Naja, was ist falsch, was ist richtig.
Fakt ist jedoch, dass die Uno sich hat an der Nase herumführen lassen. Ich war so lange klar gegen eine Intervention, bis die Waffenexperten die Raketen gefunden haben, die nicht, wie von den vereinten Nationen erlaubt eine Reichweite von 150 km hatten, sondern eine Reichweite von 180 km. Jetzt könnte vielleicht mancher denken, das sei eine Kleinigkeit, aber so läuft der Hase nicht. Es wurde eine ganz klare Grenze gesetzt und diese wurde überschritten. Selbst wenn sie nur 155 km geflogen werden. Wer dies ignoriert verliert das Gesicht und wird unglaubwürdig. Da die USA aber ohnhin machen, was sie wollen und sich an keine internationalen Rechte und bestimmungen halten, haben sie der Uno damit sogar einen Dienst erwiesen, denn keiner spricht darüber, dass diese versagt hat. Hussein hätte sich ins Fäustchen gelacht. Er hat jahrelang immer alle an der Nase herumgeführt und wenn dann Drohungen von Seiten der Uno kamen ist er genau so viel zurückgewichen, wie es sein musste und hat von da an wieder weitergemacht.
Zusammengefasst: Wer Konventionen auferlegt und diese nicht eingehalten werden, muss auch handeln ansonsten wird er unglaubwürdig. "show force" muss da das Mittel der Wahl sein.
Allerdings scheinen die USA bei ihrem Vorgehen sämtliche Experten ignoriert zu haben, die auch nur ein wenig Ahnung von der Materie haben. Als Beispiel kann ich da nur Peter Scholl-Latour nennen, der bereits letztes Jahr um diese Zeit genau das vorausgesagt hat, was schließlich passiert ist: Die Amerikaner werden ohne Probleme siegen, können aber selber das Land niemals unter Kontrolle bekommen. Und so kam es, dass die Amerikaner wahrscheinlich nach der offiziellen Verkündung des Kriegsendes mehr Leute verloren haben, als davor.
:EDIT: Achja der Titel dieses Threads heißt: Saddam Hussein gefasst!
ja ....... und?