Serie Star Trek: Lower Decks

Lower Decks Staffel 3 Folge 8:

Ehrlich gesagt hat mir die erste "Crisis Point"-Folge etwas besser gefallen. Vor allem fand ich es gaga, dass Boimler zwar der "Autor" des Programms ist, aber die ganze Story für ihn anscheinend neu erscheint. Entweder hat er das Programm jetzt geschrieben oder nicht. Der Part mit Tendi und Rutherford wirkte eher konfus und mehr wie eine Aneinanderreihung diverser Szenen denn einer wirklichen Story.

Die Szene bei der Föderationsgründung war cool, ebenso George Takeis Cameo auf der Kirk Farm. Die Szene war wunderschön meta, ohne dass es störend wirkte. So macht man das, liebe "She Hulk"-Autoren.

Nett, dass auf Boimlers Transporter-Klon aus Staffel 2 wieder eingegangen wird. Dass dessen Tod von Sektion 31 insziniert wurde, dürfte der Beginn eines neuen Story-Arcs sein. Und eeeendlich ist Sektion 31 wieder die ultrageheime Organisation, wie wir sie aus DS9 und ENT kennen (auch wenn sie die schwarzen Abzeichen haben
biggrin.gif
).

7 von 10 intelligenten Kraken!
 
Also wenn man jetzt schon einen potenziell sehr spannenden Story Ark mit Boimlers Klon andeutet fänd ich es eigentlich ziemlich cool, wenn irgendwann Thomas Riker auch noch mal auftaucht.
 
Staffel 3 Folge 9

Super Folge für Mariner.

Ihre Motivation, die Sternenflotte zu verlassen, wurde äusserst nachvollziehbar gestaltet.

Ansonsten waren es halt mehr Fan-Service auf dem eine Story geschrieben wurde.

Gebe 7 von 10 Punkten!
 
Staffel 3 Folge 9

Super Folge für Mariner.

Ihre Motivation, die Sternenflotte zu verlassen, wurde äusserst nachvollziehbar gestaltet.

Ansonsten waren es halt mehr Fan-Service auf dem eine Story geschrieben wurde.

Gebe 7 von 10 Punkten!

ich weiß ja noch nicht ob ich mir wünsche das

länger der Sternenflotte fernbleibt oder sie mit der nächsten Folge zurückkehrt.
Ich hab irgendwie Angst das sich der mutige Boimler ohne Mariners schützende Hände doch noch umbringt :(
 
ich weiß ja noch nicht ob ich mir wünsche das

länger der Sternenflotte fernbleibt oder sie mit der nächsten Folge zurückkehrt.
Ich hab irgendwie Angst das sich der mutige Boimler ohne Mariners schützende Hände doch noch umbringt

Gehe davon aus, dass Mariner in der nächsten Folge zurückkehrt. Lower Decks-Staffel 4 wird nicht vor Strange new worlds-Staffel 2 anlaufen, wo Mariner und Boimler, in einem Crossover, auf die Enterprise kommen sollen. Das wäre storytechnisch nur sehr schwer zu bewerkstellen, wenn Mariner, Ende Staffel 3, nicht bei der Sternenflotte auf der Cerritos ist.
 
Anscheinend ist das Staffelfinale diesmal ein Zweiteiler. Teil 1 hat mir schon mal sehr gut gefallen. Mariner hat mir in der Episode echt leid getan, war ihre Mutter schon extrem hart zu ihr. Auch müsste man ja durch die Missionlogbücher alles wissen, auch wenn die Crew (bzw. Mariner) nicht geplaudert hättte. Waren ja wohl keine vertraulichen Informationen. Damit verlässt Marianer die Ceritos und schließt sich der Archäologin an (war ja vorherzusehen, dass diese noch ne Rolle spielt).

Ansonsten war es nett die Breen wieder zu sehen. Hab diese die letzten Serien schon vermisst. Auch stattet man dem Drogen-Planeten aus der ersten TNG-Staffel einen Besuch ab. War schönes Fan-Service.

Gebe
8 von 10 Punkten!
 
Ihr müsst mir mal den Unterschied zwischen Fanservice und Worldbuilding erklären. Irgendwie wird jede Referenz an alte Serien nur noch als ersteres gewertet, egal obs der Story zuträgt oder nicht ^_^'

Meiner Meinung nach, ist da immer eine sehr dünne Grenze zwischen Fan-Service und Worldbuilding. Gerade bei einem Franchise, dass schon bereits aus einer grösseren Anzahl an Medien besteht

Generell ist Fan-Service eigentlich nur da um die Nostalgie der Zuschauer zu triggern. Die Figur, der Gegenstand oder was auch immer hat keine Existenzberechtigung aus der Gesamtstory heraus.

Bei Worldbuilding dagegen ist für den Zuschauer nachvollziehbar, warum sich der Autor beim Schreiben der aktuellen Story dazu entschlossen hat, eine Querverbindung zu etwas bereits Bestehendem im selben Universum aufzubauen.

Im Endeffekt fragt man sich als Zuschauer, ob die Querverbindung seitens der Autoren nachvollziehbar ist oder nicht. Das ist letzten Endes aber natürlich immer subjektiv.

So nehme ich zumindest die Begriffe „Fan-Service“ und „Worldbuilding“ auf.
 
In den meisten Fällen haben solche Verknüpfungen die Aufgabe bzw den Nutzen, dass sich die Fiktion wie ein grosses Ganzes anfühlt und erleben lässt. Wenn das "alleine" die Intention des Schreibers ist, wird es oft in die Ecke des Fanservice geschoben und das finde ich nicht nur schade sondern auch grundverkehrt...
 
Wieder eine tolle Folge, vielleicht die beste bisher in dieser Staffel.
Es war eine super Sache, mal wieder die Breen zu sehen. Gerne mehr davon in Zukunft.

Was Mariner betrifft: Ich denke nicht dass sie jetzt wirklich der Sternenflotte den Rücken kehrt. Tatsächlich erinnert mich das gerade sehr an den Michael / Booker Plot in Star Trek Discovery. Mal sehen ob es sich in eine ähnliche Richtung entwickelt.
 
Wieder eine tolle Folge, vielleicht die beste bisher in dieser Staffel.
Es war eine super Sache, mal wieder die Breen zu sehen. Gerne mehr davon in Zukunft.

Was Mariner betrifft: Ich denke nicht dass sie jetzt wirklich der Sternenflotte den Rücken kehrt. Tatsächlich erinnert mich das gerade sehr an den Michael / Booker Plot in Star Trek Discovery. Mal sehen ob es sich in eine ähnliche Richtung entwickelt.

Ich denke, man wird es ähnlich händeln wie bei Boimler am Ende von Staffel 1. In der ersten Folge von Staffel 4 wird Mariner wieder aus irgendwelchen Gründen bei der Ceritos landen. (Vielleicht wird sie von ihrer neuen "Freundin" hintergangen als diese eine rote Linie überschreitet.)

Grüße,
Aiden
 
Doch das war ein tolles, sehr unterhaltsames Finale. Ich bin sehr zufrieden!
Und auch echt froh dass es diesmal keinen Cliffhanger gab..
 
Naaaaja... die After Credit Scene ist doch eigentlich einer und er bestätigt auch den Verdacht, dass in Season 4 Badgey, AGIMUS und Peanut Hamper die Big Bads werden :braue
Shit ich hab natürlich direkt bei den Credits abgeschaltet und dadurch die After Credit Scene verpasst. :kaw: Danke für den Hinweis.
 
Als Staffelfinale vielleicht etwas unspektakulär, aber trotzdem eine sehr gute Folge.

Die Auflösung, wer für Rutherfords Gedächtnisverlust verantwortlich ist (einfach der pöhse Admiral der Woche) war leider eher low und hätte ich etwas Verwobeneres erwartet, aber anderseits reden wir ja von LOWER Decks
wink.gif
.

Sehr gut gefallen hat mir der Mariner Teil. Dass Admiral Picard der "geheime" Förderer der Archäologie-Missionen ist war ein witziger Gimmick und die Szene mit den Grabräuber Ferengis zuvor hatte Indy-Feeling. Für Mariners Charakterentwicklung war es zwar wichtig, dass sie wieder zur Sternenflotte zurückwollte und allen vergibt, aber die Archäologen-Tante hat mir trotzdem etwas leid getan.

Die Handlung mit den Drohnen-Schiffen erinnerte natürlich etwas an "Computer M5", aber war ne nette Hommage. Dass diese die riesige Station jedoch so leicht zerbröseln können, war etwas over the top. Auch, dass Mariner gleich mal ALLE California-Klasse-Schiffe zur Hilfe ruft.

Die Post Credit Szene mit Badgey war jetzt kein richtiger Cliffhanger aber macht Lust auf mehr. Schade, dass die Staffel schon wieder vorbei ist. Wenigstens gibt es mit "Prodigy" nen hochwertigen Ersatz.

8 von 10 Punkten
 
Zurück
Oben