Rote Lichschwerter müssten die Schlechtesten sein!

Darth Sol schrieb:
Und ich glaube, ich hab irgendwo in einem Roman sogar mal gelesen, dass rote Klinge instabiler sind...

Das liegt aber am künstlichen Kristall und nicht an der Farbe soweit ich weiß. Wobei natürlich die Farbe der Klinge durch den künstlichen Kristall kommt.
 
Zuerst hatte er zwei Schwerter mit blauer Klinge, die er im letzten Jahr des Sith War in ein Doppelklingen-Lichtschwert zusammenfügte und somit den Grundstein für diese Waffenart schuf.
 
rico schrieb:
Rein Wissentschaftlich kann man bei meinem Stand des Wissens zwar Laserstrahlen Projezieren aber noch nicht die Länge kontrolieren.

doch es geht immernoch, dazu gibt es einige threads! Der Laser wird von Plasma umgeben und kann somit nach einer bestimmten länge aufhören...
 
Hey bei diesem Thread, da denk' ich immer manche nehemn die Gffa etwas zu ernst. ist doch egal, ob die roten Lichtschwerter schwächer sind, theoretisch zumindest. Star Wars ist Fantasy! Da sind die Kristalle für die roten Schwerter auch synthetisch und die Klnge kann andere Klingen im besten Fall brechen usw... :konfus:

Wenn man sich dafür sogar schon Formeln ausdenkt, bzw. sucht, dann erklärt mir warum TIEs im All, wo ja bekanntlich Vakuum herrscht, Geräusche machen! ganz einfach, weil das im Star Wars Universum geht, da Lucas das so wollte, weil es Fantasy ist... :braue
 
Zero schrieb:
doch es geht immernoch, dazu gibt es einige threads! Der Laser wird von Plasma umgeben und kann somit nach einer bestimmten länge aufhören...

Lightsaber funktionieren ohne Laser ;) Das Plasma wird von einem Magnetfeld umgeben und somit in die Klingenform gepresst. Geht heute schon... dennoch ohne Laser ^^
 
Also, solange es im Film keinen Hinweis darauf gibt (nicht darauf eingehen. Ich WEISS, es gibt keinen), dass die Charaktere TIE-Jäger und andere Geräusche im All hören, kann man nicht davon ausgehen, dass es in der GFFA wirklich so ist. Denn dann müsste man auch davon ausgehen, dass Maul und die Jedi bei ihrem Duell im Hintergrund Duel of the Fates hören, und das ist schon ein wenig ZU fantasyreich, bei aller Liebe :rolleyes:
 
Genau... und sprechen tun die Charaktere auch nicht. Sie lesen Lippen. Weil alles, was man hört, ist ja nur dazu im Film, um das ganze zu unterstreichen ;)

Also wirklich: Soundeffekte sind sehr wohl etwas ernster und "bodenständiger" zu sehen, als der Soundtrack :rolleyes:
 
Tut mir Leid, das sehe ich anders. Auch Soundeffekte können eingebaut werden, um dem Zuschauer etwas zu vermitteln, nicht nur, weil sie zur Geschichte gehören.
Ist doch klar, dass TIEs und Raumschiffe mit deftigen Sounds einen cooleren Eindruck machen als Totenstille während eines Kampfes. Und Töne im Vakuum sind für meinen Geschmack eine zu starke Abweichung von der Realität, deshalb würde ich es keinesfalls hinnehmen, dass das bei Star Wars einfach gehen soll.
Glücklicherweise müssen wir uns aber darüber nicht den Kopf zerbrechen. Solange es eben im Film keinen Hinweis darauf gibt, dass die Charaktere sowas hören, gibt mir das persönlich genügend Spielraum, das genauso wie die Musikuntermalung einzustufen.
 
Kaat schrieb:
Solange es eben im Film keinen Hinweis darauf gibt, dass die Charaktere sowas hören, gibt mir das persönlich genügend Spielraum, das genauso wie die Musikuntermalung einzustufen.

Über die Musik hat George Lucas aber nicht klipp und klar gesagt, daß sie in seiner Fiktion eben zu hören ist ;) Über die Geräusche im All hat er das aber schon vor fast 30 Jahren verlauten lassen...
 
Macht doch nichts. Solange es sich nicht im Film auf eine Art niederschlägt, die mir nicht recht ist, darf Mister Lucas natürlich sagen, was ihm gefällt. ;)

Ist ja sein Werk. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Timdus schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde (hab jedenfalls nix gefunden bei der suchfunktion), aber rein wissentschaftlich ist es schwachsinnig ein rotes Lichtschwert zu verwenden (die blöden Sith^^) da die Energie der Klinge von einem roten Lichtschwert aufgrund der größeren Wellenlänge des roten Lichts am schwächsten ist.

Die lässt sich einfach mit zwei physikalischen Formel ausdrücken: E= h x f
und f= c : Wellenlänge -->E= (h x c) : die Wellenlänge

h und c sind Konstanten (H=Planck-Konstante=6,63 x 10 hoch -34 ; c=Lichgeschwindigkeit=3 x 10 hoch 8 m/s )


=>Je größer die Wellenlänge, desto kleiner die Energie

Folglich sind die Abstufungen beim Laserschwert wiefolgt (vom Besten zum Schlechtesten)

Lila (380-430nm Wellenlänge) -> Blau (450-500nm)--> Grün ( 520-565nm) --> Gelb (565-590nm) -> Rot (625-740nm) Mace Windu Rockt ;-)

Hier zwei Wikipedia Links, wo man die Angaben nochmal überprüfen kann:

Spektrale
Formel

Ich weiss, dass GL das nicht bedacht hat und deswegen werden manche jetzt schreiben wollen: "was willste uns jetzt damit sagen", aber da in einem Forum so ziemlich alles zur Sprache kommt, wollte ich die auch mal anmerken. :braue


Du hast schon recht, aber ich glaube der Unterschied wirkt sich nur sehr minimal auf die Stärke des Schwertes aus, da es ja auch von der Linse u.s.w abhängt!
 
Warum stellen dıe sith dann dıe krıstalle künstlich her, wenn sıe ınstabıler sınd? Ich meıne dıe chance dıe klinge des gegners zu brechen kann doch nur mınımal seınn oder?
 
Die Frage müßte eher lauten:

Warum wird angenommen, daß natürlich gewachsene Kristalle besser sind?

Ein Kristall aus der perfekt kontrollierten Umgebung eines Hochofens müßte viel eher den Bedürfnissen eines potentiellen Verwenders entsprechen, bzw. angepaßt werden können.

Und Plasma für die Klinge funktioniert auch nicht (auch so ein SciFi-BrainBug, entweder es sind Quanten, Gravitonen oder in dem Fall halt Plasma, die für alles die Erklärung liefern). Sonst wären solche Schnitte, wie sie Luke in "Die dunkle Seite der Macht" durchführt nicht zu machen.
 
Du meinst die Mikroschnitte mit partieller Kauterisation?

(Nein, ich hab' kein super Gedächtnis. Zufälligerweise habe ich das Buch gerade in dem Kapitel aufgeschlagen.)
 
Mal ohne Quantenphysik,

die Dinger machen "Sssssssssst...Ssssshhhssshhst"
leuchten schön.....
sind Bunt
und kommt klasse im Film
was will man mehr

sonst würd ich sagen

Pi x Daumen geteilt durch dicken Hammer
und die schräge Mondbestrahlung net zu vergessen.

:D ;)

mfg
 
Minza schrieb:
Lightsaber funktionieren ohne Laser ;) Das Plasma wird von einem Magnetfeld umgeben und somit in die Klingenform gepresst. Geht heute schon... dennoch ohne Laser ^^


Ist das Plasma dann immer im Griff gespeichert, wenn das Schwert aus ist?
Und wäre es nicht ein leichtes, mit ´nem dicken Magneten dem Jedi das Magnetfeld zu zersemmeln?
 
So leicht ist das leider nicht. Die Möglichkeit besteht aber im Extremfall. Und das Plasma ist im Griff der Waffe gespeichert, ja. Zudem würde ich auf eine rein wissenschaftliche Erklärung nicht sonderlich viel geben. Es ist witzig, den genauen Ablauf der technischen Aspekte auszuformulieren, dies muß aber bei einer Space Opera bei weitem keinen wirklichen Sinn machen ;)
 
Darth_Timdus schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde (hab jedenfalls nix gefunden bei der suchfunktion), aber rein wissentschaftlich ist es schwachsinnig ein rotes Lichtschwert zu verwenden (die blöden Sith^^) da die Energie der Klinge von einem roten Lichtschwert aufgrund der größeren Wellenlänge des roten Lichts am schwächsten ist.

Die lässt sich einfach mit zwei physikalischen Formel ausdrücken: E= h x f
und f= c : Wellenlänge -->E= (h x c) : die Wellenlänge

h und c sind Konstanten (H=Planck-Konstante=6,63 x 10 hoch -34 ; c=Lichgeschwindigkeit=3 x 10 hoch 8 m/s )


=>Je größer die Wellenlänge, desto kleiner die Energie

Folglich sind die Abstufungen beim Laserschwert wiefolgt (vom Besten zum Schlechtesten)

Lila (380-430nm Wellenlänge) -> Blau (450-500nm)--> Grün ( 520-565nm) --> Gelb (565-590nm) -> Rot (625-740nm) Mace Windu Rockt ;-)

Hier zwei Wikipedia Links, wo man die Angaben nochmal überprüfen kann:

Spektrale
Formel

Ich weiss, dass GL das nicht bedacht hat und deswegen werden manche jetzt schreiben wollen: "was willste uns jetzt damit sagen", aber da in einem Forum so ziemlich alles zur Sprache kommt, wollte ich die auch mal anmerken. :braue
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Ich meine den Post und den ganze Thread....
eek.gif
 
Zurück
Oben