Star Wars ist Tot. HdR lebt (und wie!!)

Also offen gesagt finde ich FotR und vor allem TTT etwas spannender als AotC. Zwar haben auch beide Filme ihre Längen (die Vorbereitungs-Szenen auf der Hornburg wirkten zwar auch sehr dramatisch, aber irgendwie auch einschläfernd, Arwen-Szenen und auch Ents hätten ebenfalls spannender und vor allem lustiger gestaltet werden können). Solche Längen weist allerdings auch jeder SW-Film auf. Ich denke ich muss hier nicht erwähnen, dass die Lovestory AotC um Längen gebremst hat. Die meisten dieser Szenen (vor allem jene auf Balkon und beim Kamin) empfand ich als recht einschläfernd.

Trotzdem sind alle drei Filme sehr gut und bekommen von mir 10 von 10 Sternen. Es gibt nun einmal wichtigere Dinge als Spannung beim Film. Dies hat uns unter anderem (leider) auch ST10 gezeigt, welcher nur noch auf sinnlose Action (Autorennen) und an den Haaren herbeigezogene Dramatik (Datas Tot - so richtig sinnlos) aufgebaut ist. Wirklich schade, denn vom letzten TNG-Film hätte ich mir eindeutig mehr erwartet.
 
Original geschrieben von moses


und warum soll TTT überhaupt fsk18 sein? fliegen dann da gedärme rum oder was? :rolleyes:

Meine Antwort, ist zwar etwas spät, aber: ja. Die Szene, in der die Uruks einen der Ihren verspeisen, das sieht man relativ deutlich...
 
@Darth Sebi
Ich finde die Lovestory super. Ich fiebere jedes mal wieder richtig mit und freue mich immer wieder, wenn padme sagt: "Ich liebe dich" !! Aba das ist natürlcih Ansichtssache!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
HdR ist ein Buch, SW eon Film

Wer die HdR-Bücher kennt hätte meistens mehr von den Filmen erwartet. (Obwohl sie so gut wie mögich umgesetzt waren).
Bei SW sind die Bücher nicht besser als die Filme.

Das liegt daran: HERR DER RINGE ist ein Buch!!!
STAR WARS ist ein Film!!!

Wenn man aus dem einen das andere macht, wird es nicht besser. Daher finde ich die SW-Filme (evtl. außer Ep.I) besser als die HdR Filme. :yoda
 
Original geschrieben von Gandalf der Weiße
Lee spielt beide Rollen fantastisch,doch wenn man ihn als Saruman sieht merkt man das er seit 50 Jahren HdR Fan ist.
Das macht den Ausschlag.Lee ist aber für beide Rollen die perfekte Besetzung.

JA das stimmt.

Ich meine aber auch das bei HdR die meisten Schausp. auch Fans der Trilogie sind. Oder verwechsel ich da was?
Also die alten SW-Filme finde ich mit Abstand besser als die Neuen. Deshalb weiß ich nicht ob ich SW oder HdR besser finde.
Ich kann mich nicht entscheiden.
:(
 
Aus einem Artikel von www.starwars-union.de :

Lucas erzählte mir außerdem, dass er und der Regisseur von Herr der Ringe, Peter Jackson, gute Freunde geworden sind und sich gegenseitig in Australien und Neuseeland während ihrer Drehs bemitleidet haben, wie sie so ihre beiden Serien gemacht haben.

"Wesentlich ist, dass Peter drei 3-Stunden-Filme aus einem Buch macht", sagte Lucas. "Und ich mache neun 2-Stunden-Filme aus einem Buch." Natürlich hat Lucas sein eigenes Buch geschrieben, aber die Mythologie horcht zurück auf Herr der Ringe. "Wir haben sehr viel darüber diskutiert, weil sie sich in ihrer Beschaffenheit sehr ähneln", sagte Lucas


Ich denke, die SW- und HdR-Fans sollten es den beiden gleich tun und endlich Frieden schließen.

PS: Man lege Achtung auf GLs "Neun Filme". Sollte dies eine Andeutung auf weitere Verfilmungen sein oder war dies nur ein Fehler, bzw. wollte er hierbei nur darauf eingehen, dass ursprünglich neun Filme geplant waren und es nun sechs wurden? Auf jedem Fall bietet auch dies genug Stoff zum Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sit doch auch wirklich albern, den Herren der Ringe mit Star Wars zu vergleichen. Alleine die Vorraussetzungen für die Erschaffung der Bücher ist eine völlig verschiedene: Tolkien als promovierter Sprachwissenschaftler war einfach prädestiniert, "seiner" Welt eine Sprache zu geben, die einzigartig und wohl für immer unerreicht bleibt.
Vorwürfe, daß nun Star Wars dreist bei Tolkiens Geschichten abgekupfert hätten kann ich auch nicht so stehen lassen. Letztendlich ist Tolkiens Welt, wie er sie darstellt, eine perfekt zusammengetragene und vereinte Kopie bereits bestehender Legenden, vor allem aus der Sagenwelt der irisch-keltischen Mythologie. Er bediente sich mehr oder weniger aus allen Sagenwelten Europas und sogar Asiens, um eine größtmögliche vielfalt zu erreichen, was ihm auch gelungen ist. Dadurch ist es schwierig, Tolkiens "Urheberrechte" zu verletzen, zu offensichtlich stammt vieles nicht von ihm selbst...
 
Original geschrieben von rude1910
Es sit doch auch wirklich albern, den Herren der Ringe mit Star Wars zu vergleichen. Alleine die Vorraussetzungen für die Erschaffung der Bücher ist eine völlig verschiedene: Tolkien als promovierter Sprachwissenschaftler war einfach prädestiniert, "seiner" Welt eine Sprache zu geben, die einzigartig und wohl für immer unerreicht bleibt.
Vorwürfe, daß nun Star Wars dreist bei Tolkiens Geschichten abgekupfert hätten kann ich auch nicht so stehen lassen. Letztendlich ist Tolkiens Welt, wie er sie darstellt, eine perfekt zusammengetragene und vereinte Kopie bereits bestehender Legenden, vor allem aus der Sagenwelt der irisch-keltischen Mythologie. Er bediente sich mehr oder weniger aus allen Sagenwelten Europas und sogar Asiens, um eine größtmögliche vielfalt zu erreichen, was ihm auch gelungen ist. Dadurch ist es schwierig, Tolkiens "Urheberrechte" zu verletzen, zu offensichtlich stammt vieles nicht von ihm selbst...


Da hast du recht! Ich hab neulich mal ein Referat über keltische Religion gemacht. Da sind mir echt voll viele Gemeinsamkeiten mit LotR aufgefallen, allein schon die Namen! Lest euch mal folgende keltische Legende durch. Die ist total "elbisch":


Oisín in Tír na n-Óg

Eines Morgens jagte die Fionna wild in der Gegend des Loch Léin in Kerry. Da sahen sie ein wunderschönes weißes Pferd auf sich zukommen. Geritten wurde dieses Pferd von der schönsten Frau, die sie jemals gesehen hatten. Sie trug ein langes Kleid, blau wie der Sommerhimmel, bestickt mit silbernen Sternen, und ihr langes goldenes Haar reichte ihr bis zu ihrer Hüfte.
?Wie heißt Du und aus welchem Land kommst Du?? fragte Fionn, Anführer der Fionna. ?Ich bin Niamh mit dem goldenen Haar. Mein Vater ist der König von Tír na n-Óg,? antwortete sie. ?Ich habe von einem Krieger gehört, welchen man Oisín nennt. Ich hörte von seinem Mut und seiner Dichtkunst. Ich bin gekommen, um ihn zu finden und ihn mit mir zurück nach Tír na n-Óg zu nehmen.? Oisín war der Sohn von Fionn. Er war ein großer Held und Dichter.
?Erzähl mir,? sagte Oisín, ?was für ein Land Tír na n-Óg ist.? ?Tír na n-Óg ist das Land der ewigen Jugend,? antwortete Niamh. ?Es ist ein Ort ohne Leid und Sorgen. Jeder Wunsch, den Du hast, wird erfüllt und man behält sich seine ewige Jugend.?
Oisín bestieg das weiße Pferd und verabschiedete sich von seinem Vater und seinen Freunden. Er versprach, dass er bald zurückkehren würde. Das Pferd galoppierte über das Wasser und bewegte sich schneller als ein Schatten. Die Fionna war traurig, ihren Held gehen zu sehen aber Fionn erinnerte sie an das Versprechen von Oisín, bald wieder zurückzukehren.
Der König und die Königin von Tír na n-Óg hießen Oisín willkommen und hielten ihm zu Ehren ein großes Fest ab. Es war tatsächlich ein wunderschönes Land, genauso wie Niamh gesagt hatte. Oisín jagte und feierte, und in der Nacht erzählte er die Geschichten von Fionn und der Fionna und ihrem Leben in Irland. Oisín war mit Niamh so glücklich wie niemals zuvor und schon nach kurzer Zeit heirateten sie. Die Zeit verging schnell und obwohl er sehr glücklich war, dachte Oisín immer öfter daran, für einen Besuch nach Hause zurückzukehren. Niamh aber wollte ihn nicht gehen lassen, gab aber endlich nach und sagte: ?Nimm mein weißes Pferd. Es wird Dich sicher nach Irland und zurück bringen. Aber denke daran, was immer auch passiert, Du darfst nie vom Pferd absteigen und irische Erde berühren. Wenn Du es doch tust, wirst Du niemals zu mir oder nach Tír na n-Óg zurückkehren.?
Sie erzählte ihm aber nicht, dass er schon 300 Jahre in Tír na n-Óg war. Oisín dachte bis jetzt, es seien nur ein paar Jahre gewesen. Irland erschien Oisín wie ein fremder Ort, an den er zurückkehrte. Er fand keine Spur von seinem Vater oder dem Rest der Fionna. Die Menschen, die er sah, schienen ihm klein und schwach zu sein. Als er durch Gleann na Smól kam, sah er einige Männer, welche versuchten, einen großen Stein zu bewegen.
?Ich werde Euch helfen,? sagte Oisín. Die Männer erschraken vor diesem großen Krieger auf dem weißen Pferd. Oisín hob den Stein mit nur einer Hand hoch und schleuderte ihn davon. Dabei brach der Sattelgurt und Oisín fiel auf die Erde. Sofort war das weiße Pferd verschwunden, und die Männer sahen vor sich nur noch einen sehr, sehr alten Mann. Sie brachten ihn zu einem Heiligen, welcher in der Nähe wohnte.
?Wo sind mein Vater und die Fionna?? fragte Oisín. Als der Heilige ihm sagte, dass sie schon lange tot seien, brach es Oisín das Herz. Er erzählte von den guten Taten Fionns und der Fionna und die Abenteuer, die sie zusammen erlebt hatten. Er erzählte auch von seiner Zeit in Tír na n-Óg und seiner wunderschönen Frau, welche er nie wieder sehen würde. Obwohl er bald darauf starb, lebte die wunderschöne Geschichte von Oisín weiter.



In der Richtung hat Tolkien bestimmt ein wenig geklaut! Aber dies nur zur Verteidigung von SW. Sicher hat GL ein bisschen von LotR geklaut, aber ich persönlich kenne keine Story, die nicht in irgendeiner weise von etwas vorher dagewesenem abgekupfert wäre... :rolleyes:
 
Original geschrieben von rude1910
Es sit doch auch wirklich albern, den Herren der Ringe mit Star Wars zu vergleichen. Alleine die Vorraussetzungen für die Erschaffung der Bücher ist eine völlig verschiedene: Tolkien als promovierter Sprachwissenschaftler war einfach prädestiniert, "seiner" Welt eine Sprache zu geben, die einzigartig und wohl für immer unerreicht bleibt.
Vorwürfe, daß nun Star Wars dreist bei Tolkiens Geschichten abgekupfert hätten kann ich auch nicht so stehen lassen. Letztendlich ist Tolkiens Welt, wie er sie darstellt, eine perfekt zusammengetragene und vereinte Kopie bereits bestehender Legenden, vor allem aus der Sagenwelt der irisch-keltischen Mythologie. Er bediente sich mehr oder weniger aus allen Sagenwelten Europas und sogar Asiens, um eine größtmögliche vielfalt zu erreichen, was ihm auch gelungen ist. Dadurch ist es schwierig, Tolkiens "Urheberrechte" zu verletzen, zu offensichtlich stammt vieles nicht von ihm selbst...

Man kann jetzt aber auch nicht sagen, dass Tolkien sich nur nen paar keltische Sagen rausgesucht hat, um sie dann "abzuschreiben"! ALLES STAMMT VON IHM SELBST! ALLES! Die Sagen haben seine Werke nur beeinflusst, sie sind es nicht selbst.
Wenn dem so wäre, stellt euch doch nur mal vor wie Tolkien am Tisch säße und sagen würde: "Ahhhh, diese keltischen Sagen sind sehr interessant. Ich brauch nur da ne Kleinigkeit verändern und da eine, und mein Werk ist praktisch schon fertig!"

Jaja, sehr absurd!:rolleyes:
 
Ich glaube ich spreche für alle Star Wars Fans Weltweit,wenn ich sage,das es nie-auch nicht Herr der Ringe-ein Film mit Star Wars aufnehmen können wird,so etwas wird es nie wieder geben.Auserdem war Star Wars und George Lucas mit ILM ein Vorreiter in sachen Special Effekts,ohne diese Firma hätte es viele andere Filme überhauptnicht gegeben.

Captain Wedge Slore/Naboo Glories/
Glorie 1
 
In der Richtung hat Tolkien bestimmt ein wenig geklaut! Aber dies nur zur Verteidigung von SW. Sicher hat GL ein bisschen von LotR geklaut, aber ich persönlich kenne keine Story, die nicht in irgendeiner weise von etwas vorher dagewesenem abgekupfert wäre...

Ich glaube nicht das es geklaut sei....wäre ja irgendwie schwer möglich für einen Science Fiction bei einer Fantasy zu klauen!:D
Aber irgendiwe hast du auch wieder recht...es gibt so viel das es fast unmöglich ist einen Film oder sowas zu machen das nicht in irgend einer weise geklaut sein könnte! :cool:

Herr der Ringe

Was ist das

Etwas das es nie shcaffen wird besser als Star Wars zu sein! :p
 
Natürlich hat Tolkien etwas von der keltischen Mytologie geklaut. Allerdings hat dies IMHO jeder Fantasy-Roman. Oder kennt ihr eine Fantsy-Geschichte ohne die bekannten Elemente wie Magie, Elfen, Zwerge, Einhörner (ok, die gibt es beim HdR nicht) und und und. Man kann einer SF-Story doch auch nicht vorwerfen, dass die Raumschiffe geklaut sind, weil so etwas gab es schon z.B. bei Star Trek.

PS: Solche konstruktive Kritiken und Meinungen, wie "HdR was ist das?" oder die Antwort darauf "etwas, das es nie schaffen wird besser als SW zu sein" sind immer wieder lustig zu lesen. Ich denke ein paar Argumente dafür oder dagegen würden des öfteren nicht schaden.
 
Gibt es disen dummen Thread immernoch??? Es ist doch offensichtlich, dass StarWars-Fans StarWars immer besser finden werden als HdR -- und umgekehrt. Muss man sich da wirklich seitenlang drüber streiten?

Ich glaube ich spreche für alle Star Wars Fans Weltweit,wenn ich sage,das es nie-auch nicht Herr der Ringe-ein Film mit Star Wars aufnehmen können wird,so etwas wird es nie wieder geben.Auserdem war Star Wars und George Lucas mit ILM ein Vorreiter in sachen Special Effekts,ohne diese Firma hätte es viele andere Filme überhauptnicht gegeben.

Tata: Paradebeispiel....

Und das mit ILM ist richtig, wurde aber dummerweise schon drölf-mal erwähnt, und sind alleine deswegen andere filme schon minderwertiger, weil ILM vor 20 Jahren Pionierarbeit geleistet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben