Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung für Filme und Spiele zufrieden?

Seid ihr mit der derzeitigen Altersbeschränkung zufrieden?

  • Nein, meistens wird falsch gerichtet

    Stimmen: 38 45,8%
  • Ja, fast alles ist gerechtfertigt

    Stimmen: 21 25,3%
  • Mir ist das eigentlich egal, weil... (Begründung angeben)

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ich stehe da mittendrin

    Stimmen: 6 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Ich rede nicht davon, dass man sieht, wie diese kleinen Gören die Beine breit machen, sondern dass sie denunziert werden.
Wenn ich mich recht entsinnte, ist der Film "13" einer dieser besagten Streifen.

Zudem ging es mir nicht darum, dass gezeigt wird, wie die Kinder das machen, sondern dass die eigentlich gewünschte Botschaft, nämlich dass Kids das eigentlich nicht tun sollten, bei den Kinder noch nicht ankommen kann.
Ich habe nie bestritten, dass es auch um da WIE geht! Ich habe lediglich festgestellt, dass die vom Regisseur etc. gewünschte Botschaft (wie oben bereits erwähnt)Kinder in diesem Alter einfach nicht erreichen kann.

MFG
 
...weil das eh keinen interessiert. Wenn Kidz ein Spiel oder einen Film sehen wollen gibts immer ne Möglichkeit. (StarWars hab ich mit 8 gesehen...damals auf VHS...).

Intelligenter wäre es die Werbung anzupassen.
18er Titel nicht vor 24.00 und nach 5.00 bewerben, 16er nicht um 15.00 etc und ähnliche Konzepte. So wird auch nicht so ein Hype um Sachen gemacht die nichts für Kidz sind.
 
Ich rede nicht davon, dass man sieht, wie diese kleinen Gören die Beine breit machen, sondern dass sie denunziert werden.
Wenn ich mich recht entsinnte, ist der Film "13" einer dieser besagten Streifen.

Zudem ging es mir nicht darum, dass gezeigt wird, wie die Kinder das machen, sondern dass die eigentlich gewünschte Botschaft, nämlich dass Kids das eigentlich nicht tun sollten, bei den Kinder noch nicht ankommen kann.
Ich habe nie bestritten, dass es auch um da WIE geht! Ich habe lediglich festgestellt, dass die vom Regisseur etc. gewünschte Botschaft (wie oben bereits erwähnt)Kinder in diesem Alter einfach nicht erreichen kann.

MFG

Man sollte Kinder und Jugendliche nicht so unterschätzen. Die verstehen oft mehr, als man ihnen gemeinhin zutraut.
Ich habe glaube ich damals "Christiane F." mit 12 Jahren gesehen, und ich habe sicher nicht gedacht, daß es ja ganz toll ist, Heroin zu nehmen und auf den Knabenstrich zu gehen.

C.
 
Man sollte Kinder und Jugendliche nicht so unterschätzen. Die verstehen oft mehr, als man ihnen gemeinhin zutraut.
Ich habe glaube ich damals "Christiane F." mit 12 Jahren gesehen, und ich habe sicher nicht gedacht, daß es ja ganz toll ist, Heroin zu nehmen und auf den Knabenstrich zu gehen.

C.

Wirklich Nicht? :D

Manche 12 Jährigen sind halt reifer als andere ...

die Altersbeschränkungen gelten aber nun mal für alle.
Deshalb wird versucht "Mittelwerte" zu finden.
Für den einen Jugendlichen der schon sehr weit entwickelt ist, ist sie daher zu hoch, für einen anderen genau richtig und wiederum für einen anderen eventuell noch zu tief.

Das ist halt das Problem, aber es muss einen Jugendschutz geben, damit Kinder/Jugendliche nicht in ihrer Entwicklung gestört werden.
 
Sicher das man mit 18 mit Gewalt umgehen kann wieder mal alles ein zeichen der reife es gibt 12 jährige die sind reifer als 18 jährige..ja sowas gibts echt^.^
Terroristen sind auch über 18 und kennen die sich mit Gewalt aus?
 
NEIN weil wenn man 18 ist kann man mit gewalt horror etc umgehen aber nein die usk kürzt selbst noch 18er titel

Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, Themen auch zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass das was du hier schreibst absolut Falsch ist. ;)

Sicher das man mit 18 mit Gewalt umgehen kann wieder mal alles ein zeichen der reife es gibt 12 jährige die sind reifer als 18 jährige..ja sowas gibts echt^.^
Terroristen sind auch über 18 und kennen die sich mit Gewalt aus?

Es geht immer um Durchschnittswerte. Außerdem ist es nachweislich so, dass ein Hirn und auch andere Bereiche sich mit 18 in einem wesentlich weiter entwickelten Stadium befinden (von der gesammelten Lebenserfahrung ganz zu schweigen) und gerade in den wenigen Jahren entscheidende Fortschritte in den Bereichen machen, die für solche Beurteilungen wichtig sind.
Klar gibt es auch Spinner die noch mit 18 oder auch noch mit 30 und darüber hinaus geistig unreif sind, aber die Masse der Menschen ist es nicht. Was das Thema Verbrechen an sich angeht, hat das mit dem Alter nur bedingt etwas zu tun, auf alle Fälle kann man davon ausgehen, dass jemand volljähriges und nichtpubertierendes einigermaßen über seine Taten reflektieren kann und sich der Folgen wesentlich besser bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das man mit 18 mit Gewalt umgehen kann wieder mal alles ein zeichen der reife es gibt 12 jährige die sind reifer als 18 jährige..ja sowas gibts echt^.^
Terroristen sind auch über 18 und kennen die sich mit Gewalt aus?

Irgendwo muß aber nunmal die Grenze sein, und unsere Gesetzgeber haben die nunmal bei 18 Jahren gezogen.
Ist schon komisch irgendwo. Mit 18 darf ich den Führerschein machen und mich zu Tode rasen, darf rauchen, saufen und mich in Schulden stürzen, und wegen ein paar dummer, fiktiver Filmchen macht man ein riesen Geschrei. :konfus:

C.
 
NEIN weil wenn man 18 ist kann man mit gewalt horror etc umgehen aber nein die usk kürzt selbst noch 18er titel

1.)

Also, wenn man schon irgendwo mitreden will, sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben. Die USK (oder FSK) schneidet nicht. Sie stuft ein, gibt eine Freigabe (oder verweigert diese) und aus die Maus.

2.)

Wenn man es genau nimmt.....woher willst Du wissen, das 18er Spiele (oder Filme) noch gekürzt werden müssen ? Rein offiziell betrachtet dürftest Du es gar net wissen. (Auch wenn die Realität natürlich anders aussieht !!) Aber davon abgesehen, hast Du recht...was die kürzungen von 18er Titeln angeht, aber das wurde bereits mehrfach angesprochen.


Crimson schrieb:
Mit 18 darf ich den Führerschein machen und mich zu Tode rasen, darf rauchen, saufen und mich in Schulden stürzen, und wegen ein paar dummer, fiktiver Filmchen macht man ein riesen Geschrei.

Und mit 18 kann man sich auch die dummen und fiktiven Filmchen reinziehen :D
Aber ich weiß, was Du meinst....... Du fährst glaub ich Meinungstechnisch auf der gleichen Schiene wie ich....... ;)

Jugendschutz sollte irgendwo aufhören, und zwar ab FSK/USK 18... Erwachsene brauchen nicht geschützt zu werden... und sollten schon gar nicht bevormundet werden.
 
Und mit 18 kann man sich auch die dummen und fiktiven Filmchen reinziehen :D
Aber ich weiß, was Du meinst....... Du fährst glaub ich Meinungstechnisch auf der gleichen Schiene wie ich....... ;)

Jugendschutz sollte irgendwo aufhören, und zwar ab FSK/USK 18... Erwachsene brauchen nicht geschützt zu werden... und sollten schon gar nicht bevormundet werden.

Eben. Jugendschutz sollte da enden, wo er zu Erwachsenenschutz wird. Wenn der Staat der Meinung ist, daß ich ab 18 so verantwortungsvoll handeln kann, Entscheidungen für mein Leben eigenmächtig treffen zu können, dann sollte er doch auch davon ausgehen, daß man dann mit Unterhaltungsmedien richtig umzugehen weiß.
Irgendwann sollte man doch wissen, daß man sich besser keine harten Splatterfilme aus dem Videoladen mitnimmt, wenn man davon schlechte Träume bekommt.

C.
 
Nebenbei hat die FSK meiner Meinung nach mal wieder ins Klo gegriffen, was die Einstufung eines Films geht. Der Film "Keinohrhasen" erhielt die FSK Einstufung "Ab 6 Jahren". Viele Eltern liefen Sturm, als sie sich mit ihren Kleinen den Film anguckten, weil dort teilweise heftige Ausdrücke fielen *, die hier im Forum zensiert (wie zB. das Wort ****** :D), oder bei Songs im Radio weggepiept werden... Man kann es zwar sehen wie man will, daber ein Film ab 6 freizugeben, wo nicht grad "sauber" sauber gesprochen wird, halte ICH für fragwürdig.
Ich hab heute im Radio ein Interview mit einer Repräsentantin der FSK gehört und die Dame hat NICHT erklären könne, wie diese Freigabe zustande kam. Bei ihr kam nur die Erklärung raus, das die Eltern zu Entscheiden haben, ob die Ohren ihrer Kinder für sowas geeignet sind, oder nicht. Sorry liebe FSK, dann können wir gleich Tanz der Teufel ab 6 freigeben, wenn die Eltern zu entscheiden haben, was ihre Kinder aushalten und was nicht. Dann brauchen wir keine FSK, keine USK und keine BPjM. Erst werden die Gesetze verschärft, dann wirds auf einmal wieder auf die Eltern abgewälzt, obwohl es die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt hat, das selbst DAS net immer funktioniert ("Papa, Papa, ich will Freitag der 13. sehen"...."Klar mein Sohn, wenn ich dafür in Ruhe die Sportschau gucken kann...meinetwegen").

Nebenbei bemerkt, sollen sich Eltern einen Film vorher angucken um abzuchecken, ob der Film für Ihre Kinder geeignet ist ? Können sie sich auf das Urteil der FSK nicht verlassen ? Scheinbar nicht. Dies ist mal eins der Beispiele, wo das System FSK nicht funktioniert hat. Scheinbar ist zu wenig Blut geflossen....zu wenig Köpfe wurden abgehackt......da ist es einfach eine Einstufung zu erteilen...bei Dingen, wo mehr Feingefühl nötig ist, setzt es bei der FSK scheinbar aus.

* Ich hab diesen Film NICHT gesehen, sondern gehe nur davon aus, was ich in der Presse und im Rundfunk über dieses Thema gehört habe. Meine Meinungsäusserungen beziehen sich auschliesslich auf diese Berichterstattung, von der ich ausgehe, das die korrekt ist und aus ner Mücke kein Elefant gemacht wurde !
 
Weils grad um Radio ging, gibt es da auch Einstufungen und Bestimmungen, was die dürfen? Ich höre ja gerne Rockantenne und da laufen eben auch mal die Titel von Bands, bei denen dieser nette Parentielblabla Aufkleber drauf ist und wo garantiert heftigere Ausdrücke, oder auch Themen vorkommen. Wieso dürfen die sowas zu normaler Tageszeit bringen, wenn da auch Kinderleins den Sender hören könnten?
 
Weils grad um Radio ging, gibt es da auch Einstufungen und Bestimmungen, was die dürfen? Ich höre ja gerne Rockantenne und da laufen eben auch mal die Titel von Bands, bei denen dieser nette Parentielblabla Aufkleber drauf ist und wo garantiert heftigere Ausdrücke, oder auch Themen vorkommen. Wieso dürfen die sowas zu normaler Tageszeit bringen, wenn da auch Kinderleins den Sender hören könnten?

Ich nehme mal an, Du meinst diesen Aufkleber:

parental.jpg


Der hat in Deutschland garnix zu sagen, da das eine Kiste aus den USA ist. Der wird hier nur auch oft von den Plattenfirmen auf die Alben gepappt, weil er vermutlich verkaufsfördernd ist.
Es gibt in Deutschland keine Stelle, die, wie es die FSK bei Filmen macht, Musik daraufhin prüft, für welches Alter sie nun geeignet ist, ergo dürfen die Sender im Grunde alles spielen, was sie wollen, solange es nicht auf dem Index steht und die Sender der Meinung sind, sie könnten es ihren Zuhörerern auch zumuten.
Was wie gesagt in Deutschland möglich ist, ist Musik zu indizieren oder Tonträger gar zu beschlagnahmen, was ja auch in der Vergangenheit z.B. Bands wie die Ärzte oder die Fantastischen Vier zu spüren bekamen und aktuell der ein oder andere Gangsta-Rapper zu spüren bekommt. Die Sachen dürfen dann natürlich nicht im Radio laufen.

C.
 
Das ist ja drollig, bei Film und Fernsehen wird die Jugend vor derber Sprache geschützt, anzügliche Fortpflanzungspraktiken dürfen nicht gezeigt werden, aber bei Musik ist es egal. :konfus: So manche Lieder sind da deutlicher, als es Bilder zeigen. Da frage ich mich dann schon, wieso da noch keiner drauf gekommen ist. Wahrscheinlich weil Stoiber und Co. diese Musik nicht konsumieren und somit nicht kennen, obendrein eh kein Englisch verstehen. :D
 
Es ist Sache des jeweiligen Senders, ob er was zensiert sendet oder nicht.
Plattenfirmen gehen bei Singleauskopplungen her und stellen sowohl eine zensierte, als auch eine unzensierte Version auf der Single vor (zum Beispieldie Single "Changes" von 2Pac.).

Der Musikmark ist weitgehend liberal und solange es nur um Verbalinjurien geht (die berühmten F Worte etc.), können Songs veröffentlicht werden und sie gehen relativ problemlos an der BPJM vorbei. Problematisch wirds bei strafrechtlich relevanten Dingen.....dann schreitet die BPJM ein und stellt eine Platte auf den Index.
Interessant an dieser Geschichte ist, das Beschlagnahmungen eher die Ausnahme sind...selbst rechter Dreck ist meistens nur indiziert. (Was nicht heissen soll, das es gar keine Beschlagnahmungen gibt).
 
Klar, es gibt immer Kids, die mehr verstehen. Aber wenn man sich mal den grossen Teil der Masse anschaut, ist das eben nicht für alle so.
Man sieht es daran, wie die Kinder reagieren, welches Verhältnis sie zueinander entwickeln bzw. zu ihrer Umwelt. Mir ist klar, dass die, welche geistig weiter sind, darunter leiden, aber leider gibt es immer weniger, die wirklich so weit sind.

@PaddyW

Die Werbung ist wohl wahrlich das Schlimmste! Das deren ihre Macht über Kinderköpfe gigantisch ist, will ich gar nicht bestreiten.
 
Über die Beschränkung von Filmen würde ich eventuell noch reden... bei den PC - Games ist man jedoch viel zu kulant. Dabei würde ich ALLE Spiele grundsätzlich erst ab einem Alter von 12, RPGs und Shooter ab 16 freigeben. Unter 12 - 14 Jahren wird man von jedem Spiel kribbelig und unruhig, man schläft schlecht und allgemein ist die psychische Belastung hoch.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und wird aufgrund von Geldinteressen und süchtigen Kindern wahrscheinlich nicht umgesetzt ;)

Walter

Und was wird dann aus solchen (hier ) tollen Spielen? :konfus:
 
Die Werbung ist wohl wahrlich das Schlimmste! Das deren ihre Macht über Kinderköpfe gigantisch ist, will ich gar nicht bestreiten.

Man mag mich verbessern wenn ich falsch liege, aber wie viel Werbung (TV) wird denn bitte für Computerspiele getätigt, speziell für jugendgefährdende Spiele? Den letzten Spot für ein gewalttätiges Spiel, an den ich mich erinnern kann, ist F.E.A.R und dieser war sicherlich nicht derart lockend, als das ein Zehnjähriger das Spiel auf seinen Wunschzettel gesetzt hätte. Das Werbung Einfluss auf Menschen im Allgemeinen (nicht nur Kinder) ausübt, will ich ja gar nicht bestreiten, aber kritisch betrachten kann ich hier nur die Werbung für Spielwaren.
 
Ich persönlich sehe in der Altersbeschränkung für Filme und Spiele noch nicht wirklich klar. Im Grunde kann es mir mit 21 Jahren ja egal sein, da ich ja "legal" drankomme, jedoch finde ich es dennoch etwas komisch wie gewisse Dinge bewertet werden:

Bei Half Life 2 zum Beispiel, dieses Spiel ist erst ab 18 Freigegeben. Der Vorgänger ab 16. Als ich mir das Spiel bei Amazon bestellt hatte musste ich dem Paketboten sogar noch meinen Ausweis zeigen und Formular unterschreiben das ich 18 bin. Sehr seltsam ist dann, dass gerade die in den Medien runtergemachten Spiele wie z.B. Counter Strike Source ab 16 freigegeben sind und "einfach so" ausgehändigt werden.

Auch die Halo Reihe ist schon ab 16 freigegeben obwohl man dort - ebenso wie bei Half Life 2 - auch Blut sieht. Gut das von den Aliens ist blau aber falls mal ein Soldat in Deiner Truppe oder man selbst ohne Schilde getroffen wird sieht man auch was rotes... Von daher verstehe ich das nicht wirklich warum man hier Unterschiede macht...



Auch bei Filmen verstehe ich es manchmal nicht. Das was hier teilweise schon angesprochen wurde, dass "Kömödien" in denen Leute zerfetzt werden ab 12 oder 16 freigegeben werden weil sie doch soooo lustig sind....


Verkehrte Welt *g*
 
Kurze Information:

Half Life (original Version) steht auf dem Index und darf an Jugendliche NICHT verkauft werden.
Nur die deutsche Version, die MASSIV beschnitten wurde, hat die USK 16 Freigabe.
Half Life 2 (Collectors Edition) steht ebenfalls auf dem Index.
 
Zurück
Oben