Radiosender streichen "Die perfekte Welle

Batou schrieb:
Sturm im Wasserglas ;)
Also das finde ich jetzt ziemlich pietätlos im Bezug auf die Ereignisse, die die Diskusion ausgelöst haben...... ;)

Übrigens, auch wenn ich den Begriff "Quasi-Selbstzensur" verwendet habe, bin ich mir durchaus bewußt, daß es sich keineswegs um eine klassiche Zensur sondern vielmehr um eine temporäre Entscheidung der Sender handelt - hierbei verweiße ich dann aber mal wieder auf den Heise-Artikel:

Der Hessische Rundfunk bot dafür in seinem Kultursender HR2 am Abend des 29.12. ein Wunschkonzert besonderer Art: "Sie spenden - wir senden". Fehlen durften natürlich nicht die "Kindertotenlieder" von Gustav Mahler, die angesichts der hohen Zahl an Kindern unter den Opfern eine besondere Wirkung entfaltet haben dürften.
 
So ein schmarn...... Das Lied zu verbieten das ändert nix an der Tatsache und wer mit dem Lied gleich die FLutkatastrophe verbindet ist selbst Schuld.......

Ich verlang von meinem Physiklehrer auch das wir keine Wellen mehr durchnehmen.
 
Zuerst einmal: Die Band Juli meint in ihrem Lied sicher keine Katastrophenwelle und der Text ist wohl auch eher "symbolisch" zu verstehen. Aber ich kann verstehen, wenn vielen Leuten das Lied derzeit unpassend erscheint und daher finde ich es ok, wenn es aus dem Programm genommen wird.
Natürlich werden es die Sender irgendwann auch wieder spielen- das ist doch jedesmal so.

Zweistens: Einige sagen hier: "Das Lied hat mich eh immer genervt".
Das geht mir auch so- aber dagegen gibts ein einfaches Mittel: Einfach keinen "Dudelfunk" mehr einschalten., dann kanns einem eh wurscht sein, ob ein Sender das jetzt spielt, oder nicht!
 
Finde es schmarrn sowas zu verbieten, finde das Lied ganz nett und bevor das verboten wurde hab ich das Lied nie damit assoziert. Ist doch Schwachsinnig, schließlich geht es in dem Lied um was völlig anderes.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Es ist lediglich ein Manifest dafür, dass den Radiosendern der Verlust der Menschenmassen nicht am Gesäss vorbei geht. Und das widerum halte ich für eine schöne und unterstützenswerte Sache

Bla bla bla, die ganze Sache fällt einzig und alleine unter den Begriff "political correctness", von der ich schonmal gar nix halte. Das hat nichts mit Mitgefühl zu tun, sondern mit dem Image der Radiostationen. Die waschen mit so dämlichen Aktionen ihr Gewissen rein, weil sie sonst nicht in der Lage sind was zu tun, also muss es was sein was unter dem großen Banner des Mitgefühls und der Betroffenheit steht, nämlich im Klartext etwas, dass keinem was bringt außer den Mitfühlenden selbst.
Wahrscheinlich hatte eine einzige Radiostation die super Idee die Juli Songs nicht mehr zu spielen, und dann mussten alle anderen nachziehen, um nicht pietätslos dazustehen.

Das schlimmste an der Sache ist ja noch, dass die Spinner von Juli auch noch einverstanden damit sind und Verständnis zeigen.

(Die Musikrichtung New Wave gehört auch umbenannt)
 
Was hat dieses Lied bitte mit der Katastrophe am Hut? Ich denke das manche einfach überreagieren.
Wer diese beiden Sachn miteinander vergleicht hat sie meiner Meinung nicht alle auf dem Zaun!!!!!!
 
Batou schrieb:
Da regen sich wieder manche auf :rolleyes:

Es ist schließlich keine staatliche Zensur und wenn es ein paar Radiosender im Moment nicht spielen wollen, bricht dadurch doch niemanden einen Zacken aus der Krone. In ein paar Wochen/Monaten ist es wieder vergessen und es wird wieder gespielt. Sturm im Wasserglas ;)

Ich sehe es genauso.
Jetzt spielen ein paar Sender die Pietätvollen und in zwei drei Monaten werden Witze über die Flut gerissen und die Lieder wieder gespielt.
Also keine unnötige Aufregung.

Nur eine Frage hätte ich noch :
Warum wurde nach dem 11.9 "It`s raining Man" nicht mehr gespielt ?
 
Jedihammer schrieb:
Nur eine Frage hätte ich noch :
Warum wurde nach dem 11.9 "It`s raining Man" nicht mehr gespielt ?

Mir ist zwar nicht bekannt, daß das so war, aber der Grund könnte gewesen sein, daß während das WTC in Flammen stand verzweifelte Menschen, die wegen des Feuers nicht mehr fliehen konnten aus den Fenstern gesprungen sind.
Allerdings hat es irgendeine Kappe beim Sender SWR-1 am 12.9.2001 geschafft, das Lied "On Silent Wings" (...you never see it coming usw....) von Tina Turner zu spielen.... :rolleyes:

Zur "Perfekten Welle": Natürlich geht es in dem Lied um etwas völlig anderes, aber einen leicht seltsamen Touch hat der Text vor diesem Hintergrund schon. Wir hatten das Lied am Freitag auf unserer Silvesterparty laufen, weil es auf irgendeinem Sampler mit drauf war, und rechte Stimmung wollte dabei eigentlich nicht aufkommen, obwohl der Song eigentlich ein typischer Party-Mitgröhl-Kracher ist. So sehr ich die Band und das Lied auch schätze, aber z.B. nach den Nachrichten, in denen die Opferzahl mal wieder nach oben korrigiert wurde, fände ich das z.Zt. auch ein wenig unpassend.

C.
 
zzZZZzzzz-*gähn* Die spinnen doch alle. Ich find das Lied zwar nicht gut... Aber das ist Quatsch das sie es nicht spielen. Wenn mans hören will dann von CD.
 
Uedji schrieb:
Das hat nichts mit Mitgefühl zu tun, sondern mit dem Image der Radiostationen. Die waschen mit so dämlichen Aktionen ihr Gewissen rein, weil sie sonst nicht in der Lage sind was zu tun, also muss es was sein was unter dem großen Banner des Mitgefühls und der Betroffenheit steht, nämlich im Klartext etwas, dass keinem was bringt außer den Mitfühlenden selbst.

Dann erkläre mir doch mal bitte im Klartext, was Radiostationen anderes tun sollen. Die verfügen nicht über weiss Gott wieviele Millionen, die man in den Spendentopf legen könnte. Also tun sie das, was in ihrer Macht steht: Songs aus dem Programm nehmen, die angesichts einer solchender Tragödie unpassend sind.

Tun sie es sind, dauert es bestimmt nicht lange, bis die ersten Moralapostel auf die Idee kommen, das Radio für Gewaltaktionen à la Erfurt mitverantwortlich zu machen.

Gruss, Bea
 
Beatrice Furrer schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte im Klartext, was Radiostationen anderes tun sollen.

Jedenfalls nicht das Leid von den betroffenen Leuten mit solchen banalen Aktionen ins Lächerliche ziehen.

Tun sie es sind, dauert es bestimmt nicht lange, bis die ersten Moralapostel auf die Idee kommen, das Radio für Gewaltaktionen à la Erfurt mitverantwortlich zu machen.

Ok. Es geht hier nicht um Verantwortung. Jeder wird denke ich mal einsehen, dass Marilyn Manson oder von mir aus Juli nichts mit der Welle da zu machen haben. Das Beispiel ist unpassend, mit gesellschaftlichen Problemen wie in Erfurt hat das nichts zu tun.
Was die Radiostationen da machen ist einfach nur der Umgang mit dem Unglück im Nachhinhein, nur auf eine blöde Art und Weise. Dass ich auf der Beerdigung von einem Opfer keine Wellen Witze reiße ist klar, aber man kann doch nicht in einem ganzen Land alles aus den Medien raushalten was man damit in Verbindung bringen kann.

Am schlimmsten sind noch die ganzen Prominenten die jetzt wieder davon profitieren können indem sie in aller Welt rumposaunen wieviel sie gespendet haben. Widerlich.
 
Die Flutkatastrophe von Asien ist vom Ausmaß der der Zerstörung her einzigartig und beispielslos. Niemand hat damit gerechnet, daß sich mal eine solche Tragödie ereignen würde. Auch Bekannte von mir waren dort, sie sind jedoch zum Glück unbeschadet zurück gekommen.

Diese Lieder werden ja nicht verboten, sondern von den Sendern freiwillig nicht gesendet. Wenn das mit dem Einverständnis der Künstler so gehandhabt wird, ist das schon in Ordnung.

Allerdings finde ich es schon etwas übertrieben. Man zeigt Anteilnahme am Leid dieser Menschen, in dem man aktiv mithilft, z.B. durch Spenden. Das Nichtsenden einiger Lieder hilft den Menschen nicht. :rolleyes:

Ich finde es viel schlimmer, das reiche Länder wie das Fürstemtum Liechtenstein lächerliche Summen von 100000 Franken springen lassen. Sowas ist erbärmlich und darüber sollte man sich aufregen. :mad:

Auch ich habe 20 Euro gespendet, da ich so wie jedes Jahr auch kein Geld für Feuerwerkskörper ausgegeben habe.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Dann erkläre mir doch mal bitte im Klartext, was Radiostationen anderes tun sollen. Die verfügen nicht über weiss Gott wieviele Millionen, die man in den Spendentopf legen könnte. Also tun sie das, was in ihrer Macht steht: Songs aus dem Programm nehmen, die angesichts einer solchender Tragödie unpassend sind.

Spenden sammeln. Das haben doch die Fernsehsender mit ihren Spendengalen zum Welt AIDS Tag, Welt Kinder Tag und anderen Tagen vorgemacht und demnächst machen sie das auch wieder für die Flutopfer. RTL hat die ganze Zeit ne Spendenaktion laufen. Das können die Radiosender genauso machen. Sie können auf die Notwendigkeit von Spenden hinweisen, Interviews mit den zurückgekehrten Urlaubern bringen und Berichte sowie Aufklärungsarbeit leisten ("Was mache ich, wenn das Wasser sich plötzlich zurückzieht und ich in einem Gebiet bin, das keine nennenswerten Gezeitenunterschiede hat").

Das fände ich viel sinnvoller, als wahllos Sachen aus dem Programm zu streichen.

@Winston: Ich habe das verbieten auf die Sender bezogen. Die Sender verbieten es ihren Radio DJs bestimmte Lieder zu spielen :D
 
Naja ich würde ja sagen, dass die Aktion prinzipiell lächerlich ist, weil sie niemandem hilft, aber da ich die Sender gar nicht höre, ist das nicht wirklich mein Problem...
@Uedji: Naja was soll man dazu sagen, dass Juli zugestimmt hat... was wäre denn wohl passiert, wenn sies nicht getan hätten? Kurze Zeit später hätte man in den Medien hören könne, dass der Band die Opfer am A.... vorbei gehen und sie nur an der Kohle interessiert ist.( jedenfalls diese Gefahr hätte bestanden) :rolleyes:
 
Aus Pietätsgründen müsste dann der Song "Wave of Destruction" erst Recht nicht gespielt werden und Sparki müssen den Account des Users, der sich "Wave Master" nannte löschen o_O

Jop Gunni, da haste Recht, das wäre hatte die Band wohl auch zu bedenken ... Solang sie mit dieser freiwilligen Zensur nicht sowieso einverstanden sind.
 
Gunni schrieb:
@Uedji: Naja was soll man dazu sagen, dass Juli zugestimmt hat... was wäre denn wohl passiert, wenn sies nicht getan hätten? Kurze Zeit später hätte man in den Medien hören könne, dass der Band die Opfer am A.... vorbei gehen und sie nur an der Kohle interessiert ist.( jedenfalls diese Gefahr hätte bestanden) :rolleyes:

Auch wahr, die haben den falschen Beruf für Ehrlichkeit und logisches Denken.
 
Darth_Polo schrieb:
Diese Lieder werden ja nicht verboten, sondern von den Sendern freiwillig nicht gesendet. Wenn das mit dem Einverständnis der Künstler so gehandhabt wird, ist das schon in Ordnung.

Seit wann braucht ein Sender das Einverständniss eines Künstlers wenn er was nicht senden will?

cu, Spaceball
 
"die perfekte Welle" und dieser ganze andere Studenten-Pseudo-Rock-Mist kann mir gestohlen bleiben. Songs mit Pseudo-Aussagen geh´n mir schwer an Achtern vorbei.
Ich hör eher Streetcore, Punkrock und alles was laut ist. Also für mich ist das toll, daß dieses Lied nicht mehr gespielt wird.
Erschreckend ist nur warum es nicht mehr gespielt wird.
Mein volles Mitgefühl gilt aber trotzdem all denen, die Angehörige und Freunde durch diese unglaubliche Tragödie verloren haben. Das ist wirklich entsetzlich.
 
Sollen sie tun was sienicht lassen können, Aber jetzt mal ehrlich, das Lied handlet doch von Surfern auf der Suche nach der perfekten Welle und nicht von einer alles überrollenden Tsunami die tausenden Menschen das Leben nimmt!
Aber wenn man natürlich wieder alles flsch interpretieren muss, so kann man alles aus dem Radio nehmen. Also ich höre mir jetzt erstmal "Westerland" an...
 
Zurück
Oben