Rolle des Anakin - Nomen est Omen

Ich erlaube mir mal das Topic zu zweckentfremden ;)

Der Name Anakin ist glaube ich mal mit dem ägyptischen Ankh in Verbindung gebracht worden. Das ist ein Kreuz mit einem Oval oben dran, hier ein paar Bilder:

Vampyre%20Ankh.gif

oder
ankh.jpg

oder
ankh.jpg


Nach der ägyptischen Mythologie ist das Ankh ein Lebensschlüssel. Das Oval verkörpert Amun (den Himmel) und das untere ist seine Gemahlin Mut (die Erde) die mit dem Ursprünglichen (Das ginge jetzt zu tief in ägyptische Mystik hinein) in Verbindung ist (Jener Teil des Kreuzes, der vertikal verläuft).

Das Ankh ist ein heiliges Symbol und steht für das Ewige Leben.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr GL hat hier irgend einen Bezug genommen oder den Namen Anakin eher zufällig ausgewählt?
 
Talon Karrde schrieb:
Ich erlaube mir mal das Topic zu zweckentfremden ;)

Der Name Anakin ist glaube ich mal mit dem ägyptischen Ankh in Verbindung gebracht worden. Das ist ein Kreuz mit einem Oval oben dran, hier ein paar Bilder:


Nach der ägyptischen Mythologie ist das Ankh ein Lebensschlüssel. Das Oval verkörpert Amun (den Himmel) und das untere ist seine Gemahlin Mut (die Erde) die mit dem Ursprünglichen (Das ginge jetzt zu tief in ägyptische Mystik hinein) in Verbindung ist (Jener Teil des Kreuzes, der vertikal verläuft).

Das Ankh ist ein heiliges Symbol und steht für das Ewige Leben.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr GL hat hier irgend einen Bezug genommen oder den Namen Anakin eher zufällig ausgewählt?

*schiel zu dem kleinen silbernen Ankh, das ich immer um den Hals trage*

die Theorie gefällt mir da schon um einiges besser -und macht auch mehr Sinn-

Durch das Ankh ist viel verbunden, so wie es mir mal erklärt wurde, nicht nur das ewige Leben, sondern auch erst den Tod, auf den dann das ewige Leben folgt. Man könnte so auch die dunkle Seite und den Tod sehen, was ja zu Anakin passen würde. Er muss erst auf die dunkle Seite, bevor er zurück zur hellen findet und auch den Tod. die theorie, Lucas wähle seine Darsteller wegen ihrer Namen aus ist finde ich lächerlich. Wie wäre es denn dann bei Ewan McGrgor, Mark Hamill, Harrison Ford oder all den anderen???
 
Ich weiß nicht, ob irgendjemand das Making-Of von AotC gesehen hat, wo sich lucasfilm nach einem Darsteller für Anakin umsieht
Ist das auf der DVD drauf? Falls ja, sag' mir bitte, wo... ich finde es nämlich nicht?

Talon Karrde schrieb:
Der Name Anakin ist glaube ich mal mit dem ägyptischen Ankh in Verbindung gebracht worden.

[...]

Nach der ägyptischen Mythologie ist das Ankh ein Lebensschlüssel. Das Oval verkörpert Amun (den Himmel) und das untere ist seine Gemahlin Mut (die Erde) [...]
Könnte hinkommen. Das mit der Gemahlin ist auch passend, denn sie steht als Mut dann sicher für die Mutter von Luke und Leia :D ;)
 
Luthien Kenobi schrieb:
* .... die theorie, Lucas wähle seine Darsteller wegen ihrer Namen aus ist finde ich lächerlich. Wie wäre es denn dann bei Ewan McGrgor, Mark Hamill, Harrison Ford oder all den anderen???

Ist ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber wie man sieht hat GL sich schon was bei der Namensgebung der Charactere gedacht.
Trotzdem hier noch 'ne Theorie zu Namen und zur Story - Die Story ist nämlich nur 'n aufgebrezeltes Gebrüder Grimm -Märchen. :
"Han Solo" - klingt 'n bischen wie Hänsel

"Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald - " -> Luke und Leia im (Knusperhäuschen) Todesstern

Stiefeltern? Hänsel und Gretel haben 'ne Stiefmutter - Luke auch! Leia?

"...es was so finster und auch so bitter kalt...."-> Die vom Imperium beherrschte Galaxis

"...Huhu schaut eine alte Hexe 'raus" ->Darth Vader / Imperator

..die Hexe will Hänsel dick füttern, damit sie ihn verspeisen kann -> Darth Vader/Imperator wollen Luke zur Dunklen Seite verleiten, damit sie sich seine Macht einverleiben können

..."Hänsel schmeist die Hexe in den Ofen "->Anakin (Darth Vader) den Imperator in den Todessternschacht"

Anakin ist der Vater, der eigenlich gut ist und sich freut, das Hänsel und Gretel wieder heile nach Hause kommen. Die Stiefmutter (Der Imperator) war mittlerweile gestorben

Ist doch 'ne tolle Theorie -Krieg der Sterne = Ein umgestriktes Hänsel und Gretel-Märchen-
Bitte nicht auf die Goldwaage legen!! Geht übrigens auch hervorragend mit "Indiana Jones und der Tempel des Todes"... :D
 
Kaat schrieb:
Könnte hinkommen. Das mit der Gemahlin ist auch passend, denn sie steht als Mut dann sicher für die Mutter von Luke und Leia
Hmmm. Auf die Eltern bezogen habe ich das auch noch nicht betrachtet. Amun (der Himmel), da er als männlich gilt der Vater, und Mut (die Erde), ergo die Mutter.
Der Vater ist die Macht (der Himmel) nicht fassbar, mystisch. Die Mutter ist Shmi (die Erde)greifbar, fühlbar.
 
ähem!

Talon Karrde schrieb:
Hmmm. Auf die Eltern bezogen habe ich das auch noch nicht betrachtet. Amun (der Himmel), da er als männlich gilt der Vater, und Mut (die Erde), ergo die Mutter.
Der Vater ist die Macht (der Himmel) nicht fassbar, mystisch. Die Mutter ist Shmi (die Erde)greifbar, fühlbar.

Ja genau, -wenn Darth Vader Lukes Vater ist und Leia Lukes Schwester..... ist Chewie dann deren Hund und R2-D2 der Küchenmülleimer?....

-Sorry geht jetzt eigigen sicher 'n bißchen zu weit....

Aber weil ihr's ja so wollt, hier nochwas:

Harrison Ford
Womit kommen wir zum Todesstern?
Harrison Ford = undeutlich aussprechen="Hier ist ein Ford" (Der Millenium Falke ist sozusagen der Ford der Galaxis!)

Sir Alec Guiness
Firmennamen!:
Guinness =OBI (Alec Guiness = Obi Wan Kenobi)

Carrie Fisher
Carrie Fisher = zu deutsch (carrie the fisher)...trägt den Fischer = Unterstützt Luke (Fisch = Symbol für Christus)

Noch Fragen?
:konfus: :konfus: :konfus:

Schönes Wochenende - MTFBWY
 
@Talon Karrde: klingt gar nicht so schlecht, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass der Name Anakin vielleicht irgendeine besondere Bedeutung (wie eigentlich jeder x-beliebige Name) hat und diese mit seinem Schicksal etc. in Verbindung steht, aber der Name von dem Schauspieler, Hayden Christensen ist sicher nichts besonderes

@Darth Yun: Du kennst die 1-Satz Regelung des Forums?
 
@Thranduil
Tun ma wida i-Tüpferl-reiten??? Wenn du schon darauf aufmerksam machst, dann schau mal in das gesamte Forum... Viel Spaß beim "Mahnen".
 
@Darth Yun, Thranduil
Nicht streiten! Obwohl ich in diesem Fall Thranduil Recht geben würde...

Zum Thema:
Ich denke, dass manche Interpretationen bezüglich der Namen der Charaktere etwas zu weit gehen. Vieles davon halte ich einfach für Zufall. Das gilt natürlich im Besonderen für die Namen der Schauspieler. Es ist IMHO einfach Unsinn, dass diese im Zusammenhang mit der Filmhandlung stehen.
 
Han-Skyn Tarr schrieb:
Ist doch 'ne tolle Theorie -Krieg der Sterne = Ein umgestriktes Hänsel und Gretel-Märchen-
Nun ja, ich glaube man kann es nicht oft genug sagen: Star Wars ist ein Märchen!
Auch wenn es ein modernes Märchen ist. Da sind gewisse Parallelen nicht zu vermeiden!
Nicht als Angriff verstehen, aber ich konnte nicht anders. :D
 
Han-Skyn Tarr schrieb:
Mich nervt es übrigens auch, dass am Ende von Episode VI ein alter Anakin Skywalker durch ein Bild von Christensen ersetzt wurde. Passt einfach nicht! Ben Obi Wan Kenobi bleibt der alte Mann, und aus Anakin wird wieder ein Jugendlicher....


liegt das nicht daran, das obi wan als alter mann starb und anakin ist ja *eigentlich* jung gestorben bevor er wiederauferstanden ist zu vader. deshalb find ikk dat janz geil, das die das geändert haben. :cool:
 
Vuffi Raa schrieb:
@Darth Yun, Thranduil
Nicht streiten! Obwohl ich in diesem Fall Thranduil Recht geben würde...

Das ist kein Streit, das ist nur eine Feststellung Meinerseits. Wie gesagt, wenn schon ich darauf "aufmerksam" gemacht werde, sollte man vielleicht auch mal das ganze Forum durchsuchen. Dann müsste man die Hälfte der User ansprechen.

@Darth Brain
Da ich davon ausgehe (wie du glaube ich auch), dass Anakin am Ende von Episode 3 wahrhaftig sterben wird und durch Sidious und die dunkle Seite wieder ins Leben zurückgeholt wird, ist es nur logisch, dass ein junger Anakin am Ende von Ep 6 gezeigt wird. Anakin war nach seinem Lavabad äußerlich und innerlich vernichtet. Die Macht (oder dunkle Seite) hielt ihn nur am Leben, um das Gleichgewicht am Ende wiederherzustellen. Mehr nicht.
 
@Darth Yun: Oh, tut mir leid - wollte dich wirklich nicht irgendwie angreifen o.ä.! Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte nur beim Thema der Diskussion bleiben und wenn jederman bei jedem Thread, den er nicht mag nur sinnlose Beiträge schreibt, sinkt das Niveau ziemlich. Natürlich ist mir bewusst, dass im ganzen Forum so gut wie immer nur Ein-Satz-Beiträge geschrieben werden, aber irgendwo muss ja angefangen werden. Nimms mit bitte nicht übeö und lass uns einfach den Schwamm drüber geben und wir vergessen es :)

@Gi-Joe: vielen Dank, für den Link - doch dies sind meiner Meinung nach trotzdem zwei sehr verschiedene Themen, wovon sich eines nur auf ein (Fun-) Gedicht/Lied bezieht und bei diesem hier ernsthaft über einen möglichen Zusammenhang (den ich beim besten Willen nicht erkennen kann) diskutiert wird
 
Zurück
Oben