[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Wie auch immer, was dem dritten Teil aus meiner Sicht schlichtweg fehlt, ist einfach die Opulenz und die Erhabenheit, die den ersten Teil und stellenweise ja durchaus auch den zweiten Teil ausmachten.

Bin ich voll bei dir. Fand tatsächlich aber gerade das am dritten Teil so unfassbar sympathisch. Es ist die "kleinste" Geschichte aller Filme ohne große ethische Fragen und die Auswirkungen der Handlung haben keine nationale Tragweite. Trotzdem hat mich genau das überzeugt. Eine simple Abenteuergeschichte auf der Dino-Insel. Einen weiteren Film in der Form braucht es definitiv nicht, fand es für den einen aber sehr gelungen.
 
Terminator und Jurassic Park sind da doch viel limitierter, am Ende läuft es da immer auf die Geschichte Mensch versus Maschine bzw. Fleisch fressende Dinos hinaus.

Ich bin sicher nicht der große kreative Geist, der dir jetzt die innovativen Geschichten für die beiden Welten aus der Hüfte schießen kann.

Für mich ist die Messlatte immer noch Mad Max: Fury Road und ich werde auch nicht müde, den Film zu nennen. Dem Werk merkt man von vorne bis hinten an, dass sich George Miller voll und ganz auf diese Welt konzentriert hat und vor allem technisch passioniert eine Vision umgesetzt hat, die alles richtig macht, ohne erzählerisch den großen Twist aufbauen zu wollen.

Das muss und kann nicht jeder so machen, ich will auch gar nicht alles auf die Filmtechnik schieben. Mad Max lebt genauso von der für mich sehr starken Schauspielerwahl und Figurenzeichnung, Jurassic World macht auch sicher nicht ALLES falsch, nur sehe ich in den Streifen höchstens noch gute Ansätze. Vielleicht hätten sie es direkt mit einem Endzeitszenario wie in Dawn of the Planet of the Apes versuchen sollen oder das Thema Genetik direkt von Anfang an auf die Spitze treiben müssen.

Was man ihnen wenigstens zu Gute halten muss, ist dass sie offenbar im Gegensatz zu SW TROS keine Rolle rückwärts machen und ihr Ding irgendwie durchziehen.
 
Was man ihnen wenigstens zu Gute halten muss, ist dass sie offenbar im Gegensatz zu SW TROS keine Rolle rückwärts machen und ihr Ding irgendwie durchziehen.

Wobei man lustigerweise sagen muss die...

...Rückkehr von Dodgson hat irgendwie Imperator-Vibes. :D :D Spaß beiseite, aber diesen Mittelsmann aus JP1 muss man nun wirklich nicht zurückholen, und dann auch noch als Kopf einer Biotech-Firma. :konfus:

Naja, bin trotzdem sehr gespannt. Den schaue ich im Kino, allein wegen dem legendären Trio.
 
Finaler Trailer ist draussen. Ich muss sagen, meine Gefühle sind nach wie vor sehr gemischt. Ich freue mich auf all die neuen Dinos (und andere Urzeittiere die erstmals vorkommen werden) aber die Geschichte scheint nahezu komplett den Leaks zu entsprechen und scheint wirklich total wahnsinnig zu sein
Die Riesenheuschrecken sind viel zu groß und monsterhaft (gibt inzwischen mehrere Bilder dazu) und könnten nie existieren, Dinos werden wieder vermenschlicht wie noch mal was (Treverov gibt offen zu dass zu tun und dass seit 2015; der Indominus der aus Spaß tötet, der süffisant lächelnde Indoraptor als der den Söldnertypen verarscht und Raptor Blue im Ganzen) und die in Eiswasser tauchenden Pyroraptoren sind...sehr speziell

Ich will mich wirklich freuen aber irgendwie klappt das bei modernen Filmen nicht mehr, Alien Covenant und die SW Sequels haben mir damals all meine Hoffnungen zerstört, und Jurassic Park (trotz Fallen Kingdom) und das Monsterverse waren meine letzten Hoffnungsträger (und Godzilla vs Kong war leider auch eher...meh)
 
Hier auch nochmal gepostet:


Ja...sieht wirklich so aus als sei der Leak wahr. Davor graut es mir, und trotzdem hat der Nostalgiker in mir ultra Bock Grant, Sattler und Malcolm wieder zusammen in Action zu sehen.

Auf Instagram kann man auch die wieder entflammte Freundschaft zwischen Neill, Dern und Goldblum verfolgen. Das hat unabhängig vom Film schon was Schönes, weil die drei auch in gewisser Weise Helden meiner Kindheit waren.

Den Film werde ich mir daher auf jeden Fall im Kino anschauen. Vielleicht war der Leak insofern gut, dass mit dem Vorwissen das Resultat in Bild und Ton dann trotzdem positiv überrascht. :D
 
Ich habe die erste vollständige Kritik gelesen, der Leak ist zu 100% wahr. Ich bin froh das zu wissen denn ich gehe deshalb nicht ins Kino.

Ich glaube ja wirklich, dass die inzwischen alle Lack saufen in Hollywood. Nach den letzten beiden enttäuschenden Filmen kommt nochmal so ein Schrott? Nö, danke. Möchte jemand meine Steelbooks von JW und JW2 kaufen?
 
Du meinst den Teil, bei dem sie mit Stöckelschuhen einem T-Rex davonläuft? Oder in dem sich ein T-Rex und ein Mosasaurus verbünden um den pösen, pösen Indorex zu besiegen? Und danach stehen alle Menschen neben dem T-Rex und klatschen und feiern? :roflmao::roflmao::roflmao:

Okay, das mag etwas übertrieben wirken. Aber das Abenteuer funktioniert ansonsten sehr gut. Auch die Familiengeschichte.
 
Das mit dem Leak habe ich schon befürchtet, die bisherigen Kritiken sind ja auch seeeehr mäßig. Immerhin wohl besser als "Fallen Kingdom" (wobei ich persönlich den auch nicht viel schlechter fand als "Jurassic World").

Mein einziger Antrieb ist das alte Trio nochmal auf der Leinwand zu sehen. Und nebenher dann halt ein bisschen sinnlose Dino-Action. Deshalb werde ich ihn mir definitiv im Kino gönnen, auch wenn in erster Linie wegen Fan-Service. Frage mich trotzdem, wie da ein Autoren-Team versammelt werden kann und aus einer so geilen Ausgangsidee dann so etwas entsteht.
 
Fallen Kingdom wird zum Teil so sehr gebasht, als sei er der nächste TLJ, meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Der Film hat durchaus seine Probleme und davon nicht wenige -man wollte quasi zwei Filme in einem machen, der Superheld-Owen der alles überlebt (Lava, Sprünge von der Klippe) und sein Pokemonraptor Blue, der Indoraptor der an sich toll war aber der Grund seiner Existenz ist lächerlich (ich ziele bereits mit einer Knarre auf jemanden, brauche aber dann als Angriff anstatt abzudrücken einen teuren Dino, der Verpflegung, Unterkunft etc. braucht? Die Knarre ist billiger) macht aber dennoch irgendwie Spaß- genauso wie JP3 oder der erste JW Spaß machen. Gehaltvolle Filme sind das in der Tat nicht, aber es ist auch kein Transformers-Trash auch wenn man den Vergleich oft hört. Es wurde halt massig Potential verschenkt, massig. Ich habe mir neulich doch Camp Kreidezeit reingebingt und muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht war; es ist eine Serie für Kinder und dennoch kam in vielen Folgen der 1-3 Staffeln mehr klassisches JP-Feeling auf als in beiden Filmen zusammen - man hat einfach mehr vom Park gesehen und das mochte ich.

Beim neuen Film bin ich natürlich schon durch die Leaks extrem zugespoilert worden und viel davon scheint auch zu stimmen, was ich sehr Schade finde. Den kompletten Spoiler vermeide ich dennoch weiterhin weil ich vielleicht doch ins Kino gehen werde, aber viele meinen schon der Film sei zu vollgestopft und Dinos spielen nur noch die zweite Geige in der teilweise wirren Story. Wenn man jetzt bedenkt, dass die über ein Jahr Zeit hatten es vernünftig zu machen ist es schon bitter. Trotzdem ist das Franchise für mich nicht ruiniert, auch wenn Dominion sich als Vollkatastrophe erweisen sollte. Der Titel geht immer noch an mein einst so geliebtes Star Wars welches mich mittlerweile einen Sch.... juckt wenn ich mir die Entwicklungen der letzten vier Jahre so ansehe.

Achja, und die Toys sind ganz nett und fast schon wieder auf einer Ebene mit den alten KENNER-Figuren, auch wenn ich die welche ich will nirgends finde (schon gar nicht die neue Hammond-Kollektion, wird wohl nie hierzulande auftauchen) und der DLC zu Dominion in JWE 2 sieht toll aus auch wenn ich das Spiel aufgrund meines vorsinnflutlichen PCs der gerade mal Teil 1 so zum laufen bringt nicht spielen kann. Kann man von Star Wars ebenfalls nicht sagen, sämtliches Merchandise und Spiele jucken mich auch hier einen Dreck.
 
Den Film gestern gesehen.

Die Leaks haben sich fast alle bestätigt. Gott sei Dank wurde ich dadurch vorgewarnt und vieles war im Film IMO nicht so mies, wie es sich gelesen hat. Dank der vielen negativen Kritiken wurde ich sogar positiv überrascht.

So hiess es, dass die Dinos nur Nebenfiguren sind. Es stimmt zwar, dass die eigentliche Bedrohung von den Heuschrecken ausgeht, allerdings haben diese vielleicht 10 Minuten Screentime, während es mehr Dinos als in jedem bisherigen Jurassic Film zu sehen gibt.

Die Dinos sahen auch grossteils klasse aus. Schön, dass man wieder mehr auf Animatronics setzt und die neueste Forschung (der Gigantosaurus, viele Federn) miteinfliessen lässt. Der Anfang mit der Reit- und Lasso Aktion aus dem Trailer war aber ziemlich gaga.

Der Film hatte einige Horrorelelemente, wie das Federtier mit Claire im Wasser oder die Dinos in der Höhle (wirkte wie ne Geisterbahn).
Allerdings waren leider alle Chars bis auf die Bösen safe. Hätte gerne gehabt, wenn der ein oder andere Nebencharakter ins Gras gebissen hätte.

Der Film war etwas zu actionlastig. Weniger wäre tlw wohl mehr gewesen und hätte auch die Laufzeit verkürzt. Trotzdem wurde mir die 2,5 Stunden nie fad.

Interessant, dass Dr Grant und Dr Sattler (endlich kommen die beiden am Ende zusammen) ähnlich viel Screentime wie Claire und Owen hatten. Einzig Dr Malcolm ist eher ne Nebenfigur, hat allerdings auch etwas genervt (leider nicht mehr so cool wie in Lost World).

Dass man Dugeon für das Finale zurückgeholt hat, gefällt mir sehr. Sein Ende mit dem Dilophosaurus war ne klasse Hommage. Insgesamt waren die letzten 30 Minuten Fanservice im Bezug auf Teil 1 vom Feinsten. Auch schön, dass der Rex am Ende wieder der König der Saurier wurde. Sass die ganze Zeit mit einem Grinser im Kino.

Der Wandel des chinesischen Wissenschaftlers fand leider zwiachen den Filmen statt, Blue hatte ne etwas kleine Rolle und es gab wieder einige Logikbuggs (die bereits erwähnte Laso Szene, man erlaubt Flugsauriern in Manhatten zu brüten, weniger Dino Tote im Jahr als heutzutage durch Krokodile und Nilpferde). Die Malta Action mit den Raptoren und dem Laserpointer war auch etwas zu sehr over the top.

Alles in allem wurde ich trotz einiger Kritikpunkte als Jurassic Fan gut unterhalten und IMO ein würdiges Finale der 6teiligen Reihe. Der Film ist aber dadurch mehr "Park" denn "World", was Fans der neuen Filme vielleicht abschrecken könnte und von den Dinos in unserer Welt sieht man entgegen dem Trailer nur die ersten 45 Minuten etwas (vielleicht beides ein Grund für die schlechten Bewertungen):

5 Sterne!

Film-Raniing:
1. Jurassic Park
2. Vergessene Welt: Jurassic Park 2
3. Jurassic World: Ein neues Zeitalter
4. Jurassic World
5. Jurassic World: Das verlorene Königreich
6. Jurassic Park 3
 
Mir ging es tatsächlich ähnlich wie @Darth_Seebi: Die Leaks und die negativen Reviews haben mich so abgeschreckt, dass ich vom Film wirklich positiv überrascht war!

Das Versprechen der Koexistenz zwischen Mensch und Dinosaurier als Leitthema kann - wie schon erwartet - nicht eingehalten werden (dafür gab es rückblickend betrachtet vermutlich die beiden Kurzfilme, um dem Ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen). Und die erste Hälfte schaut sich echt ein bisschen so an wie "Mission Impossible" mit Dinos. Zumindest kriegt man auf Malta dann ein bisschen den Eindruck davon wie das Zusammenleben der beiden Spezies inzwischen funktioniert.
Die zweite Hälfte ist dann deutlich mehr Fan-Service, aber eben auch mehr das, was "Jurassic Park" ausgemacht hat. Die Faszination um die Dinos schafft auch der dritte "World"-Teil nicht so richtig einzufangen wie es die alten Filme gemacht haben, dafür kommt einfach zu viel Hochglanz-CGI zum Einsatz. Aber hier und da gibt es wieder einige packende Szenen.

Für mich war das erwartete Highlight des Films die Reunion der alten Charaktere. Grant, Sattler und Malcolm wieder zusammen auf der Leinwand zu sehen hat verdammt viel Spaß gemacht. Und die Chemie zwischen den dreien funktioniert immer noch wie an Tag 1. Gleichzeitig merkt man dann aber auch den Gap zwischen den Figuren, denn während Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum wieder in ihren Rollen glänzen wird nochmal deutlich, wie austauschbar und farblos leider die Figuren von Chris Pratt und Bryce Dallas Howard sind. Die neuen Charaktere sind nicht weiter erwähnenswert.

Die Story ist eher Mumpitz und man arbeitet hier alles in allem mit viel Fan-Service, aber ich hatte trotzdem echt Spaß an dem Film. Gemessen an Erwartungshaltung <-> Resultat kann ich viele der negativen Kritiken schon verstehen, insgesamt muss man aber sagen, dass an dem Film dadurch ein anderer Maßstab gesetzt wird als an die letzten beiden. Meiner Meinung nach ist das nämlich der beste Film der "Jurassic World"-Trilogie! 7/10

Allerdings waren leider alle Chars bis auf die Bösen safe. Hätte gerne gehabt, wenn der ein oder andere Nebencharakter ins Gras gebissen hätte.

Fand ich besonders auf Dr. Wu bezogen sehr schade. Irgendwie wäre es interessanter gewesen, hätte er sich in seiner neu gewonnenen Sichtweise fürs Team geopfert oder so. Klingt komisch, aber es wirkte irgendwie disharmonsich, dass er nach all dem Chaos überlebt hat. Hat für mich nicht so ganz funktioniert in dem Film.


Mein neues Ranking:

1. Jurassic Park
2. Die Vergessen Welt: Jurassic Park 2
3. Jurassic Park III
4. Jurassic World: Ein Neues Zeitalter
5. Jurassic World
6. Jurassic World: Das Gefallene Königreich
 
Ich war noch nicht drinnen. Aber der Film wird anscheinend schon arg verrissen mittlerweile.

Was mich misstrauisch werden lässt. Denn diese Verrisse kommen meist von Leuten, die Marvel Capesh*t Nummer 346656456454 immer noch mit Bestbewertungen überschütten.
Rotten Tomatoes zum Beispiel. TLJ 91%. Unvergessen. Und dann schon bei Godzilla KOTM, der für mich persöhnlich einer der wenigen Filme der letzten Jahre war wo ich wirklich wieder mal Spaß hatte und der ein Liebesbrief an das Genre war das Gleiche, gnadenlos zerrisen. Die Filme müssen was richtig machen wenn sie Rotten Tomatoes nicht gefallen.

Ich kann absolut verstehen, woher der Hass und die Abneigung kommen. An den allerersten Film (und den zweiten, ich liebe TLW) wird wohl nie einer rankommen, und viele Dinge in den World-Filmen sind einfach seltsam und dämlich. Aber verglichen mit manch anderen Sequeltrilogien ist Jurassic World das definitiv kleinere Übel.
 
Naja. Sollten die Leaks stimmen kann ich die Verrisse verstehen. Vielleicht hätte man doch einen Dino Crisis versuchen sollen. Portal in die Vergangenheit und ab in die Jura- oder Kreidezeit. Wäre zwar cheesy gewesen, aber bei der Reihe auch schon egal. :p

Ich hab übrigens noch immer nicht „Fallen Kingdom“ gesehen. Dabei fand ich JW1 besser als JP3. Aber mir fehlt die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel der Film. Liegt sicher daran, dass es die meisten Dinos der Reihe gab. Damit kann man bei mir Punkten. Dass die Story für einen sechsten Teil nicht so frisch ist, liegt in der Natur der Sache. Obwohl die neuen Locations und der Plot dann doch relativ originell sind. Guter Unterhaltungsfilm.
 
Ich habe mir den Film am Wochenende angesehen und fand ihn gar nicht mal schlecht. Das wäre aber auch eine Ausnahme gewesen, denn selbst die schwächeren Teile der Reihe kann ich mir als Popcorn-Kino (und mehr sind die Filme für mich nicht) sehr gut ansehen.

Ich hätte gerne mehr von der eigentlich vielversprechenden Prämisse des Zusammenlebens von Menschen und Dinosauriern gesehen, davon bekommt man aber bis auf die ersten und letzten fünf Minuten kaum was mit. Auch hätte ich gerne einen Schauspieler in der Rolle des Dodgson gesehen, der Cameron Thor zumindest etwas ähnlich sieht, sowie eine Handlung, die die zugegebenermaßen Herkulesaufgabe erfüllt, die Gesamtstory aller sechs Teile zu einem runden Ganzen werden lässt. In der ersten Hälfte halte ich dem Film sehr zugute, dass er dem Franchise neue inhaltliche Impulse gibt, in dem mal nicht eingesperrte Dinosaurier auf einer tropischen Insel oder von dort kommend, ausbrechen und Leute massakrieren, sondern eine fast schon bondige Story erzählt wird, nur halt mit Dinos. Das hat mit der ursprünglichen Idee wenig gemein, zugegeben, aber sechsmal dasselbe wird halt auch irgendwann mal langweilig und ich begrüße Innovation. Auch der logische Schritt, andere prähistorische Tiere zurückzuholen, fand ich einen interessanten neuen Aspekt. Leider sind wir dann in der zweiten Hälfte doch wieder in einem außer Kontrolle geratenen Reservat und das Motiv „Dinos bedrohen uns“ – „Wir retten uns scheinbar.“ – „Oh nein, da ist noch einer.“ wird mal wieder etwas zu sehr totgeritten, was nicht unwesentlich zur meiner Meinung nach Überlänge des Films beiträgt. Hier wird man aber am stärksten von dem wiederkehrenden alten Trio entschädigt, dem das neue Duo/Trio einfach nicht das Wasser reichen kann.

Fazit: Bei weitem nicht der schlechte Abschluss, den man nach und trotz den Leaks vielleicht befürchtet hat, ein paar schöne neue Impulse, aber auch nicht der ganz große Wurf, den ich von der Reihe aber schon nach dem ersten Teil nicht mehr erwartet habe, dafür lässt die Grundidee dann doch wohl nicht genug Innovation zu.
 
War auch gerade drin und fand ihn sehr unterhaltsam. Popcornkino in Reinkultur. Die Story ist nicht schlecht, dafür dass man so vielen Charakteren Screentime geben musste. Dass das Original Trio wieder vereint zu sehen war ist dann dad Sahnehäubchen. Und der Soundtrack ist gewohnt seht gut.
 
Zurück
Oben