich kaum vorstellen.

Die PT (TPM ausgenommen) ist von den Effekten her gesehen nicht gut rübergekommen. Gegen Filme wie HdR sah sie einfach mies aus.

Mit der OT und den daraus bekannten Darth Vader im Rückenwind, konnte die PT sich schon auf zahlreiche Stammfans verlassen.
Ohne die OT hätte es sich nur um einen Science-Fiction-Film gehandelt, mit mehr oder weniger guten Ansätzen und Schauspieler.
 
Ein Erfolg wäre die PT auch ohne die OT geworden, aber wie Master Kenobi schon schreibt, wohl nur als Blockbuster unter vielen.

Und wie Darth Gollum schreibt, war ein Grund für den Erfolg der OT die revolutionäre und damals einmalige Technik.
Ich bin auch der Meinung, dass die PT, die ich übrigens sehr mag, nicht ohne die OT im erzähltechnischen Sinne richtig funktioniert. Aus diesem Grund habe ich schon einigen Leuten, die SW vorher nicht kannten, erst die OT vorgespielt. Für mich beleibt die einzig logische Reihenfolge IV, V, VI, I, II, III. In Ep. I wird man einfach überfordert und nicht schrittweise an die ganze Geschichte herangeführt. In ANH lernt man jeden Charakter erst mal einzeln kennen, entweder aus Sicht der Droiden oder aus der Sicht Lukes. Die Macht wird als etwas Aufregendes, Außergewöhnliches in's Spiel gebracht, nicht einfach vor den Latz geknallt wie in der PT. Mit dem Vorwissen der OT ist die PT viel leichter verdaulich. Man erkennt vertaute Gesichter, weiß sich in dieser Welt mit all den Aliens zurechtzufinden.
Die PT ist keine in sich geschlossenen Geschichte, das Ende bleibt offen, obwohl alles daruaf hindeutet, dass es eine Fortsetzung geben wird bzw. gibt. Also eine unendliche Geschichte?


Ich stell mir da aber gerade ne andere Frage: Nehmen wir an, es gebe kein SW und plötzlich erscheint A New Hope in den Kinos und später natürlich die anderen beiden Teile der OT, am besten technisch überarbeitet wie die SE aus dem Jahr 2004 oder nochmals technisch etwas verbessert. Glaubt ihr die OT würde heute trotzdem Kultstatus erlangen?
 
Es gibt auch "Die 3 ???"-Fans und Bibi Blocksberg-Fans.
Hat das was mit dem Thema zu tun? Falls ja, entschliesst sich mir grad der Sinn dahinter :konfus:

@Gilgamesch:

Woher hast Du das denn, dass die PT heute etwas Innovatives darstellt? Das ist für mich die Übertreibung des Jahres. Was war denn innovativ an der PT?
 
Wieder eine tolle Aussage. Wo genau war das denn nun innovativ?
Per Anhalter durch die Galaxis sah nicht schlechter aus, im Gegenteil.
Bei Serenity das Selbe.

Die PT hatte nichts Innovatives, und deswegen hat der Threadersteller auch dieses Thema aufgemacht. Wäre sie heute so erfolgreich ohne die OT, ja oder nein?

Ich bleibe bei nein, des es ist nichts Innovatives, werder das, noch etwas Verständliches.

Kein Anfang, kein Ende, nur Special Effects aneinandergereiht.

Ohne die OT!

Mit der OT allerdings ist die PT etwas Ganzes, Vollkommenes.
 
Wenn man sieht wie Scifi Serien heutzutage ums überleben kämpfen müssen und Filme überhaupt kaum Erfolge einspielen, außer sie besitzen bereits einen gewissen Namen wie "Star Wars",...

Das hat mit dem Thema doch überhaupt nichts zu tun. Im übrigen liegt das auch an einem kleinen Film der im Mai 1977 im Kino anlief. Er hiess "Star Wars".

Durch Star Wars hat jeder versucht irgendwas, was auch nur ansatzweise mit Science Fiction zu tun hat, ins Kino zu bringen. Auch Star Trek. Mit der Star Trek Film Welle gings mit Star Trek auch wieder extrem berg auf. Was 1986 zu einer Serie führte die für die damalige TV Landschaft einzig artig war: "Star Trek: The Next Generation". Nach dem Erfolg von TNG hat jeder TV Produzent versucht etwas ähnliches ins Fernsehen zu bringen. Sieht man an den CSI Serien und ihren Nachahmern die heute das Fernsehbild fluten. Als TNG im Fernsehen lief gab es kaum Science Fiction Serien im Fernsehen. Eigentlich war TNG so ziemlich die einzige Science Fiction Serie im Fernsehen. Heute gibts 10 Science Fiction Serien die gleichzeitig laufen. Also kein Wunder das die darum kämpfen müssen wenn sie ne enorme Konkurrenz haben...

cu, Spaceball
 
Die PT wäre ohne die OT vielleicht nicht ganz so erfolgreich geworden aber nichtsdestotrotz hätte diese auch schob viele Besucher gezogen bzw. den DVD Markt angezogen. Klar ist das viele Kenner der OT den Großteil der Besucher ausmachen. Aber auch welche die nix mit SW zu tun haben, haben sich die PT angesehen.
 
Ähm, wenn Du Deine Meinung gerade mit meiner vergleichen solltest, dann benutze bitte nicht das Wort "auch" ;)
Ich habe nie behauptet, dass die PT dann nicht erfolgreich gewesen wäre, sondern dass sie nicht so erfolgreich gewesen wäre, wie sie jetzt ist.
Kleiner, aber feiner Unterschied.

Falls Du das auf eine andere Meinung bezogen haben solltest, ignoriere diesen Beitrag :D
 
ich denke Ja - vermutlich wäre sie nicht so ein Reisser gewesen wie die alte Trilogie - aber grundsätzlich denke ich das sie erfolgreich gewesen wäre.
 
Auch in den neuen Filmen laufen Puppen und Latexmasken durchs Bild... sogar um einiges mehr, als in Episode V :D
Und ob die Schauspieler jetzt vor nem Mattpanting oder einem digital erzeugten Bild stehen... wirkt beides imo gleich echt/unecht.

Und der Hangar in Episode VI ist übrigens auch nicht aufgebaut worden ;) Stört dich das jetzt auch?


Ich denke aber ähnlich wie Put Put, man spürt bei der OT halt irgendwie wie sich die Leute Mühe gegeben haben. Die Kunst so schöne Puppen u.s.w. zu machen zum Beispiel. Natürlich, man hat das in der PT auch aber da ist das Flair nicht mehr so gut, weil halt vieles mit dem PC gemacht ist.

Gut, das ist ja nicht ein Minuspunkt, Leute geben sich ja auch Mühe am PC, aber das ist halt nicht das gleiche.

Wenn jetzt jemand versteht wie ich das meine.. :konfus:
 
Nein, ich verstehe da leider nicht, was du meinst... wenn sich Leute am Computer Mühe geben ist das genauso viel wert wie in anderen Teilbereichen.
Zudem sich ja auch hier Leute mit Puppen, Modellen und Requisiten Mühe gegeben haben... ihr tut immer so, als wären bei den neuen Filmen keine Puppen und dergleichen im Spiel gewesen o_O
 
Zurück
Oben