Respekt zu Vader größer?

moses schrieb:
hallo Minza, ganz ruhig.

Wenn ich nicht ruhig wäre, würde ich meinen Gemütszustand mit Emoticons beleuchten ;) Ich habe lediglich eine Erklärung geliefert *g*

@general-michi: ich glaube, er meint eher den Sprachgebrauch, den die beiden Beispielspersonen selber benutzen... nicht das, was du meintest.

@moses: general-michi meinte (denke ich) vielmehr die Art, wie man diese Beispielspersonen anspricht... ich sage ja zu einem Gelehrten genauso "Sie", "Mein Herr", "Meine Dame" etc wie ich das bei einem Hafenarbeiter mache... oder redest du alle Arbeiter gleich automatisch respektlos an? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza hatte ja schon treffend bemerkt, das you eben schon das ihrzen ist!

Falsch war allerdings das thou eine noch höhere Form sei, denn thou, thy und thee entsprechen den deutschen formen du, dein/e und dir/dich.
Wer Shakespear kennt wir mir jetzt widersprechen wollen, aber es wurde hauptsächlich in der Literatur, in der Kirche (wird immernoch) und zwischen vertrauten Freunden verwendet. Es entspricht also auch von der Bedeutung her den deutschen Formen. Warum Shaked beer und Konsorten das benutzt haben kann ich nicht sagen. Fragt halt mal nen Anglisten.

Außerdem hat man sich nicht im gesamten Mittelalter bei Hofe geihrzt. Überhaupt hat sich das ganze ofzeremoniell und die fast schon rituelle Handhabe recht spät (noch im MA, ja richtig) entwickelt und wurde vor allem in der Frühen Neuzeit zelebriert.

Gruß

Tiacan
 
Tiacan schrieb:
Warum Shaked beer und Konsorten das benutzt haben kann ich nicht sagen. Fragt halt mal nen Anglisten.

Weil das eben die alte Form dieser Worte ist... altenglischer Einfluß. Es hat einfach einen vornehmen Hauch und ist somit schon eine galantere und höhere Anredeform, als das normale "you". So wird es jedenfalls benutzt.
 
Nein damals war es normal, diese Anrede zu benutzen. Aber wenn man diese Worte in Fiktionen einflechtet, in denen der "Normalbürger" Worte wie "you" verwendet, kommt es nunmal sehr hochtrabend rüber. Und genau desshalb spricht auch Vader mit Sidious auf diese Weise.
 
Ich bin zwar kein Freund der deutschen Syncro/Übersetzung, die Differenzierung der Anrede hat mir jedoch gut gefallen. Die Imperialen siezen/ihrzen Vader je nach Rang, Palpatine ihrzt ihn (Respekt unter Sith?), Luke siezt ihn, den Imperator aber ihrzt er. Han duzt Luke, während er Obi Wan siezt. Leia siezt Han bis zum Ende von Ep. 5: "Ich liebe dich". Die Auswahl der drei Formen ist in jedem Fall imho gelungen.
 
thy - Dein
klingt schon verdammt ähnlich, zumindest wenn man es richtig ausspricht, es wird nämlich nicht sai ausgesprochen
thou - du
schon weniger, aber die Ähnlichkeit ist schon recht frappierend.
 
Deine Lautschrift irritiert mich ein wenig.
Es ist kein th wie in thanks oder faith oder wraith.
sondern ein th wie in
the, this, them, their, these, those...

hmmm... merkst du was?

edit: ums zu verdeutlichen, es ist ein stimmhaftes th
 
Zuletzt bearbeitet:
moses schrieb:
sidious spricht maul immer mit seinem vollen namen an.

.


Ich kenne ja nur die deutsche Version,aber da hat Sidious Maul mehrere Male geduzt.


"Zuerst gehst Du gegen die Jedi vor"

"Du hast eine gute Ausbildung genossen"

"Sie werden keine Change gegen Dich haben"

"Lord Maul,sei auf der Hut"
 
Tiacan schrieb:
Deine Lautschrift irritiert mich ein wenig.
Es ist kein th wie in thanks oder faith oder wraith.
sondern ein th wie in
the, this, them, their, these, those...

hmmm... merkst du was?

edit: ums zu verdeutlichen, es ist ein stimmhaftes th

Ja das ist mir bewußt... ich habe einfach keine andere Möglichkeit für die Lautschrift gesehen, als das ß einzusetzen...


@Jedihammer: dann kommt das aber doch recht seltsam rüber o_O So wie wenn ich sagen würde: "Herr Bundeskanzler, dein Schnürsenkel ist offen." So kleinkindhaft... mit Titel als Anrede und dann nem "du" dahinter ;)
 
wobei ich ein ß eher als stimmlos bezeichnen würde.

Aber jetzt mal on topic von mir:
Ich bin auch der Meinung, dass die deutsche Synchro Mist gebaut hat und man zwischen Vader und Imperator entweder "Du" hätte sagen müssen oder eben "ihr".
Wobei im allgemeinen das Ihr wohl eher als "Hofsprech" akzeptiert wird. Wie man auch hier sieht, geht man davon aus, "Ihr" sei mittelalterlich orientiert.
Aber es war eben nicht generell mittelalterlich. Anfangs haben sich auch Grafen und Herzöge und Könige geduzt.
Edit: Man kann davon ausgehen, daß es auch später bei sehr vertrauten Personen so war.
Gruß

Tiacan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Palpatine Vader allemal mehr Respekt als Maul entgegenbringt.

Außerdem finde ich, die deutsche Synchro hat da bislang nichts gravierend falsch gemacht oder verbockt und stehe dazu. Punkt.
 
Es wird schon ein Zeichen von Respekt sein, weniger von Sith zu Sith, als von Imperator zu seinem Stellvertreter, Beobachter usw. .

Vader würde den anderen Untergebenen des Imperators gegenüber einiges an Respekt einbüßen, wenn dieser ihn duzen würde.
 
Nun könnte ich natürlich einwerfen, daß Vertrautheit mit dem Imperator durchaus respekteinflößend ist, aber ich tus nicht. Bevor es im Forum ankommt verpufft es in einer Wolke der Bedeutungslosigkeit. Die Frage bleibt... - Was ist es?

Gruß

Tiacan
 
Minza, wie Jedihammer richtig zitiert hat, hat Palpatine oft genug Maul geduzt. Somit handelt es sich hierbei KEINESFALLS um eine Fehlinformation meinerseits....
 
Ähm, im englieschen gibt es zwar kein "sie" und "du", dafür kann in einem Satz z.B. ein "sir" eingesetzt werden, um der angesprochenen Person einen grösseren Respekt entgegen zu bringen.
Ich weiss jetzt nicht, ob es da noch mehr solcher feinheiten gibt, aber prinzioiell ist es also möglich, ein "siezen" zu produzieren, in dem halt solche höflichkeitsformen eingebaut werden.
 
redwing21 schrieb:
Minza, wie Jedihammer richtig zitiert hat, hat Palpatine oft genug Maul geduzt. Somit handelt es sich hierbei KEINESFALLS um eine Fehlinformation meinerseits....

Dann muß ich mich bei dir entschuldigen. Ich habe da irgendetwas durcheinander gebracht o_O

@lemmy: so kann mans natürlich auch sehen... aber dann würde ich ein "Lord" einem "Sir" gleichsetzen und es auch als respektvolle Anrede klassifizieren.
 
Zurück
Oben