Schlacht von Endor - Schiffsübersicht

Sturmsoldat153 schrieb:
wieso hat palpi die verstarkungen nicht geholt als lando&co im reaktor waren da koente er inen die TIEs von den verstaerkungen an den hals schicken?

Also ich denke, dass Palpatine das Ganze gar nicht mehr richtig wahrgenommen, weil er sich so auf Luke und Vader kozentriert hat. Und die anderen Kommandanten? Warum haben die das nicht gemacht?: Meiner Meinung nach ganz einfach:
Wer wollte sich schon dem direkten Befehl vom Imperator wiedersetzen wollen...mit einer Belohnung konnte man da wohl nicht unbedingt rechnen...sondern eher mit einem qualvollen Tod, nicht wahr...Palpatine hätte in seiner Siegesicherheit meiner Ansicht nach mit Sicherheit nicht erkannte, dass diese Befehlsverweigerung für den Sieg wichtig war.
Und ob sie es auf diese Entfernung unbedingt mitbekommen habe, ist die nächste Frage: Vielleicht haben die sich auch mehr auf die Großkampfschiffe konzentriert

Und außerdem: Wie viele Tie-Fighter will man in diesen Reaktorschacht reinstopfen. Irgendwann wird es einfach zu viel und es kann keiner mehr manöverieren.

MFG
Darth (<-einer von Vielen)
 
Mehere mögliche Gründe.

1. Er hatte zuviele zu tun, war da ja grad fleissig am Luke grillen bzw mit dem tot sein beschäftigt ^^
2. Wollte die Blockade nicht schwächen und den Rebellen damit einen möglichen einfachen Fluchtweg geben
3. Hatte genung Vertrauen in seine Krieger die Rebellen aufzuhalten
4. Glaubte so oder so nicht das die Rebellen den Schild senken könnten
5. Hilfsflotte hätte zu lange gebraucht, hätte ja selbst zuerst aus ihren Schwerkraftfeldern fliegen müssen/diese Abschalten um hin zu springen um dann ihre Jäger auszusetzen, bis dann wäre der Angriff der Rebellen wohl so oder so beim Generator

Denke 1. ist am wahrscheinlichtes. =)
 
Sorry, das ich ein älteres Thema wieder ausgrabe, aber ich hätte da ein paar Punkte zu der Schlacht von Endor, die ich schon immer etwas merkwürdig fand:

1.Die Größe der Rebellenflotte [ich weiß, es ist eine alte Leier... ;) ]: Und zwar sieht man in einer schönen Sequenz wie Lando und die Jäger durch die größeren Schiffe durchfliegen und die alle im Anschluss in den Hyperraum springen. Es ist wird im Film mehrmals erwähnt, dass das "die Flotte der Rebellen" sei.
Bei einer Galaxie mit sehr vielen Planeten, und wenn man bedenkt das die Rebellion kein kleiner "Verein" war kann man davon ausgehen, dass man hier nur einen Bruchteil der gesammten Kriegsschiffe der Rebellen sieht.
Wenn wir uns nun die Szene in der alle auf Lichtgeschwindigkeit gehen und anschließend wenn sie am Todesstern ankommen näher ansehen fällt einem beim durchzählen auf, das man gerade mal 4 Mon Calamarikreuzer sieht, eine Fregatte, mehrere Korvetten und ein paar Transporter.
Das ist nicht gerade sehr viel... ABER warum auch? Der ursprüngliche Plan bestand darin, den Todesstern direkt anzugreifen. Das das Ganze dann noch in einer Massenschlacht mit der imperialen Flotte ausartet konnten die Rebellen nicht wissen. Spiele wie zum Beispiel X-Wing Alliance oder Rebel Strike unterstreichen die geringe Anzahl der Schiffe.
In der Special Edition von RotJ wurden dann noch zusätzliche Mon Calamarikreuzer in die Schlacht eingefügt, die man aus den Fenstern der Sternenzerstörer entdecken kann. Wenn man diese dazu zählt und keinen doppelt erfasst, was man durch die Position der anderen Schiffe wie zum Beispiel der Lazarettfregatte noch einigermaßen hinbekommt, kommt man auf ca. 7-8 Kreuzer der Rebellen.
Das ist zwar etwas mehr, aber immernoch deutlich weniger als man in anderen EU-Quellen nachlesen kann.
Aber im Grunde wenn man nach den Filmen geht [was ich hauptsächlich mache ] bleibt die Rebellenflotte eher klein.
Die Frage wie dann diese kleine Flotte so lange überleben konnte ist durchaus berechtigt... Die Macht war halt mit ihnen... :D

2.Die flüchtigen Imperialen: In der Schlacht von Endor wird sowohl die Executor, als auch der zweite Todesstern zerstört und der Imperator kam ums Leben.
Durch diese Ereignisse sind die restlichen imperialen mangels Motivation geflüchtet. Schön und gut, aber warum haben sie sich nicht zusammengerissen, und weitergekämpft?? Ich meine, es waren mit Sicherheit noch genug restliche Sternenzerstörer da, und die Flotte der Rebellen hat auch schon schwere Verluste hinnehmen müssen. Ich hätte die Sache dann wenigstens noch beendet und zumindest dann auch meinem Gegner ein paar "Idole" genommen... ;)

3.Der ursprüngliche Plan der Rebellen: Laut der Einsatzbesprechung wollten die Rebellen schnell zum zweiten Todesstern hinfliegen, die Schlachtschiffe wollten ihn umkreisen und die Jäger sollten in sein inneres fliegen. Schön und gut, aber warum gerade sollten die Kreuzer den Todesstern denn umkreisen?? Ich meine, auch wenn der Superlaser noch nicht einsatzbereit ist hat der Todesstern immernoch genügend normale Turbolaser, die den Kreuzern gefährlich werden könnten. Man sollte zumindest einmal damit rechnen, das einige von denen schon Schussbereit sind und so ein dicker Calamarikreuzer gibt bestimmt eine schöne Tontaube ab... :D

Das sind die Dinge, die ich noch ein bisschen Merkwürdig finde, vieleicht könnt ihr mir ja helfen... :)
 
Schau dir mal die Rebellenflotte an, die vom Todesstern abdreht wenn der Falke rauskommt, da sind auf einmal recht viele Schiffe zusehen ca~ 30!
 
Schau dir mal die Rebellenflotte an, die vom Todesstern abdreht wenn der Falke rauskommt, da sind auf einmal recht viele Schiffe zusehen ca~ 30!

Stimmt, da sieht man mehr Schiffe, aber der Form und den Antrieben nach zu urteilen sind das hauptsächlich Korvetten, Transporter und Fregatten...
Man kann es aber auch nur schwer erkennen, da die Schiffe in dieser Szene sau klein dargestellt sind, da der Abstand zum Falken noch groß ist und im Hintergrund Endor seine Bahnen dreht. ;)
 
Das video ist für eine genaue analyse der sich von Todesstern entfernenden Rebellenschiffe leider zu unscharf.:( Was mir aber aufgefallen ist, da sind auf einmal keine SD mehr da obwohl der TS noch garnicht richtig Explodiert ist.
Man haben die eine schnell reaktionszeit! ;)
 
Und wenn wir jetzt alle Szenen so analysieren, kommen wir nur zu einer Tatsache: die Filme sind eigentlich nur zweitklassiger Rotz, vollgestopft mit Bloopern und unlogischen Sachen.

Und wißt ihr was? Ich mag sie dennoch und liebe es, sie mit allen anderen zur Verfügung stehenden Daten kombiniert zu besprechen :D
 
ist nur so ne frage...aber als der Schild des DS II unten ist, sagt Lando sinngemäß: alle Jäger mir nach. Und man sieht wie einige Raumschiffe ihn folgen, doch wieso sind einige noch danach in Kämpfe mit den ISD verwickelt ? , zum beispiel die beiden A-wings die diese Kugel auf der Brücke der Executor vernichten.
 
Lando sagt: "Red group, gold group... all fighters follow me!"

Er spricht hier direkt zwei Gruppen an und diese folgen ihm auch. Die restlichen Gruppen bleiben natürlich zurück, um weiter direkt im Kampf aktiv zu sein.
 
Und wenn wir jetzt alle Szenen so analysieren, kommen wir nur zu einer Tatsache: die Filme sind eigentlich nur zweitklassiger Rotz, vollgestopft mit Bloopern und unlogischen Sachen.

Und wißt ihr was? Ich mag sie dennoch und liebe es, sie mit allen anderen zur Verfügung stehenden Daten kombiniert zu besprechen :D

Das da unglaublich viele Blooper und unlogische Sachen drinn sind stimmt leider... :(
Das sieht man vor allem an vielen "Anzahldetails", so zum Beispiel verschwindende und wieder auftauchende Gegenstände, in EP5 Hans Jacke aus und wieder an [auf der DVD-Version behoben]; und ganz besonders hier bei der Schlacht von Endor die sich immer wieder veränderte Anzahl der Schiffe... ;)

Aber trozdem sind und bleiben die Star Wars Filme meine Lieblingsfilme! :kaw: :kaw:
 
Lando sagt: "Red group, gold group... all fighters follow me!"

Er spricht hier direkt zwei Gruppen an und diese folgen ihm auch. Die restlichen Gruppen bleiben natürlich zurück, um weiter direkt im Kampf aktiv zu sein.

Sind die Staffeln nicht nach den Typen unterteilt?

X-Wing = Red
Falke = Gold
A-Wing = Green
Y-Wing = Gray
B-Wing = ?
 
das dachte ich auch, deshalb hatte ich ja nochmal nachgefragt, mir kam es nämlich etwas seltsam vor. Am anfang als sie sich bereit machen sagte der A wing pilot glaub ich : Green leader Ready oder so, und deshalb dachte ich alle A wings wären gruppe grün, hinter her fliegt aber ein A wing sogar in diesen Reaktor tunnel, und weitere A wing s zerstören diese Executot Kuppel.....aber was weiß ich den schon...bin voll der star wars noob
 
Hier nochmal die Fighter Groups und die verwendeten Schiffe:

Red Group = X-Wings

Gold Group = Millennium Falcon und Y-Wings

Blue Group = B-Wings und A-Wings

Green Group = A-Wings

Gray Group = Y-Wings und eventuell B-Wings

Tala Squadron = Z-95s und Boden Unterstützung

Am anfang als sie sich bereit machen sagte der A wing pilot glaub ich : Green leader Ready oder so, und deshalb dachte ich alle A wings wären gruppe grün, hinter her fliegt aber ein A wing sogar in diesen Reaktor tunnel, und weitere A wing s zerstören diese Executot Kuppel.....aber was weiß ich den schon...bin voll der star wars noob

Das waren die Kommunikationstürme der Executor, an denen auch die Verteiler für den Brückenschild hängen. Und keine Sorge, wir waren mal alle noobs in Sachen SW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000 Rebellenkreuzer ?????
Selbst wenn nur ein Fünftel davon größere Kampfkreuzer gewesen wären, dann wären das immer noch 10.000 schwere Kreuzer. 10.000 Kreuzer.... Muss das nicht nen bisschen sehr auffällig sein wenn man dauernd bei den Werften große Kreuzer bauen lässt. Also Sienar Fleet Systmes fällt ja von vornerein raus. CEC baut ehr kleinere Schiffe (Korvetten etc.), Fondor ist auch Imp-treu, bleiben also nur dieKDY. Und ich denke mal das weiß das Imperium. Sprich es dürfte schwer werden dort unauffällig ein Großkampfschiff bauen zu lassen. Calamaries Werften dürften nach dem Verrat der Cals auch nicht mehr lange souverän geblieben sein, sodass die Rebellion nur noch durch Kaperungen an Kreuzer dran gekommen wär. Und das größte woran sie kommen könnten wären Fregatten. Das heißt die ganze Flotte müsste aus weniger als 100 Cal-K. und dann nur noch aus Fregtten und kleineren Schiffen bestehen.

Ich weiß nit ob schon jemand darauf eingegangen ist (Hab nicht alles verfolgt *schäm*)...aber die RA hat natürlich ihre Schiffe nicht alle selbst gebaut...das wäre kaum gegangen da man ja ne Menge kohle dafür braucht....

Hauptsächlich waren das Schiffe die entweder gekapert wurden oder deren Kommandanten sich aus zeiten der Old Republic der RA angeschlossen haben....so könnte man sich erklären das es einige Schiffchen mehr waren...vorallem heißt es ja nicht das es 50.000 NEUE Schiffe sein müssen...nen paar Venatoren, Acclamatoren und VSD I waren sicher auch mit dabei ;)

MfG
Jason
 
Oder Unmengen weit kleinere Einheiten aus vielen abtrünigen Milizen und imperiale Überläufer gibts auch einige. Neben unzähligen nachgerüsteten Handelssschiffen. Wie die Rebellen pre Endor sich so was wie nen VicStar klauen sollen muss mir aber noch jemanden zeigen und den imperiale Überschuss von dennen kriegt auch nicht grad jeder in die Hand. ;)
 
Oder Unmengen weit kleinere Einheiten aus vielen abtrünigen Milizen und imperiale Überläufer gibts auch einige. Neben unzähligen nachgerüsteten Handelssschiffen. Wie die Rebellen pre Endor sich so was wie nen VicStar klauen sollen muss mir aber noch jemanden zeigen und den imperiale Überschuss von dennen kriegt auch nicht grad jeder in die Hand. ;)
Szenario:
Trockendock in irgend einem System. Vic war vor kurzem in ner Schlacht und muss repariert werden und liegt deswegen im Dock. Rebellen erobern das Dock um Material zu plündern. Dabei sehen sie, dass sie den Vic auch recht leicht bergen können und greifen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben