Remakes

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Irgendwo sitzen vielleicht jetzt in diesem Moment ein paar Verantwortliche in einem Konferenzraum und kommen zu dem Schluss, dass die Kampagne doch gar nicht so schlecht ankam ...
 
Gibt es eigentlich Remakes die ihr euch wünschen würdet? Ab und an denke ich, dass es sicherlich nicht mal so schlecht wäre wenn man gewisse Stummfilme neu verfilmen würde. Vielleicht der Golem, die Thematik wurde schon seit ewigkeiten nicht mehr aufgegriffen, Metropolis wobei es sicherlich schon etliche SciFi Filme gibt die ähnlich aufgebaut sind. Oder ein episch aufgezogenes Nibelungenlied, nach den ganzen König Arthus und Herakles Filmen könnte man sich doch mal einem germanischem Mythos widmen. Und mir persönlich gefallen, jedenfalls im Vergleich zu den Büchern, die späten Harry Potter Verfilmungen nichts, da wünsche ich mir manchmal eine Serie mit großem Budget.
Auf der Anderen Seite gibt es Franchises die dermaßen gegen die Wand gefahren wurden, dass wohl nur ein hartes Reboot die Reihe retten könnte. Wie etwa Terminator oder Alien, da hat man sich mit einer zu komplexen Kontinuität, die von Fehlern und offenen Fragen überwuchert sind einfach festgefahren.
 
Die ganzen Resident Evil-Filme könnten ein großangelegtes Remake oder Reboot vertragen. Aber bestimmt nicht von Constantin Film und Anderson, sondern von Leuten, die wissen was sie tun und Respekt vor der Vorlage haben.

Irgendwo sitzen vielleicht jetzt in diesem Moment ein paar Verantwortliche in einem Konferenzraum und kommen zu dem Schluss, dass die Kampagne doch gar nicht so schlecht ankam ...

findyou.gif
 
Mir gefällt die gesamte RE-Reihe von Anderson, gerade weil sie sie so trashig und weit weg vom Orginaluniversum ist. Ich habe einfach Spaß daran... gegen ein Remake im Schatten der Spiele hätte ich aber auch nix, ich kann da gut auf zwei Parties tanzen.
 
Ein "Remake" würde ich mir von Spielbers "Jaws" wünschen, welches auf die tatsächlichen Ereignisse in Jersey damals eingeht, die der Film (und davor schon das Buch) stark verfremdet hat, aber IMO sogar spannender sind.
 
Mir gefällt die gesamte RE-Reihe von Anderson, gerade weil sie sie so trashig und weit weg vom Orginaluniversum ist. Ich habe einfach Spaß daran... gegen ein Remake im Schatten der Spiele hätte ich aber auch nix, ich kann da gut auf zwei Parties tanzen.

Sage ja auch immer, dass die Filme teilweise sogar besser sind, als reines Unterhaltungsmedium, als Resi 3, 5 und 6. Von den anderen schlechten Teilen ganz zu schweigen. :D
Habe aber selbst auch nur Teil 1, 2 und 4 gesehen.
 
Ein "Remake" würde ich mir von Spielbers "Jaws" wünschen, welches auf die tatsächlichen Ereignisse in Jersey damals eingeht, die der Film (und davor schon das Buch) stark verfremdet hat, aber IMO sogar spannender sind.

Vorweg: Ich kenne das Buch nicht.

Ich weiß nicht, ob die Welt Filme braucht, in denen Haie zu blutrünstigen Killerbestien stilisiert werden.

Auch wenn der Film ein Klassiker ist, schaue ich ihn mir heute nicht mehr an. Der Film hat den Meeresbewohner mehr geschadet...
 
Ich mag an sich Monster-Filme (Jaws gehört da für mich entfernt auch zu), nur wird damit eben viel Schindluder getrieben. Ich hatte mich ursprünglich auch auf MEG gefreut, bis sie den Film mit Jason Statham besetzt und daraus einen PG-13 Blockbuster gemacht haben. Rohrkrepierer mit Ansage.
 
Eine tatsächlich verwirklichte Neuauflage von Dune fände ich genial. Ich mag zwar Lynchs Verfilmung mit Sting (und auch die TV-Filme sind ganz okay), aber gerade mit der heutigen Technik ist da noch ein bisschen mehr möglich.

Grüße,
Aiden
 
Kommt doch voraussichtlich, von Denis Villeneuve.

Hatte ich die Tage hier im Forum gelesen, ja. Da eine Neuverfilmung aber schon seit ein paar Jahren im Raum steht (und der eine oder andere Regisseur sich schon kurzzeitig daran probiert zu haben scheint, wenn ich die Meldungen dazu richtig in Erinnerung habe), glaube ich erst an die Verwirklichung, wenn ein bisschen was Handfestes zu sehen ist.

Grundsätzlich freut mich die Meldung aber. Visuell fand ich Blade Runner und Arrival sehr gut. Das Bauchgefühl passt.

Grüße,
Aiden
 
Ich mag zwar Lynchs Verfilmung mit Sting (und auch die TV-Filme sind ganz okay), aber gerade mit der heutigen Technik ist da noch ein bisschen mehr möglich.

Wobei der Roman jetzt auch nicht gerade Bildgewalt vermittelt. Über weite Strecken sind es ja Dialoge und Monologe in sicher aufwendig gestaltbaren Settings, aber zumindest eine buchnahe Adaption würde z.b. auf große Schlachtszenen etc. pp. verzichten können.

Hatte ich die Tage hier im Forum gelesen, ja. Da eine Neuverfilmung aber schon seit ein paar Jahren im Raum steht (und der eine oder andere Regisseur sich schon kurzzeitig daran probiert zu haben scheint, wenn ich die Meldungen dazu richtig in Erinnerung habe), glaube ich erst an die Verwirklichung, wenn ein bisschen was Handfestes zu sehen ist.

Das stimmt natürlich. Villeneuve sagte selbst, dass er sich dafür Zeit nehmen möchte. Vielleicht hat auch das schlechte Abschneiden von Blade Runner 2049 Auswirkungen auf die Produktion, das wird Warner sicher ein Dorn im Auge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über weite Strecken sind es ja Dialoge und Monologe in sicher aufwendig gestaltbaren Settings, aber zumindest eine buchnahe Adaption würde z.b. auf große Schalchtszenen etc. pp. verzichten können.

Wobei David Lynch diesen Aspekt eigentlich schon ganz gut hinbekommen hat. Ein zweiter Film, wo derartig viel "laut gedacht" wird, will mir auf Anhieb nicht wirklich einfallen. Naja, Fight Club vielleicht noch, aber das ist eine ganz andere Baustelle. :D
 
Der Death Wish Trailer ist echt gut gemacht, allerdings auch nur wegen der Optik Grindhouse-Stil. Ansonsten wirkt das alles ziemlich überzogen und oft einfach nach Trash. Ist eben von Eli Roth, der schon ewig nichts mehr gerissen hat. Und Bruce Willis hat die Ansprüche bei seiner Rollenauswahl eh ordentlich nach unten geschraubt. Insofern verwundert der Trashfaktor wenig.
 
Zurück
Oben