Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Zunächst einmal habe ich für 'Episode IV - Eine neue Hoffnung' (1977) abgestimmt. Das ist der Ur-Film und trotzdem bleibt er gegenüber Episode V häufig etwas auf der Strecke. Die Rankings gewinnt 'Das Imperium schlägt zurück' (1980) sowieso immer, also setzte ich dort meine Stimme.
Meine Bewertung sieht wie folgt aus. Dazu sei erwähnt, dass die Filme nicht meilenweit auseinanderliegen (wie das bei vielen Leuten der Fall ist), sondern ich ordne nach gewissen Kriterien ein, damit so ein Ranking für mich überhaupt Sinn hat. Jeder 'Star Wars'-Film hat für mich seine besonderen Momente und es geht eher darum, welcher Film weniger Schwächen hat und wer nochmal besonders punkten kann. Damit meine letzten Plätze nicht wie Abscheu wirken, packe ich hinter den Filmtitel eine zusätzliche Punkte-Wertung auf einer Skala von 1.0 bis 10.0...
1. 'Eine neue Hoffnung' (9.0/10.0)
2. 'Das Imperium schlägt zurück (9.0/10.0)
3. 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' (8.5/10.0)
4. 'Die Rache der Sith' (8.0/10.0)
5. 'Das Erwachen der Macht' (7.5/10.0)
6. 'Rogue One' (7.5/10.0)*
7. 'Die dunkle Bedrohung' (7.0/10.0)
8. 'Angriff der Klonkrieger (6.5/10.0)
Man sieht, denke ich, dass die Filme bei mir relativ nah beieinanderliegen und sich nicht um sechs oder sieben Punkte unterscheiden á la "Öh, dreckige PT! Die sind höchstens 4.0 von 10.0!!". Nein, nein - vor allem Episode I hat viel zu viele gute Momente, um deutlich schlechter als 7.0 zu sein. Auch Episode II könnte locker ein Film der Marke 7.0 bis 7.5 sein, aber zu viele Schwächen erlauben dies nicht. Grottige Filme sind das für mich deshalb aber keineswegs!
Darüberhinaus hoffe ich, dass mindestens einer aus Episode VIII und Episode IX den vierten Platz erobern kann. Dann wäre ich mit den ST-Filmen vermutlich ziemlich zufrieden. "Thron-Besteigungen" in meinem Ranking habe ich bei den neuen Filmen sowieso nicht erwartet.
*Rogue One nehme ich nur ungern in das Saga-Ranking mit rein, weil er für mich ein Stück weit außer Konkurrenz läuft, da er "anders" ist. Im Prinzip halte ich ihn sogar für eindeutig für einen 8.0-Film, jedoch setze ich ihn hier bewusst an die sechste Platzierung, weil ich gewisse "Saga-Kriterien" hatte.