Sechste Schlacht von Corellia | OP-Thread

ich meine ich beschreibe in meinen nächsten Npc-pots warum die Flotte so gehandelt hat.

Achso. Das kannst du gerne tun.


Der Krataswall besitzt nicht nur Abwehrmaßnahmen gegen militärisches Gerät, das für den Boden ausgelegt ist (Infanterie, Panzer), sondern ebenso auch Maßnahmen gegen Sternjäger (Flak). Du hast die Einheiten (unüberlegt) zu einem Angriff gepostet, dieser wurde abgewehrt. Doch dazu hat man auch jede einzelne feindliche Einheit zerstört (siehe meinen letzten NSC-Post sowie die Reaktionen der folgenden Beiträge). Darum kannst du nun nicht einfach so einen Sternjäger als Phönix aus der Asche aufsteigen lassen.

Grüße,

Aiden
 
Auf Wunsch der Imp-OL (sofern die NR-OL keinen Widerspruch einlegt) habe ich die Eintrittskoordinaten der FoH-Flotte geändert und sie liegt nun wie gewünscht bei G3. Ich bitte, eure Beiträge, in denen die Koordinaten der FoH-Flotte von Relevanz sind, entsprechend zu bearbeiten. Falls ihr euch die Mühe nicht macht ist das kein Problem aber ich werde entsprechende Stellen dann ignorieren müssen.
 
In Absprache mit Aiden, kann und soll die W-165 in Coronet noch während der Raumschlacht ausgeschaltet werden. Dazu würden sich Widerstands-/Jedi-/Geheimdienstteams anbieten oder auch alle zusammen. Wer also Interesse daran hat, kann sich hier melden. :)

Auf Wunsch der Imp-OL (sofern die NR-OL keinen Widerspruch einlegt) habe ich die Eintrittskoordinaten der FoH-Flotte geändert und sie liegt nun wie gewünscht bei G3.

Geht in Ordnung.
 
Auf Wunsch der Imp-OL (sofern die NR-OL keinen Widerspruch einlegt) habe ich die Eintrittskoordinaten der FoH-Flotte geändert und sie liegt nun wie gewünscht bei G3. Ich bitte, eure Beiträge, in denen die Koordinaten der FoH-Flotte von Relevanz sind, entsprechend zu bearbeiten. Falls ihr euch die Mühe nicht macht ist das kein Problem aber ich werde entsprechende Stellen dann ignorieren müssen.

Dagegen möchte ich vehement Widerspruch einlegen. Kit Ohnaka hatte mit mehreren Posts einen Widerstand auf Corellia beschrieben und diesen dann zum Einsatz gebracht. Der Einsatz war aus taktischer Sicht dumm, weshalb die imperiale OL seine Schiffe abgeschossen hat.
Warblade hat einen ähnlichen Fehler gemacht und das in solcher Form zu spüren bekommen, als dass sein Flagschiff, dessen Position er ja mit seiner Ansprache preisgegeben hat, beschossen wurde und großen Schaden erlitten hat. Es ist exakt die selbe Situation, weshalb ich nicht verstehe, weshalb hier plötzlich mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und ich verstehe auch nicht, was genau hier "der Wunsch der Imp-OL" ist. Soweit ich weiß hatte Aiden dich auf den Fehler hingewiesen und der war die Egal. Den Post von Drex, indem das Geschütz gefeuert und getroffen hat, hatte er meines Wissens nach ebenfalls abgesegnet.

Wenn man postet, dann muss man mit den Folgen, die der Post bewirkt, leben. Ist man sich mit etwas nicht sicher, dann fragt man Mitspieler oder informiert sich.

Ich würde mir auch wünschen, dass die imperiale OL hier nun Stellung bezieht, wie das gehandhabt werden soll. Denn, wenn Warblade den Schaden an seinen Schiffen, den er selbst heraufbeschworen hat, rückgängig machen darf, dann bekommt Kit Ohnaka auch seine Widerstandsschiffe zurück!

mfg Seifo Dias
 
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine bescheidene Frage: Wann können wir mit einer neuen Karte der Orbitschlacht rechnen?

Da ja jetzt auch die FoH in das Geschehen eingreift, wäre es gut, wen man mal wüsste, wo die sich nun jetzt befindet. Von dem andauernden Hin und Her wird man ja ganz wirr im Kopf. :konfus:

Zumal ich gerne mit meinem geplanten Manöver, was der Carrack-Kreuzer "Achilles" auf der Seite des Imperiums durchführt, die kommende Woche weiter schreiben möchte. :braue
Sonst wird das nix mehr und das wäre schon etwas Schade und ich hätte mir umsonst so nen Kopf drum gemacht.

Vielen Dank.

Lieben Gruß
Josey :)
 
Hi Josey. Heute und morgen kommen Corellia-NPC-Posts von mir, danach bringe ich die Karte auf den neuesten Stand. Vorausgesetzt, ich habe dann selbst kapiert, wo die FoH sich eigentlich gerade befinden. ^^
 
Dem Beitrag von Seifo Dias ist absolut nichts hinzuzufügen. Tatsächlich wäre eine Stellungnahme der imperialen OL, welche ihrer Aussagen denn nun gilt, sehr sinnig.
 
In Absprache mit Aiden, kann und soll die W-165 in Coronet noch während der Raumschlacht ausgeschaltet werden. Dazu würden sich Widerstands-/Jedi-/Geheimdienstteams anbieten oder auch alle zusammen. Wer also Interesse daran hat, kann sich hier melden. :)

Dann würde ich mal meine Wenigkeit anmelden. Nachdem wir Joya No befreit haben hab ich wieder Zeit, noch etwas zu machen..:D

Wie sähe das denn so ungefähr aus? Können wir uns das selber überlegen oder habt ihr schon konkrete Vorstellungen?

Mfg,
Milan/Sharin
 
Den Unmut mancher Spieler sowie den Verweis zu einem ähnlichen Fall kann ich nachvollziehen. Als ich gestern mit Warblade schrieb, hatte ich, so muss ich gestehen, diese Punkte nicht bedacht, was selbstverständlich nicht richtig war.

Da die PN-Diskussion über das Eintreffen der FoH auf meine Initiative hin gestartet wurde, nachdem ich von Mitspielern auf eine (mögliche) Unstimmigkeit hingewiesen wurde, ist es natürlich wichtig, dass ich nun auch am Ball bleibe, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Dabei ist es nicht einfach zwischen den Interessen des einzelnen Spielers (der selbstverständlich laut unseren Regeln die Autonomie über seinen Charakter besitzt), dem Gleichbehandlungsgrundsatz unseres Forums und den Bedürfnissen der involvierten Masse (da man mittlerweile ja auf den ursprünglichen Post reagiert hatte) abzuwägen. Eine Mischung, die ich gestern etwas zu schnell getroffen habe.

Kernproblem ist ganz einfach, dass es unterschiedliche Auslegungen über die Funktionsweise der Hyperraumtechnologie (speziell: Wie und wo springt man in ein System? und Wie nah kann man an einen Planeten kommen?) gibt. Warblade und ich sind in dieser Sache unterschiedlicher Meinung, aber da andere OLs kein Problem bei dem ursprünglichen Sprung sehen, beuge ich mich auch gern dieser Sichtweise. Ebenso ist natürlich richtig, dass Rectons einen bitteren Beigeschmack für die Spieler haben, da deren Leistung so in gewisser Weise nicht richtig gewürdigt wird. Zudem lebt das Rollenspiel ja hauptsächlich von Actio und Reactio und nicht von detaillierten Planungen, die man in einer einzelnen Fanfiction, wo es nur einen Autor gibt, antrifft.

Genau aus diesen Gründen muss ich meine gewährte Zustimmung doch wieder entziehen. Aus meiner Sicht wiegen in diesem Fall die Bedürfnisse der involvierten Masse sowie die Gleichbehandlung von Spielern mehr als die grundsätzliche Autonomie eines einzelnen Spielers. Zusätzlich muss man auch betonen, dass zwar ein Spielerschiff getroffen wurde (und bisher stets der Grundsatz herrschte, dass dieser selbst den Schaden reguliert), aber dieses Schiff nicht auf einen Schlag vernichtet wurde. Ebenfalls ein Grund für mich, diesen Punkt nicht so schwer zu gewichten wie es in anderen Situationen üblich ist.

Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle noch ein Mal öffentlich für die ganzen Unnanehmlichkeiten, die ich Warblade mit meiner ersten PN quasi aufgezwungen habe, entschuldigen. Denn noch immer sollte das gemeinsame Zusammenspiel im Vordergrund stehen.

Grüße,

Aiden
 
In diesem Post ist nun die eigenverantwortliche "Deaktivierung" der planetaren w-165 Turbolaserkanone beschrieben. Aufgrund der aktuellen Dramatik ist ein technikbedingter Ausfall gewählt worden, da eine solche Waffe einerseits schwer bewacht wird und überdies eine weitere Sabotage-Mission des GDs mehr Zeit beansprucht hätte, als der Flotte der Republik zur Verfügung steht.

Dadurch konnte auch verhindert werden, dass bspw. die Werftanlage als potenzielles Ziel anvisiert wird. Natürlich kann - so gewünscht - die Waffenplattform nach wie vor Ziel des Widerstandes sein. Allein die Funktionstauglichkeit des Turbolasers ist eingestellt.
 
Soweit ich weiß hatte Aiden dich auf den Fehler hingewiesen und der war die Egal. Den Post von Drex, indem das Geschütz gefeuert und getroffen hat, hatte er meines Wissens nach ebenfalls abgesegnet.

Ich weiß nicht genau, woher du meinen persönlichen PN-Verkehr und auch meine Meinung zu dieser Sache so genau zu kennen glaubst. Die Änderung der Position hatte überhaupt nichts mit dem Angriff durch den Turbolaser zu tun. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich bin da gar nicht aktiv geworden. Aiden hat mich angesprochen und wollte eine Änderung meines Beitrages, ich habe mit ihm darüber gesprochen und obwohl wir nicht einer Meinung waren, habe ich trotzdem Kompromissbereitschaft gezeigt und bin seinem Wunsch nachgekommen. Mit der von dir geschilderten Situation hat das keine Gemeinsamkeiten. Ich habe auch nie gesagt, dass mir diesbezüglich irgendein „Fehler“ (?) egal ist. Wie soll ich deine wilden Behauptungen hier also deuten?

Mir ist wirklich nicht klar, warum hier in letzter Zeit im OP so viel Kindergartenstreitereien betrieben werden. Um einen komplexen Raumkampf zu spielen muss man im OP miteinander arbeiten und sich nicht wie verfeindete Fraktionen gegeneinander bekriegen.
Wir haben die Möglichkeit, das ganze wieder offener zu gestalten, benötigen dafür aber auch die Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten. Es wird nicht funktionieren, wenn irgendwer eine One-Man-Show veranstaltet (und nur auf seiner Sichtweise beharrt) und sich alle Mitspieler nach dessen Regeln und Vorstellungen (die uns nunmal nicht bekannt sind) zu verhalten haben. Es sei denn – und das wäre die andere Möglichkeit – wir halten alle Regeln schriftlich fest und streiten uns dann nur noch darum, ob man nun die Regel eingehalten hat oder nicht.

Es wird sich nicht ausgehen, dass irgendwelche Unstimmigkeiten, die für den Verlauf der Schlacht absolut keine Rolle spielen und auch keinem Mitspieler besondere Vor- oder Nachteile bringen, ewig ausdiskutiert werden müssen. Wir müssen einfach Kompromisse schließen, da auch keiner die Star-Wars-physikalischen Gesetze genau festlegen kann. Manche können ihre Lasereben über etliche Kästchen auf der Karte abfeuern, manche halt nur über eins. Wie groß die Massenschatten für Hyperraumsprünge wirklich sein, kann auch keiner genau sagen. Wie Traktorstrahlen ganz genau funktionieren kann auch keiner festlegen und so weiter… Es geht darum, dass am Ende nicht nur der eine Spieler Spaß hat, der das letzte Wort hat und dessen selbst gemachte Regeln am Ende durchgesetzt werden. Und außerdem sollte man immer Raum für mögliche Reaktionen und Absprachen mit den Mitspielern lassen. Sonst hat das mit Zusammenspiel wenig zu tun.

Ein ganz anderer Punkt ist für mich da noch der Turbolaser:
Eine Waffe, die im 10sek-Takt voll einsatzbereite Sternzerstörer mit einem Schuss in jede Richtung auch durch Hindernisse aus dem Himmel fegen kann, ist aus meiner Sicht für unser RS (in dem Sinne, dass wir aus Übersichtsgründen mit reduzierten Schiffszahlen spielen) ähnlich dem Todesstern und anderen überdrehten/verbotenen Technologien einzuschätzen. Gegen einen Bodenturbolaser hat ja keiner was, aber in diesen Ausmaßen kann der Turbolaser allein die gesamte republikanische Flotte innerhalb von ner Stunde erledigen. Daher bestand im Nachhinein in dem Fall für mich schon Diskussionsbedarf.
Die Tatsache, dass ohne Absprache auf mein Schiff geschossen wurde, ist dabei auch nicht einmal problematisch. Eher der Punkt, dass als Reaktion auf meine Hyperraum-Austrittkoordinaten mal gleich die Schadensregulierung selbst übernommen und mir jede Reaktionsmöglichkeit abgesprochen wurde ist dabei unakzeptabel.

Wenn ihr auf diese Art und Weise spielen wollt, könnt ihr das gerne tun. Aber Spaß am Spiel werden dabei sicherlich nur wenige Leute haben. In meinen Augen geht es hier weder um Gleichbehandlungsgrundsätze noch um die Bedürfnisse der Masse oder der Zustand meines Flaggschiffes. Es geht tatsächlich darum, wie wir unser „gemeinsames Zusammenspiel“ gestalten wollen.

P.S.: Da ich zur Zeit immer noch keinen festen Internetanschluss habe, hatte ich leider zu wenig Zeit um diesen Beitrag besser auszuformulieren, aber ich hoffe, dass vorerst trotzdem alles so rüberkommt, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Besten Dank!

Was sagt eigentlich der gelbe Kreis um Corellia und Gus Tallon aus? Ist das die Reichweite der planetaren Verteidigung?

Grüße,

Letos
 
Zurück
Oben