Schulbeginn

Lol. Ihr Könnt Fächer abwählen???? Ich musste bis zum Schluss alles machen.
Einzig von Chemie/Physik Abitur bin ich vorschont geblieben. Was nicht heissen will, das wir nicht bis in die letzte Woche Chemie/Physik hatten und die Noten nicht fürs Schlusszeugniss geezählt hätten. :angry
 
Bei mir gehts ebenfalls am Mittwoch los. Ist in Wien ja überall der Fall. Ich weiß nicht was mich erwartet. Klarerweise bin ich deswegen auch gespannt. Da ich einen ganz anderen Zweig habe wird es wohl was ganz neues. Und so wohl Lehrer als Schüler kenne ich noch nicht. Also ich bin schon gespannt.

Zwei Monate finde ich eigentlich so wieso genug. Natürlich hatte ich meinen Spaß und wäre übermorgen keine Schule wäre ich schon glücklich aber naja. Am meisten werde ich vermissen bis 4 Uhr Musik zu hören und in meinem Zimmer für mich alleine zu sein.
 
@Little_Ewok: falls du mich gemeint hast, ich hab Physik nicht abgewählt, ich hatte es nur ein Jahr lang nicht weil ich Schultyp gewechselt hab, und das bei uns in der 5. Klasse nicht vorgesehen ist.
 
Hatte heute auch meinen ersten Tag in der gymnasialen Oberstufe und es war schon schlimm genug den Stundenplan zusammen zu schreiben, na ja aber hatte ja keinen Unterricht wegen der Stufenversammlung und weil ich ja in einer der selten Städte wohne wo es Co-op-Kurse gibt und ich für ein oder zwei Fächer mal eben in der 5 Minutenpause zum nächsten Gymnasium zu rasen.Ok ist schön jetzt mal mehr privilegien zu haben ist wirklich schön, endlich darf man sich im Gebäude aufhalten oder auch mal eben zur nächsten Imbissbude fahren, aber kein Hitzefrei mehr in Sec II zu haben is schon hart. Ich ahne das schon erst hat man so gut wie nie in seinem Leben Hitzefrei bekommen und jetzt kriegen die andern es sicher. Nur noch ein gott verdammtes Jahr Latein und dann kann die Schule auch wieder schöner sein. Aber ganz ehrlich irgendwo hab ich mich auch wieder auf die Schule gefreut.
 
Hab schon seit 2 Wochen wieder Schule...und nach dem Jahr bin ich fertsch...falls die Macht will! Mein Stundenplan is ok...nicht berauschend, aba ok. Montab von der dritten bis zur neunten, dienstag von der ersten bis zur siebten, mittwoch von die erste und dann von der vierten bis zur sechsten, donnerstag von eins bis acht und freitag von eins bis sechs...also ganz ok.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Horatio d'Val schrieb:
Och joooo, ihr armen Schüler, ihr.....Schule hat wieder angefangen! 6 Stunden in einem Raum sitzen und nix machen......ein Viertel des Jahres nicht zur Schule gehen dürfen (was für eine Ungerechtigkeit!!!!!)!

Aber was beschwer ich mich, wenn ich täglich 10-12 Stunden unterwegs bin....selber schuld! :rolleyes:


Dem kann ich nur zustimmen (wobei bei mir es nicht soviele Stunden sind, wie bei Horatio).


Minza schrieb:
Es sind keine 6 Stunden... es sind lediglich 5 im Durchschnitt ;)

Aber SCHULSTUNDEN, dh. 1Schul-h=45min -> 5Schul-h=3,75h.
Und dann die ganze Zeit nur locker auf sein Stuhl hocken, und den Lehrern zuhören.


Ich kann mich aber im Vergleich zu vielen anderen Arbeitern sehr glücklich schätzen: nur 35Stundenwoche (Gottlob die Industrie) und davon sogar noch ein ganzer Tag Schule (aber auch bis spät Nachmittags, also nichts mit Nachmittag frei).

Die ewig andauernden Schulferien und freie Nachmittage vermisst und nimmt man erst so richtig wahr, wenn man mal aus der Schule ist.
Das waren noch Zeiten.
 
@Ian Miles:Mitleid wollte hier keiner,auch nicht von dir,Horatio,oder sonstwem.
Ausserdem sollten sich manche bei der Arbeitslosenrate glücklich schätzen,überhaupt einen Job zu haben. Abgesehen davon,scheinen hier einige nicht begriffen zu haben,das es um den Schul-beginn geht.
 
Einigen scheint hier auch nicht bewusst zu sein, dass es Schueler in 12 und 13 gibt, die sich nit mit einem 3,5er Abi zufrieden geben und die kommen dann aus der Schule nach Hause, meistens so gegen 16 oder 17 Uhr , machen HAs, lernen noch ( da wirds dann schnell 18 Uhr ) und dann muessen einige ( ich zum Bleistift ) auch noch ihrem Job nachkommen.

Also soooooooooo stressfrei ist das Schuelerleben nun auch wieder nicht, es sei denn man ist so en Kind von reichen Eltern, dann kann man sich ganz mit Lernen beschäftigen und muss ned noch jobben gehen.
 
Heulläufer schrieb:
Einigen scheint hier auch nicht bewusst zu sein, dass es Schueler in 12 und 13 gibt, die sich nit mit einem 3,5er Abi zufrieden geben und die kommen dann aus der Schule nach Hause, meistens so gegen 16 oder 17 Uhr , machen HAs, lernen noch ( da wirds dann schnell 18 Uhr ) und dann muessen einige ( ich zum Bleistift ) auch noch ihrem Job nachkommen.
Dem möchte ich mal mit !!!!!!! zustimmen! Ich bin heute um 18 Uhr nach Hause gekommen, und an den anderen Tagen läuft der Zeitaufwand, wenn man die Aufgaben, Referate etc. dazuzählt, auch ungefähr auf die Uhrzeit hinaus bis man mal etwas Freizeit hat. Okay bin Klasse 13, aber das ganze ist trotzdem ziemlich mörderisch. Vor allem weil wir auch in der dritten Woche nach den Ferien schon wieder drei Klausuren schreiben (die fast alle ins Abi eingebracht werden müssen, weswegen man dafür auch ziemlichen Aufwand betreiben muss).

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich endlich da raus bin und das tun kann was ich will *sich auf das Berufsakademie-Studium, das zweifellos mega anstregend wird, total freut*
 
Viele Jobs halt ich sogar für weniger anstrengend als Schule... das einzige was am Arbeiten immer nervt, ist, dass man bis 18 Uhr im Büro oder im Geschäft festsitzt. (Von ausnahmen wie mobbing einmal abgesehen.)

Da hier alle ihre stundenanzahl preisgeben, werd ich das jetzt auch noch tun:

Religion - 2 Stunden
Deutsch - 2
Englisch - 2
Sport - 2
Geographie und Wirtschaft - 2
Angewandte Mathe - 3
Technische Physik - 4
Chemie - 2
Betriebsinformatik - 3
Fertigungstechnik - 2
Maschinenelement und Konstruktion - 4
Elektrotechnik - 2
Betriebstechnik - 2
Technisches Praktikum - 5

Gibt unterm strich 37 :D
Ich fahr auch noch ne stunde zur schule... einen Weg
An 6 Tagen die woche macht das dann noch 12 Stunden Fahrtzeit

Viele Grüße

Walter
 
The Dark Lord schrieb:
Aber SCHULSTUNDEN, dh. 1Schul-h=45min -> 5Schul-h=3,75h.
Und dann die ganze Zeit nur locker auf sein Stuhl hocken, und den Lehrern zuhören.

Also das hab ich zumindest schon längst eingerechnet. Wenn ich in normalen Stunden rechne befinde ich mich ca. *rechne* 6 Stunden pro Woche in der Schule (7-8 Schulstunden inklusive Pausen etc. [wobei ich auf die Pausen gut verzichten könnte]), zumindest war das letztes Jahr so. Also klar, Job is anstrengend, und ich will auch meine Schulzeit geniessen... aber hey, wer von denen hier, die schon arbeiten hat früher nicht über die Schule gemeckert? ;) Schließlich wollen wir hier doch alle Ferien/Urlaub bis zum Abwinken ;)
Ich glaube, das positive am Arbeiten ist, dass man eben aus eigener Kraft nicht mehr so leicht abstürzen kann in manchen (weiß gott nicht in allen) Berufen. Ist bei der Schule halt nicht so, zumindest auf mir herrscht die Ganze Zeit der Druck, dass diese Jahre jetzt über meine Zukunft entscheiden werden. Das ist denke ich der entscheidende Unterschied... aber das ganze war ja schon wieder off-Topic ;)

Wie es mit meinen Stundenzeiten aussieht erfahre ich zum Glück erst in einer Woche... :rolleyes:
 
ich steh jetzt seit 3 Jahren im Berufsleben und sage immernoch:

Juhu, ich hasse Schule!!! Arbeiten ist x mal besser. Man weiß warum man es tut und sieht in den meisten Fällen auch Ergebnisse. Es gibt doch nix besseres als nen zufriedenen Kunden!
 
Also ich wäre froh wenn ich nochmal zur Schule gehen könnte.
Die 37,5 Stunden arbeite ich nur auf den Papier... in Wahrheit sind es fast 45 pro Woche. Dazu noch Wechselschicht. Hinzu kommen die geplanten Kürzungen beim Urlaubs und Weihnachtsgeld. Und der Stress sich noch mit unzufriedenen Kunden befassen zu müssen. Schule würde ich gerne nochmal machen. Man, war das leicht...( wehmütig zurückblickt )

Edit :

@ Traitor : Dem schliesse ich mich zu 99 % an. Die Schule hasse ich nicht.
Aber mit Kunden zu Arbeiten, auch wenn es Stress bedeutet, erscheint mir sinnvoller als als das Wissen wie ich die Kubikwurzel aus 81 ziehe, vor allem weil ich unmittelbar Ergebisse habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eowyn schrieb:
IIch kann die meisten der Para nun mal nicht so gut leiden, und unsere Klassengemeinschaft war eigentlich ganz gut so, wie sie war...

tja ich kann die Paras nich ab und unsere Klassengemeinschaft is schon so im A***...
:angry

aber wir werden wohl nich gemischt
 
The Dark Lord schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen (wobei bei mir es nicht soviele Stunden sind, wie bei Horatio).
8 Stunden Arbeitszeit
0,75 Stunden Mittagspause (die muß ich nehmen, ob ich will oder nicht)
1,25 Stunde Fahrzeit hin
1,25 Stunde Fahrzeit zurück
------
11,25 Stunden

Und dazu kommt dann noch die Zeit, die man Dank der Deutschen Bahn noch drauflegen kann.

Über eine 35 Stunden-Woche wäre ich richtig froh..... :rolleyes:
 
Horatio d'Val schrieb:
8 Stunden Arbeitszeit

Da komme ich an vielen Tagen locker drauf.

0,75 Stunden Mittagspause (die muß ich nehmen, ob ich will oder nicht)

Ich habe ausschließlich 1,5 Stunden Mittagspause. Die muss ich auch nehmen.

1,25 Stunde Fahrzeit hin
1,25 Stunde Fahrzeit zurück

OK, Fahrzeit beträgt bei mir mit dem Zug und dem anschließenden Umsteigen "nur" eine Stunde. Mit Wartezeit bei den blöden Abfahrtszeiten komme ich da oft auch auf 1,5 - 2 Stunden.
 
Ich hab heute meine Lehrerliste erfahren, und es ist zum heulen. Während die c-Klasse alle Lehrer losgeworden ist, die ihnen auf die Nerven gefallen sind, haben wir voll abgeräumt und den großen Ärger am Hals.
In Mathe und in Deutsch die selbe, da seh ich auch meine Note in Gefahr, das ist aber noch nicht das schlimmste. In GSK (Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) haben wir die Lehrerin die auch die Bibliothek schmeißt, die für ihre unangenehme Strenge bekannt ist und für den Leistungsdruck der bei ihr in nem Nebenfach herrscht (zumindest haben wir sie nicht in Deutsch)
und in Physik haben wir eine äußterst liebenswürdige, überhaupt nicht melancholische Lehrerin die üüüüüberhaupt nicht dafür bekannt ist, sogar in der letzten Schulwoche noch Stoff zu machen... (und wenn's der vom nächstem Schuljahr ist: hauptsache es wird gearbeitet *seufz*)
Naja... es könnt schlimmer sein -.- nur fällt mir grad nicht so direkt ein wie. Achja, eins meiner Lieblingsfächer -GWK- ist auf ne Stunde zusammengekürzt worden, das heißt das auch das dieses Jahr nicht angenehm wird.

endgültigen Stundenplan bekomm ich am Mittwoch, aber ich schätz 2-3 mal Nachmittagsunterricht werd ich schon haben.

Ich geh übrigens trotz allem lieber zur Schule als zur Arbeit, auch wenn ich die ja bekannter WEise nicht bezahlt bekomm *zwinker*
 
Zurück
Oben