Mir fällt da was zu den Masseschatten kleinerer Schiffe, bzw. welchen ohne Interdictionsfeld ein. Wenn ich mich nicht irre hat Thrawn den Masseschatten von Rebellenschiffen in einer seiner Schlachten genutzt, um seine eigenen Schiffe exakt neben ihnen aus dem Hyperraum zu holen. Damit müssten also auch diese kleinen Massen ausreichen und zusammengestoßen und sich gegenseitig vernichtet haben sie trotzdem nicht.
Allerdings ist es lang her, dass ich die zahnsche Trilogie las und bin mir nicht mehr sicher in welchem Band das war und wie genau das von statten ging.
Die 3km hätte man ja nach einem bruchteil einer Sekunde hinter sich gebracht.
Nur ist in SW irgendwie das Problem, dass die Schiffe erst im Normalraum eine gewisse Strecke beschleunigen müssen und dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit mittels des Motivators in den Hyperraum eintreten. Diese Strecke ist aber sehr viel größer als 3 oder gar 5 km. Wenn man die Games in dem Punkt mal dazu nimmt (ja ich weiß die Spiele sind normalerweise keine gute Referenz), so legten die Schiffe in TIE Fighter mehr als 100 Klicks mit irrsinniger Beschleunigung zurück, ehe sie "springen" konnten. 100 Klicks sind zwar immer noch nicht so extrem viel, aber die Frage ist dann wie lang kann man,oder besser muss man im Hyperraum sein, um ihn zu "betreten" und sofort wieder zu "verlassen". Möglicherweise nimmt das eine oder mehrere Sekunden in Anspruch, wobei man in der kurzen Zeit aber, da Überlichtgeschwindigkeit, eine wahnsinnsstrecke zurücklegt und die noch zu den 100 Klicks hinzukommt. Ich denke mir mal, dass sie mit Sicherheit einige Hundert oder gar mehrere Tausend Km abstand haben müssen, um richtig den Hyperraum betreten zu können, egal wie sie ihn dann wieder verlassen. Und damit ist das Zielen wieder um einiges schwerer, zumal sich die Großschiffe derweil im Realraum ja auch wieder, dank Sublichttriebwerke, mit einigen Tausend Klicks in der Sekunde weiterbewegt haben könnten.
"Hyperraum" in Babylon5. Ist es soetwas? Also das die Schiffe im Hyperraum manövrieren können, bzw im Hyperraum sogar anhalten können?
In SW glaub ich nicht. Die Schiffe können in den Hyperraum z.B. nur auf Vektoren im Normalraum eintreten und treten an einem bestimmten Punkt entlang dieses Vektors auch wieder aus. Für Kursänderungen müssen sie jedes Mal den Hyperraum verlassen und ihn im Normalraum anpassen.
Aber genau das ist es doch - nach meiner Theorie ist der Hyperraum und der Realraum identisch,
Das kann schon von der Seite des Masseproblems nicht sein. Wenn ein Objekt also mit mehr als c "fliegt" hätte es eine unendliche Masse und diese würde sich nach Deiner Theorie, wenn beide das Gleiche sind, auf den Normalraum auswirken. Jedes kleine Schiff hätte dann mehr Masse als das gesamte Universum von SW, was sicher nen hübschen Knall, nen Woop oder was auch immer gäbe, wenn dann alle Materie in diese unendliche Masse stürzen würde. Also müssen beide in irgendeiner Form getrennt voneinander existieren und nur an gewissen Stellen aufeinander Einfluss ausüben.
andernfalls hätten die die Rebellen in TESB die Imperialen nicht rechtzeitig geortet (... nähert sich aus dem Hyperraum eine Flotte von Sternzerstörern
Die frage is wie die das meinten. "Sahen" sie die Schiffe schon, als sie noch im Hyperraum waren, oder als die Flotte diesen grade verließ und in den Normalraum eintrat? Hat Vader den Admiral nicht gewürgt, weil er den hyperraum zu früh verlassen hatte? Dächte mich da an diese Stelle in dem Dialog zwischen Mr. Keuchhusten und sonem Untergeben zu erinnern, der ihn über die Lage und den Schild informierte.