Star Wars : Fantasy oder SF ?

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

  • Nur Fantasy.

    Stimmen: 25 23,1%
  • Eher Science-Fiction.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Irgendwie beides.

    Stimmen: 66 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Ahja, das ist ja toll!
Die ganze Zeit sagt keiner auch nur ein pieps von Märchen,
und nachdem Wraith hier mal alles richtig gestellt hat, kommen die nächsten und von denen sagt direkt jeder MÄRCHEN....
 
Ja, ich denke das auch:
War ist jetzt lieber mal ruhig und sieht sich einen anderen thread an...
Ist besser für War und besser für alle andern:D
 
Ich würde sagen Star Wars ist eine Mischung aus Mythen und Märchen.

Man kann SW ganz gut mit Punkten aus der Mythenforschung von Joseph Campbells ?Weg des Helden? vergleichen:
Die Alltagswelt, Ruf zum Abenteuer, der Weise und hilfsbereite Führer und der magische Talisman, die Überschreitung der ersten Schwelle, Heldengefährten, Mystische Einsichten, das Labyrinth und die Rettung der Prinzessin, der Verlust des Führers, Heldentaten und Drachentöter, der dunkle Weg der Prüfungen, die Jagd, im Bauch des Ungeheuers, Opferung und Verrat, die Rückkehr des Helden, Wiederaufstehung, Kampf mit dem Ungeheuer, die Wiederkehr des Bösen, der verzauberte Wald und die hilfreichen Tiere, Abstieg in die Unterwelt, Versöhnung mit dem Vater, Demaskierung, Triumph
Mythen geben im Gegensatz zu Märchen ihren Ort und die Namen der Personen an.

Märchen dagegen zeigen die alltäglichen Ängste und die Lust, das Grauen und die Neugier der Menschen. Märchen erzählen von Geburt, Pubertät, Reifungsproblemen und Tod. Sie tun dies, indem sie existenzielle Schwierigkeiten ansprechen; ein wichtiges Märchenthema ist z.B. die Schwierigkeit, erwachsen zu werden.
Märchen spielen in einer unbestimmten Zeit ("Es war einmal...") und in unbestimmten Landschaften, in psychischen Landschaften, die symbolisch dargestellt sind als "Wald", "Fluss", "Berge". Märchen zeigen eine lineare Zeitvorstellung. Sie werden über Jahrhunderte hinweg und quer durch alle Kulturen weiterverwandelt und erzählt, ohne von ihren Inhalten her verändert zu werden. Märchen erzählen von Charakteren, mit denen der Hörer sich identifizieren kann. Dies zeigt sich z. B. darin, dass es im Märchen kaum Figuren mit Eigennamen gibt, keine individuellen Persönlichkeiten wie in den Mythen, sondern allgemein bezeichnete Charaktere wie "Brüderchen und Schwesterchen", "Vater und Mutter", "Prinz und Prinzessin", "Hans im Glück" oder "Hänsel und Gretel". Weil Märchen seelische Entwicklungen vorführen und Lösungswege aufzeigen, haben sie, mit einigen wenigen Ausnahmen, ein gutes Ende und eine optimistische Grundstimmung.

Auch in unserer Zeit gibt es Geschichten mit märchen- und mythenartiger Form. Allerdings benützen diese Geschichten oft nur einzelne Momente der mythischen und der Märchenwelt.

Ich würde sagen Star Wars ist so eine Geschichte.
 
Ich habe was neues zu dem Thema auf einer seite gefunden:

http://newforum.myphorum.de/read.php?f=2493&i=127&t=127

guckts euch mal an :)

Klassische SF:
===========

Das ist Star Wars, Alien oder Star Trek. Alles spielt in ferner Zukunft und zum heutigen Zeitpunkt hypothetische physikalische Möglichkeiten (Laserwaffen, Blaster, Hyperraumsprünge usw.) können genutzt werden. Dadurch dass alles in der Zukunft spielt, nimmt man der Handlung ab, daß fast alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Pacey Naberrie
Klassische SF:
===========--------------------------------------------------------------------------------
Das ist Star Wars, Alien oder Star Trek. Alles spielt in ferner Zukunft und zum heutigen Zeitpunkt hypothetische physikalische Möglichkeiten (Laserwaffen, Blaster, Hyperraumsprünge usw.) können genutzt werden. Dadurch dass alles in der Zukunft spielt, nimmt man der Handlung ab, daß fast alles möglich ist.
--------------------------------------------------------------------------------



Die Definition ist schon deshlab Unfug, weil Star Wars ausdrücklich N I C H T in der Zukunft spielt.
Und SF übrigens auch nicht zwangsläufig.


SF ist (theoretisch) möglich , Fantasy nicht ( jedenfalls nicht in dieser Welt )
 
Hi Leute!

Ich finde, das es teils teils ist, aber dass fantasy trotzdem überwiegt. vergleicht doch mal SW mit star treck (was reine SF ist). Schon alleine daran erkennt man, das verdammt viel fantasy in SW forhanden ist, und auch daran, dass viele leute, darunter auch ich, SW total lieben, während sie ST nicht unbedingt toll finden. Trotzdem kommt man um SF nicht herum, schon allein die weltraumschlachten sprechen für sich.
Aber egal ob es nur Fantasy, nur SF oder ne mischung aus beidem ist, SW war, ist und bleibt etwas besonderes.
 
Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

George Lucas hat ja selber schonmal in einem Interview gesagt das Star Wars ein Märchen ist. Aber das Ambiente besteht zum größten Teil aus Elementen die eher auf Science-Fiction schließen lassen. Also futuristische Vehikel, Waffen, Schiffe, Techniken, Cyborgs, Droiden usw.

Die Story(einschließlich Charakter und Filmausgänge) ist ein typisches Märchen....

Deswegen würde ich sagen das es beides ist.


Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Fantasy! Obwohl das auf den ersten Blick ja eher nach Science Fiction aussieht! Aber du musst dir mal überlegen was Science Fiction eigentlich heisst!
In Star Wars geht es anders als z.b. in Star Trek nicht um eine eventuelle Zukunft unserer Welt (weder technisch noch gesellschaftlich)
Es ist einfach eine komplett neue Welt, in der Raumschiffe und hochentwickelte Technologie einfach da sind! Die Geschichte dreht sich um die Charaktere, nicht um die Technologie, die ist einfach nur Mittel zum Zweck...
 
Bei Star Wars bleibt die "Science" eindeutig auf der Strecke und was übrig bleibt ist die "Fiction". Von Science Fiction keine Spur ;)
 
Ich würde für beides plädieren.
Von der Handlung, da gebe ich Wurth Skidder Recht, ist es sicher Fantasy sprich ein vollkommen neuerfundendes Universum. Andererseits enthält es aber eben viele Science-Fiction-Elemente. Dinge wie Repulsoren, Sternzerstörer oder Laser gibt es in unserer Welt nicht, könnte es aber in ferner Zukunft geben. Deswegen denke ich, dass es schon auch irgendwie Science-Fiction ist.
 
Eindeutig Science Fiction. Was GL dazusagt, ist mir eigentlich recht egal, da das Genre nicht von dem Regisseur, sondern einfach nach der Regel bestimmt wird.

SciFi in die Vergangenheit ist ungewühnlich, aber möglich.


@Minza
Warum soll das "Science" wegfallen? :eek:
 
Zurück
Oben