Sprecht ihr Dialekt?

Sprecht ihr Dialekt?

  • Ja

    Stimmen: 20 37,7%
  • Nein

    Stimmen: 10 18,9%
  • So ein Mittelding eben *g*

    Stimmen: 23 43,4%

  • Umfrageteilnehmer
    53
@Luce: Ka Sorge I versteh die. :D ;)

Na ja, ich denke mal das ich ein Mittelding spreche, obwohl gesagt wird mir immer ich spreche Dialekt.

Am besten können das meine Freunde und meine Ex-Freundinen sagen.

Aber am witzigsten war ja das mit den Dialekt bei meiner Ex-Freundin aus Wels(Oberösterreich). Beim ersten Telefongespräch kam nur ständig ein: Was ? Wir haben uns am Anfang gegenseitig überahupt nicht verstanden, das war so witzig. :D

Nach einer Zeit ging es dann. Aber immer wenn ich bei ihr war sagte sie mir nacher dann im ICQ oder am Telefon, ihre Freunde haben nichts verstanden, was ich gesagt habe :D

Ich habe sie zum glück verstanden, aber mich verstand keiner, da muss wohl doch ein bischen mehr Dialekt dabei sein.

Aber wiederrum die Schwester von einen ihrer Freunde hat mich verstanden (aber auch nur weil sie mal einen Wiener Freund hatte) War eine schöne Zeit mit ihr. Aber lange hinterhergetrauert bis ich wusste da ist nichts mehr.

Tja jetzt trauere ich einer anderen Hinterher.... Ich frage mich ob ihre Eltern mich verstanden haben, ich habe mich jedenfalls bemüht.
 
Naja, wenn isch ma de muhl schwoad, dann ävver echentlesch in näm joanz nurmoole dügsch. Dat problem es alledäng, wenn ming Om kütt, und dat dann ahnfäng zu schwoade, dann joht dat janz gewhaldesch schwwf, det jelööft a ned.

Ne, ma ganz im ernst, ich bemüh mich eigendlcih normales hochdeutsch zu reden, aber son kleinen Akzent hat doch jeder drin.


Und ausserdem gibts im Dürner/Kölner Platt viele Schöne wörter.

Kuckeleboom,
Äääpelschlod,
kriesche,
bläck,
jäng,
schaaf,
bohdeich...
 
Also, ich spreche eigentlich ganz normal, vielleicht manchmal etwas zu schnell :D
Im Ernst, wenn ich will, kann ich jeden aus dem Konzept bringen, indem ich wie ein wasserfall irgendeinen Schwachsinn rede. Guter Plan, wenn der lehrer einen drannimmt und man die Antwort nicht weiss ;)
 
@Neelah: was müssen meine entsetzten Augen da lesen?? Hatten wir nicht einen Deal?!
Wir reden ab sofort hochdeutsch! So ein Gesabbel versteht doch keiner! ;)
 
Original geschrieben von Gaya
@Neelah: was müssen meine entsetzten Augen da lesen?? Hatten wir nicht einen Deal?!
Wir reden ab sofort hochdeutsch! So ein Gesabbel versteht doch keiner! ;)
Na,dann...einen Fehler hast du begangen oh,holde Gaya:-)D) Es heißt nicht Gesabbel!!!!!*lol*
 
@Ynee: Und jetzt bitte das ganze im Dialekt bitte in hochdeutsch ich habe überhaupt nichts verstanden :D

Was sind das für Wörter und was heisen die ?
 
Also in Vorarlberg/Österreich, da spreche ich schon Dialekt, aber hier im Forum lass ich das lieber!
1.) weiß ich nicht wie man die Sachen alle schreibt
2.) würden dann einige, einige Worte nicht verstehn
3.) Hochdeutsch ist doch auch schön!

Mala
 
Aber natürlich Laxi

Naja, wenn isch ma de muhl schwoad, dann ävver echentlesch in näm joanz nurmoole dügsch. Dat problem es alledäng, wenn ming Om kütt, und dat dann ahnfäng zu schwoade, dann joht dat janz gewhaldesch scheef, det jelööft a ned.

Naja, wenn ich mich unterhalte, dann aber eingentlich in einem ganz normalen Deutsch. Das Problem ist allerdings, wenn meine Oma kommt, und dann anfängt zu reden, dann geht das ganz gewaltig schief, das glaubt ihr nicht.



Kuckeleboom,
Äääpelschlod,
kriesche,
bläck,
jäng,
schaaf,
bohdeich...


Purzelbaum,
Kartoffelsalat,
weinen,
nackt,
schnell,
Schrank,
baustein
 
@Ynee: Danke für die Übersetzung mein Protokoll-Droide ist leider in der Reparatur :D

@Mala: Vorarlberger Dialekt sit schlimm habe ich schon mal gehört nix, verstanden *gg*

Aber ihr müsst mal meine Großmutter oder meine Cousine in der Steiermark hören die sprechen so einen schlimmen Dialket wäre ich kein Verwander ich würde die nciht verstehen.

Aber mein Vater spricht ja auch noch etwas sein Steirisch da kann ich das ja noch :D
 
Ich rede eigentlich Hochdeutsch
ganz normal nicht son Dialekt wie die , die in Bayern wohnen
ich wohne ja im Norden da ist es eigentlich überall hochdeutsch
 
Der Herr Duden hat nähmlich, als es in Deutschland zuviele Dialekte gab eine Amtssprache erfunden die Hochdeutsch heisst.

Jo, aber es war glaub ich so, daß er die Schreibweise aus der Bibel-Übersetzung von Luther genommen hat, die Sächsisch war. Also ist das moderne Hochdeutsch das damalige Sächsisch. Das war dann auch die zweite (oder dritte, oder vierte, etc.) Amtssprache in England, und auf dem Wege ist es ins Haus Hannover gekommen. So hab ich das zumindest mal aufgeschnappt.

Wir haben einen so kranken Dialekt aus englischen und militaristischen Ausdrücken, einem leichten Hauch an Perversion, Idiotie, Ironie, Zweideutigkeit, Schleimerei und den nominalem touch, dass es nur noch wenige verstehen und uns einige, wenn nicht alle, komplett für verrückt erklären würden !

Ja, das kenn ich. Aber das ist ne Grundtendenz, die viele Leute haben. D.h. wenn sies nicht hinkriegen, richtig platt zu sprechen, erfinden se so ne pervers angehauchte, aber auch intellektuell-ironische Ersatz-Floskel-Sprache, die sie dann als ihren tollen Stil in der Öffentlichkeit präsentieren! Damit verarschen sie die Leute, die von Natur aus ne interessante Art haben.
Ich kenne auch Leute, die keine Türken sind, aber trotzdem nen ähnlichen Akzent haben. Soll doch jeder so reden, wies ihm am ehesten liegt! Hm, aber dann am besten noch möglichst Hochdeutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Neelah
Also,ja..hm..ich gloob schon,dasssch Dialekt spresch,abor isch streng misch schon an,um ordndlisch hochdeutsch zu quarken...Hm,glabbt bloß ni immor!Abor,man kann misch schon verstehn,wennsch ni grad rüsch sächssch red...*lol*
Ich liebe diesen Dialekt :D
Mir wurde aber nachgesagt, das ich mittlerweile fast hochdeutsch spreche. Das habe ich allerdings gar nicht so bewußt mit bekommen. Hoffentlich, fange ich nicht noch an Plattdeutsch zu reden *ahhhhh* :D
 
Zum Thema Dialekt kann ich nur etwas zum besten geben.
Jaina(imitiert wienerisch):Jaaa geeeehhhhhh Reeex du dääkantenter Schuuft, hasst mei Wurschtsemmeln gestohlen!"
DaalaX(Seines zeichens echter Wiener):
Jaaa gehhhh so spricht doch kaaa Wieeneerrr
 
@Jaina: Genau das wollte ich gerade sagen :D

So spricht ja kein Wiener. Aber eins muss ich sagen wenn du veruschst Wienerisch zu reden klingt das meistens verdammt süß ;)

Das kannst du ja fantastisch nur klinkts denke ich mehr nach Bayrisch als Wienerisch :D
 
Zurück
Oben