Rassen-Mischmasch

Hallo Spaceball, hallo Ewok Sniper,

natürlich sind Jedis nur ein Ideal, aber anderseits ist es ein zu schönes Ideal, um es nicht manifest werden zu lassen.

@all: sorry übrigens für die ganzen OT-Ausführungen.


LG Master Jamal

Ähm ja ... ganz offensichtlich läuft die Diskussion an dieser Stelle auf unterschiedlichen Ebenen ab. Während die einen versuchen (der Thread-Ausrichtung entsprechend) Star Wars als ein fiktionales Konzept zu besprechen, versuchen andere einen philosophischen Diskurs loszustarten; über die mögliche nicht-fiktionale Existenz der Macht, der Jedi und dem ganzen Gedöns aus Star Wars. Das kann zusammen wohl kaum funktionieren. Ich empfehle also Star-Wars-Seins-Ontologen sich einen entsprechenden Thread im Bereich "Sonstiges" zu suchen, um dort ihre Theorien gezielter fortführen zu können.

Abgesehen davon, funktioniert dein "cogito ergo sum" Argument an der Stelle nicht, wie auch immer du es hier gemeint haben magst. Denn weder "Du" bist ein Jedi noch "existieren Jedi wirklich", nur weil du "das denkst" oder "daran denkst". Denn selbst wenn eine tatsächliche Existenz von soetwas wie Jedi nicht ausgeschlossen werden kann (was ja hier wie gesagt nicht Thema des Threads ist), so kann doch nie nur aus der Vorstellung von etwas, seine Existenz bewiesen werden. Descartes moche das geglaubt haben, Kant konnte es aber mit seinem Gedankenexperiment der Münzen in seiner Hose vortrefflich widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat man nicht... diese Kinder sind viel zu alt, um die leiblichen Kinder eines am Anfang des Krieges desertierten Kriegers zu sein. Sie könnten dann höchstens 3 Jahre alt sein und das sind sie in keinster Weise ;)
Auch von offizieller Seite aus wurde bereits gesagt, daß dies die leiblichen Kinder von Suu und einem anderen Twi'lek sind und sie von dem Klon "nur" als seine Kinder angenommen wurden. Übrigens eine Möglichkeit, die auch oft in der Realität praktiziert wird ;)
 
Nein, hat man nicht... diese Kinder sind viel zu alt, um die leiblichen Kinder eines am Anfang des Krieges desertierten Kriegers zu sein. Sie könnten dann höchstens 3 Jahre alt sein...

Noch nich mal. Da das mitten im Krieg ist und man die 9 Monate Schwangerschaft(sind das bei Twi'leks 9?) mit einberechnen muss können die Kinder allerhöhsten 1 Jahr alt sein.

Was finden Menschen an Twi'leks in SW eigentlich am anziehenstens? Ich würd sagen entweder die Hautfarbe oder die Lekkus. Sind ja auch die einzigen Unterschiede.:kaw:
 
Noch nich mal. Da das mitten im Krieg ist und man die 9 Monate Schwangerschaft(sind das bei Twi'leks 9?) mit einberechnen muss können die Kinder allerhöhsten 1 Jahr alt sein.

Was finden Menschen an Twi'leks in SW eigentlich am anziehenstens? Ich würd sagen entweder die Hautfarbe oder die Lekkus. Sind ja auch die einzigen Unterschiede.:kaw:
Zum einen wohl einfach das Exotische. Sie sind sehr vertraut (also menschlich) und doch eine Spur anders. Zum anderen wohl die Top-Figur die weibliche Twi'leks in der Regel haben (wenn sie nicht grad von GLs Tochter verkörpert werden^^).
 
Jo, stimmt... 2 Jahre ist hier das Höchstmaß, nicht 3...

Und zu der Anziehung: es gibt doch auch genügend Fans, die mit heraushängender Zunge Twi'leks nachhecheln. Schau dir doch die ganzen Aayla Secura Fanclubs und dergleichen an...

Wobei Twi'lek noch ein paar Atribute mehr haben, die sich vom Menschen unterscheiden... Ohren und Zähne etwa ;)
 
Macht

Kraft? Meinst du die "Macht"?
So falsch ist "Kraft" gar nicht, und hält sich auch enger am Original. Es hat sich im deutschen Gebrauch nur eben "Macht" eingebürgert. Ist eigentlich nicht richtig und eher willkürlich. Die genaueste Übersetzung von "force" ist schon "Kraft" (Macht wäre "power"), auch wenn es sich in SW komisch anhören würde. Ist aber nur Gewöhnungssache.
Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass damals als ANH erstmals in die Kinos kam, in den deutschen Artikeln und sogar im Roman zum Film nur von "Kraft" die Rede war, im Film selber dafür von "Macht". Solche Unstimmigkeiten lassen sich vermeiden, wenn man sich konsequent nur die OF ansieht. Durch Synchros geht so manches verloren bzw. wird verfälscht, da ist SW keine Ausnahme.
Ein anderes Beispiel was mir einfällt, in ANH auf deutsch war vom "Kaiser", in ESB und RotJ dagegen vom "Imperator" die Rede. Der Sinn ist der gleiche, nur wirkt es seltsam, wenn für die gleiche Person verschiedene Bezeichnungen verwendet werden. In den englischen Fassungen gibt es nur "the emperor". Also wenn man sich schon über Begriffe streitet, sollte man sich möglichst an die OF halten;)
 
Force kann sowohl Kraft als auch Macht bedeuten und gerade mir die OV zu empfehlen ist dann doch witzig :D
Hier wurde provokativ (ich unterstelle das jetzt einfach mal) auf eine falsche Wortwahl zurückgegriffen, um die eigene "Einzigartigkeit" ("I'm special!") hervorzuheben und dem wollte ich den Boden unter den Füßen wegziehen, indem ich direkt nachfragte... danke, daß stattdessen du mir geantwortet hast und mir nun, obgleich ich mir ausschließlich (!) die Orginalversion anschaue und sowohl den deutschen Roman mit der ganzen Kraft-Sache besitze, als auch schon bei unzähligen Diskussionen über die ganzen Übersetzungs-"Fehler" ala Imperator, Kaiser und Co mitwirkte :p
 
Force kann sowohl Kraft als auch Macht bedeuten und gerade mir die OV zu empfehlen ist dann doch witzig :D
Hier wurde provokativ (ich unterstelle das jetzt einfach mal) auf eine falsche Wortwahl zurückgegriffen, um die eigene "Einzigartigkeit" ("I'm special!") hervorzuheben und dem wollte ich den Boden unter den Füßen wegziehen, indem ich direkt nachfragte...
Minza, das hast du falsch aufgefasst. Dass du dich auskennst bestreitet ja auch keiner. Daher war der Kommentar auch weniger an dich gerichtet sondern allgemein. Du hast nur gerade etwas aufgegriffen, was ich im Forum öfter feststelle. Da gibt es lange Diskussionen um einzelne Begriffe, von denen sich schließlich herausstellt, dass es einfach nur Fehler der Synchro bzw. Übersetzung sind.
obgleich ich mir ausschließlich (!) die Orginalversion anschaue
Das finde ich positiv:D. Das gleiche mache ich schon lange. Von der kompletten PT kenne ich nur die OV, habe keinen davon auf deutsch gesehen, werde es mir auch nie antun. Daher frage ich mich manchmal, ob es vielleicht nicht AUCH an der schlechten Synchro (unpassende Stimmen, schlechte Akzente etc.) liegen kann, wenn manche die PT so schlecht finden. Daher mein Tip, es mal mit der OV zu versuchen, und DANN urteilen. Da bekommt man nämlich unter Umständen einen ganz anderen Eindruck von einem Film.;)
 
Das finde ich positiv:D. Das gleiche mache ich schon lange. Von der kompletten PT kenne ich nur die OV, habe keinen davon auf deutsch gesehen, werde es mir auch nie antun. Daher frage ich mich manchmal, ob es vielleicht nicht AUCH an der schlechten Synchro (unpassende Stimmen, schlechte Akzente etc.) liegen kann, wenn manche die PT so schlecht finden. Daher mein Tip, es mal mit der OV zu versuchen, und DANN urteilen. Da bekommt man nämlich unter Umständen einen ganz anderen Eindruck von einem Film.;)
Man könnte direkt meinen, du hättest das ganze Forum nach einer passenden Stelle durchgeblättert, die sich als Vorwand benutzen lässt, damit du deinen persönlichen Standpunkt bezüglich Originalton und Synchros darlegen kannst - wirkt nur leider in einem Forum voller nerdiger Filmfreaks, für die sowas zur Selbstverständlichkeit zählt, unfreiwillig komisch :)
 
Man könnte direkt meinen, du hättest das ganze Forum nach einer passenden Stelle durchgeblättert, die sich als Vorwand benutzen lässt, damit du deinen persönlichen Standpunkt bezüglich Originalton und Synchros darlegen kannst
Nö, nicht wirklich. Dazu verbringe ich viel zu wenig Zeit in diesem Forum. Wenn es hochkommt schaue ich vielleicht alle paar Wochen mal rein. Und da ist es dann auch eher selten, dass ich zu einem Thema was beizutragen habe. Jedes Posting hier vertritt irgendwie einen persönlichen Standpunkt, sonst wäre es kein Forum. :braue Manche interessieren sich eher für Themen wie "was wäre passiert wenn Anakin kein Sith geworden wäre" oder ähnliches, andere eben mehr für solche Themen ;)
wirkt nur leider in einem Forum voller nerdiger Filmfreaks, für die sowas zur Selbstverständlichkeit zählt, unfreiwillig komisch
Ich verstehe nicht, was du hier eigentlich aussagen willst. Ich bin wohl nicht nerdig genug und kein echter Filmfreak :kaw:
 
Nö, nicht wirklich. Dazu verbringe ich viel zu wenig Zeit in diesem Forum. Wenn es hochkommt schaue ich vielleicht alle paar Wochen mal rein. Und da ist es dann auch eher selten, dass ich zu einem Thema was beizutragen habe. Jedes Posting hier vertritt irgendwie einen persönlichen Standpunkt, sonst wäre es kein Forum. :braue Manche interessieren sich eher für Themen wie "was wäre passiert wenn Anakin kein Sith geworden wäre" oder ähnliches, andere eben mehr für solche Themen ;)

Ich verstehe nicht, was du hier eigentlich aussagen willst. Ich bin wohl nicht nerdig genug und kein echter Filmfreak :kaw:
Also gut, etwas konkreter ausgedrückt:
Der Einwurf mit dem Macht/Kraft-Begriff war bereits das Off-Topic zum Off-Topic und außerdem halte ich die Art und Weise, wie man einen Film ansieht, für keine anerkennenswürdige Leistung, da meines Erachtens der Künstler und nicht der Betrachter bzw. Zuhörer im Mittelpunkt stehen sollte.
 
Twi'Rak

Ich glaube Mensch und Wookie geht nicht aber Twi'Lek und Zabrak vielleicht nen Twi'rak :D das wäre ja mal was :D



___________________________________________________________Möge die Macht mit euch sein
 
Zurück
Oben