Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Genau das wäre mir jedoch verständlicherweise weit lieber als eine weitere unnötige DVD-Auflage von Filmversionen, die eh fast jeder hat. Dann könnte man vielleicht sogar noch einmal Bonaséwicz die fehlende Dialogzeile für Episode 4 aufnehmen lassen - die einzige Änderung, die ich wirklich begrüßen würde.
 
Naja, für die 2007er OTs haben sie ja auch neue Cover gemacht. Da hätten sie sich ja auch damit begnügen können, nur irgendwie auf die Kinofassung aufmerksam zu machen und das Cover belassen.

JK94
 
Bei der Family Box haben sie auch einfach nur die Discs in nem neuen Schuber verpackt. Bei der Limited Edition, welche 2006 und nicht 2007 rauskam, war ja noch das Bonusmaterial und ausserdem haben sie die Filme einzeln verkauft.

cu, Spaceball
 
Ich persönlich habe nichts dagegen dass ne neue VÖ von Star Wars rausukommen wird. Ich bin ja nicht gezwungen diese auch zu kaufen. So wie ich das auf den Bildern gesehen habe ist es gut dass sie kommen, die Boxen. Endlich alles passend zueinander das man im Schrank stellen kann :) Denn bis jetzt pass alles so nicht zusammen. OT hat ne Box, die Teile 1 bis 3 ohne Box dann noch die 2007 DVDs mit Pappschuber. Das alles reicht mir aber ich freue mich dass einem noch die Wahl gelassen wird sich die Star Wars Filme passend zueinander kaufen zu können.
 
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die SE und die
Originale nur 9? kosten.
Da ich die Originalversion nie gesehen habe wollte ich zuschlagen und mir bei Amazon bestellen.
Leider kostet sie dort das doppelte:(

Wo habt ihr sie gekauft und würdet ihr das empfehlen?
 
Ich habe mal eine Frage über die "originale", deutsche Kinoversion. Ich hoffe, jemand erinnert sich noch dreißig Jahre zurück...

Es geht um den Text zu Beginn des Films: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
War der im Kino zwei- oder dreizeilig? Ich weiß, dass er üblicherweise, sprich in späteren Fassungen und Filmen im Breitbild natürlich zweizeilig ist. In meiner alten Pan & Scan-Videoversion, die ja 4:3 ist, ist er jedoch dreizeilig. Darum wollte ich wissen, ob die "ursprüngliche" Kinofassung davon nun auch dreizeilig war oder ob es wirklich nur am Bildformat liegt und der Text eigentlich zweizeilig sein sollte. Ich bin nämlich gerade dabei, den Film für einen Kumpel zu remastern und schwanke, ob ich besagten Text in zwei oder drei Zeilen schreibe (da ich mit Breitbild arbeite). Zwei Zeilen wäre natürlicher, aber drei Zeilen sieht irgendwie auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich maße mir nicht zuviel an, wenn ich mir diesen dezenten Push erlaube. Wo sind die ganzen Kino- und Videoversions-Original-Experten, die sonst hier unterwegs sind?
 
Wo sind die ganzen Kino- und Videoversions-Original-Experten, die sonst hier unterwegs sind?

Ich könnte ja nachschauen wenn ich nen Videorekorder habe. Da ich den aber nicht habe kann ich auch nicht nachschauen. Ausserdem ist dieses Detail ja wohl wirklich zu vernachlässigen. Ist doch völlig egal ob das zwei oder drei Zeilen sind!

cu, Spaceball
 
Das erinnet mich an meine erste Kopie von Star Wars auf Video.
Da waren die ganzen Greedo Untertitel dermassen voll mit Fehlern (Buchstabendreher, Saetze ohne Ende,...). Hat man aber nur gemerkt wenn man sich die Texte mit Pause angeguckt hat.

War ne lustige Version. Und in der Zeit (80er Jahre) wars denk ich mal auch keine Eigenbearbeitung eines Fans.
 
Die einzige Eigenbearbeitung der Fans in den 80er Jahren waren ultrabillige VHS Labels für die Raubkopien weil das Originaltape 200,-DM gekostet hat.

cu, Spaceball
 
Ich könnte ja nachschauen wenn ich nen Videorekorder habe. Da ich den aber nicht habe kann ich auch nicht nachschauen.
Es geht mir ja nicht um die Videoversion. Aber vielleicht erinnert sich ja jemand, der 1978 Krieg der Sterne im Kino sah, ob auf der Leinwand(!) zwei oder drei Zeilen waren. Darum geht's.

Ausserdem ist dieses Detail ja wohl wirklich zu vernachlässigen. Ist doch völlig egal ob das zwei oder drei Zeilen sind!
Wenn es mir völlig egal wäre, hätte ich mir kaum die Mühe gemacht, nachzufragen und den Thread noch zu pushen. Nichts für ungut, aber für meine Entscheidung ist es am Ende doch recht bedeutend, da ich im Moment schon sehr schwanke, aber (noch) zum Dreizeiler tendiere. Und ich will einfach das perfektest mögliche Ergebnis erzielen.
 
Es geht mir ja nicht um die Videoversion. Aber vielleicht erinnert sich ja jemand, der 1978 Krieg der Sterne im Kino sah, ob auf der Leinwand(!) zwei oder drei Zeilen waren. Darum geht's.
Ich kann mich zwar nicht an 1978 erinnern, aber bspw. den LaserDiscs der Silver Screen Collection von 1993 (bzw. Wide Screen Collection auf VHS), die die Filme hierzulande erstmals in Widescreen präsentierten, sollten die originalen deutschen Filmkopien zugrunde gelegen haben - anders kann ich mir z. B. das Uralt-20th-Century-Fox-Logo am Anfang von Krieg der Sterne, die alte Einblendung "Eine Lucasfilm Ltd. Produktion" in fetten grünen Lettern, die wackelnden Bilder etc. nicht erklären ... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit war der Text 1978 (wie auf den 93er-Releases) dreizeilig, also:

Es war einmal vor langer
Zeit in einer weit, weit
entfernten Galaxis...

Dabei sind übrigens die drei Punkte direkt an das "s" von "Galaxis" gesetzt, was man bei der Neufassung von 1995 (THX-Version) beispielsweise nicht gemacht hat, denn da findet sich dort ein Leerzeichen, wie auch sonst der komplett (am C64? :verwirrt: :D ) damals neugemachte deutsche Vorspann mit Rolltext etc. ja ziemlich grottig ist.
 
Zurück
Oben