STAR WARS 3D kommt ab 2012 in die Kinos

Star Wars: Vorbehalte gegen alle sechs Filme in 3D?

Star Wars: Vorbehalte gegen alle sechs Filme in 3D?

http://www.areadvd.de/news/2011/06/14/star-wars-vorbehalte-gegen-alle-filme-in-3d/ schrieb:
Nachdem George Lucas bereits etwas detaillierter über die 2D/3D-Konvertierung der "Star Wars"-Saga gesprochen hat, äusserte sich jetzt auch Produzent Rick McCallum zu den Plänen für die ab 2012 geplante Neuaufführung als 3D-Versionen in den Kinos und deutete dabei an, dass die 3D-Konvertierung aller sechs Filme möglicherweise unter einem Vorbehalt stehen könnte. Gegenüber der tschechischen Zeitung Ceskapozice erklärte McCallum:

“One a year, if they work. If they don’t, then there will be just one [episode converted to 3D].”

Übersetzt: "Einer pro Jahr, wenn sie funktionieren. Wenn nicht, dann bleibt es bei einem (Film in 3D konvertiert)."

Allerdings sollte man diese Aussage auch nicht allzu wörtlich nehmen. Denn da George Lucas mit "The Phantom Menace" zunächst den unbeliebtesten Film der gesamten Star Wars-Reihe als neue 3D-Version in die Kinos bringt, schadet es sicherlich nicht, das Interesse speziell an diesem Film ungeachtet des unbeliebten Jar Jar Binks etwas zu fördern.

Nebenbei äußerte sich McCallum gegenüber der Zeitung auch zur geplanten Star Wars-TV-Serie, die derzeit etwas in der Schwebe hängt und zeitlich zwischen der Handlung von Episode III und Episode IV angesiedelt sein – sich aber nicht um Luke Skywalker drehen soll: McCallum vergleicht die Serie etwas mit "Der Pate": Sie soll sich um das langsam wachsende Imperium sowie die Hauptstadt Coruscant drehen und in den Mittelpunkt der Handlung eine Gruppe von Unterwelt-Bossen stellen, die mit Drogen und Prostitution herrschen.

Aufgrund der enormen Kosten für die digitalen Effekte geht McCallum derzeit davon aus, dass es noch rund drei bis vier Jahre dauern könnte bis die Star Wars TV-Serie fertig gestellt werden kann, bei der es sich um Unterschied zu "Clone Wars" um keine volldigitale Animation sondern eine echte Filmproduktion handeln soll. Aufgrund des Trends zu vergleichsweise billig produzierten Reality TV-Shows der großen Sender in den USA betrachtet McCallum die Aussichten für eine Finanzierung und Fertigstellung der Serie aufgrund der hohen Kosten für die Effekte derzeit etwas skeptisch. Zumindest die Drehbücher sollen bereits für rund 50 Stunden Sendezeit Material bieten.
 
Ich bin mir derzeit sehr unschlüssig, ob ich mir für den Re-Release von Episode 1 einen Flop wünschen soll damit GL den Plan aufgibt, die OT in 3-D herauszubringen, oder doch lieber das genaue Gegenteil.
Ich habe Episode IV und V schließlich nie im Kino gesehen und würde das gerne mal nachholen.

Aber die "Greedo shoots first"-Szene sowie Hayden Christensen als Anakin Skywalker in RotJ werden in 3-D fürchte ich auch nicht besser.
 
Ich habe auch nie verstanden, was an 3-D so toll ist :confused:
Jedenfalls würde ich mir aber eine Verfolgungsjagd durchs Asteroidenfeld relativ spannend finden.
Irgendwie ist mein Problem, dass ich die Bilder trotzdem ein bisschen verschwommen sehe; liegt das vielleicht daran, dass ich die 3-D Brille über meine Brille ziehe?
 
Bei 3D kommt es meines Erachtens auf mehrere Dinge an, damit es was bringt. Harry Potter zB habe ich mir eigentlich ganz toll vorstellen können in 3D (habs beim ersten Mal in 2D gesehen), war dann aber enttäuscht. Was vermutlich an der ziemlich kleinen Leinwand lag - 3D baut eben auf Effekte und da ist eine große Leinwand essentiell. Auch kommts drauf an, wie viele "3Dfähige Szenen" ein Film hat. Imho war bei Avatar diese Anzahl ziemlich hoch, so dass sich der Film in 3D wirklich lohnte. Ice Age aber war da irgendwie... Naja. Ein Experiment :D
Ich hab mir letzte Woche die OT noch einmal angesehen und darauf geachtet, was für Szenen da interessant sein könnten. In jedem Film gab es davon ein paar, womöglich aber nicht genug, um das Ganze als lohnenswert zu sehen. Da warte ich mal einfach ab und gehe dann in ein Kino mit möglichst großer Leinwand ;)

Ich freue mich aus einem einzigen Grund über die Filme im Kino, eben weil ich bisher nur die PT dort gesehen habe. Da ists mir dann auch egal, ob sie in 3D, 2D, SE oder OV erscheinen, hauptsache ich darf sie mal sehen. Zu Hause werfe ich dann wieder die gewohnte Version ein und gut ist :D
 
Ich hoffe nur das die das 3D besser umsetzen können, als sie damals die Episoden IV - VI neu aufgespielt haben mit dem Extrascenen und dem teilweise abscheulichen CGI (auch wenn es für damalige Verhältnisse wohl ziemlich gut war. Da hätten sie -find ich- weiter warten müssen bis die Technik weiter ausgereift war. Oder einfach (Als Beispiel Jabba auf Tatooine wo er mit Han Solo schnackt Ep IV) die originalen Sachen beibehalten).

Naja angucken werd ich mir das Spektakel auf jedenfall. Endlich mal alle Star Wars Episoden im Kino- ein Traum wird war!

Eine schöne Möglichkeit für die jüngeren Generationen :)
 
@MrLCC
Du hast auf jeden Fall recht was das CGI in Episode IV angeht, es sticht einem einfach geradezu ins Auge und wirkt wie ein Fremdkörper. Wobei ich die Jabba Szene, zumindest die 2004 Version, ganz gut finde, da sie einfach die Beziehung von Han und Jabba nochmal etwas verdeutlicht. Weshalb ich da doch ziemlich froh bin das sie eingefügt worden ist.

Und an und für sich freue eich mich wirklich darauf den Film einmal im Kino zu sehen. Ich werde ihn mir sicherlich in 3D ansehen. Gerade Episode IV bietet einige Szenen die in 3D einfach umwerfend wirken werden. Nur blöd das sie mit Episode I anfangen, und da gibt es eigentlich nicht so viele Szenen bei denen sich 3D wirklich lohnen wird. Zumal ich nicht so ein großer Fan des Podrennens bin. Blöd das man für die OT dann noch 4 Jahre warten muss. Weil die PT hab ich schon im Kino gesehen.
Aber wie gesagt ich freue mich die Filme mal wieder auf der großen Leinwand erleben zu dürfen. Wobei ich die OT dort noch nie sah.

Wobei es vielleicht sogar positiv zu betrachten ist wenn sie die OT erst später bringen, da sie dadurch dann schon geübter im konvertieren der Filme sind und vielleicht verbessert sich bis dahin ja auch nochmal die Technologie noch ein wenig.
 
Star Wars in 3D wird wahrscheinlich wahnsinnig geil zum anschauen sein und ich werde mir die auch auf jeden fall im Kino angucken gehen, aber sein wir doch mal ehrlich, im Grunde ist das doch nur Geldmacherei.Wer die SW.Filme liebt der braucht nicht den ganzen schnick schnack und so. Statt 3D und Neubearbeitungen der Filme(was ja auch super toll ist)würde ich mir viel lieber noch ein paar neue Filme wünschen:D.Zu Schade das das auf ewig nur ein Traum bleiben wird......:(
 
Und neue Filme wären keine Geldmacherei? Könnten wir die uns um sonst ansehen und würden die Macher die aus reiner Selbstlosigkeit drehen? Manchmal frage ich mich echt, was für Ideen einige Leute haben :p
 
Und neue Filme wären keine Geldmacherei? Könnten wir die uns um sonst ansehen und würden die Macher die aus reiner Selbstlosigkeit drehen? Manchmal frage ich mich echt, was für Ideen einige Leute haben :p

Ja natürlich alles umsonst und aus Selbstlosigkeit:cool:
Neue Filme wäre wohl ein Traum für jeden SW Fan.Ich meinte nur lieber Geld ausgeben für neue statt für die alten Filme:D
Ich weiß ist auch irgenwo rausgeschmissendes Geld, aber für uns SW Fans eine lohnenswerte Investition:kaw:
 
Also ich kenne ne ganze Menge Fans, die keine neuen Kinofilme sehen wollen würden. Nur, weil man Fan ist, bedeutet das ja noch lange nicht, daß man immer mehr Material haben möchte.

Somit freu ich mich jetzt auch erstmal auf alten Stoff in neuer Gewandung und ein Podrace in 3D :D
 
Also ich kenne ne ganze Menge Fans, die keine neuen Kinofilme sehen wollen würden. Nur, weil man Fan ist, bedeutet das ja noch lange nicht, daß man immer mehr Material haben möchte.

Somit freu ich mich jetzt auch erstmal auf alten Stoff in neuer Gewandung und ein Podrace in 3D :D

Naja Ansichtssache ne:konfus:Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Die Filme in 3D werde ich mir trotzdem anschauen und bin mal gespannt wie die geworden sind.
 
Und neue Filme wären keine Geldmacherei?

Nun im Kapitalismus ist wirklich alles Geldmacherei, mit dem Ziel der maximalen Gewinnausschöpfung unter möglichst geringen kosten. Denn Gewinne sind gleich Erlöse minus Kosten. ;)
Und ich würde mal sagen das man in einen neuen Film mehr rein stecken muss als in die zickte überarbeitete Version eines 30 Jahre alten Films. Zumal man hierbei ein geringeres Risiko eingeht als wenn man etwas neues macht. Auch wenn die Erlöse bei einem neuen Kinofilm sicherlich potenziell höher sein können als bei einer einfachen Neuveröffetlichung. Das wird eben nun durch das neue Feature 3D ausgeglichen, das aber auch mehr kostet als die Filme einfach nur so zu zeigen.

Sprich hohe Erfolgswahrscheinlichkeit (Erlöse) unter geringen Aufwand (Kosten) gleich viel Geldmacherei (Gewinne).
So sehen es die meisten zumindest. ;)
 
Ich glaube nicht, daß die Umwandlung in 3D wenig Aufwand/Kosten bedeutet.
Ersteinmal liegt das Material nur in 2D vor und muss deshalb aufwendig nachbearbeitet werden und Lucas wird da bestimmt auf gute Qualität achten, damit da nicht so vermurkste 3D-Effekte rauskommen, wie bei solch nochmal schnell umgewandelten Gurken, wie "Kampf der Titanen", der nochmal "Kurzfristig" nachbearbeitet wurde.

ER könnte die Filme auch nochmal so in die Kinos bringen und sie würden wahrscheinlich immer noch genug Geld einspielen, weil schon wieder eine Generation von Fans herangewachsen ist, die noch nie die Gelegenheit hate die Saga (komplett) im Kino zu sehen.

Ich bin auch froh, daß er nicht weitere Filme bringt.
SEINE Saga ist erzählt und wurde zu einen Ende gebracht.
Dabei bleibt er und damit hat es sich.
Wenn er jetzt entscheiden würde.... HUPS es ist noch nicht zuende und würde noch welche hinten ran hängen, wäre das meiner Meinung nach Geldmacherei.
Er würde sich nicht auf das EU stützen, was er eh nicht so sehr schätzt. Allein schon, weil er mit den Autoren verhandeln müsste, wenn er ihre Geschichten verfilmen würde.
Ich weiß, viele würden allein schon die Thrawntrilogie gerne auf der Leinwand sehen. Aber solange GL was zu sagen hat, wird das nie passieren.

Letztendlich mach GL das natürlich um Geld zu verdienen. Bestimmt nicht aus reinem Idealismus.
Aber mir ist es persönlich lieber, wenn neuen Generationen die Möglichkeit gegeben wird, diese wunderbare Geschichte für sich selber im Kino zu entdecken.
Und die älteren Freuen sich darauf "alte Bekannte" wieder zu sehen und es in neuer zeitgemäßer Qualität zu genießen.
Viele unkten damals bei der SE rum, genau, wie sie es bei der neuauflage in 3D tun werden, oder schon tun.
Für mich war die SE allerdings das erste Mal meine geliebten Filme im Kino erleben zu dürfen... endlich auf großer Leinwand und mit tollem Sound.

Und wenn dann endlich Ep. IV wieder im Kino läuft werde ich bei der Schlacht um den Todesstern mit einem breiten, seeligen Grinsen da sitzen und dieses Spektakel in drei Dimensionen genießen.


In diesem Sinne... reingehauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die Umwandlung in 3D wenig Aufwand/Kosten bedeutet.
Ersteinmal liegt das Material nur in 2D vor und muss deshalb aufwendig nachbearbeitet werden und Lucas wird da bestimmt auf gute Qualität achten, damit da nicht so vermurkste 3D-Effekte rauskommen, wie bei solch nochmal schnell umgewandelten Gurken, wie "Kampf der Titanen", der nochmal "Kurzfristig" nachbearbeitet wurde.

Kostenlos ist es sicherlich nicht. Nur kostet ein neuer Blockbuster schnell mal 100 bis 200 Millionen $, oder wie groß die Budgets gerade sein mögen. Und so viel wird eine 3D Konvertierung sicherlich nicht kosten, auch wenn sie qualitativ sehr hochwertig ist. ;)
Deshalb hat George Lucas ja auch so lange gewartet, bis der Vorgang günstiger wird und mehr Kino mir 3D Technologie ausgestattet sind, damit sich die Konvertierung auch lohnt und es kein Flop wird.
Er weiß also das er mit einer Konvertierung in sicheren Tüchern ist und die Kosten garantiert wieder einspielen wird.
Weil sonst wäre die 3D Versionen schon vor ein paar Jahren gekommen. Gerüchte darüber gab es ja schon seit Ende 2005.

Letztendlich mach GL das natürlich um Geld zu verdienen. Bestimmt nicht aus reinem Idealismus.
Wobei er ja inzwischen einer der reichsten Männer Hollywoods ist und es wohl was Geld angeht es garantiert nicht mehr nötig hätte überhaupt Filme zu machen. Sondern sich schon längst hätte zur ruhe setzten können und die Firmenleitung gänzlich aus der Hand zu geben.
 
Naja Ansichtssache ne:konfus:

Eigentlich nicht, nein. Du behauptest, jeder Fan würde sich freuen und ich sage, daß das nicht stimmt. Gleich danach meldet sich sogar ein solcher Fan und insofern ist das keine Ansichtssache, sondern ein knallharter Fakt :D

Und ich kann mir Blinky ganz deutlich grinsend im Kino vorstellen... echt. Ich hab das Bild vor Augen. Und ich werde ein ähnliches Grinsen haben. Und danach werden wir uns nen schönen Trollrotz gönnen. Zur Feier des Tages. Weil wir SW wieder im Kino genießen durften. Und darum geht es doch, oder?
 
Stimmt, im Endeffekt ist es toootal egal, warum er das macht.
Wir alle dürfen SW wieder im Kino sehen und das zählt. Die Filme sind groß und für große Leinwände gemacht. Gerade die Schlachten usw kommen halt erst auf einer großen Leinwand richtig gut.

Wichtig ist doch einfach nur, daß die meisten von uns wieder , wie die Kinder dort sitzen werden, die das erste Mal SW gucken dürfen und sich n Loch in den Bauch freuen.:kaw:

@Minza: Nur, daß wir zum Glück keine Kinder mehr sind und danach was trinken gehen können.
Ich sehe es schon wieder vor mir. Mitternachtsvorstellung und am nächsten Tag arbeiten. Da wird mir nur wieder unterstellt ich wäre auf der dunklen Seite der Macht und wenn ich aus Müdigkeit etwas langsam bin, o.Ä., dann kommt der Spruch "Die Macht ist heute nicht Stark in dir".
Hatte das alles schon nach Ep. III :D
 
Jaja und da denkt man net dasdie Bluray ein "FAIL" wird,was soll noch 3D neu sein wenn schon Bluray alles schon drin is,außer das wir in 3D sehen.?^^ Oder die Macher sind ganz böse und haben die Yoda Puppe drin gelassen um was für 3D zu haben das wir ihn dann in 3d bestaunen können.;)

Ich weiß net 3d haut mich gerade nicht vom Hocker.Alle filme außer Aavatar waren ******* in 3D.Ich hoffe bei Star Wars irre ich mich.>.<
 
Jaja und da denkt man net dasdie Bluray ein "FAIL" wird,was soll noch 3D neu sein wenn schon Bluray alles schon drin is,außer das wir in 3D sehen.?^^ Oder die Macher sind ganz böse und haben die Yoda Puppe drin gelassen um was für 3D zu haben das wir ihn dann in 3d bestaunen können.;)

Ich weiß net 3d haut mich gerade nicht vom Hocker.Alle filme außer Aavatar waren ******* in 3D.Ich hoffe bei Star Wars irre ich mich.>.<

Bevor du hier so rumflamest, solltest du mal bitte einen anderen "FAIL" beseitigen.
Und zwar bitte deine Zeichensetzung, Rechschreibung und acht darauf, ob nicht ganze Wörter fehlen.

Feher passieren, aber dein Text ist trotz der Kürze doch recht voll ;-)
Bitte vor dem Abschicken nochmal drüberlesen.

Jaja, und da denkt man net, daß, die Blueray ein "FAIL" wird. Was soll in 3D noch neu sein, wenn schon auf der Blueray alles ist, außer, daß wir es in 3D sehen?^^
Oder die Macher sind ganz böse, und haben die Yodapuppe drin gelassen, um was für die 3D-Version zu haben, damit wir ihn (Yoda) dann in 3D bestaunen können. ;-)

Ich habs mal für die anderen übersetzt.
 
Also da ich mit diesem 3D-Zeugs jetzt mal überhaupt nichts anfangen kann (ausser wenn ich mich übergeben will) werde ich mir SW 3D sicher nicht ansehen. Ich finde es schön, wenn sich andere darüber freuen können, aber ich habe damit halt meine Probleme.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man jetzt aus jedem Film eine 3D Version machen muss. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben