Romanadaption zu EP3...

Bei Salvatore habe ich wirklich gemischte Gefühle. Zwar hat er für mich am Ende nur einen guten Roman geschrieben, der allerdings großartig hätte sein können... Neben dem Fehler (der anscheinend nur mich stört :p ) und seinem Schreibstil, war auch die Tatsache, dass er gezeigt hat was mit Shmi ist, sehr unpassend gewählt. Damit hat er dem Leser mehr Informationen gegeben, als dem Protagonisten. Dadurch wurde vieles an Spannung vergeben (Anakins Alpträume; dann was den Leser auf Tatooine erwartet). Die Szenen zwischen Shmis Gefangennahme und Befreiung wurden zur Nebensache..
Auf der anderen Seite hat er aber dafür wunderschön die Beziehung zwischen Jango und Boba ausgebaut. Padmés Gedankengeänge waren auch sehr gut getroffen...
Naja... am Ende lieferte er nur einen guten Roman ab... (ist meine Meinung)
 
Persönlich würde ich es vorziehen, auf Romane gänzlich zu verzichten und lieber alle Script-Drafts in Form einer neuen "Annotated Screenplays"-Ausgabe zu publizieren. Dies hätte meiner bescheidenen Meinung nach weit mehr Substanz, als eine Geschichte, die nur auf der Leinwand wahre Präsenz verbreitet, in schnöde Wörter von Autoren zu sperren, die die wahre Geschichte hinter der Geschichte nicht einmal im Ansatz begreifen.
 
Persönlich würde ich es vorziehen, auf Romane gänzlich zu verzichten und lieber alle Script-Drafts in Form einer neuen "Annotated Screenplays"-Ausgabe zu publizieren. Dies hätte meiner bescheidenen Meinung nach weit mehr Substanz, als eine Geschichte, die nur auf der Leinwand wahre Präsenz verbreitet, in schnöde Wörter von Autoren zu sperren, die die wahre Geschichte hinter der Geschichte nicht einmal im Ansatz begreifen.

Die Autoren begreifen die Story sicherlich,und schnöde Worte wären mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.Hast du den besagten Roman überhaupt gelesen?Hast du den Roman von Blanvalet oder Dino(Kinderbuch)?Wenn letzteres der Fall sein sollte,dann kann ich deine Kritik verstehen.
 
Original geschrieben von Son Hhat
Persönlich würde ich es vorziehen, auf Romane gänzlich zu verzichten und lieber alle Script-Drafts in Form einer neuen "Annotated Screenplays"-Ausgabe zu publizieren.
Warum nicht beides :)?

Gestern Abend bin ich mit Sean Williams' und Shane Dix' Evergence-Trilogie fertig geworden (Space Opera)... die könnten die Novelisation auch schreiben. Eine etwas ungewöhnliche Wahl vielleicht, aber wenigstens bekommen wir dann garantiert eine Raumschlacht ;)...
 
Original geschrieben von Son Hhat
Dies hätte meiner bescheidenen Meinung nach weit mehr Substanz, als eine Geschichte, die nur auf der Leinwand wahre Präsenz verbreitet, in schnöde Wörter von Autoren zu sperren, die die wahre Geschichte hinter der Geschichte nicht einmal im Ansatz begreifen.

Wie kommst Du darauf, daß die Autoren nicht verstehen, über was sie da schreiben? Den Eindruck hatte ich bei den Prequel-Novelisationen überhaupt nicht. Beide sind sehr gut, nur gefällt mir die von Salvatore besser.

BTW, wer an den beiden Romanadaptionen was zu meckern hat, der sollte sich mal die der alten Trilogie zulegen. Dann versteht man vielleicht eher, wie gut die beiden Bücher wirklich sind. ;)
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Neben dem Fehler (der anscheinend nur mich stört :p ) und seinem Schreibstil, war auch die Tatsache, dass er gezeigt hat was mit Shmi ist, sehr unpassend gewählt. Damit hat er dem Leser mehr Informationen gegeben, als dem Protagonisten. Dadurch wurde vieles an Spannung vergeben (Anakins Alpträume; dann was den Leser auf Tatooine erwartet). Die Szenen zwischen Shmis Gefangennahme und Befreiung wurden zur Nebensache..
Du meinst Shmi's Gefangennahme und den Rettungsversuch durch die Farmer, oder?
Gerade das hat mir am Buch gut gefallen, fand es hinterher richtig schade, das diese Szenen nicht im Film waren.
Dadurch wurden für mich keine anderen Szenen zur Nebensache degradiert. Zur Spannung kann ich nichts sagen, da mir die Story ja sowieso schon bekannt war;)

Greetz, Vodo
 
@aaron: Anderson? nein,bloßs nicht,der würde sich bestimmt so durchstezten das im Roman irgendeine superwaffe vorkommt! Wie in allen seinen büchern! aber so mancher autor hätte sicherlich das zeug zum E3 roman! (Greg Keyes,James Luceno sind da doch die besseren vertreter der dunklen romane,finde ich!)
 
Das schöne an der Romanadaption eines Films ist, daß die Autoren nur wenige Freiheiten haben. Sie können Vorschläge machen, aber die werden vor allem hier streng überwacht. Also sollte man sich keine Sorgen um die Geschichten der Autoren machen, sondern vor allem um ihren Stil. Und da stechen Hambly und Anderson Zahn und Salvatore problemlos aus. Denn im Gegensatz zu ihren Kollegen besitzen sie die Fähigkeit, Geschichte warm und lebendig zu erzählen, selbst wenn ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Entwicklung von Figuren oder Geschichten meines Erachtens ziemlich unterentwickelt sind.
Zur Frage, was die Autoren verstehen: ich glaube schon seit langer Zeit, daß kaum ein Autor Star Wars versteht. Allerdings versteht auch kaum ein Fan, worum es wirklich geht, also nehme ich den Autoren das nicht übel. Dave Wolverton kam mit Entführung nach Dathomir relativ nah heran, aber am Ende hat auch er nicht mehr begriffen, um was es ging. Die Leute, die die ganze Nomi-Sunrider-Geschichte entwickelt haben, waren in der Hinsicht ziemlich gut, aber am Ende ist auch ihnen der springende Punkt entgangen.
Dieser faszinierende springende Punkt ist meiner Meinung nach das Märchenhafte. Vor allem, wenn die Filme - wie im Fall der Prequels - diesen Punkt recht oberflächlich abhaken, müßte es die Aufgabe eines Autors sein, diese wenigen Anhaltspunkte zu betonen. Das würde bedeuten, man faßt die politische und gesamtgalaktische Handlung so kurz wie möglich und konzentriert sich ganz und gar auf den Helden und seinen Weg. Das hat Terry Brooks ziemlich gut hingekriegt, während Salvatore sich völlig auf die eigentlich unwichtige Padmé eingeschossen hat. Für das Verständnis des Films war das zwar gut, aber nicht für den Kern von dem, was Star Wars ist.
Jemand, der es einmal recht gut gemacht hat, war Alan Dean Foster mit der Romanadaption von Episode IV, also wäre es vielleicht nicht schlecht, ihn wieder heranzuziehen. Nur hat er einen Schreibstil, der mich bislang nicht gerade umgehauen hat.
 
Wenn du von dem Märchenhaften sprichst,dann stimme ich dir zu,aber wenn du sagst das Hambley die figuren warm rüberbringt dann nicht,für mich war der roman Palpatines Auge einer der am kaltesten und gerade nicht märchenhaftensten romane!
wenn ich davon ausgehe dann waren Wolverton und foster wirklich gut,aber besser finde ich da aber noch Crsipin mit ihrer solo triologie,dort kam das am meisten rüber,überhaupt war da das feeling besonders gut!
Crispin könnte doch auch das Buch schreiben! Ich schlage sie einfach mal vor!
 
Na eben... die meiste Zeit wird hier von Autoren gesprochen. Wieso soll nicht mal eine Frau eine Filmadaption schreiben. Kristin Kathryn Rush oder besonders A. C. Crispin könnte ich mir dafür als sehr geeignet vorstellen. Barbara Hambly... nee. Das würde dazu führen, daß ich von dieser Novelisation wohl die Finger lassen würde...
 
aber wirklich Crispin hat für mich wirklich das märchenhafte am besten rübergebracht!!
Bei hambley müsste auch ich zu viele stellen 2 mal lesen und das würde mir auch nicht gefallen!
Bei crispin fand ich besonders ihre art wie sie die charakterentwicklung Hans gezeigt hat war sehr schön! Und die emotionalen momente kamen auch sehr gut rüber!
Und sie konnte sowohl sehr dunkle als auch sehr heitere stellens chreiben,für mich die perfekte autorin für E3!!! :)
 
Das einzige Problem, was ich dabei noch sehe, wäre die düstere Grundstimmung bzw. ob A. C. Crispin das richtig rüberbringen kann. Die Han-Solo-Bücher hatten dunkle Momente, die allerdings wohl kaum mit dem zu vergleichen sein werden, was uns mit Episode 3 erwartet...
 
Aber allein durhc ihre gabe das ganze stimmungsvoll rüberzubringen wäre sie geeignet! und ich traue ihr durchaus zu ein sehr dunkles buch zu schreiben!
ich denke das sie eine so gute autorin ist das sie mit der entsprechenden vorlage ein solches buch schreiben kann und das trotzdem ihr eigener stil durchkommt!
 
Original geschrieben von zekk
ich denke das sie eine so gute autorin ist das sie mit der entsprechenden vorlage ein solches buch schreiben kann und das trotzdem ihr eigener stil durchkommt!

Schon möglich. Ich kenne sie bzw. ihre Bücher zu wenig, um mir darüber ein Urteil erlauben zu können. Die Han-Solo-Reihe fand ich jedenfalls super. Hat sie nicht auch ein paar ST-Romane geschrieben, die ganz gut sein sollen?
 
wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dann hat sie ST Romane geschrieben welche zu den besten gehören sollen,falls ich mich da jetzt nicht ganz vertue! :rolleyes:
 
Original geschrieben von zekk
wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dann hat sie ST Romane geschrieben welche zu den besten gehören sollen,falls ich mich da jetzt nicht ganz vertue! :rolleyes:
Vonda McIntyre und Barbara Hambly auch, und Greg Keyes' Babylon5-Romane sollen nicht so berauschend sein.
Also kein Argument :).
 
Original geschrieben von Wraith Five
Vonda McIntyre und Barbara Hambly auch, und Greg Keyes' Babylon5-Romane sollen nicht so berauschend sein.

Was für mich im Bezug auf die beiden von Dir genannten Autorinnen eine interessante Frage aufwirft: Wieso können sie gute ST-Romane schreiben und fabrizieren aber beim SW-EU solchen Schrott?
 
Original geschrieben von Jeane
Was für mich im Bezug auf die beiden von Dir genannten Autorinnen eine interessante Frage aufwirft: Wieso können sie gute ST-Romane schreiben und fabrizieren aber beim SW-EU solchen Schrott?
*schulterzuck* Wer weiß? Kristine Rusch schreibt auch sehr gute Fantasy, aber ihr SW-Buch sagte mir nun gar nicht zu...
Aber schau dir doch mal den Plot vom Kristallstern an, ersetze Waru mit P oder R und Luke mit Spock, und du weißt, warum McIntyre gute ST-Romane schreiben kann :D...
 
Original geschrieben von Jeane


Was für mich im Bezug auf die beiden von Dir genannten Autorinnen eine interessante Frage aufwirft: Wieso können sie gute ST-Romane schreiben und fabrizieren aber beim SW-EU solchen Schrott?

Wer sagt das die Romane gut sind? Wir sind bei SW halt was besseres gewöhnt! Was bei ST genial ist,ist bei uns...na ja! *gg*
 
Original geschrieben von zekk
Wir sind bei SW halt was besseres gewöhnt! Was bei ST genial ist,ist bei uns...na ja! *gg*

*lol* Laß das mal Riker lesen... ;) Auch im ST-EU soll es gute Bücher geben, die leider überhaupt nicht ernstgenommen werden. Da sind wir bei SW noch sehr gut dran.
 
Zurück
Oben