Horatio d'Val schrieb:Vorweg - ich geb Dir recht. Aber mal als ernst gemeinte Frage:
Was würdest Du, als Pilot und Nichtraucher, davon halten, wenn man auf Langstreckenflügen spezielle Raucherbereiche einführt, zum Beispiel eine gesondert aus- und umgestattete Toilette mit seperatem Aschenbecher und einer extra Lüftung. Ich meine, gerade auf erwähnten Langstreckenflügen können Raucher, wenn Sie ihrer Sucht nicht nachgehen können, nervös und reizbar, was ja im ungünstigsten Fall auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Also mit deinem letzten Statement hast du absolut recht. Das ist auch ein Szeneario das die Flugbegleiter(FBs) sehr oft trainieren. Starke Raucher können sehr reizbar werden wenn sie nicht rauchen können, was natürlich, im ungünstigsten Fall, in den Fall eines sog. "Unruly Passenger" müden kann. Für sowas gibt es Cabinprocedures, die die FBs, wie oben gesagt, immer wieder trainieren(das ganze ist in Wirlichkeit wesentlich komplexer als gerade dargestellt, z.b.: gibt es 5 Eskalationsstufen aber das ist off topic).
Nun zu deiner Frage was ich davon halte:
Ich würde dies durchaus begrüßen das so etwas eingeführt würde(vor allem im Namen der Mädels die doch sehr oft dem ein oder anderen Pasagier erklären müssen das er doch bitteschön die Kippe ausmachen soll). Das mit den umgestalteten Toiletten wäre dann auch hinfällig wenn die Leute auf ihrem Sitz rauchen könnten.
Das Rauchverbot hat allerdings auch andere Gründe als nur der Komfort der Nichtraucher. Das fängt an mit der Kabinendruckregulierung. Denn die sog. Outflowvalves(das sind die Ventile über die der Kabinendruck reguliert wird) verschmutzen sehr stark und müssen öfter gereinigt und ausgetauscht werden(kostet Geld) und das ist nur einer der Gründe. Dann gibt es auch noch Sicherheitstechnische Gründe, z.B.: wenn einem Passagier eine Sauerstoffflasche gegeben wird(weil er Atemprobleme hat oder ähnliches) darf im gesamten Flugzeug nicht geraucht werden, denn Sauerstoff ist nun mal definitv Brandfördernd(das ist einfach eine gestzliche Bestimmung). Und dies dann durchzuboxen ist verdammt viel Arbeit.
Alles in allem wäre es für die Raucher bequemer so, für die FBs großteils einfacher und die Gefahr das einer Durchdreht wird kleiner. Ich als angehender Pilot würde es durchaus begrüßen wenn es ein speziell ausgestattetes Rauchabteil geben würde, denn es macht einiges leichter.
Allerdings sehen die Fluggesellschaften erst einmal den finaziellen Aspekt. Und dann noch die Sicherheitstechnischen Bedenken, denen ich mich voll und ganz anschließe, denn Sicherheit ist immer das oberste Gebot beim fliegen.
Und dann gibt es noch das Gesetz, was z.B.: in den USA das Rauchen an Bord vollständig verbeitet, wie es hier ist weiß ich erhlich gesagt gerade nicht, das müsste ich nachschauen.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu breit getreten.