[Sci-Fi] Filmsuche

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe

Ich suche verzweifelt die Uncut-Version(DVD) eines meiner Lieblingsfilme aus der Jugend.
Der Film heißt "Die Gnadenlose-Clique".
Dürfte heute weitesgehend unbekannt sein.
Wenn mir einer heflen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich weiß, es ist kein S.F Film.
ich wollte aber nicht extra ein Thema dazu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - egal wie sehr ich auch hin und her überlege, aber IMO bzw. IIRC gibt es eigentlich wirklich nichts besseres als die entsprechenden SW-Film-Produktionen, was wirklich gute und gut gemachte bzw. ausschauende Raumkämpfe anbetrifft.
Ob Scott - wenn er denn mal irgendwann "Forever War" herauszubringen schafft - da noch etwas draufsetzen kann, weiß ich zwar auch nicht.
Aber für mich bleiben selbst Streifen wie Wing Commander weit hinter den SW-Filmen bzw. Film-Produktionen (also z. B. auch TCW) zurück.
Wenn da eher etwas dafür ein Fundus sein dürfte, sind es eher Videogames wie z. B. Freelancer, EaW, BF II usw.
Aber zum reinen "Anschauen" ist das entsprechend eben auch nix.
Und es ist bzw. dürfte auch nach EP VI oder III bzw. der TCW-Serie schwer sein, da noch etwas entgegen zu setzen - was aber nicht heißen soll, dass es nicht möglich wäre.

@Master Kenobi: ACK, Captain Future ist schon eine sehr geniale Zeichentrick-Sci-Fi-Abenteuerserie, aber wie Du schon sagst hat das mit großen Raumschlachten auch nix zu tun.
Ich muss zwar gestehen, ob sie seinerzeit auch Grundzüge aus Samachsons Roman "Invasion der Sverd" verarbeitet hatten, weiß ich nicht. Aber ich hoffe es eigtl. eher nicht! Für mich hatte sich diese CF-Roman auch nie wirklich wie CF angefühlt gehabt. Hamiltons CF ist eben auf seine Weise wiederum sehr einzigartig und die CF-Serie hat das inhaltlich-thematisch sehr gekonnt und schön aufzugreifen vermocht (z. B. mit der "alten Magara-Kultur" usw.). Somit ist für mich auch CF eben keine Sci-Fi-Kriegsstory wie eher SW bzw. dessen Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das neue Battlestar Galactica übersprungen ^^

[YOUTUBE]1fmXhuMDNyU&[/YOUTUBE]

Aber ja die Endorschlacht kommt schon rein vom Buildup und den Emotionen wohl besser weg als jede Sci-Fi Raumschlacht sonst. ;)


Lord Barkouris schrieb:
Streifen wie Wing Commander

Der Wing Commander Film hatte schlechter gemachte Kampfszenen als die der Spielzwischensequenzen. -.- Und von der Schauspielleistung und Sets reden wir lieber erst gar nicht.

[YOUTUBE]Pqrb--1GfzY[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deak: So schlecht sieht das man gar nicht aus, was icebär da an Vid-Content-Quote gepostet hat und...

@icebär: ...stimmt, Stargate habe ich - so ich gerne gestehe - leider bislang nicht eingehend verfolgt gehabt. Mir hatte seinerzeit die erste Serie nach Emmerichs Film nicht sonderlich gefallen (Emmerichs Film hingegen schon!!!).
Vielleicht sollte ich das mal nachholen.

Was ich im Übrigen aber völlig vergessen hatte - Asche auf mein Haupt, bitte - in ST-NG gibt es übrigens auch diese Schlacht in der Locutus-Doppelfolge, die ich ziemlich genial und nett umgesetzt bzw. dargestellt fand. Und an sich findet sich generell auch bei ST die eine oder andere Schlacht, die sehr nett rüberkommt.

Aber - was Lord Garan sicherlich sagen wollte und ich auch meine - kaum ein "Sci-Fi-Schlachtengemälde" im Film kommt denen in SW auch nur ansatzweise nahe, was Qualität und Dramatik betrifft und das Optimum dessen ist dabei für mich die "Schlacht über Endor" in ROTJ oder auch die Schlacht von Yavin IV.
Oftmals gefällt mir bloß diese Entwicklung dahin nicht, dass man inzwischen bei solchen Aufnahmen teilweise viel zu viele ausschnitthafte oder gar Detaileinstellungen der Kamera verwendet - oder am besten noch bewegte "Ruckel-Hand-Cams" simuliert o. Ä.

Was BSG betrifft muss ich auch sagen, dass ich da ein wenig vorurteilsbelastet durch die alte Serie mit Greene & Co. bin. Die neue Serie hatte mir zwar auch besser gefallen gehabt, hat aber nun bei mir auch nicht unbedingt einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich sie in den Himmel loben wollen würde.

Was mich heutzutage auch häufig nervt ist, dass man scheinbar sehr bewusst gerade in neueren bzw. moderneren Serien gerne dazu übergeht, möglichst viel lange hinauszuzögern - also vor allem tyische Eye-Catcher oder "Aha"-Effekte o. Ä.
Das hat aber IMO und nach meinem Empfinden häufig eher zur Folge, dass sich gerade die erste(n) Staffel(n) bis zum 'geht-nicht-mehr' dahinschleppen und ebenfalls der eigentliche "Klopfer" dann entweder ausbleibt oder all zu schwachbrüstig und wenig nachhaltig wirksam bleibt, weil man dann gerade den "echten Brecher an Offenbahrung" erwarten würde, der diese "Hinausgezögere" rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ruckel-Hand-Cams"

Darum kann man moderne Aktionfilme irgendwie auch nicht mehr anschauen. Früher hätte man bei so was jedem Direktor eins auf den Hinterkopf gehauen weil seine Kameraführung offensichtlich von jemand mit ner Schüttelkrankheit gemacht wurde. :o

Was mich heutzutage auch häufig nervt ist, dass man scheinbar sehr bewusst gerade in neueren bzw. moderneren Serien gerne dazu übergeht, möglichst viel lange hinauszuzögern - also vor allem tyische Eye-Catcher oder "Aha"-Effekte o. Ä.

Ich geb Lost die Schuld dafür. ;) Glaube die letze Sci-Fi Serie die das nicht versucht hat war Firefly und das wurde brutal ermordet und eben Stargate Atlantis, welches den gleichen Erzählfluss hatte wie SG-1 und deshalb auch eher direkt unterhaltsam war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan: Volles ACK (obgleich ich Firefly nun auch mal wieder leider nicht kenne!). Aber wenn ich etwas an TCW z. B. sehr schätze, ist es gerade dort die "Unabhängigkeit", mit der man sich von scheinbar heute modernen Dramaturgie-Trends abhebt. Dann ist mir eine Serie ohne nennenswert roten Faden lieber, in der jede Folge in sich weitestgehend abgeschlossen ist. So etwas ist dann allerdings natürlich auch dramaturgisch leichter umzusetzen.

Was ich für meinen Teil jedoch eigtl. eher hoffe - und deshalb vorhin auch mein Hinweis darauf - dass Videogames mehr und mehr den Stellenwert von Spielfilmen oder gar (TV-)Serien ablösen würden. Hier bleibt in der Verschmelzungsform vor allem interaktiv noch viel zu wünschen übrig (was u. a. z. B. auch gewisse Probleme mit Kameraeinstellungen lösen könnte, die einigen gefallen und anderen wieder nicht, in dem man sie sich selbst wählt!!!).
Games wie EaW oder aus dem ST-Universe beweisen IMO z. B., wie so etwas ansatzweise aussehen könnte.
Denn auch den Tendenzen zu Plattform-Verschmelzungen zollt man bislang von filmschaffender Seite her kaum bis gar kein Augenmerk, was ich eigtl. kaum nachvollziehen kann.
Gut, Gameverfilmungen wie Far Cry o. Ä. haben gezeigt, dass so etwas nicht gerade erstrebenswert ist. Aber das zeigt doch bloß, dass nicht jeder Gamecontent bzw. entsprechende Story-Stoff auf diese Weise umgesetzt werden sollte.
Von technischer Seite her hat sich da bislang gar nichts weiter getan!!! (Ich warte bis heute auf die DVD, mit der ich mir laut Bedienungsanleitung eines DVD-Recorders per "Angle"-Funktion den Film aus verschiedenen Kamera-Perspektiven anschauen kann!!!).

Ist - oder kommt mir zumindest - reichlich kurios vor: Da stöhnen die Filmemacher in Ami-Land, das ihnen nichts mehr einfällt und dann kommen sie nicht einmal auf von der Seite her auf neue Einfälle! -Wo ist bloß dieser frühere Enthusiasmus dieser Leute geblieben? Es kommt echt nichts nach und stattdessen sollen es heute immer noch die "großen Alten" dann schaffen.
Aber GL, Coppola, Scott, Spielberg usw. sind in die Jahre gekommen - und der Markt macht Budgetierungs-Kalkulationen wahrscheinlich auch alles andere als zu einer dankbaren Aufgabe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das GL seinerzeit für die Zukunft mal anders vorgestellt oder erhofft hatte.
Oder aber das Alter selbst ist auch nicht dankbarer zu solchen Regie-Giganten.
Ich warte schon nur auf den kommenden "Flopp" eines Scott, Emmerich oder Scorsese. -Einige der "großen Alten" sind da IMO gar nicht mehr soweit von entfernt oder haben das gar schon erreicht - wie sich für mich z. B. an Spielbergs letzter Sci-Fi-Serie zeigt.
Scotts "Robin Hood" war nett - aber "Gladiator" oder "Königreich der Himmel" hatte ich "netter" gefunden. Das "Alien"-Prequel bleibt also abzuwarten...
Tja, und ob nicht die "erzwungenen Qualitätssteigerungen" und "damit verbundenen Eigendisziplinierungen" von "Big SW-Daddy" aufgrund der Konsumenten-Kritiken und Haltung von EP I bis III für so manches von GLs weißen Haaren mit verantwortlich war, ist auch so eine Frage - und ob die Gewinne aus TOR insgesamt zur Finanzierung der Realserie reichen werden - aus einem Game, welches mit wenig vergleichsweisigen Neuerungen des BW-RPG-Genres aufzuwarten hat.

Der letzte ST-Film war ein Krampf - und der nächste wird mich jedenfalls gar nicht erst verkrampfen, weil mich entweder der entspannte Genuss dieses Machwerks allenfalls vor dem heimischen TV nicht dazu animieren wird - oder mich gar dessen Dt.-TV-Premiere "überlebt" und ich dann ganz entkrampft im Sarge liege owe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kaum Hoffnung habe

Ich suche verzweifelt die Uncut-Version(DVD) eines meiner Lieblingsfilme aus der Jugend.
Der Film heißt "Die Gnadenlose-Clique".
Dürfte heute weitesgehend unbekannt sein.
Wenn mir einer heflen kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

An den Film habe ich schon seit Jahren nicht mehr gedacht. Gesehen habe ich ihn auch mal, aber ob ich den gut oder schlecht fand, weiß ich jetzt gar nicht mehr. :verwirrt: Laut Google gibts den jedenfalls ungeschnitten auf DVD, Preis so etwa ab 20 Euro.

Der Wing Commander Film hatte schlechter gemachte Kampfszenen als die der Spielzwischensequenzen.

Und das schließt sogar das erste Spiel mit ein. :D
 
Für Uncut-DVDs würde ich immer OFDB konsultieren. Da werden fast alle Fassungen aufgeführt, so das man auch vermeiden kann die falsche zu kaufen weil geschnittene VÖs dort auch als solche Gekennzeichnet sind. Ausserdem hat OFDB einen Shop und einen Marktplatz. Man kann also auch gleich shoppen wenn man die DVD unbedingt haben will.

Den Wing Commander-Film finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Ich trenne einfach zwischen dem Film und den Spielen. Der Film hat mit den Spielen nun mal gar nichts gemein. Irgendwie auch komisch das der Erfinder von Wing Commander auch den Film verbrochen hat. Dafür besitzt er andere Sachen die mir sehr gut gefallen, z.B. das die Räume in den Schiffen nicht sehr gross sind und auch die Decke sehr niedrig ist. Dadurch wirkt das ganze für mich so richtig schön altmodisch und viel realistischer.

Da wirds auch mal Zeit für ne Blu-ray. Die nicht anamorphe DVD ist nicht erträglich.
 
Dank deines Links brauche ich das jetzt auch nicht mehr. Das sieht ja aus wie Fanfilm-Qualität :D (ja ich weiß, Tv-Budget...)

Naja, Fanfilm-Qualität ist doch was anderes. Speziell in den letzteren SG-1 Staffeln hat sich da ganz gewaltig was getan.

Und was das Budget angeht: GL hat bei Episode III einfach mal die Astromechs in den Sternenjägern von Anakin und Obi-Wan in der Mitte durchschneiden lassen. Die passten sonst nämlich überhaupt gar nicht in das CGI-Modell hinein, weil die Droiden zu hoch(!) waren. -> Albern. :rolleyes:
 
Ich habe da auch ein Anliegen. Ich suche den Film "Der sechste Kontinent."
Diesen Film habe ich mal um drei Uhr früh im Fernsehen gesehen. Wenn ich mich mal so primitiv ausdrücken darf. Der hat mich derbe geflasht. ^^
Peter Cushing als Wissenschaftler. Genial. ^^
Im Laden , wurde ich leider nicht fündig.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Film aus dem Jahre 1976.

Am schrägsten war das Zitat von Commander Tarkin.
"Muskeln verdunkeln den Verstand. " ^^
 
Und was das Budget angeht: GL hat bei Episode III einfach mal die Astromechs in den Sternenjägern von Anakin und Obi-Wan in der Mitte durchschneiden lassen. Die passten sonst nämlich überhaupt gar nicht in das CGI-Modell hinein, weil die Droiden zu hoch(!) waren. -> Albern. :rolleyes:

Das hat nicht das geringste mit Budget zu tun, sondern mit Design-Fehlern. Und spiegelt somit auch nicht die Qualität eines Effekts.
 
Ich habe da auch ein Anliegen. Ich suche den Film "Der sechste Kontinent."
Diesen Film habe ich mal um drei Uhr früh im Fernsehen gesehen. Wenn ich mich mal so primitiv ausdrücken darf. Der hat mich derbe geflasht. ^^
Peter Cushing als Wissenschaftler. Genial. ^^
Im Laden , wurde ich leider nicht fündig.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Film aus dem Jahre 1976.

Am schrägsten war das Zitat von Commander Tarkin.
"Muskeln verdunkeln den Verstand. " ^^

der 6. kontinent | eBay
 
Zurück
Oben