Respekt zu Vader größer?

redwing21

Senatswache
Bringt Palpatine Vader mehr Respekt als seinen anderen Schülern gegenüber?
Bis zu seinem Ableben siezen sich die beiden.
Wenn ich mich aber recht erinnere hat er Darth Maul doch geduzt.
Und Anakin hat er allemal geduzt, also warum gehen die nach jahrelanger gemeinsamer Herrschaft über die Galaxies auf einmal auf die SIE-Form über???
 
Bringt Palpatine Vader mehr Respekt als seinen anderen Schülern gegenüber?
Bis zu seinem Ableben siezen sich die beiden.

natürlich, sind ja schliesslich auch schüler und meister.

Wenn ich mich aber recht erinnere hat er Darth Maul doch geduzt.

sidious spricht maul immer mit seinem vollen namen an.

Und Anakin hat er allemal geduzt, also warum gehen die nach jahrelanger gemeinsamer Herrschaft über die Galaxies auf einmal auf die SIE-Form über???

da wahr palpatine auch noch nicht sein "herr & meister".
 
In anbetracht der tatsache, das Anakin der seinerzeit wohl potenziell mächtigste Jedi ist und auch der Schüler, welcher am längsten bei Sidious/Palpatine bleibt (da er es schafft, die Jedi weitesgehend auszurotten, anstatt sich von ihnen umbringen zu lassen) wird er ihm im laufe der Zeit wohl tasächlich am meisten Respekt entgegenbringen.

Allerdings scheint sich das zu ändern, als Vader immer mehr zu einem Schoßhündchen wird und in seinem Sohn endlich einen potenziellen Verbündeten findet, mit dessen Hilfe er den Imperator zu stürzen hofft.

Da Palpatine seine Macht da bereits sehr gefestigt sieht nimmt er Vader (und auch Luke) allerdings als eine Gefährdung nicht so ernst, wie er es hätte tun sollen...

"Eure überheblichkeit ist Eure Schwäche." (Sorry, habe den Wortlaut aus der Orginalfassung gerade nicht im Kopf)
 
Ich denke auch, dass es am gewachsenen Respekt Vader gegenüber liegt. Ob jetzt deshalb, weil Anakin mittlerweile erwachsen ist und das duzen sich nicht mehr so ziemt, oder weil er nun selbst zum Sith-Lord befördert wurde und es da "standesgemäß" ist, sich zu ihrzen, weiß ich nicht. Ist aber auch egal.
 
Also... "you" ist das englische Wort für das deutsche "du", "sie" und "ihr". Da man "you" also auch in der Mehrzahl und auch bei Respektspersonen verwendet, kann man es fast nur mit "ihr/sie" übersetzen. Ein "du" gibt es im Englischen nicht.

Also siezen englischsprachige Menschen selbst ihre Babys... auch was feines. Was aber wichtig für dieses Thema ist. Denn somit hat Palpatine nie wirklich etwas anderes als "ihr" zu Skywalker/Vader gesagt. Es wurde später lediglich ein "Lord" dazu gesetzt...

Seinen anderen Schülern konnte er nie etwas anderes als diesen Respekt gezollt haben, denn auch zu denen sagte er "you" und "Lord"... was da die deutsche Synchro wieder verbockt hat wenig mit Palpatines Respekt zu tun. Eher mit der Unfähigkeit gewisser Personen.

Das einzige, was Palpatine noch anders machen könnte, ist Vader mit "thy" und "thou" anzusprechen, der hochgestochenen und eher mittelalterlich anmutenden Anrede, die aber in dieser Fiktion lediglich Palpatines Untergebene ihm selbst entgegenbringen
 
Ich habe die ganze Sache nur weiter und genauer beleuchtet... und wie Iron Fist schon sagte: man kann diese Synchro nicht erklären, da sie vom mysteriösen Stimmenwechsel bis hin zur absolut falschen Übersetzung alles beinhaltet.
 
Minza schrieb:
Seinen anderen Schülern konnte er nie etwas anderes als diesen Respekt gezollt haben, denn auch zu denen sagte er "you" und "Lord"... was da die deutsche Synchro wieder verbockt hat wenig mit Palpatines Respekt zu tun. Eher mit der Unfähigkeit gewisser Personen.

was hat den die deutsche synchro verbockt?
sie hat die anrede zueinander genauso benutzt wie man es im deutschen halt macht. und im deutschen gibt es halt einen unterschied bei der anrede, und jenachdem duzt oder siezt man sich. das englisch dazu nicht in der lage ist einen solchen unterschied darzustellen zeigt IMHO nur wie primitiv und facettenarm diese sprache ist. deshalb ist sie ja auch so einfach zu lernen. ;)

Käpt´n Ralph schrieb:
Dennoch bräuchte man eine halbwegs plausible Erklärung für die Synchro.

im deutschen duzt man freunde und siezt "respektpersonen", im englischen quatscht man alle gleich an.

IronFist schrieb:
Braucht man?
Ich erinnere an die verschiedenen Stimmen von Palpatine in Episode 1!

LFL hat zwei unterschiedliche bestellt und zwei unterschiedliche bekommen. warum musst du LFL oder GL fragen.
 
öhm, je simpler eine srache ist, desto moderner ist sie.(in romanischen und germanischen zumindest) das man sich nur noch per du, "you" anspricht ist ein modernisierungsprozess. das englische ersetzt sogar das mittelalterliche klassische latein vom status her. es ist nicht mehr wichtig, wie literarisch hochwertig eine sprache ist, sondern wie ökonomisch. von diesem standpunkt ist das heutige englisch die modernste sprache und verkörpert die philosophie, das es in den verschiedenen lebensbereichen kaum klassenunterschiede mehr geben soll. daher kann man kaum noch anhand der sprache zwischen "pöbel" und gebildete schicht sprechen. also ein fortschritt.
 
Minza schrieb:
Das war jetzt rein hypotetisch auf die Falschinformation von redwing21 gemünzt, in der er vom Duzen gegenüber Mauls sprach.

andererseits, warum sollte sidious seinen schüler maul nicht duzen. man kann darin ja auch grosse vertrautheit und nicht weniger respekt drin sehen. maul stand ja auch "nur" seinem meister gegenüber (oder weiss maul wer sidious wirklich ist, kenne das pre-endor EU nicht so gut), da sollte ja vertrauen im sith-rahmen vorhanden sein. vader dagegen stand ja nicht nur seinem meister sondern auch noch nebenbei dem herrscher der galaxis gegenüber. in bischen respekt ist da wohl angebraccht.
 
general-michi schrieb:
öhm, je simpler eine srache ist, desto moderner ist sie.(in romanischen und germanischen zumindest) das man sich nur noch per du, "you" anspricht ist ein modernisierungsprozess. das englische ersetzt sogar das mittelalterliche klassische latein vom status her. es ist nicht mehr wichtig, wie literarisch hochwertig eine sprache ist, sondern wie ökonomisch. von diesem standpunkt ist das heutige englisch die modernste sprache und verkörpert die philosophie, das es in den verschiedenen lebensbereichen kaum klassenunterschiede mehr geben soll. daher kann man kaum noch anhand der sprache zwischen "pöbel" und gebildete schicht sprechen. also ein fortschritt.

na das würde ich doch mal sehr bezweifeln. einem dockarbeiter und einen harvardschüler kann man schon an der sprche erkennen.
 
Ist bei den Sith aber nicht üblich. Die ganze Fiktion lehnt sich an die mittelalterlichen Gepflogenheiten zu Hofe an und dort konnten sich Lords auch nicht einfach duzen oder nicht mit ihrem Titel anreden.
Da ist vollkommen nebensächlich, ob Maul von Doppelleben seines Meisters wußte (und ja, er tat es)... auch höhere Sith Lords haben ihre untergebenen Sith Lords oder gar Schüler mit ihrem Titel anzureden. Alles andere wäre ein Stilbruch. Sidious sagt ja zu Vader auch "Lord Vader" und nicht "hey you there... over here!" und das sogar, als er Imperator ist.
 
hallo Minza, ganz ruhig. ich sagte doch blos das wenn sich die beiden duzen würden das auch erklärbar währe. tuen sie zwar nicht, könnten sie aber.
 
@Moses: ich sagte kaum, und das war auf die dimension bezogen, in der wir uns diachronisch bewegen. wenn du latein und vulgär latein und dessen folgen betrachtest erkennt man fundamentale unterschiede. das waren ganz andere situationen im vergleich zu heute, aus verschiedenen gründen. und wie würdest du eigentlich den unterschied zwischen einem hafenarbeiter und nem studenten definieren, spachlich betrachtet?
 
Zurück
Oben