Star Wars Hörspiele

Na ja, wenn man sich auch bei JS etwas vom Urtext emanzipiert, machen die Döring-Sinclair-Hörspiele schon sehr viel Spaß. Die sind für sich selbst genommen nämlich sehr viel kohärenter und stimmiger als die Heftromanserie ihrerseits.

Viele Änderungen machen die Geschichten in der Tat besser und interessanter. Zumindest meiner Ansicht nach. Die eine oder andere Kürzung mag da in der Tat ärgerlich sein, aber damit muss man bei Hörspielen grundsätzlich leben.

Und Döring hat bei den Star-Wars-Hörspielen ganz grundsätzlich betrachtet sehr gute Arbeit geleistet. Das fängt bei der Verwendung der Original-Synchronsprecher und bei der Musik an und endet bei der doch sehr kunstvollen und sinnigen Straffung der Handlung an bestimmten Punkten.


Und das alles sehe ich genau anderst rum.
Wer hat jetzt Recht ?
Sollte jeder für sich selber entscheiden denke ich mal.
 
Na ja, ich hoffe dich stören diverse 'Rellergerdismen' (gerade in den neuen Romanen, aber auch schon in einigen der früheren) schon auch. Ich meine damit die doch nicht selten auftretenden Logikfehler in ein und demselben Roman (über die Fehler, die sich durch die Reihe an sich ziehen, gar nicht mal zu sprechen).

Sowas findet sich in der Döring-Adaption dann nahezu gar nicht. Mochtest du eigentlich den Kala-Schwerzer-Tod-Dreher in 'Das Horrorschloss im Spessart'? Fand ich z.B. um Längen besser als der echte Superdämon, der hier einem mehr oder weniger falschen Superdämon zu dienen scheint, der einfach abgefackelt werden kann...

Und auf die SW-Adaptionen trifft die spezifische JS-Kritik dann eher doch gar nicht zu. Charaktere wurden da weder verzerrt, noch fälschlicherweise umgebracht, oder sonstwie zerstört.
 
Na ja, ich hoffe dich stören diverse 'Rellergerdismen' (gerade in den neuen Romanen, aber auch schon in einigen der früheren) schon auch. Ich meine damit die doch nicht selten auftretenden Logikfehler in ein und demselben Roman (über die Fehler, die sich durch die Reihe an sich ziehen, gar nicht mal zu sprechen).
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Haben wir beide schon angeschnitten.
Diese Dinge mag ich überhaupt nicht.



Mochtest du eigentlich den Kala-Schwerzer-Tod-Dreher in 'Das Horrorschloss im Spessart'? Fand ich z.B. um Längen besser als der echte Superdämon, der hier einem mehr oder weniger falschen Superdämon zu dienen scheint, der einfach abgefackelt werden kann...

Zunächst einmal ziehe ich hier tief den Hut vor Dir.
Ein Mann der den Unterschied kennt und ihn auch anspricht.
Ich danke Dir dafür.
Um Deine Frage zu beantworten :
Das ist eines der größten "Sünden" die Döring in meinen Augen je beganngen hat
Kala ist der Schwarze Tod.
Aus.Punkt.Schluß.Ende.

Und auf die SW-Adaptionen trifft die spezifische JS-Kritik dann eher doch gar nicht zu. Charaktere wurden da weder verzerrt, noch fälschlicherweise umgebracht, oder sonstwie zerstört.

Gut, hier muß ich zustimmen.
Ausser den Kürzungen kann man Döring da nichts vorwerfen was meinen Kritikpunkten bei Sinclair entspricht.Aber auch Kürzungen können ein Hörspiel entstellen.


Wie ich schon Kyle sagte wird das Hörspiel zur Thrawn-Triologie den Weg in meine Sammlung finden.
Und ich werde es beurteilen und meine Meinung hier kundtun.
Auch wenn ich Döring gegenüber voreingenommen bin und nur auf Fehler lauere haben auch schon Sinclair-Hörspiele von ihm vor meinen Augen "Gnade" gefunden. Wenn es auch nicht viele waren.
Alles in allem möchte ich nochmals betonen, daß ich bei aller Kritik immer nur von meinem persönlichen Standpunkt aus spreche.Dies ist alles lediglich meine persönliche Meinung. Und diese ist subjektiv.



Eines aber muß zur Ehrenrettung auch eines Oliver Döring gesagt werden :

Ich bin wie ich schon mehrfach erwähnt habe seit über 35 Jahren Hörspiel Fan/Sammler.
Hörspiele waren mir in meinem Leben oftmals ein Licht, als alle anderen Lichter erloschen waren(frei nach Tolkien).
Und von einem solchen Angebot an Hörspielen wie sie es heute gibt habe ich als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener nur geträumt.
Und die Fülle die es heute gibt ist auch ein Verdienst eines Oliver Döring.
Auch wenn ich persönlich seine Arbeit nicht schätze.
Aber er hat(wenn aus meiner Sicht auch "leider") mit einen der Grundsteine gelegt, für das was heute auf dem Markt abläuft
 
Das Hörspiel ist downloadbar für 7,99 bei amazon :D

Edit: FANTASTISCH! einfach nur ganz großes Kino! Oliver Döring, vielen Dank! OT Feeling PUR! Jedem, wirklich JEDEM (Riker, MK usw.) zu empfehlen!
 
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Edit: FANTASTISCH! einfach nur ganz großes Kino! Oliver Döring, vielen Dank! OT Feeling PUR! Jedem, wirklich JEDEM (Riker, MK usw.) zu empfehlen!

Bei Dir muß ohnehin bloß Star Wars drauf stehen und schon verstummt jedwede Kritik bzw. alles wird ohne Kritik hingenommen:D

Habe das Werk jetzt gehört.
Der übliche Kürzungsmurks eines Herrn Döring.
Schon bei der Einleitung des Sprechers wird der erste Bock geschossen.
Kennt man bei Herrn Döring nicht den Unterschied zwischen der Regierung einer demokratischen Republik und einem "Regime" ?

Dann die Traumszene in der Ben sich in die Ewigkeit verabschiedet :

Kürzen wollte Döring diese Szene ? Er hat sie so gut wie gelöscht. Nur ein paar gemurmelte Worte von Luke und ein "Luke" von Ben. das wars. Eine der wichtigsten Schlüsselszenen des Romans einfach weggelassen.
Das Nachdenken Lukes auf dem Balkon-weggelassen
Das Auftreten von Wedge und dem Kommandooffizier in der Cantina-wegelassen
Der Versuch Thrawns einen Untergebenen C´baoths durch Rukh töten zu lassen-weggelassen
Usw.Usf.

Die Stimmen :
Die Leias und 3POs Stimme sind kaum noch zu erkennen.Lukes Stimme ist einigermaßen zu verstehen.Nur Han geht durch. Gut, es sind viele Jahre vergangen.

Nur eines ist mir aufgefallen.
Die Stimme von Rukh klingt eher wie Reiner Schöne. Angegeben ist aber Tobias Kluckert.
 
Habe das Werk jetzt gehört.
Der übliche Kürzungsmurks eines Herrn Döring.
Schon bei der Einleitung des Sprechers wird der erste Bock geschossen.
Kennt man bei Herrn Döring nicht den Unterschied zwischen der Regierung einer demokratischen Republik und einem "Regime" ?

Dass man Regime nur für Diktaturen benutzt ist umgangssprachlich. Genau genommen bezeichnet Regime einfach nur eine Regierung oder eine Herrschaft. ;)


Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, hab es noch nicht gehört. Hab mir noch nicht überlegt, ob ich zumindest warte bis ein Teil der Trilogie komplett ist, oder ob die Folgen direkt höre.
 
Dass man Regime nur für Diktaturen benutzt ist umgangssprachlich. Genau genommen bezeichnet Regime einfach nur eine Regierung oder eine Herrschaft. ;) ...
Ach komm, Du weißt, was Jedihammer hier meint! :p
Im Übrigen - was auch immer der Begriff "Regime" in seinem urspr. Sinne bedeutete - heute ist er in jedenF zusätzlich definitiv durch eine gewisse "Volksfeindlichkeit", bzw. "Strenge" od. a. "Disziplinarität" belegt gekennzeichnet.
Und das im Übrigen ist auch seitens Duden durchaus so aufgenommen gewesen worden.
Jedihammer benutzt den Begriff hier also eindeutig im korrekten Kontext!

Und ganz davon ab: Wie er ebenfalls ganz klar schön sagt, geht es hier um ein Hörspiel, wo "Star Wars draufsteht". Da sollte man den Unterschied zwischen "Republik" und "Regime" tatsächlich beherzigen.
 
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Ich bin leider auch mehr oder weniger enttäuscht :/ Hatte wohl zu hohe Erwartungen. Mein größter Kritikpunkt sind die in ihrer Gesamtheit kurzen Auftritte der OT-Sprecher, mit denen doch so groß geworben wurde. Bei dieser CD scheint es fast ausschließlich um Thrawn zu gehen. Auch muss ich Döring einen Vorwurf machen: ich stelle es mir zwar schwierig vor, die OT-Sprecher einzeln aufzunehmen, doch sehe ich es als Pflicht des Audiochefs an, die Texte so aufzunehmen, dass der Eindruck nahtloser Dialoge entsteht. Die Textzeilen der drei Protagonisten klingen sehr abgelesen und wirken durch ihre Tonart deplatziert und fremd. Vor allem erscheinen Luke und vor allem Leia nicht charakter-authentisch. Von Luke hätte ich erwartet, dass er weise und introvertiert herüberkommt (so wie in ROTJ), hier wirkt er aber wieder wie der alte Farmjunge, der mit einer lockeren Heiterkeit durchs Leben stolpert. Doch in meinen Augen ist Leia der größte Kritikpunkt. Keine Ahnung was mit der Synchronsprecherin los war, aber die klingt einfach nicht nach Leia. Und leider muss man auch sagen, dass sie einen schlechten Synchro-Job getan hat (ich gebe aber nicht direkt ihr die Schuld, sondern den Machern). Als ob ihr die Textzeilen zugeschickt worden seien und sie diese einfach mal in ein Mikro quasseln sollte...

Leider kommt bei mir kein OT-Feeling auf. Schade :(
 
Bei mir auch nicht... ich bin mit SW Hörspielen groß geworden und habe die gesammten Radio Dramen, sowie einige andere zuhause. Dark Empire und Co geben mir da ehrlich gesagt mehr OT-Feeling, als das hier.

Nein, gefällt mir überhaupt nicht :(
 
Hab mir das Hörspiel am Donnerstag geholt und möchte auch eine kleine Einschätzung abgeben.

Durch den Einleitungstext wird gut in die Handlung eingeführt.....ich war etwas überrascht wie kurz nach ROTJ sich "5 Jahre" nun anfühlen.....als ich das Buch seinerzeit das erste mal gelesen habe war das durchaus ein beträchtlicher Zeitraum.

Streng wissenschaftlich gesehen ist die Verwendung des Begriffs Regime (in Verbindung mit der Rebellion/der neuen Republik) im Einleitungstext sicherlich korrekt, aber natürlich ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch deutlich negativ besetzt, - allerdings hat mich das als traditioneller Imperium-Sympathisant (und bevor irgendein "Experte" ankommt: Nein das läßt sich selbstverständlich nicht auf politsche Ansichten im realen Leben übertragen) ziemlich amüsiert.

Die Einführung von Thrawn und Pellaeon gelingt mustergültig.
Der Kampf mti den Schiffen der Republik ist beeindruckend dargestellt, hat die passende Länge und zeigt sehr schön die Gefahr, die von Thrawn ausgeht.

Die Abschiedsszene von Luke und Obi Wan hätte ich mir gerne bedeutend länger gewünscht, da es sich natürlich um eine Schlüsselszene des Romans wie auch der gesamten Post-Endor Geschichte handelt.

Kürzungen hätte ich mir hingegen eventuell bei Thrawns und Pellaeons Ausführung über die Klonkriege gewünscht, da diese doch offensichtlich genug den heute geltenden Begebenheiten im SW-Universum widersprechen.
Anderserseits ist natürlich die Frage inwieweit das möglich gewesen wäre, man muss das Werk natürlich so nehmen wie es Anfang der 90er (ohne die jetzt geltende Geschichte rund um die Klonkriege) herauskam und man muss das Thema mit den verrückten Klonen natürlich irgendwie durchbringen.

Bei den "Actionszenen" wie bei der Ankunft von Thrawn auf Wayland oder den Kampf mit den Noghri bei den Bims hätte ich mir manchmal etwas mehr Unterstützung (eventuell durch den Erzähler) gewünscht. Hier reichen Dialoge und Soundeffekte nicht immer aus um wirklich ein plastisches Bild vom Geschehen zu bekommen.

Ansonsten ist der Einsatz von Musik (OT wie PT Themen; - ich liebe das PT Theme wenn Thrawn C'baoth von Luke und Leia erzählt; oder das Sith Theme und die Soundeffekte wenn Thrawn und Pellaeon über die Schlacht von Endor reden) und der Soundeffekte aber hervorragend gelungen und alles fühlt sich absolut nach Star Wars an.

War etwas überrascht von der Ausprache des Namens Pellaeon....hatte mir den Namen zuletzt immer etwas langgezogener gesprochen vorgestellt. Bei Talon Karrde hätte ich mir den Vornamen auch etwas anders gesprochen vorgestellt (ist aber in Ordnung so) und beim Nachnamen würde ich mir das "e" etwas weniger stark gesprochen wünschen.

Das Ende kommt im Grunde viel zu rasch....aber es war ein sehr gelungener erster Teil und man möchte am liebsten sofort weiter hören.

Nun zu den Stimmen:

Thrawn wird also von Thomas Nero Wolff gesprochen, den ich vor allem als Rupert Giles und König Uther kenne und der Thrawn auch ziemlich genauso spricht.
Ich hatte mir ja immer Thomas Fritsch als Thrawn vorgestellt und gewünscht, aber Wolff passt auch ganz hervorragend. Er ist ruhig, klingt vergleichsweise jugendlich (hab mir Thrawn immer jünger als Pellaeon vorgestellt) und passend charismatisch.

Bei Pellaeon ist es Erich Ludwig aka Saul Tigh (;)) geworden, und ich denke seine Sprechrolle in BSG hat mit dieser Besetzung auch etwas zu tun.
Für die Thrawn-Trilogie paßt die Stimme sehr gut, für den späteren Pellaeon (sind ja im Grunde durch die Entwicklung, die die Figur nimmt, unterschiedliche Personen) würde ich mir jedoch eine etwas andere Stimme vorstellen.

Talon Karrde ist auch sehr passend besetzt, - wieso taucht der Sprecher nicht in der Sprecherliste im Booklet auf? Talon Karrde ist eigentlich zu wichtig und seine Rolle bereits im ersten Teil des Hörspiels zu groß als dass er einfach ungenannt bleiben sollte.

Überrascht hat mich die Besetzung von Rukh mit Tobias Kluckert, den ich eigentlich nur mit recht heller und sehr sanfter Stimme kenne (Leias Noghri stelle ich mir zwar in der Regel mit weichen, schnurrenden Stimmen vor, aber nicht Rukh). Was man dann zu hören bekommt, klingt in der Tat eher nach Rainer Schöne (ohne behaupten zu wollen, dass er es ist)....irgendwie eine merkwürdige aber im Ergebnis durchaus gelungene Besetzung.

Borsk Fey'lya dürfte ziemlich genauso arrogant klingen wie die meisten Leute ihn sich vorstellen, persönlich hätte ich mir aber eine ungewöhnlichere Stimme gewünscht.
Favorit war hier immer Udo Schenk, der die Rolle dann ähnlich wie Thade (Tim Roth) in "Planet der Affen" gesprochen hätte.
Auch Hans Teuscher, dessen Stimme ich sehr gerne höre und der hier Admiral Ackbar spricht, wäre imo eine gute Wahl gewesen.

C'baoth ist perfekt besetzt, hatte Jürgen Thormann zwar nicht auf den Schirm für die Rolle, aber es paßt einfach perfekt.
Winter ist auch gut besetzt.

Mara Jade paßt grundsätzlich auch, ich hätte sie mir allerdings etwas weniger auf "Krawall" und ruhiger vorgestellt. Bin dennoch gespannt wenn sie und Luke erstmals aufeinandertreffen.

Nun zu den klassischen OT-Charakteren:

Wie auch bei anderen Gelegenheiten als er Luke nach ROTJ gesprochen hat (Jedi Knight), kämpft Hans-Georg Panczak mit der Höhe der Stimmlage.
Für meinen Geschmack hört man zu häufig den Jungen aus ANH und TESB raus und nicht häufig genug den Jedi-Ritter aus ROTJ.....grundsätzlich ist es angenehm Luke zu hören aber es ist durchaus Steigerungspotential da.

Leia ist da deutlich schwieriger zu erkennen und Susanna Bonasewicz liefert von den "Großen Drei" die schwächste Leistung ab....irgendwie merkwürdig, dass sich eine Frau 30 Jahre nach den Filmen deutlich "mädchenhafter" als damals anhört.

Die Stimme von Wolfgang Pampel ist in den besagten 30 Jahren hingegen hörbar gealtert, dennoch bringt er seinen Han Solo nahezu perfekt durch und man zweifelt nie daran Han zu hören....in "Indiana Jones 4" klang Pampel erschreckend alt, hier passt es wieder besser.
Top Leistung unter den drei großen Helden.

Joachim Tennstedt bemüht sich C-3PO wie den OT- 3PO klingen zu lassen. In den schlechteren Momenten hört sich das auch genauso an "bemüht", in den besseren Momenten gelingt es gut.

Richtig positiv war ich von Mon Mothma überrascht...hier dachte ich sofort, das klingt wirklich nach der Mon Mothma aus ROTJ....und scheinbar handelt es sich auch tatsächlich um die gleiche Sprecherin, was ich bei einer der weniger wichtigen Rollen nicht erwartet hätte.

Unterm Strich bin ich von dem Hörspiel begeistert und ich hoffe, dass es sehr bald weitergeht.....der Schlußsatz von Thrawn paßt ja auch wieder perfekt. :)
 
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Ich werde wohl doch drauf verzichten, nachdem mich die Hörprobe schon nicht vom Hocker gehauen hat. Die in den Kommetaren angesprochen Kritikpunkte habe für mich den Ausschlag gegeben.
Schade, denn die Reihe gehört bei den Büchern zu meinen Lieblingen.
 
Ich habe mal reingehört und bin ganz zufrieden^^
Sicherlich klingen sie nicht mehr 100% so wie damals, aber es sind auch 30 Jahre.
Bei Leia is das sone Sache. Sie klingt zwar deutlich Jünger, aber mir und miener Freundin ist letzten, durch den besseren Blu Ray Sound, aufgefallen, dass es die Bibi Blocksberg Sprecherin ist. Und genauso klingt sie nun^^ Desshalb hab ich schon wiedererkennungswert dort, wenn sie auch etwas Erwachsener klingen könnte.
Bei der Ben Sache ist das sicherlich ein Zweischneidiges Schwert.
Neubesetzung oder was anderes?
Im Endeffekt ist es so die beste Lösung, ohne eine Neubesetzung. Muss man nun wissen, ob einem die Neubesetzung lieber gewesen wäre.
 
Bei der Ben Sache ist das sicherlich ein Zweischneidiges Schwert.
Neubesetzung oder was anderes?
Im Endeffekt ist es so die beste Lösung, ohne eine Neubesetzung. Muss man nun wissen, ob einem die Neubesetzung lieber gewesen wäre.

Wobei mir die Sache am Ende mit Ben super gefallen hat. Das war clever gelöst und schön umgesetzt *Gänsehaut*

Leia fand ich leider auch nicht den Burner, ich hoffe ihre Stimme entfaltet in den nächsten Folgen mehr Wirkung. Dafür haben mir aber Thrawn und C'boath sehr gefallen. Und von den alten Stimmen konnte mich Han am meisten überzeugen. Luke kam nach der ersten Passage auch gut rein und beim Finale klang es IMO ganz nach dem alten Skylwalker aus der OT.
 
Ich habe mit bis jetzt nur die Hörproben angehört. Von Luke gabs leider nichts zu hören, aber Wolfgang Pampel bekommt Han Solo immer noch gut hin. Susanna Bonaséwicz habe ich zumindest in den Ausschnitten nicht mehr wiedererkannt. Joachim Tennstedt hörte sich zwar nach 3PO an, aber leider auch extrem darum bemüht. Insgesamt fand ich auch, die Aufnahmen klingen etwas nach vom Blatt ablesen.

Von Luke hätte ich erwartet, dass er weise und introvertiert herüberkommt (so wie in ROTJ), hier wirkt er aber wieder wie der alte Farmjunge, der mit einer lockeren Heiterkeit durchs Leben stolpert.

Dann ist der Roman ja werksgetreu umgesetzt worden, da war Luke nämlich auch ein Rückschritt und weit vom gereiften Charakter aus ROTJ entfernt. :D
 
Mein größter Kritikpunkt sind die in ihrer Gesamtheit kurzen Auftritte der OT-Sprecher, mit denen doch so groß geworben wurde.

Ist ja erst der erste Teil von vielen. ;)

Bei dieser CD scheint es fast ausschließlich um Thrawn zu gehen.

Ich denke das ist vorlagenbedingt.
Thrawn ist der neue Antagonist und musste daher umfassend eingeführt werden, was das Hörspiel imo ganz hervorragend mit der ersten Szene von ihm gemacht hat.
Ansonsten entfaltet sich die Geschichte eben zunächst über seine Pläne, andere Teile werden m.E. weniger Thrawn-lastig sein, wobei mir seine Präsenz hier wahnsinnig gut gefallen hat.

Ich habe mal reingehört und bin ganz zufrieden^^
Sicherlich klingen sie nicht mehr 100% so wie damals, aber es sind auch 30 Jahre.
Bei Leia is das sone Sache..[....], dass es die Bibi Blocksberg Sprecherin ist. Und genauso klingt sie nun^^

Das dumme ist, wenn man sich dessen erstmal bewußt ist, klingt sie auch in der OT schon stellenweise so.

Hört zum Beispiel mal in TESB "Wir verzichten auf ihre sogenannte Hilfe" ohne dabei auf das Bild zu schauen. ;):D

Möglicherweise ist es bei Leia auch die Kombination Bild und Ton und ohne das Bild von Leia kommt die Stimme dann nicht mehr richtig Leia-mäßig zum Tragen; wäre sicherlich ein Ansatz für die Problematik.
 
Habe es nun zubEnde gehört und es hat mir ganz gut gefallen. Die Ben Szene greifen sie ja evt nochmal auf und er erzählt, sinniert darüber was er da erfahren hat. Es gefiel mir so immerhin besser als eine Neubesetzung wie z.B bei Ackbar. Hat für mich nie wie Ackbar geklungen, und ich möchte niemanden anderes als Obi hören. Vllt hätte man ja Moog holen können^^ xD

Leia hab ich jetzt am Anfang gar nicht wieder erkannt, da stimme ich allen zu. Zum Ende hin schien sie aber mehr und mehr in die Rolle reinzukommen.
 
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