Schlacht von Denon OP-Thread

Am Ende der Schlacht sollte ich dann mit den imperialen Truppen evakuiert werden. Mit Noble vllt sogar auf das Schiff von Mile Toral, der ja auch dem IGD angehört.
So schließt sich dann der Kreis und Ellyse macht sich dran Agentin zu werden.
 
Hmmmm..... also Muldoon und die dann verbliebenen Reste seiner Einheit werden am Ende auf Jedenfall auf Mile`s Schiff evakuiert. Das ist schon abgesprochen, weil ich dann dort nen Posten übernehme. Da könntest du also auch gleich bei Muldoon bleiben und dich mit ihm zurückziehen bis zur Evakuierung.
Da schließt du dich einfach als Mitglied der Sicherheit ihm an und unterstützt uns beim Kampf.
Aber das überlasse ich dir.
 
Noch einmal ein Hinweis an alle Bodenspieler auf Denon:

Das Imperium befindet sich seit mehreren Stunden im "Alarmzustand" - und mindestens seit Ankunft der Neuen Republik im System - im "Gefechtszustand". Es gibt also keine Möglichkeiten mehr für Freizeit, Schlaf oder andere Dinge, die nicht zur Vorbereitung der Verteidigung dienen. Von mir aus können Munitionsbehälter geprüft, diverse Straßen oder Räume gesichert oder noch ein paar Plätze zur Verteidigung (E-Web-Nester, Scharfschützennester) gebaut werden.

Ebenso befindet sich die Ionenkanone in der Mitte von Zone Drei und eine Landung von Transportern in der Nähe dieser Kanone dürfte unwahrscheinlich sein. Dann eher am Rand der Zone, wobei auch da natürlich diverse Verteidigungen vorgenommen worden sind. Man kann also nicht so einfach durch die Straßen laufen, sondern hat hier und da auch mit Barrikaden, Patrouillen, Kontrollpunkten und ähnlichem zu rechnen.

Insgesamt wird die Schlacht kein Spaziergang, da weder auf der einen Darth Vader, noch auf der anderen Luke Skywalker stehen. Bitte achtet in Zukunft darauf, da sich manche Spieler ansonsten zu sehr ärgern - und wir wollen doch alle unseren "Spaß" haben. ;)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Aiden
 
Äh warum sollten sich die Soldaten einer Einheit die sich nicht unmittelbar in Kampfhandlungen befindet nicht ein paar Stunden schlafen legen und Kräfte sparen ???
Sorry aber das ist absolut üblich und legitim.
Und solange Posten aufgestellt sind und alle Aufgaben zb. zum Stellungsbau erledigt sind ist das auch überhaupt kein Problem und sinnvoll, es sagt ja hier keiner das die denn ganzen Tag pennen und sich die Eier schaukeln.
Ich weiß zwar nicht was hier manche für Vorstellungen/ Kenntnisse haben wie es in so einer Situation ab geht, aber auch im Gefechtszustand gibt es die Möglichkeiten für so Etwas.
 
Äh warum sollten sich die Soldaten einer Einheit die sich nicht unmittelbar in Kampfhandlungen befindet nicht ein paar Stunden schlafen legen und Kräfte sparen ???

Bei der Landung feindlicher Truppen im erwas näheren Gebiet gehe ich einfach davon aus, dass man da nicht mehr zu etwas Schlaf kommt. ;)

Ebenso halte ich vier Stunden Schlaf bei 250 km² pro Kampfzone für nicht sehr realistisch. Da werden die Rebllen doch etwas schneller sein, da sie zum Teil schon am Rand zu anderen Zonen landen. Ihr könnt also von gut einer Stunde ausgehen, dann dürften die ersten Rebellentruppen schon an eure Tür klopfen. :)

Grüße,

Aiden
 
Bei der Landung feindlicher Truppen im erwas näheren Gebiet gehe ich einfach davon aus, dass man da nicht mehr zu etwas Schlaf kommt. ;)

Ebenso halte ich vier Stunden Schlaf bei 250 km² pro Kampfzone für nicht sehr realistisch. Da werden die Rebllen doch etwas schneller sein, da sie zum Teil schon am Rand zu anderen Zonen landen. Ihr könnt also von gut einer Stunde ausgehen, dann dürften die ersten Rebellentruppen schon an eure Tür klopfen. :)

Grüße,

Aiden

Und normaler weiße würden die niemals so schnell voran kommen, falls ja wären unserer Besatzungen echt mies und unfähig, denn nach der Zeitrechnung wäre der Planet ja in einem Tag erobert und das ist kaum möglich, nicht bei dem was wir auf bieten.
 
Und normaler weiße würden die niemals so schnell voran kommen, falls ja wären unserer Besatzungen echt mies und unfähig, denn nach der Zeitrechnung wäre der Planet ja in einem Tag erobert und das ist kaum möglich, nicht bei dem was wir auf bieten.

Der Feind hat schon allein in diesen fünf Kampfzonen 50.000 Soldaten mehr als das Imperium. Selbst die DSG-Polizeikräfte (25.000) werden da nicht viel Widerstand gegen ausgebildete Soldaten bieten können.

Natürlich gibt's noch mehr Kampfzonen, manche werden auch mehr geschützt (Industriegebiete), aber dazu zählen die fünf, die wir bespielen, nicht. Das sind hauptsächlich Wohn- und leichte Gewerbegebiete. Da dürfte die Verteidigung also auch noch einmal etwas schwacher sein als an anderer Stelle.

Eine Eroberung innerhalb von einem Tag - oder etwas mehr - ist in SW also möglich.

Grüße,

Aiden

Edit:

Nebenbei: Im EU zeigen die unzähligen Schlachten um Coruscant alleine schon, dass das nur ein paar Stunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..... naja ok, bevor das hier in eine endlose, unnötige Diskussion ausartet und ich wieder eine auf den Deckel bekomme lass ich es lieber und werde das so hinnehmen.
 
Aiden war weit davon entfernt dir einen auf den Deckel zu geben. In Anbetracht der Tatsache das wenn ich mich recht entsinne der Befehl rausging das alle Einheiten in Verteidigungspositionen sein sollen, wäre das Schlafen schicken von Truppen zwar legitim, wenn es sich um Reservisten handelt, Hauptkampfeinheiten aber sollten ihr Posten bemannen und entsprechend der obersten Alarmstufe, die derzeit auf dem ganzen Planeten gilt, aufpassen.

Nur weil im Moment noch niemand da ist, kann man daraus weder schließen wie schnell sie da sind, oder ob noch irgendwas zwischen Feind und Standort landet. Du als Spieler hast da zwar einen besseren Einblick, aber Muldoon ist eben jemand ganz anderes und sollte entsprechend anders handeln. Spielerwissen und Charakterwissen gehören nun mal getrennt und eine planetenweite Invasion ist ein doch etwas anderes Setting das einer gewissen Ernsthaftigkeit nun einmal nicht entbehrt. Und eben darauf wollte Aiden hinweisen...
 
Ich hatte auch nicht Aiden damit gemeint der mir einen auf den Deckel gibt.:D

Und des weiteren habe ich ja nicht meine ganzen Truppen schlafen geschickt sondern der Großteil ist und war immer noch auf Posten.
Das ist nun mal ganz normales Verhalten auch im Verteidigungsfall, so lange man nicht selbst unmittelbar in den Kampfhandlungen steckt und denkt ihr denn die damals in Berlin oder Stalingrad haben sich nicht mal hingelegt !?!
Das einzige was ich in die Überlegung nicht mit einbezogen habe ist, das ihr davon ausgeht das der ganze Planet in mehr oder weniger als einem Tag eingenommen wird. Was ich für absolut unrealistisch halte und nur weil es in SW auch so gehandhabt wird heißt es nicht das es möglich ist.

Aber ganz nach der alten Devise der Vorgesetzte (in dem Fall die OL) hat immer Recht, werde ich jetzt alles so auslegen das wir IP innerhalb von einem Tag überrannt werden.
 
Allein wenn man sich die Anzahl der Bodentruppen von beiden Parteien ansieht, muss ich Muldoon eigentlich zustimmen.
Wenn man schon bei manch anderen Themen um die Schlacht auf Glaubwürdigkeit achtet, dann sollte man das in dem Punkt auch tun.

Aber ich finde es schlichtweg unrealistisch, wie Hunderttausend Soldaten innerhalb von 24 Stunden durch Gefechte fallen sollen o_O
 
Allein wenn man sich die Anzahl der Bodentruppen von beiden Parteien ansieht, muss ich Muldoon eigentlich zustimmen.
Wenn man schon bei manch anderen Themen um die Schlacht auf Glaubwürdigkeit achtet, dann sollte man das in dem Punkt auch tun.

Aber ich finde es schlichtweg unrealistisch, wie Hunderttausend Soldaten innerhalb von 24 Stunden durch Gefechte fallen sollen o_O

Dabei sollte man jedoch auch bedenken, dass die Waffen des Star Wars Universums sich nicht von Schutzwesten aufhalten lassen und bei Torsotreffern meist direkt zum Ableben des Opfers führen.
Wenn es um den Realismus-Aspekt geht, sollte man auch beachten das Blasterwaffen Wunden eigentlich kauterisieren und keine blutenden Löcher hinterlassen. Dazu kommt die Problematik auf Denon, die einen realistischen Schlachtverlauf aufgrund des urbanen Charakters des Planeten ohnehin nur schwerlich darstellbar erscheinen lässt. Da es schier endlose Kampforte gibt, kann eine Eroberung eigentlich nie gänzlich erfolgen. Ausser wir nehmen uns alle die Zeit und stellen eine jahrelange Auseinandersetzung dar. An dieser Stelle muss der Realismus schlichtweg der Geschichte Tribut zollen.
 
Das ist nun mal ganz normales Verhalten auch im Verteidigungsfall, so lange man nicht selbst unmittelbar in den Kampfhandlungen steckt und denkt ihr denn die damals in Berlin oder Stalingrad haben sich nicht mal hingelegt !?!

Natürlich haben die sich hingelegt, aber nicht zu dem Zeitpunkt als Fallschirmjäger über ihren Köpfen gen Boden segeln oder Kampfjäger über ihre Köpfe schossen. Die ersten Truppen werden auch in der Nähe zu Zone Eins herunter gehen. Maximal ein paar Kilometer entfernt.

Zumal die Truppen ausgeruht sein dürften. Da erst seit Auftauchen der Rebellen im System die letzte Verteidigungsstufe ausgerufen worden ist. Und das ist nun einmal nicht mehr als eine, vielleicht zwei Stunden her. :)

Im Endeffekt wird die Technik "Charakter legt sich schlafen" doch nur genutzt, um eine Art "zeitraffer" zu benutzen. So muss man nicht so lange warten und hat dann sofort den Feind vor der Tür. Ist ja auf DVD auch so. Da springt man auch gern zu den Stellen, wo endlich Action ist, sollte der Rest langweilig sein. Jedoch ist diese Technik bei einem Spiel, woran mehrere Spieler beteiligt sind, nicht schön, gar lusthemmend. Denn diese Spieler müssen sich - früher oder später - ebenfalls diesem Zeitdruck anpassen, da unterschiedliche Zeitlinien am Ende zu einem Wirrwarr führen (wird dann sehr interessant bei der Evakuierung).

Das einzige was ich in die Überlegung nicht mit einbezogen habe ist, das ihr davon ausgeht das der ganze Planet in mehr oder weniger als einem Tag eingenommen wird. Was ich für absolut unrealistisch halte und nur weil es in SW auch so gehandhabt wird heißt es nicht das es möglich ist.

Aber ganz nach der alten Devise der Vorgesetzte (in dem Fall die OL) hat immer Recht, werde ich jetzt alles so auslegen das wir IP innerhalb von einem Tag überrannt werden.

Wie gesagt. Schau dir einfach im EU mal die erste Schlacht von Coruscant an (zweiter X-Wing Roman). Da habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Schlacht (+ die Eroberung durch Bodentruppen) mehrere Tage dauert. SW ist unserem Zeitalter technisch so weit voraus, dass die Eroberung von Planeten nicht vergleichbar mit der Invasion eines Staates ist.

Allein wenn man sich die Anzahl der Bodentruppen von beiden Parteien ansieht, muss ich Muldoon eigentlich zustimmen.

Dann schau dir mal an wie schnell im EU Coruscant eingenommen wird. Anhand der urbanen Struktur nimmt es sich ja nichts mit Denon. :)

Wenn man schon bei manch anderen Themen um die Schlacht auf Glaubwürdigkeit achtet, dann sollte man das in dem Punkt auch tun.

Richtig. Und Wohngebiete sind nun einmal nicht so stark veteidigt wie Industriegebiete. Ebenso sind Polizeikräfte keine ausgebildeten Soldaten und haben auch nicht das Material um diesen so lange widerstehen zu können.

Aber ich finde es schlichtweg unrealistisch, wie Hunderttausend Soldaten innerhalb von 24 Stunden durch Gefechte fallen sollen o_O

Die 100.000 sind nur die Einheit, die von Wontos NPC befehligt werden. In anderen Kampfzonen (ja, Denon hat mehr als fünf) landen gleichzeitig auch mehr Soldaten. Ebenso werden die zweite und dritte Welle der NR, die im Orbit gerade kämpfen, ebenso ihre Bodentruppen vorher abgesetzt und auf einen sicheren Weg nach Denon geschickt haben, d.h., da kommen nach und nach noch mehr Einheiten herunter. Dann steht es also 100.000+ gegen 50.000. ;)

PS: Widerstandsgruppen habe ich an der Stelle noch nicht einmal erwähnt. Die kommen aber ebenfalls bei der Rechnung hinzu.

Grüße,

Aiden
 
Richtig. Und Wohngebiete sind nun einmal nicht so stark veteidigt wie Industriegebiete. Ebenso sind Polizeikräfte keine ausgebildeten Soldaten und haben auch nicht das Material um diesen so lange widerstehen zu können.

Tut mir Leid,dass ich mich einmische,aber gerade urbane Gebiete sind für Angreifer die Hölle,denn in jedem Gebäude könnten sich Feinde verschanzt haben und dadurch sind Polizekräfte eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.Und wenn die NR nicht ganze Wohnblöcke vernichten will,muss sie wohl oder überl die Gebäude stürmen oder sich auf zermürbende Straßengefechte einlassen und deshalb denke ich auch nicht,dass Denon innerhalb eines Tages fallen wird,ausser das Imperium zieht sich zurück oder die NR bombadiert die Städte.
 
Tut mir Leid,dass ich mich einmische,aber gerade urbane Gebiete sind für Angreifer die Hölle,denn in jedem Gebäude könnten sich Feinde verschanzt haben

Richtig. Ist mir bewusst.

und dadurch sind Polizekräfte eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.

Sie sind eine Gefahr für den schlichten Soldaten, ja. Aber nicht für Panzer und dergleichen. :) Und diese setzt die NR ebenfalls ein.

Und wenn die NR nicht ganze Wohnblöcke vernichten will,muss sie wohl oder überl die Gebäude stürmen oder sich auf zermürbende Straßengefechte einlassen und deshalb denke ich auch nicht,dass Denon innerhalb eines Tages fallen wird,ausser das Imperium zieht sich zurück oder die NR bombadiert die Städte.

Ein Rückzug kommt noch hinzu. :) Und wie gesagt verweise ich immer wieder gern auf das EU, was in dem Fall als Basis für das Rollenspiel dient - auch was "Realismus" angeht. Natürlich werden nicht alle Gebiete sofort eingenommen und auch der Planet wird nicht sofort fallen, aber es ist nun einmal kein Vergleich zu unserem Zeitalter. Es gibt Sensoren, die Lebenszeichen durch Wände sofort erkennbar machen, es gibt Panzer, die mit rasanten Spitzengeschwindigkeiten (300 km/h) aufwarten.

Grüße,

Aiden
 
Aber selbst wenn die verschanzten Soldaten/Polizisten keine Gefahr für die Panzer darstellen wird der vormarsch doch verlangsamt und selbst einfache Granaten sind (laut Dark TImes) für Repulsorpanzer gefährlich.
Und wenn sich das Imperium sowieso zurückzieht könnte es auch verbrannte Erde Taktiken benutzen und alles brauchbare inklusive Infrastruktur zerstören,oder wäre das mit dem RS nicht zu vereinbaren?
 
Aber selbst wenn die verschanzten Soldaten/Polizisten keine Gefahr für die Panzer darstellen wird der vormarsch doch verlangsamt und selbst einfache Granaten sind (laut Dark TImes) für Repulsorpanzer gefährlich.

Natürlich. Der Vormarsch kann auch verlangsamt werden. Gerade wenn es in die erste Kampfzone reingeht. Damit habe ich auch kein Problem. Mein Problem ist einfach, dass mit der Zeitraffer-Variante versucht wird zur Action zu gelangen, anstatt sich einfach etwas zu gedulden. Das stört mich, als einfachen Armeespieler, einfach ein bisschen. Und anderen geht's da ähnlich.

Und wenn sich das Imperium sowieso zurückzieht könnte es auch verbrannte Erde Taktiken benutzen und alles brauchbare inklusive Infrastruktur zerstören,oder wäre das mit dem RS nicht zu vereinbaren?

Das kann bis zur Evakuierung auch vorgenommen werden. Das steht hier auch nicht zur Debatte...

Grüße,

Aiden
 
Mir ging es auch nicht darum díe Zeitraffer-Methode rechtzufertigen,sondern darum,dass ich es nicht für möglich hielt die Schlacht innerhalb eines Tages zu beenden,aber da sich das Imperium zurückzieht ist es natürlich möglich.
 
Zumal die Truppen ausgeruht sein dürften. Da erst seit Auftauchen der Rebellen im System die letzte Verteidigungsstufe ausgerufen worden ist. Und das ist nun einmal nicht mehr als eine, vielleicht zwei Stunden her. :)

Im Endeffekt wird die Technik "Charakter legt sich schlafen" doch nur genutzt, um eine Art "zeitraffer" zu benutzen. So muss man nicht so lange warten und hat dann sofort den Feind vor der Tür. Ist ja auf DVD auch so. Da springt man auch gern zu den Stellen, wo endlich Action ist, sollte der Rest langweilig sein. Jedoch ist diese Technik bei einem Spiel, woran mehrere Spieler beteiligt sind, nicht schön, gar lusthemmend. Denn diese Spieler müssen sich - früher oder später - ebenfalls diesem Zeitdruck anpassen, da unterschiedliche Zeitlinien am Ende zu einem Wirrwarr führen (wird dann sehr interessant bei der Evakuierung).

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und das hier ist der springende Punkt. Vor allem der erste Absatz im Zitat. Während der Großteil der Spieler es so handhabt, dass erst eine handvoll Stunden im Maximum vergangen sind, ist Muldoons Truppe so wie ich das rauslese bereits durch die bei anderen erst langsam heraufziehende Nacht hindurch und schon am nächsten Tag, während die Bewegungen der Truppen der Rebellen aber dieselben sind wie bei den Spielern, die noch am Abend des eigentlichen Beginns der Schlacht sind. Da müsste sich dann eventuell etwas tun, da eine der Parteien - Muldoon am zweiten Tag, oder alle anderen am ersten Tag - irgendwann irgendwie agieren müssen um auf eine Zeitlinie zu treffen um bei der Evakuierung dabei zu sein um mit der Flotte abhauen zu können.

Unter dem Aspekt klärt es sich recht schnell das wir etwas skeptisch waren wieso da jemand schlafen geht, wo die Schlacht ja gerade erst begonnen hat. Befindet sich die Einheit aber schon dermaßen weiter voran in der Zeit, ist das wiederum etwas anderes. Und so ergeben sich logischerweise die unterschiedlichen Ansichten. Darüber zu diskutieren wie schnell ein Planet wie Denon eingenommen werden kann oder nicht, ist müßig, da wir uns weder mit der Effektivität der Technologie auskennen und nur Anhand von Zahlen und der urbanen Umgebung argumenteiren können. Aber anders als bei unseren urbanan Kriegen aus dem RL besitzt Denon mit 500 Milliarden Bewohnern eine ähnliche Architektur wie Coruscant, woraus sich, so denke ich widerspricht mir keiner, viele viele Ebenen ergeben auf denen die Truppen vorrücken können. Und dann kommt Argument X das von Arument Y widerlegt wird etc. Wie schnell Denon nun erobert wird, bleibt uns überlassen und wie wir es ausspielen. Egal welche Prognosen möglich sind.
 
Dabei sollte man jedoch auch bedenken, dass die Waffen des Star Wars Universums sich nicht von Schutzwesten aufhalten lassen und bei Torsotreffern meist direkt zum Ableben des Opfers führen.
Wenn es um den Realismus-Aspekt geht, sollte man auch beachten das Blasterwaffen Wunden eigentlich kauterisieren und keine blutenden Löcher hinterlassen. Dazu kommt die Problematik auf Denon, die einen realistischen Schlachtverlauf aufgrund des urbanen Charakters des Planeten ohnehin nur schwerlich darstellbar erscheinen lässt. Da es schier endlose Kampforte gibt, kann eine Eroberung eigentlich nie gänzlich erfolgen. Ausser wir nehmen uns alle die Zeit und stellen eine jahrelange Auseinandersetzung dar. An dieser Stelle muss der Realismus schlichtweg der Geschichte Tribut zollen.


Das muss ich dir Recht geben, obwohl es eigentlich nicht ungewöhnlich sein dürfte wenn selbst Blasterwunden Blut hinterlassen.
Selbst in der Sekunde vor der Kauterisierung dürfte Blut austreten. Zudem werden die Treffer nicht immer so sauber sein, dass die Wunde perfekt verschlossen wird. Da bin ich sehr skeptisch, da die Kauterisierung eigentlich ein operatives Verfahren ist. Das passiert nicht so zufällig.

Zu den Schutzwesten. Im EU kommt es häufig vor, dass Sturmtruppenpanzer oä. seinen Träger vor lebensgefährlichen Treffern schützen, indem sie die Salven teilweise ablenken.

@Topic
Wäre schon dafür, dass man die Eroberung auch mehr als 24 Stunden dauern lassen kann. Ich mein wir brauchen ja auch OP Wochen um die Schlacht auszuspielen ^^
 
Zurück
Oben