Staffel 3 Infos *SPOILER*

Es hieß doch immer Maul wäre ein Zabrak, der von Iridonia stammt und als Kind von Sidious "entdeckt" wurde.

Die Zabrak auf Dathomir sehen Iridonia anscheinend immer noch als Heimat, so steht es jedenfalls im Artikel.

Und die Tattoos waren doch immer Zabrak Tatoos, weil es die Tradition dieses Volkes ist Tatoos zu haben.

Nicht ganz... die Zabrak tattoowieren sich zwar, das waren aber schon immer Dark Side Tatoos auf Maul. Die gab ihm Sidious in den ersten Entwürfen und nun sind sie halt Sith-Aspekte in der Dark Side Kultur der Dathomiri... was aber schon lange übereinstimt, da die Nightsister solche Gesichtsverzierung tragen.

Die Verbindung von Ventress zu den Nightsisters ist ok, aber es ist absolut unnötig da auch noch Maul einzubauen ( und einen Bruder von ihm nachzuerfinden ).

Klar ist es unnötig. Sind aber die meisten der Geschichten.

Und Nightbrothers...oh man, was für eine dämliche Idee. Die Nightsisters halten Männer als Sklaven und bilden sie doch nicht zu gleichgestellten ( das impliziert die Bezeichnung Nightbrothers ) Kriegern aus.

Stimmt... tun sie. Hat auch niemand gesagt, daß die Nightbrother keine Sklaven sind und nicht weit unter den Nightsister stehen. Das hast du gerade dazugedichtet ;)
 
Was denn? Funktioniert doch prima. (Zumindest aus meiner Sicht, aber ich finde Retcons ja auch eher spannend. *g*)

Was hier soweit ich das überblicke noch gar nicht thematisiert wurde, ist der Aspekt, dass wir mit diesem Dreiteiler Zeuge der Staffelstabübergabe innerhalb der Familie Lucas werden. :cool:
Ein zentraler Aspekt innerhalb der SW-Filmreihe (die Sith) wird thematisiert, einer der Film-Sith wird neu thematisiert und seine Hintergrundgeschichte umfassender beleuchtet (Darth Maul). Das alles in einer Serie, die unter der kreativen Oberqaufsicht von GL entsteht. Allerdings: aus wessen Feder stammen die Drehbücher für diesen Dreiteiler? Katie Lucas. Die junge Frau, die schon für den ersten Auftritt von Aayla Sekura in TCW (und eine für so ein Fomat geradezu provozierende Thematisierung des Konzepts Pazifismus) den Inhalt lieferte. Was rückblickend eine Fingerübung war, wird jetzt hier zu einem wichtigen Aspekt innerhalb der SW-Fiktion, der sogar Film-Inhalten eine neue Schattierung gibt.
Die Frage, wer nach George innerhalb der Familie Lucas die Zügel für SW in der Hand halten wird, ist jetzt beantwortet. :cool:
Und das ist für mich ein sehr beruhigendes Gefühl.
 
Stimmt... tun sie. Hat auch niemand gesagt, daß die Nightbrother keine Sklaven sind und nicht weit unter den Nightsister stehen. Das hast du gerade dazugedichtet ;)

Was heißt dazugedichtet ? Die Bezeichnung "Nightbrothers" impliziert doch schon eine Gleichstellung.
Man bildet seine Sklaven doch nicht zu gleichwertigen Kriegern...Brüdern aus und verpasst ihnen auch noch einen gleichwertigen Namen. Wäre das ein Einzelfall zu einem speziellen Zweck ( Opress für Count Dooku ) wäre das ok, aber so klingt das ganze zu sehr nach Retcon und zerstört das Bild des Nightsister Clans.
 
Was heißt dazugedichtet ? Die Bezeichnung "Nightbrothers" impliziert doch schon eine Gleichstellung.

Warum bitte das? Warum müssen Nightbrothers und Nightsisters auf einer Stufe stehen? Standen immer König und Königin, Ordensbrüder und Ordensschwester auf einer Stufe? Ich glaube nicht...

Man bildet seine Sklaven doch nicht zu gleichwertigen Kriegern...Brüdern aus und verpasst ihnen auch noch einen gleichwertigen Namen.

Du bist der einzige, der hier immer von "gleichwertig" redet :verwirrt:

Wäre das ein Einzelfall zu einem speziellen Zweck ( Opress für Count Dooku ) wäre das ok, aber so klingt das ganze zu sehr nach Retcon und zerstört das Bild des Nightsister Clans.

Warum sollte man nicht potentielle Männer trainieren, damit sie als lebende Waffe eingesetzt werden können? Macht für mich wenig Sinn, diese Chance zu verpassen...
 
Warum bitte das? Warum müssen Nightbrothers und Nightsisters auf einer Stufe stehen? Standen immer König und Königin, Ordensbrüder und Ordensschwester auf einer Stufe? Ich glaube nicht...

Ich glaube wir sollten nicht anfangen RL Vergleiche aufzustellen. Star Wars ist Fiktion und Fantasy.

Du bist der einzige, der hier immer von "gleichwertig" redet :verwirrt:

Dieser Eindruck entsteht halt durch den gleichwertigen Namen beim potentiellen Zuschauer, wie mich z.B. ;)
Anderswo hat man es klar definiert getrennt, z.B. bei den Sith Acolyten. Da weiß man sofort, daß sie nicht gleichwertig sind.

Warum sollte man nicht potentielle Männer trainieren, damit sie als lebende Waffe eingesetzt werden können? Macht für mich wenig Sinn, diese Chance zu verpassen...

Ein Clan von machtsensitiven Frauen wie die Nightsisters braucht IMHO keine Männer als lebende Waffen. Sie haben doch mehr als genug eigene Kräfte und werden ( oder wurden ? ) sogar von Sidious gefürchtet, warum sonst hat man Dathomir wohl unter Quarantäne gestellt ?
Gleichwertige Nightbrothers Krieger ( ich bleibe bei gleichwertig ) lassen diesen Clan von machsensitiven Frauen schwach und weniger bedrohlich erscheinen. Das bisherige Bild der starken Nightsisters, die sich Männer als Sklaven halten und bei denen Männer keine Rechte haben gefiel mir besser, da es die Nightsisters stark und bedrohlich machte.
 
Ich glaube wir sollten nicht anfangen RL Vergleiche aufzustellen. Star Wars ist Fiktion und Fantasy.

Dir ist bewußt, daß auch in Fiktionen solche Parallelen existieren? Wo von Brüdern und Schwestern gesprochen wird und es herrscht eben keine Gleichheit, sondern Unterdrückung? Schon alleine, weil es auch in Fiktionen solche Königshäuser und solche Orden gibt?

Dieser Eindruck entsteht halt durch den gleichwertigen Namen beim potentiellen Zuschauer, wie mich z.B. ;)
Anderswo hat man es klar definiert getrennt, z.B. bei den Sith Acolyten. Da weiß man sofort, daß sie nicht gleichwertig sind.

Für den Zuschauer kann das ja egal sein, wenn er nicht allzu tief in der Materie ist. Wenn du aber eben schon Info bezüglich der Hirarchie hast und dennoch auf dem Standpunkt "Brüder sind gleichwertig mit Schwestern" bleibst, ist das deine Sache :p

Ein Clan von machtsensitiven Frauen wie die Nightsisters braucht IMHO keine Männer als lebende Waffen. Sie haben doch mehr als genug eigene Kräfte und werden ( oder wurden ? ) sogar von Sidious gefürchtet, warum sonst hat man Dathomir wohl unter Quarantäne gestellt ?

Das wird von Clan zu Clan eben verschieden gehandelt. Später haben einige Clans ja sogar Männer komplett gleichgestellt.

Gleichwertige Nightbrothers Krieger ( ich bleibe bei gleichwertig )

Your bad...

Das bisherige Bild der starken Nightsisters, die sich Männer als Sklaven halten und bei denen Männer keine Rechte haben gefiel mir besser, da es die Nightsisters stark und bedrohlich machte.

Warte einfach mal ab, wie die Nightbrothers rüberkommen werden. Ich denke nicht, daß sie toll behandelt und geknuddelt werden ;)
 
Wegen zwei oder drei Folgen wird mal wieder alles über den Haufen geworfen, das Jahre lang bestand hatte? Wenn die Serie (endlich) mal die letzte Staffel / Folge ausgestrahlt hatte, wird dann alles andere was vorher zu den Klonkriegen geschrieben wurde, Infinities sein?

Zabrak-Mischlinge sehen also haargenau wie Rattataki aus, was kommt als nächstes? Wann sehen wir Dookus Schwester mit dem Lichtschwert rumfuchteln oder vielleicht Sidious Onkel? Yodas Schwiegermutter?
 
Das wird von Clan zu Clan eben verschieden gehandelt. Später haben einige Clans ja sogar Männer komplett gleichgestellt.

Das ist mir bewusst, aber es passt nicht in diese Zeit. Und selbst der eher gute Singing Mountain Clan besteht nur aus Frauen.


Bitte unterlasse solche Kommentare. Es ist meine Meinung, die Du nicht teilen, aber zumindest respektieren solltest.
Zum Fansein gehören nun eben auch kritische Stimmen dazu, Ich bin kein Rick "Mr. Amazing" McCallum.

Warte einfach mal ab, wie die Nightbrothers rüberkommen werden. Ich denke nicht, daß sie toll behandelt und geknuddelt werden ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Wegen zwei oder drei Folgen wird mal wieder alles über den Haufen geworfen, das Jahre lang bestand hatte? Wenn die Serie (endlich) mal die letzte Staffel / Folge ausgestrahlt hatte, wird dann alles andere was vorher zu den Klonkriegen geschrieben wurde, Infinities sein?

Ich denke nicht... das läßt sich alles unter einen Hut bringen, wie das auch schon bei anderen Epochen geklappt hat und wie die bisherigen Retcons doch recht deutlich zeigen.

Zabrak-Mischlinge sehen also haargenau wie Rattataki aus, was kommt als nächstes?

Wäre nicht das erstemal, daß solche Zufälle bei SW vorkommen.

Wann sehen wir Dookus Schwester mit dem Lichtschwert rumfuchteln oder vielleicht Sidious Onkel? Yodas Schwiegermutter?

Schreib ne FanFic, tob dich aus :kaw: :p

Das ist mir bewusst, aber es passt nicht in diese Zeit. Und selbst der eher gute Singing Mountain Clan besteht nur aus Frauen.

Aha... der ganze Planet muß gleich denken. Interessant o_O

Bitte unterlasse solche Kommentare. Es ist meine Meinung, die Du nicht teilen, aber zumindest respektieren solltest.

Ich respektiere sie doch. Ich finde es nur leider oft sehr schade, daß Fans dermaßen auf einer Sache rumreiten und sich darüber beschweren, ihnen gleichzeitig eine angemessene Alternative oder Erklärung geliefert wird und sie dann extra dies ignorieren, nur um weiter rummeckern zu können. Ein "ich seh das aber weiter so, auch wenn es gerichtet wurde und darum ist es schlecht, weil da ein Fehler ist" ist komplett unnötig.
Und ja, ich weiß, daß manche Erklärungen einfach nicht passen wollen... aber hier ist ein Fall, der noch nichtmal deutlich erläutert wurde und bei dem es tausende reale und fiktive Parallelen in anderen Bereichen gibt. Dem keine Chance zu geben sehe ich gerade als eher sturköpfig... darum mein "your bad", was nichts anderes als "dann hast du halt Pech gehabt" bedeuten sollte ;)

Zum Fansein gehören nun eben auch kritische Stimmen dazu, Ich bin kein Rick "Mr. Amazing" McCallum.

Dieser Mann hat weder etwas mit deiner, noch mit meiner Meinung zu tun :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass wir den Begriff 'Nachtbruder' in den Folgen tatsächlich hören werden. Die iridonianischen Zabraks auf Dathomir sind Sklaven der Hexen. Sie sind in keiner Beziehung gleichwertig, sondern dienen nur als Samenspender, so wie das auf Dathomir eigentlich schon immer üblich war ;-). Und natürlich beherrschen sie auch keinerlei Hexenzauber oder sind gar machtsensitiv. Die leben auch gar nicht mit den Hexen, sondern als Männerdorfenklave anderswo auf Dathomir. Und sie werden nicht von den Hexen im Kampf unterwiesen, sondern trainieren für sich selbst. Allerdings sind sie ihren Frauen hoffnungslos unterlegen.
Savage Opress geht eigentlich davon aus, dass Asajj Ventress ihn als Gefährten haben will. Stattdessen verwandeln ihn die Hexen in einen monströsen machtsensitiven Krieger mit Gedankenkontrollunterprogramm. Das tut man eigentlich niemanden an, den man als gleichwertiges Wesen anerkennt. Opress ist einfach Ventress' Werkzeug um Darth Tyranus umzubringen. Nicht mehr. Dass Savage offenbar auch Darth Mauls Bruder ist, kommt erst am Ende heraus, nachdem Opress den Gedankenkontrollzauber gebrochen hat, und könnte andeuten, dass es Mutter Talzin nicht um Darth Tyranus allein sondern um Darth Sidious selbst geht. Immerhin weiß sie von Darth Mauls Überleben, was es wahrscheinlich erscheinen lässt, dass sie dafür verantwortlich ist. Darth Sidious selbst weiß mit Sicherheit nichts, ansonsten wäre Maul nämlich entweder immer noch sein Schüler oder längst tot. Opress soll Maul finden um seine Ausbildung zu beenden. Das bedeutet, dass Savage wohl Darth Mauls Sith-Schüler werden wird...

Der Umstand, dass man eigentlich davon ausgeht, dass Zabraks vom 'Maul-Typ' von Iridonia stammen, wird im übrigen in den Folgen übrigens von den Jedi auch diskutiert. Einige dieser Zabraks leben aber auch auch Dathomir.

Was Darth Maul angeht, so wissen wir (noch) nicht genau wie Darth Sidious ihn als Schüler angenommen hat. Hat er ihn den Hexen gestohlen? Wurde er Sidious übergeben wie Ventress an ihren 'Adoptivvater'? Oder stand er gar wie Savage Opress später unter einem Gedankenkontrollzauber der Hexen und sollte als Waffe gegen Sidious eingesetzt werden?

Man darf davon ausgehen, dass diese Neuinterpretation von Ventress und Maul damit zu tun hat, dass man in Zukunft plant, einen Sith-Bürgerkrieg zu zeigen: Sidious und Tyranus gegen Maul, Opress, Ventress und die Nachtschwestern ;-).

Oh, und Katie Lucas hat wirklich einige Fehler dieser Serie endlich korrigiert. Zuerst hat sie in 'Sphere of Influence' endlich 'Confederacy of Independent Systems' als Begriff eingeführt - dass sich ihre Mitglieder selbst als Separatistenallianz bezeichnen war ja streckenweise mehr als nur peinlich. Und dann wurde auch bereits bestätigt, dass Sidious Darth Tyranus in den Opress-Folgen endlich erstmals in dieser Serie 'Lord Tyranus' nennen wird. Das unsägliche 'Soon will the Republic not only be at war with you, Count' aus dem TCW-Kinofilm kann damit langsam vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Zufälle aber auch. Erst kennt Rattatak keine Sau und der Jedi ist der erste Besucher seit Ewigkeiten, und jetzt sind ein paar Piraten wohl schon vorher da, schaffen ne Ventress dort offenbar hin und die Bevölkerung sieht auch noch zufälligerweise genauso aus wie sie.

Interessant ist auch, dass Maul wohl jetzt auch sowas wie Prominenten-Status bei nen Hexen hat oder die auch so haargenau über die Sith Bescheid wissen. Die eine Nachtschwester, die Maul bei der Schwarzen Sonne damals gekillt hat, schien ihn aber komischerweise nicht zu kennen.

Warum muss ein neues EU mit aller Gewalt ein altes EU kaputt machen? Genauso wie mit den Mandalorianern damals oder Boba Fett in TWC.
 
Na ja, noch wissen wir ja nicht, ob es wirklich heftiges Hauen und Stechen unter den Sith geben wird ;-). Aber falls ja, dann macht die totale Blockade von Dathomir sehr wohl sehr viel Sinn. Es scheint aber wirklich, als würden wir jetzt mit einem interessanten internen Sith-Problem konfrontiert: Was passiert eigentlich, wenn ein Meister oder Schüler den Versuch des anderen Sith, ihn zu beseitigen, überlebt?

Zuerst wird Tyranus von Sidious gezwungen seine Schülerin Ventress gegen seinen Willen zu töten (und sie scheint wirklich seine Schülerin zu sein, auch wenn sie keinen Darth-Titel bekommen hat). Das klappt nicht. Dann verspricht Tyranus seinem neuen Schüler Opress vollmundig, dass sie zusammen Sidious umbringen werden (der weiß von Opress nichts). Am Ende versucht Opress Ventress und Tyranus umzubringen aber alle drei überleben. Dann stellt sich heraus, dass Darth Maul auch noch lebt. Das macht aus zwei Sith faktisch fünf. Und jetzt gibt's wohl wirklich erstmals seit Cognus, Millennial und Cognus' zweitem Schüler drei lebende Darths.

Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn wir Sidious in dieser Serie auch irgendwann noch zum Lichtschwert greifen sehen. So ein Chaos kann er eigentlich nicht durchgehen lassen. Vor allem weil er selbst an seiner Entstehung anscheinend überhaupt nicht beteiligt war ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Zufälle aber auch. Erst kennt Rattatak keine Sau und der Jedi ist der erste Besucher seit Ewigkeiten, und jetzt sind ein paar Piraten wohl schon vorher da, schaffen ne Ventress dort offenbar hin und die Bevölkerung sieht auch noch zufälligerweise genauso aus wie sie.

Wo jemanden besser verstecken, als unter Leuten, die so aussehen wie sie selber. Gibt übrigens im Skyriver viele Spezies, die verdammt nach Mensch aussehen und komplett andere Ursprünge haben. Solche Zufälle aber auch ;)

Interessant ist auch, dass Maul wohl jetzt auch sowas wie Prominenten-Status bei nen Hexen hat oder die auch so haargenau über die Sith Bescheid wissen. Die eine Nachtschwester, die Maul bei der Schwarzen Sonne damals gekillt hat, schien ihn aber komischerweise nicht zu kennen.

Nur weil ein Hexenstamm ihn als "Promi" sieht, muß noch lange nicht der ganze Kontinent oder gar Planet darüber bescheid wissen...

Warum muss ein neues EU mit aller Gewalt ein altes EU kaputt machen? Genauso wie mit den Mandalorianern damals oder Boba Fett in TWC.

Wer macht was kaputt? Ich sehe hier Ergänzungen... genau wie bei den Mandos.
 
Nur weil ein Hexenstamm ihn als "Promi" sieht, muß noch lange nicht der ganze Kontinent oder gar Planet darüber bescheid wissen...

Talzin = Nightsister
Mighella = Nightsister

hört sich für mich nach dem gleichen Stamm an. Also müsste sie ja auch davon wissen, was ihre Schwestern mit den Zabrak-Wasauchimmer auf Dathomir treiben.
 
Ja, und? Es gibt sowohl in der Karibik als auch auf dem afrikanischen Kontinent Voodoo-Priesterinnen, dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass die einen ständig im Bilde darüber sind, was die anderen gerade so betreiben. :braue
 
Talzin = Nightsister
Mighella = Nightsister

hört sich für mich nach dem gleichen Stamm an. Also müsste sie ja auch davon wissen, was ihre Schwestern mit den Zabrak-Wasauchimmer auf Dathomir treiben.

Es gab viele Splittergruppen der Nightsisters, wie zum Beispiel den Spider Clan. Das waren doch eine ganze Menge Untergruppen, die insofern nichts von den Machenschaften der anderen wissen müssen. Eine Gruppe etwa wurde von der Hexe Sai Sircu angeführt, eine andere Gruppe zur gleichen Zeit von Talzin höchstpersönlich.

Nightsister ist also nicht gleich Nightsister und was ein Clan macht, braucht ein anderer Clan auf der anderen Seite des Planeten auch gar nicht wissen.
 
Als Garyn sie fragt, wer das ist, sagt sie dass er etwas wie sie, aber doch etwas anderes ist. Und bevor Maul sie letztendlich umlegt, sagt sie auch, dass sie nun weiß was er sein muss.

Das ist doch alles was bei den zweien abgelaufen ist. Dass Wort Sith ist da nie gefallen, kann genauso bedeuten dass sie erkennt, welchen Zusammenhang er mit ihren Schwestern hat. Ebenso Maul erkennt sie ja als Nightsister, was ja auch nicht unbedingt gegen das "neue" spricht.
 
Und diese nun angeblich traditionellen Tattoos der Dathomir-Hexen erkennt sie auch nicht, obwohl es ihr Volk ist? Selbst wenn es nen anderer Clan sein sollte, sowas erkennt eine Hexe doch.
 
Sie erkennt es doch...? Und nicht jeder Clan hat die selben Tatoos oder Bemalungen. Sieht man doch recht deutlich bei einigen Nightsisters, das da andere Traditionen vorherrschen.
 
Zurück
Oben