Rechtschreibung im PSW-Forum

Darth_Polo schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen daß es vollkommen ausreicht, wenn nur der erste und jeweils letzte Buchstabe eines Wortes richtig ist. Hauptsache Die Länge des Wortes stimmt. Das ist so eine Art komprimiertes Gedächtnis des Menschen.
Wenn man nur ein einzelnes Wort hat ist der Sinn nicht zu erfassen :

"agho" kann z.B.

"also" oder "auto" bedeuten.

"agho fsgtrn" hingegen wird sofort als "Auto fahren" erkannt :D

Das ist nicht ganz richtig, Polo, nur der erste und letzte Buchstabe müssen in der richtigen Reihenfolge sein (also am Anfang und Ende), der Rest kann beliebig stehen. Wenn allerdings andere, überhaupt nicht im Wort vorkommende Buchstaben wie in "agho" dazu kommen, wäre ich persönlich bereits überfragt... und "agho fsgtrn" könnte ich gar nicht mehr entziffern. :D

Upps, das hat -Aerz0r- ja bereits ausgeführt...
 
Ich stimme -Aerz0r- und CK 2587 zu. Das gilt nur, wenn in dem Wort auch die Buchstaben enthalten sind vorkommen, nur an der komplett falschen Stelle (außer Anfangs- und Endbuchstabe). Mir fältt zB net auf, dass das von Dir angegebene "Auto fahren" heißen soll ... Hätte da "Atuo frhean" gestanden würde das schon anderst ausschauen.

Einfach mal im Club gucken, da irgendwo ist der Txt glaub auch untergebracht.

Ach und wenn Satzzeichen fehlen kann das mitunter auch dazu führen, dass man 10 Mins vor einem Beitrag sitzt und net weiß was der User uns mit diesem sagen wollte. Von daher würde ich zumindest auf die korrekte Punktsetzung bestehen. Kommataregelungen sind ja mitlerweile auch davon abhängig welche Rechtschreibung man nutzt, aber auch wenn man das Komma nach keiner Regel setzt, sondern einfach da hin bappt wo ein normaler Mensch Luft holen würde (gewisse, vor allem weibliche, Personen, die 2 h reden können ohne ein einziges Mal Luft zu holen, da sie anscheinend den Sauerstoff intravenös kriegen ausgenommen), dann ist das Ganze schon mal besser zu verstehen, als wenn man sich krampfhaft bemüht Kommata nach den Regeln zu setzen....
 
naja gut solang et nich wirklich völlich unverständlich is... isset nich schlimm... ich mein ich red hier grad mitm ruhrpottlerakzent ... und et stört ja auch keinen oda? hier is nur jemand im forum der schreibt völlich komisch... alle wörter irgendwie total analphabethisch zusammengecheckt ... da hatt ich so meine problems bei... ich weis abba den namen nichmehr... ich will auch keinen inne pfanne haun....

p.s. ich hoff euch störts nich wennich die ganze zeit klein schreibe... bin halt dat chatten gewöhnt und groß- und kleinschreiben is einfach total umständlich....

möge die macht mit euch sein....

euer Ulic Katarn ;plo
 
Darth Hirnfrost schrieb:
@ Darth_Polo: Dei Bcsthubean mseüsn shocn nis Wrot ghereön! Verstanden? :D

@ Ulic Katarn: Wir redn ja alle mal gerne ein geflechtes ruhrdeutsch, wa? ;)

ich hab schon verstanden, daß die Buchstaben ins Wort gehören müssen :D

Wenn Du mal genau auf mein Beispiel achtest, wirst Du feststellen daß ich absichtlich die danebenliegenden Buchstaben genommnen habe. ( von der Tastatur aus gesehen ) :p
Schlau, wa ?

@Minza, da hab ich wohl einen falschen Fehler gemacht :stocklol:
Sollte natürlich asl und nicht als heißen... * g *
 
Naja, bevor ich alles wiederhole, was meine Vorredner schon gepostet haben...

Es gibt ja noch den effektive Edit-Button, mit dem man im Nachhinein noch Fehler ausmerzen kann!
 
Mir ist die Rechtschreibung eigentlich schon relativ wichtig. Ein paar Fehler übersehe ich auf jeden Fall, aber wenn sich das dann wirklich sehr anhäuft, ist das nicht mehr schön zum lesen.
 
Ja aber ich dneke man sollte doch zwischen rechtschreibfehlern unterscheiden, wie ich ihn gerade gemacht habe, in dem ich das Substantiv klein geschrieben habe und Buchstabendreher, die entstehen, wenn man schnell tippt.
Und Fehler in der Groß- und Kleinschreibung und Buchstabendreher haben wir zu hauf. aber das stört auch nicht, wiel einige User einfach immer alles klein schreiben etc.... ich mein wenn mane s lesen kann, isses doch wurscht. Schlimmer wird es dann, wenn es Zeichensetzungsfehler sind. Kommatas die falsch gesetzt werden oder gar nicht, wodurch der ganze Satz sinnentstellt wird und es keine chance gibt, ihn zu entschlüsseln.

schickes Beispiel:

Hängen soll er, nicht freilassen!
Hängen soll er nicht, freilassen!

Auf sowas sollte man schon achten. Oder ob finden mit f oder v geschrieben wird. Aber ehrlich geht das hier in dem Forum. Also ich hab selten einen User erlebt, der so sinnentstellt geschrieben hat, dass man nichts damit anfangen kann. Das PSW is das harmlos. Da gibt es echt schlimmere Foren.

Aber im Falle des Falles.... der Duden lässt grüßen ;)
 
Force Entertainment schrieb:
Vor allem die neuen Mitglieder achten nicht auf die Rechtschreibung...
Als ob wir in einem Chatroom wären!

So schön es auch wäre, aber ich glaube nicht dass das PSW einen größeren langfristigen Einfluß auf die Rechtschreibung einer Person hat.
Soll heißen, es besteht eine gute Chance, dass neue Mitglieder durchaus eine bessere Schreibe haben können, als bereits Alteingesessene.

Viel wichtiger wäre mir da schon eine größere Beachtung der Suchmaschine... :braue
 
Wie schon erwähnt, es gibt ja den Edit-Button. Doch gibt es Manche, die lernen es nie, da ist Hopfen und Malz verloren. Da kann man sagen was man will, sie fetzen ihre Posts nur so hin und gehen nicht mehr drüber, um nach Fehlern zu suchen. Ist es Faulheit oder Hektik, man weiss es nicht.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich vollkommen fehlerfei schreibe. Ab und zu wundere ich mich schon über mein eigenes Geschreibsel. Ich nehm mir halt nur die Zeit, nochmal drüber zu gehen, um gravierende Fehler auszumerzen.
Gruss, Reinhold
 
Ich editiere meinen Post nur, wenn mir ein Fehler wirklich auffällt. Ich denke nicht, dass ich viele gravierende Fehler mache und wen es stört, dass nicht manchmal nach nciht aussieht - bitte nicht mein Problem.
 
Ich achte bei jedem Post auch auf saubere Rechtschreibung und zur Not korrigiere ich Rechtschreibfehler auch nachträglich per edit. Die Rechtschreibung sagt zwar nicht unbedingt etwas über die Aussagekraft des Inhalts aus, aber wenn jemand ernst genommen werden will sollte er auch richtig schreiben. ;)

Was mich immer stört sind z.B. RADIKALE GROSSSCHRIFT, UM DEM POST DIE NÖTIGE DURCHSCHLAGSKRAFT ZU VERSCHAFFEN, sowie drei Ausrufezeichen!!!, obwohl eins immer ausreicht. Wenn ich Texte lese, höre ich sie in meinem Kopf automatisch mit und bei solchen Methoden denke ich immer, ich würde angeschriehen.

Mit der Kommasetzung von anderen sehe ich es nicht ganz so streng, solange die Texte vernünftig gegliedert und flüssig zu lesen sind.

Jemanden wegen kleinen Lapalien im nächsten Post aufmerksam zu machen ist aber reiner Spam.
 
mir ist es vollkommen egal, wenn jemand alles klein schreibt....
Mri ist es auch egal, wenn dann und wann eni Buchstabendreher drin ist......
Es kommt auf die Häufung an. Wenn in zwei Zeilen jedes zweite Wort nen Dreher hat, weil der Schreiber so schnell tippt, das die Tasten qualmen, wäre es schon angebracht, den Text nochmal zu redigieren.

Gänauso vinde ich täxte toof, wo so grausslich falch sint, das ainem die Augen trenen.

Texte müssen hier ganz sicherlich nicht absolut fehlerfrei sein, schliesslich hat hier keiner den Duden mit der Muttermilch bekommen, allerdings sollte zumindest ein kleinwenig drauf geachtet werden, was man so verzapft.
 
Ich versuche so gut es geht Fehlerfrei zu schreiben, dabei lege ich den größten Wert im RS- IC Forum.

Wie kann man einen Post ernst nehmen, wenn er sik list, ak wen a sukegiffte typ dene gekrippt hät? :D
 
Also ich schreibe immer hochdeutsch aber so dass man es versteht.
Ich kann wenn ich will sogar so viele schwierige wörter benutzen dass man mich dann nicht mehr versteht von daher so wie ich schreiben find ich ok(mal davon abgesehn von groß und klein da achtet ja auch nich jeder drauf)
 
Also mir ist es eigentlich egal, wenn andere Leute Rechtschreibfehler oder Tippfehler machen, da weise ich auch keinen darauf hin. Denn wie man es in den Wald hinein schreit, so hallt es auch wieder heraus. :D
Allerdings mögen mir bitte alle meine teilweise fehlerhafte Kommasetzung und meine "dass"-Sätze verzeichen (wobei das "dass" wahrscheinlich manchmal auch nur ein "das" ist ;) ). Ich habe nämlich so dass ungute Gefühl, dass ich keinen einzigen Post zustande bringe, indem keine "dass"- Sätze drin vorkommen. Es wird langsam schon richtig peinlich.
Aber wenn mir grobe Rechtschreib- oder Tippfehler auffallen, dann editiere ich meinen Post schon, denn sonst wäre es für die anderen eine echte Zumutung, die müssen sich schließlich schon mit meinen langen verschachtelten Sätzen abmühen. Mich stört es ganz besonders, wenn man sich immer vertippt und dann nach dem ersten noch den zweiten Buchstaben groß schreibt, weil man nicht schnell genug von der TAste (Taste) runter gegangen ist (zum Glück kann man editieren). :)
 
würde ich sagen, Lautschrift für Gehörlosen sind recht schwierig zu schreiben und sich selbst verbessern, wer liest nur halb verstehen und halb ärgern, oder so...auf die Richtschreibungfehler steht auf die PISA-Studie weiterlernen, wo weiss ich.
Doch verklemmt die Finger beim tippen, möglich zu schnell aufregen...dann sage ich upps, habe ich mein Fehler versehen. Das ist nicht lustig, dass achten Sie auch nicht auf die Rechtschreibungfehler.
 
HaydenChristens schrieb:
würde ich sagen, Lautschrift für Gehörlosen sind recht schwierig zu schreiben und sich selbst verbessern, wer liest nur halb verstehen und halb ärgern, oder so...auf die Richtschreibungfehler steht auf die PISA-Studie weiterlernen, wo weiss ich.
Doch verklemmt die Finger beim tippen, möglich zu schnell aufregen...dann sage ich upps, habe ich mein Fehler versehen. Das ist nicht lustig, dass achten Sie auch nicht auf die Rechtschreibungfehler.

Was wollte uns der Autor damit sagen ?! :confused:
 
Zurück
Oben