ROTS mit FSK 12 - wie findet ihr's ?

Aber auch Order 66 ist ziemlich brutal, allein schon wie sie Aayla Secura in den Rücken schießen und weiter feuern als sie schon am Boden ist, oder wie Yoda den beiden Troopern den Kopf abschlägt. Nur weil dabei kein Blut zu sehen ist soll es ab 12 sein? Da müssten wohl noch mal einige in ihren Statuten nachsehen was übermäßige Gewalt bedeutet.
Insbesondere bei Szenen wie denen mit den Clone Troopern liegt das Hauptaugenmerk der FSK auch weniger beim Blut als bei der optischen Entfremdung der Lebewesen, gegen die Gewalt angewendet wird, und diese Entfremdung ist bei den Clone Troopern enorm stark.
Des Weiteren hast du bei der Szene mit Aayla Secura den "zensierenden" Pilz - ehrlich gesagt habe ich selten einen Film gesehen, bei dem auf so plumpe Weise mit künstlerischen Mitteln auf eine bestimmte Altersfreigabe hingewirkt wurde.
Unterm Strich bleibt noch zu sagen, dass die Gewaltdarstellung in ROTS extrem steril, detailarm und ohne jegliche psychologische Komponente gehalten wurde und somit einfach nicht eine FSK-16-Freigabe rechtfertigen würde.
Schau dir beispielsweise mal Battle Royale und Battle Royale II - Requiem an, um nachzuvollziehen, wo genau für die FSK der Unterschied zwischen einer Liste-B-Indizierung und einer FSK-18-Freigabe liegt.
Auch da ist es in erster Linie wieder die psychologische Komponente und weniger das Ausmaß der eigentlichen Gewaltdarstellung.
 
Zurück
Oben